Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 15:54

Entscheidungshilfe beim Traktorkauf (Deutz,JohnDeere&Co)

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
138 Beiträge • Seite 7 von 10 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Traktor

Beitragvon Piotr » Fr Mär 23, 2007 23:42

Hallo,

heut hat mir ein Händler einen Steyr Kompakt 370 vorbeigebracht. Habe den Traktor probe gefahren und gefiehl mir sehr gut. Ist echt spritzig und wir sind einen sehr steilen Berg mit Seilwinde locker mit 38 km/h hochgefahren. Zieht echt gut. Hatte kein Power Shuttle oder sonstigen Schnick Schnack sondern normale Kupplung. Mein Händler meinte, dass die Dinger in einfacher Ausführung im Winterdienst einfach besser laufen als die anfällige Elektronik.

Es war leider kein Frontlader dran an dem Traktor, daher kann ich nicht sagen, ob ein Freisichtdach notwendig ist oder nicht. Mein Händler meinte, dass bei dem Winkel mit dem Sitz und der großen Frontscheibe der Frontlader bis zur "Spitze" zu sehen ist. Wir werden das demnächst ausprobieren, denn der Traktor hat einen Frontlader, der momentan leider abgebaut ist.

Was haltet Ihr Qualitativ vom Steyr 370 Kompakt. Er passt gerade so in meine Tiefgarage aber ohne Freisichtdach.

Am Dienstag kommt der Same Händler mit dem Dorado 66 und 86 auf dem Tieflader und wir testen die zwei.

Gruß

Peter
Piotr

Traktor

Beitragvon hobbyfarmer » Sa Mär 24, 2007 2:17

Hallo Piotr,

eigentlich wollte ich mich nicht einmischen, aber ...

habe mir heute einen Case JX 1060 C angeschaut. Der Name sagt alles "Käse".
Der Schlepper hat mir nicht imponiert. Schaut aus wie ein Traktor nach einer Fasten-Diät

und

Case jx 1060 .. den werde ich mir bestimmt nicht kaufen..

und

heut hat mir ein Händler einen Steyr Kompakt 370 vorbeigebracht. Habe den Traktor probe gefahren und gefiehl mir sehr gut. Ist echt spritzig und wir sind einen sehr steilen Berg mit Seilwinde locker mit 38 km/h hochgefahren. Zieht echt gut.

...hat mich doch etwas amusiert, denn der Case JX 1060 C hat einen 3 Zy. Saugmotor mit 59 Ps, der Steyr Kompakt 370 den (fast gleichen) 3 Zyl. Turbomotor mit ca. 70 PS, sonst sind die beiden baugleich. Manchmal ganz gut, wenn man es nicht bemerkt.
Hab nach langer Traktorensuche übrigens letztes Jahr einen gebrauchten jx 1060 gekauft. Wie alles hat er Vor- und Nachteile.
Sicher ist es ein sehr kompakter, wendiger und auch leichter Traktor.
Wie MF133 schreibt, die Wirtschaftlichkeit und der Einsatzzweck ist entscheidend. Gebrauchtkauf heißt bei den Schlepperpreisen in dieser Klasse Kompromisse machen.
Aber, gewerblicher Einsatz der von Dir genannten Schlepper im Wald ohne entsprechende Umbaumaßnahmen???

Grüße hobbyfarmer
hobbyfarmer

Traktor

Beitragvon hobbyfarmer » Sa Mär 24, 2007 2:26

Hallo,

sorry - kein gewerblicher Einsatz im Wald, hab ich mit idefix verwechselt,.
10% Einsatz im Wald muss mit entsprechender Vorsicht drin sein.

Gruß hobbyfarmer
hobbyfarmer

Traktor

Beitragvon Piotr » Sa Mär 24, 2007 7:13

Hallo Hobbyfarmer,

der JX 1060 C ist mit dem Steyr Kompakt 370 nicht zu vergleichen gewesen. Der JX 1060 C hatte 28er Hinterräder und sonst nur Serie.

Da wirkt der Steyr 370 Kompakt mit "richtigen Reifen" halt einfach wie ein Traktor. Auch hat mir vom ersten Eindruck her die Kabine innen vom Case nicht gefallen (vielleicht lag es auch an dem unikak braunen Farbton, beim Steyr war glaub ich alles grau innen) machte einen "billigen" Eindruck.

Kennst du das nicht ? Du siehst einen Traktor und dir sagt dein Bauchgefühl "das ist ein schöner Traktor" oder du kannst den vergessen.

Ich glaube, dass der größte Unterschied durch die Reifen verursacht wurde, denn der Case hatte Trennscheiben und der Steyr "Breitreifen".

Nichts für ungut falls du einen Case fahren solltes, doch jeder muss selbst sich seinen eigenen Meinung machen.

Gruß

Peter
Piotr

Traktor

Beitragvon Piotr » Sa Mär 24, 2007 7:17

Hallo Hobbyfarmer,

welche Reifengröße hast du ? Bist du mit dem JX 1060 C zufrieden ? Wieviele Stunden hast du drauf ? Für welche Arbeiten setzt du den Schlepper ein ? Hast du auch einen Frontlader ? Siehst du den höchsten Punkt deinen Frontladers auch ohne einem Freisichtdach ? Wie war das nochmal mit dem Blich vom Fahrersitz aus auf das Zugmal hinten, wenn du einen Kipper anhängst ? Hat er Glasscheiben unter der Heckscheibe, damit du einen guten Blick auf den Anbauraum hast ? Der kleine Jonny 5015er Serie hat hier kein Glas sondern festen Rahmen und du muss immer halb aufstehen damit du das Zugmaul siest ! Ist echt unpraktisch.

Gruß

Peter
Piotr

Beitragvon Piotr » Sa Mär 24, 2007 7:19

Hallo Treeworker4ever,

du sagst, dass du einen Dorado bald hast. Hast du auch einen Frontlader dran ? Und wenn ja, siehst du die oberste Spitze deinen Frontladers, wenn du ganz normal auf dem Sitz sitzt. Ohne dich zu ducken oder sonst zu verrenken.

Gruß

Peter
Piotr

Traktro

Beitragvon Piotr » Sa Mär 24, 2007 7:26

Hallo Hobbyfarmer,

egal ob JX 1060 C oder Steyr Kompakt 370 was würdest du denn Umbauen für den Waldeinsatz ? Wir hatten einen Unimog U 421 mit 52 PS bis vor kurzem (habe die teuere Spardose verkauft) und haben damit im Wald für 3 Dachstühle Holz geschlagen und auf die Säge gefahren. Auch wurden damit etliche Steer Holz gemacht. Haben eine 5 Tonnen Seilwinde und einen 5,7 Tonnen Kipper mit Luftdruckbremse, dazu auch noch einen Langholzwagen. Wüsste nicht, dass der Steyr 370 mit 69 PS das nicht schaffen sollte. Auch brauch ich keinen Käfig vorm Traktor mit Seilwinde und Umlenkrolle steht der Traktor immer in sicherer Entfernung. Der Frontlader der noch drankommt hilft beim aufladen und der Spalter der Jagdpacht macht mir die Trümmer klein. Was soll da noch fehlen ?

Gruß

Peter
Piotr

Beitragvon treeworker4ever » Sa Mär 24, 2007 10:29

Piotr hat geschrieben:Hallo Treeworker4ever,

du sagst, dass du einen Dorado bald hast. Hast du auch einen Frontlader dran ? Und wenn ja, siehst du die oberste Spitze deinen Frontladers, wenn du ganz normal auf dem Sitz sitzt. Ohne dich zu ducken oder sonst zu verrenken.

Gruß

Peter

Hallo Piotr,

Frontlader wird noch drangebaut. Da ich 190cm lang bin, werde ich den Frontlader ab einer gewissen Höhe nicht mehr sehen bei aufrechter Sitzhaltung. Darüber bin ich mir im klaren. Das ist auch ganz klar ein Nachteil. Aber ist das bei anderen Schleppern dieser Leistungsklasse wirklich viel besser?
Konnte ja leider wie schon erwähnt kein Freisichtdach dazubestellen. Dann hätte ich den Preis vom Sondermodell nicht mehr bekommen.
Wenn Dich der Preis und die Ausstattung interessiert, kannst Du mich ja mal per PM kontaktieren. Ich weiß nicht, ob man den hier so nennen sollte.
Und wie gesagt, der Preis war für mich das ausschlaggebende Argument.
Wenn ich Same bezahle kann ich keinen Fendt oder JD erwarten.

Gruß
treeworker4ever
treeworker4ever

Traktor

Beitragvon hobbyfarmer » Sa Mär 24, 2007 13:20

Hallo Piotr,

keine Angst – ich bin kein ausgesprochener Case Fan. Was das Design doch ausmacht? Ist eine Maschine optisch etwas aufgepäppelt, meint man es handelt sich um eine ganz andere. Fast wie bei den Frauen – nur bei beiden ist Design bekanntlich nicht alles und kann manchmal ganz schön teuer werden.

Bei meiner Maschine handelt es sich um einen Case JX 1060 C Bj. 2005, er ist jetzt ca. 520 h gefahren, ungefähr 170 h bei mir. Die Reifen : 420/70-30 und 36=/70-20, er besitzt die 64 l/min Hydraulikpumpe, eine automatische Anhängekupplung, Frontgewichte, eine ALÖ-Konsole. Alles andere ist glaube ich Sereienausstattung.

Minuspunkte: Der Motor ist nicht der kräftigste. Das 16/16 Getriebe tut ein übriges dazu, es ist in der schnellen Gruppe zu grob abgestuft. Für häufige und schwere Transportarbeiten ist der Schlepper damit weniger geeignet. Die Gruppenschaltung ist nicht synchronisiert – Schalten einer anderen Gruppe geht fast nur im Stillstand. Der Schlepper hat eine ungenügende Hinterradabdeckung und versaut sich daher erheblich. Der Beifahrersitz ist ein Witz, wirklich nur für kleinere Kinder geeignet. Am Schlepper finden sich wie heute fast überall leider viel (zu viele) Kunststoffteile.

Pluspunkte: Die 3 kleineren Gruppen sind für Ackerarbeiten nicht schlecht gestuft, hier zieht der Traktor ganz ordentlich. Der Schlepper ist sehr kompakt, die niedere Kabine erleichtert das Durchfahren unter Bäumen beim Mulchen oder im Wald. Gegenüber anderen von mir gefahrenen Schleppern in dieser Klasse ist der Case sehr wendig und wirkt agil. Ein großer Vorteil bei Frontladereinsatz, der mit der unabhängigen Lenkung, dem Wendegetriebe und der ordentlichen Hydraulikleistung wirklich Spaß macht. Bei einer Hubhöhe von ca. 3 m ist die Frontladerspitze nicht mehr zu sehen (Körpergröße von mir ca. 1,67 m). Sonst ist das Fahrzeug sehr übersichtlich, alle Anhängepunkte sind auch bei geschlossener Kabine gut einzusehen. Die Bedienungselemente sind, mit Ausnahme des Fußgaspedals gut platziert. Der Schlepper fährt sich trotz des kurzen Radstands auch mit 40 km/h ausgezeichnet – da hab ich schon ganz anderes erlebt. Das Display bringt sinnvolle Informationen, die gut ablesbar sind. Bisher traten keine Defekte auf, darf bei dieser Fahrleistung wohl auch nicht sein. Der Verbrauch beläuft sich auf errechnete 4 – 5 l/h. Die wesentlichen Teile zum Warten sind gut zugänglich.

Beim Einsatz im Wald ist mir allerdings nicht immer ganz wohl. Das fängt mit den Gürtelreifen an, geht mit den Ventilen an den Rädern, dem Kunststofftank unter der Kabine, so manchem Kabel und Stecker am Unterboden weiter und hört mit den vielen Kunststoffteilen am Aufbau sowie den Ganzglastüren der Kabine auf.
Wenn ich da überlege, was wir am Vorgängerschlepper im Wald so alles verbogen bzw. abgerissen haben?

Hoffe ein paar sachliche Informationen beigetragen zu haben

Grüße hobbyfarmer
hobbyfarmer

Traktor

Beitragvon Piotr » Sa Mär 24, 2007 14:59

Hallo Hobbyfarmer,

vielen Dank für deine sachlichen Informationen waren sehr hilfreich. Nun wenn dann werde ich den Steyr 370 Kompakt nehmen (der JX 1060 C zu schwach und der JX 70 zu Hoch, der JX 1070 C genauso teuer wie Steyr) oder eventuell einen Same Dorado 66. Der kommt am Dienstag mit dem Tieflader und wir testen die Tiefgaragentauglichkeit. Bin sehr gespannt. Am Freitag kommt dann noch ein McCormick eventuell auch interessant. Vor allem deshalb, weil er wie der Same eine Kabine ohne Getriebetunnel hat, zum anderen passt die Höhe auch eventuell, als nächstes gibt es vielleicht auch dort ein Freisichtdach wie bei Same, dann könnte ich den Traktor auch bei meinem Lieblingshändler kaufen, der hat nämlich noch sehr moderate Technikerstundenpreise, und zum Schluß haben wir einen Gasthof mit Hotel und Gästehaus und etwas Forstwirtschaft. Einer unserer Kunden ist der Argo-Konzern, die Ihre Außendienstler und Servicetechniker und Gebietsverkaufsleiter bei uns Unterbringen zum Schlafen. McCormick gehört zum Argo-Konzern und ich habe bei einem Problem vielleicht einen besseren Draht und mehr Kullanz als bei einer anderen Marke, da ich die Servicetechniker vom Werk kenne.
Auch hat der McCormick bei den 65 bis 70 PS Motoren einen 4 Zylinder Perkins, der vielleicht etwas mehr Sprit braucht aber bei meinen 200 Stunden im Jahr fällt das nicht ins Gewicht. Dafür hat er mit 4400 cbcm einen großen Hubraum und bestimmt bessere Leistung als ein 3 Zylinder.
Außerdem soll Perkins recht gute Motoren bauen.

Gruß

Peter
Piotr

Traktor

Beitragvon Piotr » Sa Mär 24, 2007 19:02

Hi an alle,

welche Sonderausstattung ist ein MUSS und welche ist LUXUS. Bitte Eure Meinungen mitteilen. (Lastschalt, Power Shuttle, EHR, blalblalalbal)

Gruß

Peter
Piotr

Beitragvon automatix » Sa Mär 24, 2007 19:35

mei, das ist schwierig zu sagen - du sagst, du bist hauptsächlich am Hof unterwegs - da würde ich mir sogar die Klimaanlage sparen, die sonst bei einen Schlepper, mit dem man im Hochsommer den ganzen Tag auf dem Feld ist und es recht staubt eigentlich Pflicht ist.
EHR ist schön, aber für Hof und Waldarbeiten überflüssig.
Du hattest vorher nen Unimog, da würd ich fast nach einer Vorderachs und/oder Kabinenfederung schauen - auf jeden Fall aber einen guten Luftgefederten Sitz als aller mindestes.
Druckluft dürfte ja klar sein v.a. beim 86er.
Radio, damits nicht so langweilig wird
Lastschaltung ist sicher nicht verkehrt, aber auch nichts, was dir auf dem Hof und im Wald groß weiterhilft - aber für den Wiederverkaufswert ist es halt Blödsinn, wenn man sowas mittlerweile rausläßt, genauso wie bei der Klima und dem EHR
automatix
Inaktiv

Beitragvon Piotr » Sa Mär 24, 2007 21:00

Guten Abend,

wie ist eigentlich die allgemeine Meinung über Landini ? Sind die Preis-Leistungsmäßig o.k. ?

Gruß

Peter
Piotr

Beitragvon Pumuckel » So Mär 25, 2007 19:37

Hi !
Was wäre eigentlich mit einem Claas Nectis F ?
Der hat den gleichen Motor wie der Steyr compact und ist meines wissens relativ günstig !
http://www.claas.com/countries/generato ... de_DE.html
MfG
Pumuckel

Traktor

Beitragvon Piotr » Di Mär 27, 2007 7:44

Hi,

ein Claas Nectis scheidet für mich aus, da der Nectis ein Plantagenschlepper ist und ich auch einen breiten Traktor für den Wald brauche. Er soll niedrig und breit sein.

Habe mir gestern den MF 2400 angeschaut bzw. darüber informiert. Ein echter MF 2400 war nicht vorhanden soll aber nach Ostern wieder beim Händler sein und ich werde mir den dann anschauen.

Pluspunkte sind:

- 4 Zylinder-Motor wo die meisten Traktoren nur 3 Zylinder-Motoren haben
- Freisichtdach ist serienmäßig (gut für hohe Frontladerarbeiten)
- Höhe über Kabine 2,40 Meter
- Darf auch breitere Reifen mit fahren (540/65 R 28, gut wegen Bauhöhe)

Werde mir am Wochenende einen McCormick anschauen. Auf dem Foto sahen beide relative baugleich aus. Kann mir jemand sagen, ob die im selben Werk in Italien gebaut werden ?

Gruß

Peter
Piotr

VorherigeNächste

Antwort erstellen
138 Beiträge • Seite 7 von 10 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Zurück zu Landtechnikforum