Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:43

Entwarnung - Kein Rinder-EHEC sondern Human - EAEC

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
468 Beiträge • Seite 14 von 32 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 32

Re: Entwarnung - Kein Rinder-EHEC sondern Human - EAEC

Beitragvon Meini » Mo Jun 13, 2011 15:01

Sabeth hat geschrieben:Meini, viele Menschen träumen gern von einer heilen Welt, zu allen Zeiten. Davon wirst Du sie nicht abbringen.
Die heile Welt der Bio-Träumer hat jetzt einen Riß bekommen, damit werden sie leben müssen.
Nur, was EHEC betrifft, wird es leider so sein, daß dieser Erreger zwischen Bio und konventionell nicht unterscheiden wird, und die nächste EHEC-Epidemie, so sie kommen sollte, konventionell produzierte Produkte betreffen könnte.

Es geht um Produktsicherheit, nicht um Bio oder konventionell.

Gruß
Sabeth

Richtig, nur genau da beginnt das Prob. während jedes 5 te Ei aus Freilandhaltung den Grenzwert für Dioxin reist, gab es soweit mir bekannt nicht eine Grenzwertüberschreitung in Schweinefleisch das in Zusammenhang mit der Dioxin Panscherei stand.

Das Prob. besteht leider darin, das die Wahrnehmung eine vollkommen andere ist wie die Realität und die Politik dort aktiv wird wo der Mopp am lautesten schreit, siehe Atomausstieg, oder das unschöne Kastrationsthema, Minarett verbot, Pflanzenschutzmittel panik. Andere Themen werden eher halbherzig aufgenommen.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Meini » Mo Jun 13, 2011 15:04

Ozzyoil hat geschrieben:Klar kann mann den Groll der Konvis verstehen, nur dass dieser Groll scheinbar versteckter Neid ist.
Neid auf bessere Preise, auf einen wachsenden Markt, darauf, dass jetzt jemand anders das bevorzugte kind der Politik ist.
Würde diese Energie darein verwand, sich unabhängigere Märkte zu erschliessen, würde es vielen Bauern besser gehen.Dazu müßte man nicht mal auf Bio umstellen.
Direktvermarktung, verbrauchernahe Produktion, Ferien auf dem Bauernhof und dergleichen mehr würden auch die Akzeptanz vieler Stadtleute gegenüber der LW erhöhen. Das hat die ökologische LW schon lange erkannt und sich so einen Platz an der Sonne erarbeitet. Zur Nachahmung durchaus empfohlen.
Sowas ist sicherlich nicht der richtige Weg für jeden, aber es gibt so viele Nischen, man muss sie nur erkennen und sie sich erarbeiten.
Dann winkt als Ziel dass, was Bauern schon lange nicht mehr haben. Unabhängigkeit. Zumindest ein bisschen...

Grins ich gönne jedem seinen Erfolg :prost:
Meini

Beitragvon Ozzyoil » Mo Jun 13, 2011 15:12

automatiks hat geschrieben:Sprozzy, ich habe mich nicht zu erst der Mittel des propagandaministers bedient, das war die BIO Mafia die mit dessen Mittel gegen uns Bauern hetzte und sich schon gar kein Journalist mehr traute was gegen BIO zu sagen, so geschehen beim NDR wo Reporter und auch die beteiligten BIO-Austeigerlandwirte massivst unter Druck gesetzt wurden. Deine meinung ändert aber nichts an der tatsache, daß über 5.000 Menschen glaubten sie geben vielmehr geld für ein besseres BIO-Produkt aus und sie haben ein fahrlässig ( da kein Warenkontrolle und das fehlen einer ausreichenden Zertifizerung des Hygienestandards ) lebensgefährdendes Produkt erworben und auch verzehrt.

Ich bestreite nicht, was geschehen ist. Die verbreitung des Keimes ist allem Anschein nach durch diesen Betrieb gelaufen, und es sieht wohl auch so aus, dass auf mehreren Ebenen geschlampt wurde. Und das es ein Biobetrieb war macht die Sache nicht besser. Ganz klar.
Ich verstehe nur nicht warum du dich auf eine Stufe stellst mit den von dir so verdammten "Mafiosi". Gleiches mit gleichem vergelten führt immer nur zu Eskalation.
Außerdem finde ich nach wie vor kindisch, Namen zu verballhornen und Leute geringzuschätzen, um seinen Standpunkt zu verbessern. Aber wenn du es brauchst...
Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich auslachen.
Ozzyoil

Beitragvon H.B. » Mo Jun 13, 2011 15:31

Ozzyoil hat geschrieben:Hier schreiben (hetzen) wieder mal etliche mit, die von ökologischer LW KEINE Ahnung haben.

Ozzi, von ökologischer Landwirtschaft versteht hier jeder viel mehr, als es die Bios tun, oder sie verkaufen sich unter Wert. Bei der ökologischen Landwirtschaft, von der du sprichst, ist das Wort "ökologisch" unter "" zu stellen und ist nur noch so lange erlaubt, bis eine Art Norm für "Wirkungsgrad" sie verbietet. Das ist aber nur der Umweltschutz, der gesundheitliche Aspekt steht auf einem anderen Blatt geschrieben. So hat zB. ein mir bekannter Müller die Verarbeitung von Biogetreide zum Schutz seiner persönlichen Gesundheit eingestellt.
H.B.

Beitragvon Todde » Mo Jun 13, 2011 15:52

automatiks hat geschrieben:
heinzi the chicken hat geschrieben:
automatiks hat geschrieben:Die behandeln schon, mit Mittel auf Kupferbasis. beiweitem nicht so streng kontrolliert wie die synthetischen Mittel und dann darf man eben nicht vergessen, daß ein BIO Bauer ein Drittel aus guter fachlicher Produktion zukaufen kann, vor allen Dingen Stroh. Was mehr ist wie ein Drittel wird dann schwarz gezahlt, wo sich nach meiner Erkenntnis auch keiner gegen sträubt.

Bitte Link/quellenbeweise.

Die suche Dir mal selber, du weisst auch schon wo... Bmelv usw.

den link kann man hier wohl auf jede 2. seite reinstellen.
vielleicht sollte der in die sig.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/p ... ma338.html

die eu stand kurz vor dem verbot vom "kupfereinsatz", einige bioobstbauern haben "verseuchte" flächen, da dass schwermetal sich nicht abbaut und die gespritzen mengen ja nicht ganz ohne sind im jahr.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon xyxy » Mo Jun 13, 2011 16:06

Auch wenn die Aufregung hier noch gross ist, man kommt scheinbar Schritt für Schritt voran:
http://www.abendblatt.de/ratgeber/gesun ... Krise.html
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Ozzyoil » Mo Jun 13, 2011 16:22

Okay, Zeit Resümee zu ziehen:
1)Bio-Bauern sind Verbrecher per se.
2)Sie verseuchen ihre Böden
3)Sie legen es drauf an ihre Kunden zu vergiften
4)Sie haben keine Ahnung was sie tun
Recht so?
Dann ist der Verbraucher ja noch doofer, als man denkt! Oder fremdgesteuert und fehlgeleitet.
Wow, so hab ich dass noch nie gesehen.
Aber H.B. dann erklär mal was die Bio-Bauern falsch machen. Da du ja mehr von der Materie verstehst...
Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich auslachen.
Ozzyoil

Beitragvon Buschhacker » Mo Jun 13, 2011 16:24

Todde hat geschrieben:

genau so gut könnte man hier diesen Link auf jeder zweiten Seite einfügen http://syncommmanagement.wordpress.com/ ... -monsanto/
Gruß Nuno
--------------------------------
„Für mich ist die ganze Welt ein großer Arsch. Und die rechte Arschbacke, das sind die Amerikaner, ja. Die linke Arschbacke sind die Russen und wir hier in Europa, wir sind das [zensiert]" (Götz George, 1985)
Buschhacker

Wohnort: http://www.dailymotion.com/video/xw1og6_wen-geht-dir-das-an_fun#.UNCnq3chPLw

Beitragvon Meini » Mo Jun 13, 2011 16:25

Ozzyoil hat geschrieben:Okay, Zeit Resümee zu ziehen:
1)Bio-Bauern sind Verbrecher per se.
2)Sie verseuchen ihre Böden
3)Sie legen es drauf an ihre Kunden zu vergiften
4)Sie haben keine Ahnung was sie tun
Recht so?
Dann ist der Verbraucher ja noch doofer, als man denkt! Oder fremdgesteuert und fehlgeleitet.
Wow, so hab ich dass noch nie gesehen.
Aber H.B. dann erklär mal was die Bio-Bauern falsch machen. Da du ja mehr von der Materie verstehst...

Lach da geht es dir doch genauso wie einem Konvie :lol: :lol: :lol:
Meini

Beitragvon heinzi the chicken » Mo Jun 13, 2011 16:38

H.B. hat geschrieben:So hat zB. ein mir bekannter Müller die Verarbeitung von Biogetreide zum Schutz seiner persönlichen Gesundheit eingestellt.

das ist aber interessant.
Bitte daten, fakten, patogenesis, Gründe?

mfg
m
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon heinzi the chicken » Mo Jun 13, 2011 16:44

Todde hat geschrieben:Die suche Dir mal selber, du weisst auch schon wo... Bmelv usw.

die eu stand kurz vor dem verbot vom "kupfereinsatz", einige bioobstbauern haben "verseuchte" flächen, da dass schwermetal sich nicht abbaut und die gespritzen mengen ja nicht ganz ohne sind im jahr.[/quote]

...ja Kupereinsatz stimmt, habe isch falsch zitiert, aber der 1/3 aus konvi stimmt nicht....nebenbei wird der Kupereinsatz nur in Sonderkulturen ( selbst Kartoffeln werden ohne gemacht) angewendet......
heinzi the chicken

Beitragvon Ozzyoil » Mo Jun 13, 2011 16:45

Meini hat geschrieben:Lach da geht es dir doch genauso wie einem Konvie :lol: :lol: :lol:

Eben!!! :wink:
Nur das der Druck von anderer Seite kommt. :lol: :lol:
Ozzyoil

Beitragvon heinzi the chicken » Mo Jun 13, 2011 16:48

automatiks hat geschrieben:Heinzi, Aflatoxine und Mycotoxine sind um ein vielfaches giftiger als das schlimmste gebräuchliche Pflanzenschutzmittel. Der Müller möchte auch nicht dran schuld sein, daß wegen BIO in den armen Ländern die Menschen hungern und die Schutzgeldzahlungen der BIO Mafia waren ihm auch zu hoch.

...schon wieder......weisst nix....

http://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/r ... toxine.htm

Getreide und Getreideerzeugnisse

"Weizen und Weizenerzeugnisse (Körner, Mehle, Grieße, Kleien und Kleinkindernahrungen) sowie Roggen und Roggenerzeugnisse (Körner und Mehle) wurden schwerpunktmäßig auf das Vorkommen von T-2/HT-2 Toxin, DON und ZEA untersucht (siehe Tabelle 6). Die Roggenproben wiesen dabei deutlich geringere Gehalte auf als die Weizenproben. Ökologisch erzeugte Produkte waren dabei tendenziell geringer belastet als konventionell hergestellte Produkte. Die höchsten Gehalte an DON fanden sich in Weizenkleie aus konventioneller Produktion (1.163 µg/kg) und Bio-Weizenmehl aus Italien (613 µg/kg). Bei der Weizenkleie war als einzigem Erzeugnis dieser Produktgruppe die Höchstmenge von 750 µg/kg überschritten."

mfg
m
heinzi the chicken

Beitragvon Ozzyoil » Mo Jun 13, 2011 16:51

automatiks hat geschrieben: ="WIKI"Die FAO schätzt, dass ca. 25 % der Welt-Nahrungsproduktion Mykotoxine enthalten. Am häufigsten belastet mit Fusarientoxinen sind Getreide (insbesondere der Mais und der Weizen). Betroffen von Aflatoxin-Befall sind häufig landwirtschaftliche Produkte aus tropischen und subtropischen Gebieten, da der Pilz Aspergillus flavus erst ab Temperaturen von 25–40 °C gut wächst. Betroffen sind dabei hauptsächlich Mais und vor allem ölhaltige Samen und Nüsse, wie z. B. Pistazien, Erdnüsse, Mandeln und Paranüsse. Mykotoxine können bei Menschen und bei Tieren bereits in geringen Konzentrationen toxische Wirkungen zeigen. Symptome von Vergiftungen sind Leber- und Nierenschädigungen, Beeinträchtigungen des Immunsystems, Haut- und Schleimhautschäden, oder hormonelle Auswirkungen wie Fruchtbarkeitsstörungen. Manche Mykotoxine sind auch krebserregend und können Erbschäden hervorrufen.[3]

Eine nicht zu unterschätzende Gefahr !

Ooch nu entäuscht du mich aber. Da steht ja garnich drin, dass das nur bei Ökos vorkommt. Du wirst älter, Junge!! :wink:
Ozzyoil

Beitragvon Meini » Mo Jun 13, 2011 16:53

Ozzyoil hat geschrieben:
Meini hat geschrieben:Lach da geht es dir doch genauso wie einem Konvie :lol: :lol: :lol:

Eben!!! :wink:
Nur das der Druck von anderer Seite kommt. :lol: :lol:

Ja und wie wäre es wenn man Vorteile beider Seiten nutzen würde,wo mir jetzt für Bio nichts besseres einfällt, wo ich aber gern dazu lerne.
Meini

VorherigeNächste

Antwort erstellen
468 Beiträge • Seite 14 von 32 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 32

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines