Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:43

Entwarnung - Kein Rinder-EHEC sondern Human - EAEC

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
468 Beiträge • Seite 12 von 32 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 32

Re: Entwarnung - Kein Rinder-EHEC sondern Human - EAEC

Beitragvon Ozzyoil » Mo Jun 13, 2011 9:59

automatiks hat geschrieben:Sprossi wird so geschrieben : Sprozzy

geh spielen , Demagoge. Und nimm Hüppy mit...
xyxy hat geschrieben:Du verstehst es nicht, oder willst es nicht..
Der Verbrauch an Sprossen, würd doch ohne Bio, Vegan, Öko...usw doch verschwindend gering sein.
Kein Mensch käme auf die Idee Massensprossen zu roh zu verzehren... Es ist doch der anerzogene gut-Glaube, das Bio immer gesund seinmuss.... Daran sind jetzt viel Menschen "verunglückt"
Es liegt nicht an Biobauern und eben Bauern, sondern an der ideologischen Vermarktungsweise...
Wer jetzt noch nach Urspung sucht, kann gerne ins Forum einer Fachzeitschrift schauen,
z.B Topagrar

Ich versteh das schon. Nur, was du als Ideologie abtust, hat eher mit gewünschter Individualität von Menschen zu tun.
Es muss immer exotischer, immer spezieller sein. Sushi und Krokodil, Känguruh und Wasserbüffelmozarella, Strauß usw.
Die Gesellschaft läuft Trends hinterher und Sprossen bzw. gesunde Ernährung und Rohkost gehören eben auch dazu.
Der Markt reagiert darauf und es gibt in Deutschland dann eben Krokodil- und Straußenfarmen oder das Zeuch wird importiert. Die Türen für fremde Keime und für Mutationen stehen weit offen. Ich denke, da gehen wir beide meinungskonform.
Nur, dass hat nix aber auch gar nix mit Bio zu tun. Ob Bio auf der Sprossenpackung steht oder nicht, interessiert den Verbraucher bei diesen speziellen Lebensmitteln nicht. Wichtig ist diesen Trendläufern nur, dass es exotisch ist.
Der Markt fragt nach und es wird also produziert.
Da aber der Bio-Markt auch immer konkurrenzfähig bleiben will, werden solche exotischen Sachen eben auch "ökologisch" produziert, was auch immer das heißen mag.(da bin ich auch dagegen!!!)
Und in diesem Falle ist es gründlich schiefgegangen.
Mit Ideologie hat das erstmal nichts zu tun.Zu Ideologie hochstilisiert wird es erst im Kampf um Marktanteile und der "Krieg" zwischen Konvi und Bio, zwischen biologisch-organisch (z.B. Bioland) und biologisch-dynamisch (Demeter) ist von der Lebensmittelindustrie gewollt. Quasi ein Stellvertreterkrieg.
Und Ideologie funktioniert halt nur, wenn genügend Ideologen da sind. Da herrscht aber kein Mangel dran, und zwar auf allen Seiten!
Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich auslachen.
Ozzyoil

Beitragvon Frankenbauer » Mo Jun 13, 2011 11:18

Nur, dass hat nix aber auch gar nix mit Bio zu tun. Ob Bio auf der Sprossenpackung steht oder nicht, interessiert den Verbraucher bei diesen speziellen Lebensmitteln nicht. Wichtig ist diesen Trendläufern nur, dass es exotisch ist.
Der Markt fragt nach und es wird also produziert.

Ich finde schon, das hat was mit Bio zu tun, in keinem anderen Bereich der Lebensmittelerzeugung hat jemand so viel Vorschußvertrauen wie Bio und wenn man sich in den Bio- Märkten umschaut, dann wird dort schon intensiv Demagogie gegen alles andere als Bio betrieben. So sichert man sich Marktanteile.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon WollF_JDL310 » Mo Jun 13, 2011 11:29

estrell hat geschrieben:Ich frag mich auch die ganze Zeit, warum hier dei Diskussion nun auf "BIO" umgeschwenkt ist?
Was ist an BIO denn so gut, das man sich so darüber ereifern muß?

Wäre eine sachlichere Diskussion, WIE da Menschenkeime rein kommen nicht sinnvoller?

Du hast noch nicht gemerkt, estrell, dass wenn immer auch nur die Vorsilbe "bio-" hier erscheint, bei einigen eine Art unkontrollierbarer Beißreflex eintritt.

Man muss schon befürchten, dass eine Frage -in der Landtechnik oder der Forstwirtschaft- nach Bio-Kettenöl für Modersägen, auch die Gleichen losprollen
WollF_JDL310

Beitragvon Sabeth » Mo Jun 13, 2011 11:38

Prof. Karch aus Münster, derjenige, der diesen speziellen EHEC-Keim identifiziert und typisiert hat, sagte sinngemäß in einem Interview: Es bleibt das ungute Gefühl, daß dieser Monster-Keim nun unter uns ist.

Dieses ungute Gefühl habe ich auch.
Es ist uns allen schon lange bekannt, daß viele Lebensmittel mit Salmonellen kontaminiert sind, und wenn dann mal eine Infektion mit Salmonellen eintritt, ist das sehr unangenehm und in Einzelfällen auch tödlich.
Übrigens schreibt die WHO, daß auch Gemüse mit Salmonellen kontaminiert sein kann, und auch bei den Salmonellen haben sich multiresistente Stämme entwickelt.
Trotzdem ist es so, daß zu einer Salmonelleninfektion eine viel höhere Keimzahl erforderlich ist, daß Salmonellen sich durch gründliches Waschen leichter entfernen lassen, als daß bei EHEC der Fall ist.

Da sich vermutlich nicht alle 4000 mit EHEC Infizierten über Sprossen infiziert haben werden, stellt sich bei diesen die Frage nach dem Infektionsweg.
Von Mensch zu Mensch über Schmierinfektion? Dann werden umfangreiche Untersuchungen von Mitarbeitern in der Lebensmittelbranche erforderlich.

Es hieße dann auch, daß jedes Lebensmittel betroffen sein könnte.
Beim Einkaufen bleibt bei mir nun dieses ungute Gefühl, und das Bewußtsein, daß ein Krankheitserreger da sein könnte, der nicht nur unangenehme Durchfälle auslösen könnte, sondern zu einem viel schwereren Krankheitsbild führen kann.
Das ist eine neue, andere Dimension.

@Estrell
Stimmt, blanchieren ist eine sehr kurze Erhitzung zur Farbstabilisierung.
Vielleicht habe ich den falschen Ausdruck gewählt. Ich denke, wenn Sprossen drei Minuten in kochendem Wasser liegen, sind sie durcherhitzt, also eigentlich durchgegart. Vielleicht wäre Kochen der treffendere Ausdruck.

Gruß
Sabeth
Sabeth

Beitragvon Kormoran2 » Mo Jun 13, 2011 11:42

Ich glaube, das ist doch nun unstrittig, oder? So wie Frankenbauer es beschrieben hat, so sehe ich das auch.
Ich meine aber, man sollte diese Grabenkämpfe hier jetzt etwas hintenan stellen, weil sie wenig zielführend sind.

Anscheinend liest man in der EHEC-Einsatzgruppe regelmäßig dieses Forum, denn heute war im Radio zu erfahren, was hier schon lange Thema ist, daß nämlich auch die privaten Sprossen-Züchter betroffen sein könnten, wenn sie kontaminiertes Saatgut verwenden.
Laßt uns also zielführend diskutieren, damit die Medien morgen wieder neue Erkenntnisse aus unserem Forum zitieren können. :D Hier geht es mit der Diskussion anscheinend besser voran als bei den hohen Gremien.

@ Estrell: Ich habe in meiner langen Schulzeit niemals Hauswirtschaft gelernt. Dafür aber so "lebenswichtige Dinge" wie Altgriechisch, Latein, Philosophie, etc. etc. ach ja, ordentliche Rechtschreibung auch.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Sabeth » Mo Jun 13, 2011 11:56

@Frankenbauer

Daß Bio-Lebensmittel öfter eine höhere Keimbelastung aufweisen als konventionelle, hat die Stiftung Warentest immer wieder festgestellt, das ist nichts Neues.
Auch die Qualität, insbesondere bei Säften, ist oft schlechter als bei konventionell produzierten.

Die bakterielle Belastung von Saatgut für Sprossen wurde auch wiederholt belegt, es ging allerdings um Salmonellen.

Allerdings, die ideologielastige Betrachtung des Problems ist nicht zielführend.
Zum Glück können wir uns darauf verlassen, daß das RKI das Problem sachlich und rational angeht.

Gruß
Sabeth
Sabeth

Beitragvon Meini » Mo Jun 13, 2011 12:06

Dumm nur das viele Medien das irgendwie ideologisch bewerten müssen, um den Hipe oder die Panik an zu heizen, siehe Dioxin was hatte das mit Bio oder nicht Bio zu tun ? Nichts es hätte jeden treffen können. Dummerweise gilt immer wenn Konvis betroffen sind "Böse Massentiehallter,Brunnenvergifter" Profitgierige .. anders rum, arme Biobauern. Eine merkwürdige Sichtweise, der eine gewisse Dekadenz anhaftet.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Sabeth » Mo Jun 13, 2011 12:08

Diese Sichtweise muß man ja nicht teilen.

Gruß
Sabeth
Sabeth

Beitragvon Meini » Mo Jun 13, 2011 12:13

Stimmt nur wenn man das den Bürger täglich einbläut, dann glaubt er das am Ende. :?

Und in "unsicheren "Zeiten besonders gern, da träumt man gern von der heilen Welt.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Kormoran2 » Mo Jun 13, 2011 12:23

Meini, es ist aber nicht so, daß man durch erhöhtes Sendungsbewußtsein und beständiges Wiederholen von ideologischen Phrasen zuletzt Jeden auf seine Seite bekommt. Bei mir hat das eher den gegenteiligen Effekt. Ich reagiere eher mit Abwehrverhalten wenn ich ständig mit einer tendenziellen Phrasendrescherei überzogen werde.
Letztlich begriffen haben das sogar die Zeugen Jehovas, die einsehen mußten, daß der Erfolg nicht größer wird, wenn man alle 20 Meter in der Fußgängerzone Jemanden hinstellt, der den Wachtturm empfiehlt, sondern eher kleiner.
Dieses übertriebene Missionars-Gehabe wirkt eher kontraproduktiv, das mußten auch schon Missionare erleben, die zuletzt im Kochtopf gelandet sind. :klug:
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Sabeth » Mo Jun 13, 2011 12:25

Meini, viele Menschen träumen gern von einer heilen Welt, zu allen Zeiten. Davon wirst Du sie nicht abbringen.
Die heile Welt der Bio-Träumer hat jetzt einen Riß bekommen, damit werden sie leben müssen.
Nur, was EHEC betrifft, wird es leider so sein, daß dieser Erreger zwischen Bio und konventionell nicht unterscheiden wird, und die nächste EHEC-Epidemie, so sie kommen sollte, konventionell produzierte Produkte betreffen könnte.

Es geht um Produktsicherheit, nicht um Bio oder konventionell.

Gruß
Sabeth
Sabeth

Beitragvon Kormoran2 » Mo Jun 13, 2011 12:29

Danke Sabeth, das Wort Produktsicherheit bringt uns in der Diskussion ein Stück weiter. Und sowohl die Konvis als auch die Bios sollten ihre Hausarbeiten machen und drüber nachdenken, wo der EHEC-Keim nächstes Mal zuschlagen könnte.
Kormoran2

Beitragvon Kormoran2 » Mo Jun 13, 2011 12:36

Man stelle sich nur mal vor, irgendein Grundstoff der Lebensmittel-Industrie wäre mit einem Erreger kontaminiert. Etwa Hefe, oder Gelatine. Und plötzlich erkranken sowohl Menschen, die Gummibärchen vertilgen als auch Päckchen-Sauce oder -pudding. Also praktisch Jedermann.

Da war dann die Ermittlung des Sprossen-Übeltäters nur eine lockere Übung angesichts der verheerenden Folgen eines verseuchten Grundnahrungsmittels.

Ok, Gelatine wird wohl meistens stark erhitzt. Sollte jetzt auch nur mal ein Beispiel sein.
Kormoran2

Beitragvon estrell » Mo Jun 13, 2011 13:19

Darf ich trotzden noch mal nachfragen, wieviele ältere Damen und Kinder ihr KENNT, die Sprossen essen?
4000 Infizierte, hm, also viel, viel mehr, die genau das essen würden, weils ja auch viel nichtkontaminiertes gibt und längst nicht jeder Sprossenkunde BIO wählt, sondern nur mal grad 5% höchstens?

Möhren - ja, Gurken, meinethalben auch noch, Sprossen????

Von der Logik her, das man da ja ein "empfindliches Lebensmittel mit niedrigem Verfallsdatum hat, das bei Bakterienfreundlichsten Temperaturen erzeugt wird, mags angehen, aber von der Verbraucherlogik her passt das einfach nicht! Keimsprossen futtern Menschen mittleren alters und junge Leute, nicht Kinder und Alte.

Ausserdem war das erste, angeblich belastete, gefundene Objekt die Gurke - wie bitte kam der Keim denn darauf?
Zuletzt geändert von estrell am Mo Jun 13, 2011 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon MexProfi » Mo Jun 13, 2011 13:20

Bio hat einen guten Ruf. Überall wo BIO draufsteht ist nichts zu befürchten. Bio Lebensmittel muss man nicht vorher waschen und kann man auch immer bedenkenlos roh essen.

Bei konventionellen sind die Leute vorsichtiger. Da wird gewaschen, geschält, gekocht...

Aber das es eben auch Gifte in der Natur gibt und nicht nur durch die bösen Konvis an die Pflanzen kommen... das ist aus der Gesellschaft schon fast rausgezüchtet worden.

Ich frag mich schon lange wie das bei Getreide funktioniert, das bei biologischem Massenanbau genauso an Pilzkrankheiten leidet, aber im biologischen Bereich nicht behandelt werden darf?

Und ich hab mich lange gefragt wie es möglich ist jahrelang Bio- Getreide anzubauen, und den Entzug von P und K nicht ausgleichen zu können.
Die Antwort gab mir neulich ein Kollege: der fährt alle paar Jahre den P und K Entzug bei einem ortsansässigen Biobauern mineralisch aufs Feld...
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
MexProfi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
468 Beiträge • Seite 12 von 32 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 32

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines