automatiks hat geschrieben:Sprossi wird so geschrieben : Sprozzy
geh spielen , Demagoge. Und nimm Hüppy mit...
xyxy hat geschrieben:Du verstehst es nicht, oder willst es nicht..
Der Verbrauch an Sprossen, würd doch ohne Bio, Vegan, Öko...usw doch verschwindend gering sein.
Kein Mensch käme auf die Idee Massensprossen zu roh zu verzehren... Es ist doch der anerzogene gut-Glaube, das Bio immer gesund seinmuss.... Daran sind jetzt viel Menschen "verunglückt"
Es liegt nicht an Biobauern und eben Bauern, sondern an der ideologischen Vermarktungsweise...
Wer jetzt noch nach Urspung sucht, kann gerne ins Forum einer Fachzeitschrift schauen,
z.B Topagrar
Ich versteh das schon. Nur, was du als Ideologie abtust, hat eher mit gewünschter Individualität von Menschen zu tun.
Es muss immer exotischer, immer spezieller sein. Sushi und Krokodil, Känguruh und Wasserbüffelmozarella, Strauß usw.
Die Gesellschaft läuft Trends hinterher und Sprossen bzw. gesunde Ernährung und Rohkost gehören eben auch dazu.
Der Markt reagiert darauf und es gibt in Deutschland dann eben Krokodil- und Straußenfarmen oder das Zeuch wird importiert. Die Türen für fremde Keime und für Mutationen stehen weit offen. Ich denke, da gehen wir beide meinungskonform.
Nur, dass hat nix aber auch gar nix mit Bio zu tun. Ob Bio auf der Sprossenpackung steht oder nicht, interessiert den Verbraucher bei diesen speziellen Lebensmitteln nicht. Wichtig ist diesen Trendläufern nur, dass es exotisch ist.
Der Markt fragt nach und es wird also produziert.
Da aber der Bio-Markt auch immer konkurrenzfähig bleiben will, werden solche exotischen Sachen eben auch "ökologisch" produziert, was auch immer das heißen mag.(da bin ich auch dagegen!!!)
Und in diesem Falle ist es gründlich schiefgegangen.
Mit Ideologie hat das erstmal nichts zu tun.Zu Ideologie hochstilisiert wird es erst im Kampf um Marktanteile und der "Krieg" zwischen Konvi und Bio, zwischen biologisch-organisch (z.B. Bioland) und biologisch-dynamisch (Demeter) ist von der Lebensmittelindustrie gewollt. Quasi ein Stellvertreterkrieg.
Und Ideologie funktioniert halt nur, wenn genügend Ideologen da sind. Da herrscht aber kein Mangel dran, und zwar auf allen Seiten!