Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:43

Entwarnung - Kein Rinder-EHEC sondern Human - EAEC

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
468 Beiträge • Seite 13 von 32 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 32

Re: Entwarnung - Kein Rinder-EHEC sondern Human - EAEC

Beitragvon heinzi the chicken » Mo Jun 13, 2011 13:21

automatiks hat geschrieben:
Ja gut dieses Mal hat es die BIO´s getroffen mit schrecklichem Ausgang. Und sorry es wäre ja verlogen würden ich und einige andere Kenner der branche jetzt noch BIO beklatschen, wo wir uns seit 20 Jahren jedem opportunistischem Getue zugunsten BIO entziehen und über den gleichen Zeitraum hat die BIO Branche unsere guten Produkte, unsere Arbeit und Wirtschaftsweise nur durch den Dreck gezogen. Wir wären doch schizophren würden wir jetzt BIO bemitleiden. Ne wir sind kerngesund und wir dreschen mit Recht auf BIO ein. Was für die Atomkraft Fukushima ist, ist für BIO Bienenbüttel, auch Napoleon hatte sein Waterloo, wie Guttenberg ne Doktorarbeit und das heisst für BIO jetzt eben nicht mehr, daß man dem Verbraucher glaubhaft macht die besseren Produkte zu liefern, nein BIO muss jetzt meßbar, nachvollziehbar, objektiv die besseren Produkte bringen.

Wer hat denn immer mit Halbwahrheiten und vermeintlichen, an den Haaren herbeigezogenen Ängsten Marketing betrieben auf Kosten der arbeitenden Landwirtsfamilien ? Es war die BIO Mafia .....

Heiligenschein ab...... ab sofort kocht deren wasser je nach Druck und Salzgehalt auch bei um 100°C !

...da scheint ja jemand richtig Ahnung zu haben....kannst ja mal den Unterschied zwischen konventionellen und Bio Anabu von Sprossen berichten....
....und soviel zu deinem Wissen...
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/25/ ... 49,00.html
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon heinzi the chicken » Mo Jun 13, 2011 13:23

MexProfi hat geschrieben:
Und ich hab mich lange gefragt wie es möglich ist jahrelang Bio- Getreide anzubauen, und den Entzug von P und K nicht ausgleichen zu können.
Die Antwort gab mir neulich ein Kollege: der fährt alle paar Jahre den P und K Entzug bei einem ortsansässigen Biobauern mineralisch aufs Feld...

...achso..jetzt sind biobauern also schlechte Landwirte, weil sie so ähnlich Handeln wie Konventionelle.......welch eine Logik? :lol: :lol: :lol:
heinzi the chicken

Beitragvon heinzi the chicken » Mo Jun 13, 2011 13:25

estrell hat geschrieben:
Ausserdem war das erste, angeblich belastete, gefundene Objekt die Gurke - wie bitte kam der Keim denn darauf?

...es gibt schon viele Varianten von EHEC, und auf der Gurke von den Torreros war wohl ein anderer Strain, so wie ich das verstanden hatt...
heinzi the chicken

Beitragvon MexProfi » Mo Jun 13, 2011 13:26

heinzi the chicken hat geschrieben:
Und ich hab mich lange gefragt wie es möglich ist jahrelang Bio- Getreide anzubauen, und den Entzug von P und K nicht ausgleichen zu können.
Die Antwort gab mir neulich ein Kollege: der fährt alle paar Jahre den P und K Entzug bei einem ortsansässigen Biobauern mineralisch aufs Feld...

...achso..jetzt sind biobauern also schlechte Landwirte, weil sie so ähnlich Handeln wie Konventionelle.......welch eine Logik? :lol: :lol: :lol:

Ne.. aber wenn ich jemanden auf der Strasse frage was der Unterschied zwischen Bio und Konventionellem Anbau ist kommt als Antwort:

Die Biobauern nehmen keine Pflanzenschutzmittel und keinen KUNSTDÜNGER
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
MexProfi

Beitragvon heinzi the chicken » Mo Jun 13, 2011 13:29

---bedarfsgerecht---ist das Zauberwort, und die Mittelchen sind nicht "künstlich verändert", sprich haben eine geringere Wirkung.....
heinzi the chicken

Beitragvon estrell » Mo Jun 13, 2011 13:29

@MexProfi
warum soll man Phosphor und Kali im Bioanbau nicht ausgleichen können? Etwas Informationen aus der Biobranche und etwas weniger Geschwafel würden da schon besser passen. Überhaupt, hier behaupten die einen Bauern, sie düngen, die anderen sagen sie düngen nicht - auf anfrage halten alle Vieh und bringen auch ihre Wirtschaftsabfälle aufs Feld. Trotzdem sagen die einen ddazu düngen, die anderen nennen Düngen nur, wenn sie Stoffe der Chemieindustrie nutzen.
Und es gibt sogar die, die behaupten, Bios würden weder Düngen noch spritzen - :prost:

Mir ists gleich, ob ein Mitschreiber Philosophie gelernt hat - wichtig ist, denken gelernt zu haben und noch wichtiger, dies auch gelegentlich anzuwenden - ungefiltert von irgendwelchen Denkrichtungen.
Und um wieder zum Thema zu kommen, Omas essen keine Sprossen, krepieren aber am Darmkeim - WARUM?
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon MexProfi » Mo Jun 13, 2011 13:30

---bedarfsgerecht---ist das Zauberwort, und die Mittelchen sind nicht "künstlich verändert", sprich haben eine geringere Wirkung.....

Und konventionelle Landwirte düngen also nicht bedarfsgerecht? Auf Entzug?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
MexProfi

Beitragvon MexProfi » Mo Jun 13, 2011 13:34

estrell hat geschrieben:Und um wieder zum Thema zu kommen, Omas essen keine Sprossen, krepieren aber am Darmkeim - WARUM?

Vielleicht essen ja Leute die die Omas betreuen Sprossen und die Omas haben einfach ein vielschlechteres Imunsystem?
Albert Einstein
MexProfi

Beitragvon MexProfi » Mo Jun 13, 2011 13:37

Ich bin ehrlich: wäre ich im Allgäu und hätte da einen Milchviehbetrieb würde ich mir sehr wohl gut überlegen ob ich nicht BIO-Betrieb werden würde.
Wiesen sind relativ einfach Bio-bewirtschaftbar. Und das Getreide kauf ich dann halt vom Biobauern zu. Und hab somit auch gleich einen Nährstoffeintrag.
Albert Einstein
MexProfi

Beitragvon estrell » Mo Jun 13, 2011 13:41

Meine Fressen - Kann man sich denn nicht mal VORHER bischen informieren?

Konventionelle Landwirte düngen konventionelle Düngestoffe, wie zB das bekannte Blaukorn oder was sonst bei euch in der Gegend grad gestreut wird.
Biologisch wirtschaftende Betriebe düngen mit Pflanzenjauchen, Mist, Kompost, Gesteinsmehlen... ZB.

Konventionelle Betriebe verwenden "Round-Up" - bio-Betriebe hacken und striegeln, jäten und zupfen.... ZB.
--------------------------------------

Vielleicht essen ja Leute die die Omas betreuen Sprossen und die Omas haben einfach ein vielschlechteres Imunsystem?

Und wie kommen denn dann die Infektioenen an die "Omas"? Werden die täglich abgeleckt? Oder haben die Betreuer dauernd Kusshändchen von denen, werden da mit "Mist und Gülle" hantiert? WIE sollen die Keime vom essenden Personal an die erkrankten betagten Mitbürger gelangt sein? Von Geschlechtsverkehr mag ich in dem Fall mal Abstand halten obwohl das möglich sein soll, aber ehr noch hirnrissiger ist!
Übertragung durch "Schmierinfektionen" - das setzt schon mindestens etwas Körperkontakt vorraus, oder gemeinsam genutzte Taschentücher - das geht nich mal so.
Und - die Person, die den zweiten Erkrankten und dann gestorbenen Menschen infizierte MUSS selber erkrankt sein - und ist dann erst infektieus - und das passt von der ersten bis zur letzten Erkrankten zeitlich nicht, wenn drei Tage zirka Inkubationszeit gebraucht werden.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon heinzi the chicken » Mo Jun 13, 2011 13:44

automatiks hat geschrieben:Die behandeln schon, mit Mittel auf Kupferbasis. beiweitem nicht so streng kontrolliert wie die synthetischen Mittel und dann darf man eben nicht vergessen, daß ein BIO Bauer ein Drittel aus guter fachlicher Produktion zukaufen kann, vor allen Dingen Stroh. Was mehr ist wie ein Drittel wird dann schwarz gezahlt, wo sich nach meiner Erkenntnis auch keiner gegen sträubt.

Bitte Link/quellenbeweise.
heinzi the chicken

Beitragvon MexProfi » Mo Jun 13, 2011 13:47

Inkubationszeit: 3-10 Tage

Du musst den Groll einiger Konventionellen Landwirte schon ein bisschen verstehen: Am Anfang von EHEC wurde massiv gegen die Konentionellen Betriebe gefahren: der BUND Sachsen hat zum Beispiel behauptet das der EHEC Erreger NUR von Koventionellen massentierhaltenden Betrieben in der Gülle erzeugt wurde.
Das es jetzt ausgerechnet ein Bio-betrieb war der diese Epedemie (mit)verursacht hat ist da dann auch eine gewisse Genugtuung
Albert Einstein
MexProfi

Beitragvon Ozzyoil » Mo Jun 13, 2011 14:29

automatiks hat geschrieben:Die behandeln schon, mit Mittel auf Kupferbasis. beiweitem nicht so streng kontrolliert wie die synthetischen Mittel und dann darf man eben nicht vergessen, daß ein BIO Bauer ein Drittel aus guter fachlicher Produktion zukaufen kann, vor allen Dingen Stroh. Was mehr ist wie ein Drittel wird dann schwarz gezahlt, wo sich nach meiner Erkenntnis auch keiner gegen sträubt.

Bitte Link/quellenbeweise.

Heinzi, du kannst doch von userem Propagandaminister nicht auch noch verlangen, dass er sich um Legitimation seiner Schmierereien auch noch selbst kümmert.

Hier schreiben (hetzen) wieder mal etliche mit, die von ökologischer LW KEINE Ahnung haben.
Aber sie beschweren sich über Leute, die von LW allgemein keine Ahnung haben und trotzdem drüber hetzen... Paranoid :(
Wer ohne Schuld ist , der werfe den ersten Stein, aber nur wenn er nicht im Glashaus sitzt.
Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich auslachen.
Ozzyoil

Beitragvon Moorfee » Mo Jun 13, 2011 14:46

estrell hat geschrieben:Übertragung durch "Schmierinfektionen" - das setzt schon mindestens etwas Körperkontakt vorraus, oder gemeinsam genutzte Taschentücher - das geht nich mal so.

Hallo

Pustekuchen muss da Körperkontakt. Nimm mal nur, trotz penibelst gewaschender Hände einen gemeinsam benutzten Toilettensitz plus Verteilerfunktion der tagsüber (böse Zungen behaupten bei vielen Bundesbürgern auch mehrere Tage...) schubbernden Unterwäsche. Zum Beispiel. :wink:
Desinfiziert einer von Euch die Klohbrille, wenn er in einer Kneipe, Autobahnraststätte, Gaststätte, am Bahnhof oder beim Arzt mal "größer" dahin muss?

Dazu gäbs ja dann immer auch noch die altbekannte, fröhliche Fliege, die im Laufe eines einzigen Tages erst aus Vegan-Veras Biotonne auf "Karlchens" Hundescheiße, in Opa Hinnerks Kälberstall und dann auf Oma Käthes Tiramisu landet und überall eifrig rumrüsselt, was mitnimmt und dabei immer auch was mitbringt.
Ums mal biblisch auszudrücken vor Gott und vor Stubenfliegen sind alle gleich.
Deshalb finde ich hier den Anti-Bio-Krawall auch so dumm und kurzsichtig.
Geht doch lieber in der Zeit Hände und Gemüse waschen oder in den Kälberstall Fliegen jagen, bevor nicht einwandfrei bewiesen ist, dass dieser EAEC Coli jetzt sich NICHT auch in Tierhaltungen breitmacht und dort entweder fröhlich unentdeckt sich vermehren, oder sogar gleich ganze Ställe umschmeißen kann.
Schlimmstenfalls feiert er früher oder später irgendwo mit irgendeinem altbekannten EHEC-Kälber-coli wieder Hochzeit und kann es spätestens DANN.
Ist doch Scheißegal, ob ihr das Fliegen eindämmen jeweils mit selbstgebrautem Chrysanthemenwasser, mit der Patsche oder mit ARDAP tun wollt.
Irgendeine so überspannte Schadenfreude ist doch jetzt nur peinlich kurzsichtig und dumm und hilft keinem mehr weiter.

HIER isser jetzt und WAS GENAU das Biest alles kann, weiß auch noch keiner, man geht lediglich von bisherigen Erfahrungswerten anderer Colis dieser Bauart aus und dem ganz wenigen, was man bisher über speziell diesen weiß.
Sehr wahrscheinlich ist demnach, Auch selbst dann noch bleibt der hier, wenn das aktuelle Geschehen nochmal erst wieder eingedämmt werden kann und tut weiter, was coli-Keime halt tun. Sich irgendwo vermehren, kreuzen und Zucker fressen.

Estrell hat geschrieben:Und - die Person, die den zweiten Erkrankten und dann gestorbenen Menschen infizierte MUSS selber erkrankt sein - und ist dann erst infektieus -
Wer sagt das? Grade bei Colis kanns doch durchaus sein, dass infizierte, aber nicht wirklich arg Kranke den Keim eine zeitlang, bis ihr Immunsystem damit durch ist, trotzdem ausscheiden, schon ausscheiden oder noch ausscheiden. Eventuell gibts eben auch wie bei Salmonellen die von Sabeth angesprochenen Dauerausscheider, die selbst gar nicht (mehr) erkranken. Auf jeden Fall weiß man von den bisher bekannten, vergleichbaren Darminfektionen, dass es immer einen viel größeren Teil infizierter Menschen gibt, denen gar nichts, oder eben nur ein paar Tage Reisedurchfall passiert.(der ist allerdings mindestens dann auch stark infektiös bei Colis) Gilt jetzt für Coliinfektionen im allgemeinen.
Was die Inkubationszeit angeht....cirka ist eben cirka. Wielange, das weiß doch keiner so ganz sicher da genau, weil es immer auch individuell von den betroffenen Immunsystemen, der Menge der Keimaufnahme etc. abhängt.

Was übrigens den Vergleich der Hygieneanforderungen angeht:
Da wird schon sicher auch drauf geschaut, wieviel Keimbelastung man bei welcher Produktionsweise/bei welchem Produkt und bei welchem Keim und welchem Risiko realistisch vermeiden KANN und ich denke auch nicht, dass das jetzt für z.B. den Gemüseanbau keine Folgen diesbezüglich hat.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon Ozzyoil » Mo Jun 13, 2011 14:51

Klar kann mann den Groll der Konvis verstehen, nur dass dieser Groll scheinbar versteckter Neid ist.
Neid auf bessere Preise, auf einen wachsenden Markt, darauf, dass jetzt jemand anders das bevorzugte kind der Politik ist.
Würde diese Energie darein verwand, sich unabhängigere Märkte zu erschliessen, würde es vielen Bauern besser gehen.Dazu müßte man nicht mal auf Bio umstellen.
Direktvermarktung, verbrauchernahe Produktion, Ferien auf dem Bauernhof und dergleichen mehr würden auch die Akzeptanz vieler Stadtleute gegenüber der LW erhöhen. Das hat die ökologische LW schon lange erkannt und sich so einen Platz an der Sonne erarbeitet. Zur Nachahmung durchaus empfohlen.
Sowas ist sicherlich nicht der richtige Weg für jeden, aber es gibt so viele Nischen, man muss sie nur erkennen und sie sich erarbeiten.
Dann winkt als Ziel dass, was Bauern schon lange nicht mehr haben. Unabhängigkeit. Zumindest ein bisschen...
Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich auslachen.
Ozzyoil

VorherigeNächste

Antwort erstellen
468 Beiträge • Seite 13 von 32 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 32

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines