Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 10:44

Entscheidungshilfe Kettensägenkauf

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Entscheidungshilfe Kettensägenkauf

Beitragvon Husqyman » Di Aug 10, 2010 18:29

Die 353er ist definitiv eine Profimaschine und das zum kleinen Preis. Habe selber eine,die inzwischen rund 500 RM durch hat,ohne Probleme bisher.
Saustark und super Handling.
Husqyman

Beitragvon Kettensäge » Di Aug 10, 2010 19:22

also wir haben sehr gute erfahrungen mit stihl gemacht... die gehen und gehen, egal was man macht;)

ich würde dir nur die solo abraten, denn da ist preis leistung für mich nicht ganz so gut...
Kettensäge

Beitragvon W-und-F » Di Aug 10, 2010 22:38

Kettensäge hat geschrieben:also wir haben sehr gute erfahrungen mit stihl gemacht... die gehen und gehen, egal was man macht;)

ich würde dir nur die solo abraten, denn da ist preis leistung für mich nicht ganz so gut...

Wie kommst du auf die Aussage bzgl. der SOLO Maschinen?
W-und-F

Beitragvon Kettensäge » Mi Aug 11, 2010 8:28

das ist minimal aber deutlich, der motor macht irgendwie bei selber PS zahl schneller schlapp... aber besser wie eine billige:) ;)
Kettensäge

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Aug 11, 2010 10:54

das ist minimal aber deutlich, der motor macht irgendwie bei selber PS zahl schneller schlapp... aber besser wie eine billige:)

Oder das ist Grün oder aber auch blau...

Ist ein Schrott aber wenigstens ein Teuerer, oder wie?

Also irgendwie sind deine Aussagen ungefähr so schwammig wie bei nem Callcenter- Mitarbeiter...
:roll:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Matz » Mi Aug 11, 2010 11:46

Da dieser Fred und seine Ausgangsfrage inzwischen das stolze Alter von 1,5 Jahren erreicht haben, sollte man annehmen, dass sich der Frager inzwischen für eine Säge entschieden hat. Wenn nicht, auch egal, dann dürfte das Holz inzwischen eh vermodert sein. :mrgreen:
Viele Grüße, M a t t h i a s
Matz

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Aug 11, 2010 11:51

Da dieser Fred und seine Ausgangsfrage inzwischen das stolze Alter von 1,5 Jahren erreicht haben, sollte man annehmen, dass sich der Frager inzwischen für eine Säge entschieden hat. Wenn nicht, auch egal, dann dürfte das Holz inzwischen eh vermodert sein.

Richtig, hat er ja auch wenn du ihn genauso gut gelesen hättest wie das Datum :wink: :lol: :prost:

So nun habe ich zugeschlagen der Gewinner war

SOLO 656 4.4 PS neu für 580,00 Euros ich hoffe doch das war die richtige Wahl.

Viele Grüße an Alle und Danke für die vielen Antworten!!!
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Kettensäge » Mi Aug 11, 2010 19:39

nein um es genauer zu formulieren, es ist im grunde genommen einen gute säge, aber nicht so gut wie ne stih...
Kettensäge

Beitragvon Falke » Mi Aug 11, 2010 20:40

Kettensäge hat geschrieben:ich würde dir nur die solo abraten, denn da ist preis leistung für mich nicht ganz so gut...

So leicht kommst du aus deinen widersprüchlichen und leichtfertigen Aussagen nicht mehr heraus ... :roll: :lol:

fiedlerst hat die 4.4 PS seiner SOLO 656 zu einem Preis von 580 € bekommen, das ist mit Sicherheit
ein besseres Preis-Leistungsverhältnis als bei STIHL, wo es 4.4 PS nicht unter ca. 900 € Listenpreis gibt .

Wie "gut" jemand seine Säge empfindet hängt von vielen Faktoren ab - von rein sachlichen Argumenten
bis zu purer Markenblindheit. :wink:

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon GüldnerG50 » Mi Aug 11, 2010 21:07

Hallo.

Motorsägen sind in vielen Fällen Gewohnheitssache. Wir haben zuhause nur Stihl, mein Opa hat Husqvarna(oder wie man das auch immer schreibt) Ich bin unsere Stihl gewohnt, da weiß ich, wo ich hinlangen muss und kenn die kleinen Macken und Besonderheiten der einzelnen Sägen.... Bei der Hus... siehts da gleich anders aus... Das gefummel mit dem Choke is für mich mehr als umständlich.... Opa langt da einmal ohne hinguggen hin und fertig... Wie ich mit ner Stihl.... Irgendwie kommt mir die Hus.... auch so lapprig vor, da sie um einiges schmäler als ne Stihl ist.... Aushalten tun beide das Gleiche und laufen tun sie auch wie ein Uhrwerk... Braucht mein Opa mal wieder ne größere Säge mit ordentlich "Bums" kriegt er unsere 038Magnum.... Da braucht er auch erstmal ne Weile, bis er sich dran gewöhnt hat.... Es war für und auch ne Umstellung von der Alten 038Magnum auf die dann endlich gekaufte leichte 260....

Das für mich größte Manko an der Husqvarna is die außenliegende Kupplung... Sowas hat noch die uralte 041 aber das muss doch da nicht hin... Die Kette da drumrumfädeln nervt mich einfach.... Bei ner Stihl hab ich da mein Kettenrad, kann die Kette sauber drauflegen und seh wo ich hinlang.... Ist halt Gewohnheitssache.....

Der Mensch ist und bleibt ein Gewohnheitstier....

In diesem Sinne

Flo
GüldnerG50

Beitragvon Kettensäge » Fr Aug 13, 2010 8:33

wir brauchen uns ja jetzt nicht streiten was die bessere von den 4 ist... jeder ist was anderes gewohnt...

aber ich glaube bei einen punkt sind wir uns einig:
die 4 genannten sind besser wie billig oder elektrosägen :klug: :prost: :prost: :prost: :lol:
Kettensäge

Beitragvon Eckart » Fr Aug 13, 2010 9:00

Hallo,

ist das bei allen Husqvarna Sägen so, mit der außen liegenden Kupplung? Dann erklährt sich auch die schmale Bauform, das mit dem Kette aufziehen würde mich auch stören, aber man kann sie immer schön sauber halten und auf Verschleiß unter suchen.

CU OLLi
CU Olli

Live is to short, don´t stress every Day !
Probiers mal mit Ruhe und Gemütlichkeit !
Eckart

Beitragvon John2140 » Fr Aug 13, 2010 9:12

Hallo, in dieser PS - Klasse ist die 357XP sicherlich die mit Abstand beste Säge. Meine Meinung. Wartungsfreundlich, leicht zu reinigen, Kraft ohne Ende, handlich, sparsam im Verbrauch. Manko: Die aussenliegende Kupplung. Gruss John2140
Errare humanum est!
John2140

Beitragvon fichtenmoped » Fr Aug 13, 2010 10:01

John2140 hat geschrieben:Hallo, in dieser PS - Klasse ist die 357XP sicherlich die mit Abstand beste Säge. Meine Meinung. Wartungsfreundlich, leicht zu reinigen, Kraft ohne Ende, handlich, sparsam im Verbrauch. Manko: Die aussenliegende Kupplung. Gruss John2140

Wenn ich auch STIHL- Fan bin und 4 Stihl- Geräte habe, muß ich ihm recht geben, zumindest was die 4 zur Debatte stehenden Sägen betrifft.
Ich kenne die Stihl 310 nicht, aber was das Reinigen z.B. bei meiner Stihl 260 angeht, da gibt es Besseres. Ein Tag arbeiten ohne den Luftfilter zu reinigen geht nicht. Bei meiner zweiten Stihl, eine 660er, sehe ich dass das auch anders geht.
Gruß
Franz
Wer einmal Stihlt, Stihlt immer wieder......
geklaut aus dem Fendt Dieselroß Forum
fichtenmoped

• YIM

Beitragvon W-und-F » Fr Aug 13, 2010 15:36

Kettensäge hat geschrieben:das ist minimal aber deutlich, der motor macht irgendwie bei selber PS zahl schneller schlapp... aber besser wie eine billige:) ;)

Woran machst du dies fest? Wie viele Stunden hast du mit welcher SOLO schon runter?
W-und-F

VorherigeNächste

Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Forstwirtschaft