Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 10:44

Entscheidungshilfe Kettensägenkauf

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Entscheidungshilfe Kettensägenkauf

Beitragvon Kettensäge » Fr Aug 13, 2010 19:20

nehme mal eine 4,4 PS Solo und eine 4,4 PS Stihl... rein ersichtlich kein unterschied, aber jetzt säge mal mit einer neuen Ketten und vollgas, so fällt auf, dass die Solo den stamm sekunden langsamer durchsägt als die stihl und das bei der Solo der motor lauter wird! mache halt selbst den versuch wenn du mir nicht glaubst...
das wurde schon in einem kleinen test von keine ahnung wo bestätigt...

ich habe noch 0 stunden und 0 sekunden mit einer solo gesägt, aber das will ich mir nicht antun, weil wenn man eine stihl gewöhnt ist, dann bringt eine solo nicht 100prozent die leistungen wir eine stihl

war das jetzt genau genug=)??
Kettensäge

Beitragvon W-und-F » Sa Aug 14, 2010 1:40

;) Genau darauf hab ich gewartet. Noch nie selbst mit entsprechenden Sägen gearbeitet oder verglichen aber auf Argumente von "irgendwem" aus "irgendwo" von "irgendwann" stützen ;)

Kenne die 644 und 656er SOLO sehr gut. Egal ob STIHL, SOLO, Husqvarna oder Dolmar du bringst deswegen nicht mehr fm auf den Boden...

Gruß
W-und-F

Beitragvon freezer12345 » Di Aug 17, 2010 22:19

W-und-F hast du eigentlich Solo im Einsatz? Würde mich mal interessieren ob die wirklich was taugen. Nach dem dlg hat schon Solo ein paar Problemchen. Zwar nicht so schlimm wie efco und wie sie alle heißen, aber es gibt welche.

Also meine Meinung zum ganzen Thema an sich: Hab selbst eine MS 310. Die ist so 1 1/2 Jahre und so 50rm alt. Habe heute noch die Kühlrippen sauber gemacht. Die läuft ohne Mucken. Leistung könnte allerdings schon etwas besser sein, wobei es sind halt *nur* 4,4 PS. Allerdings das *mehr* muss man sich dann wirklich teuer erkaufen. Meine hat 500 € gekostet. Ist eigentlich in Ordnung. Preis - Leistung sehr gut.

Aber um das *mehr* zu befriedigen, habe ich mir vor kurzem eine Makita DCS7301 gekauft. Ist 1 zu 1 bauglich mit der Dolmar PS-7300 (wird ja für Makita von Dolmar gebaut), bis auf die Farbe natürlich. Also ungelogen, Dolmar hat wirklich die meiste Power unter der Haube. Da kommt keiner hin. Das ist echt brutal, wie die geht. Allerdings allein schon vom anlangen, fühlt sich die Stihl hochwertiger an. Ohne werkzeuglose Tankverschlüsse, Antivibration, Luftfilter, Ersatzteilversorgung etc. mal in Betracht zu ziehen.
freezer12345

Beitragvon Eckart » Mi Aug 18, 2010 0:44

@ freezer12345

...die Dolmar PS-7300 hat ja auch 5,7 PS ist klar das man da nen unterschied merkt zu deine MS 310.
Wenn dann müßte man die PS-7300 mit einer MS 441 vergleichen um zu sehen welche mehr "Power" hat :wink:

CU OLLi
CU Olli

Live is to short, don´t stress every Day !
Probiers mal mit Ruhe und Gemütlichkeit !
Eckart

Beitragvon Husqyman » Mi Aug 18, 2010 8:21

@Kettensäge:

DUMSCHWÄTZER OHNE FACHLICHE AHNUNG
Husqyman

Beitragvon Kettensäge » Mi Aug 18, 2010 14:10

@Husqyman

was willst du jetzt von mir??????????????????????????? ich habe trotz meines niedrigen alters schon viiiieel erfahrung!!!!!
Kettensäge

Beitragvon John2140 » Mi Aug 18, 2010 15:14

Bestimmt :wink: Gruss John2140
Errare humanum est!
John2140

Beitragvon charly0880 » Mi Aug 18, 2010 15:35

lach und schmeiss mich weg
M A N - TGS 18.440
charly0880

Beitragvon John2140 » Mi Aug 18, 2010 15:46

Der Test von der SOLO vs.Stihl von der Kettensäge spricht war glaube ich in der BRAVO :D (Testleiter war Dr. Sommer) Gruss John2140
Errare humanum est!
John2140

Beitragvon Kettensäge » Mi Aug 18, 2010 16:27

okay, im begründen bin ich nicht ganz so gut.......

aber eigentlich ist das thema welche maschine ein totales streittema...der eine findet die besser und der andere die, ich halt die Stihl, weil wir eine ca 15 jährige da haben und mit denen noch NIE ein problem hatten, die springt noch gut an und ist halt im ganzen sehr robust gebaut! aber geht verdammt auf := kasse
Kettensäge

Beitragvon Malte » Mi Aug 18, 2010 16:58

Ich kenn ne 49-jährige, die springt auch gut an und ist im Ganzen eigentlich auch sehr robust gebaut. :mrgreen:
Aber die macht das kostenlos.
Malte

Beitragvon arbo » Mi Aug 18, 2010 18:13

Nehmt euch doch nen bischen zusammen.... sonst wird das hier auch noch so nen Kindergarten wie ein bestimmtes MS-Portal..... :twisted:
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
arbo

Beitragvon Kettensäge » Mi Aug 18, 2010 19:05

Malte hat geschrieben:Ich kenn ne 49-jährige, die springt auch gut an und ist im Ganzen eigentlich auch sehr robust gebaut. :mrgreen:
Aber die macht das kostenlos.

ich meinte damit die anschaffungspreise für Stihl... und das sind ja spritfresser!aber nur zurgunsten der leistung...
Kettensäge

Beitragvon Kettensäge » Mi Aug 18, 2010 19:19

wie ich sehe glaubt ihr mir also immer noch nicht, dass ich kein "normaler" 15jähriger bin...

ich schreibe euch da mal eine kleine lebensgeschichte auf:
mit 9 jahren ging ich das erste mal in den wald (nur holzaufladen),
dann mit 12 war ich schon bei fällaktionen von den eltern dabei und bei der holzaufbereitung! ab jetzt bin ich ein fester bestandteil der familie...
mit 14 selber bäume gefällt
nun im herbst 2009 gab es kleinere waldstücke, die von der flurbereinigung noch übrig waren, dort habe ich mitgeboten und nun habe ich alles richtig gemacht (qm-preis habe ich selber bestimmt), sodass ich das höchste gebot bei konkurrenz geboten habexD (keine übertriebene qm preise!)
nun hat es mir mein opa auf meinen namen überschrieben... und jetzt ist man waldbesitzer:D :prost:

jetzt habe ich schon einige zeitschriften über wald gelesen und informiere mich auch bei messen über dies und das...

klar hat man mit 15 noch keine so große erfahrung wie ein 40 jähriger, dass ist mir klar, aber ich habe schon jeede menge kenntnisse drauf, glaubt das mir...

lg
die mitlerweile enttäuschte
Kettensäge
Kettensäge

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Aug 18, 2010 19:23

ich meinte damit die anschaffungspreise für Stihl... und das sind ja spritfresser!aber nur zurgunsten der leistung...

Du meisnt also ,je mehr eine Kettensäge verbraucht umsomehr Leistung hat sie? :roll: :roll: :roll: :roll:
Ich würd mal schreiben das eine intelligent gebaute Kettensäge bei wenig Verbrauch viel leistet... und nicht ein Säge die 3,5Ps hat und in 10min 1L verbraucht gut ist... :wink:

klar hat man mit 15 noch keine so große erfahrung wie ein 40 jähriger, dass ist mir klar, aber ich habe schon jeede menge kenntnisse drauf, glaubt das mir...

lg
die mitlerweile enttäuschte
Kettensäge

Kann sogar sein das ich mit über 30 weniger Erfahrung im Wald hab als du, viel weniger sogar, aber lies dir in 15 Jahren nochmal durch was du hier geschrieben hast, und beurteile dich dann selbstkritisch.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

VorherigeNächste

Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Forstwirtschaft