Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 0:04

Erbfolge

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Erbfolge

Beitragvon T5060 » So Nov 19, 2023 14:10

Sturmwind42 hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Und man muss (.........) den Kindern einen respektvollen Umgang mit den alten Herrschaften (......) leben.

Wir haben heute eine andere Zeit. Wenn die Knaller so 12 Jahre alt sind, kann man ruhig damit anfangen.

Keine Ahnung , soll das letzte Wort wohl "vorleben" heissen ? oder besser erlernen ?

Sollte es das bedeuten sollen , dann ist im Alter von 12 Jahren , ungefähr 11 Jahre zu spät und nicht mehr einholbar .

Ich stelle klar:
Respekt vorm Alter vorleben, ab dem Jahre NULL
Einbinden in betriebliche Entscheidungen und eigenständig verantwortlich handeln ab dem Jahre 12
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Mo Nov 20, 2023 15:52

Hier noch mal ein Beispiel das frühes eigenständiges Arbeiten nicht schadet, nachdem Papa die Playstation zerstört hatte: https://youtu.be/-I1pjfCwILE?si=6J853ZrscBtFzyCQ
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Manfred » Mo Nov 20, 2023 17:07

Tulpenhandel in Perfektion.
Und wenn Papa seine Peanuts selbst verprasst, statt sie zu vererben, ist es dann auch wurst... :lol:
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Mo Nov 20, 2023 17:43

Also schleudert die Playstation mit voller Wucht gegen die Wand, geht raus und macht die Kohle. ( jetzt weis ich auch weshalb ne Traktorkabine einer Playstation immer ähnlicher wird ).
Ergebnis: Je mehr der Traktor einer Playstation ähnelt, desto weniger wird damit verdient..... peng, duck und weg :lol: :mrgreen:
T5060

Beitragvon freddy55 » Di Nov 21, 2023 15:16

Wieder mal was gelernt, Erbe ausschlagen bringt gar nichts, wird dann so gehandhabt als wär man gestorben, und dann sind die Nachkommen dran.

.
freddy55

Beitragvon freddy55 » Mi Feb 28, 2024 20:13

Erben 2. Ordnung, kennt sich da jemand aus, Erblasser ohne Nachkommen, beide Elternteile verstorben :?: :?: möglicherweise Halbgeschwister :?:
Teilt sich die Ordnung dann in eine väterliche und eine mütterliche Linie :?:

.
freddy55

Beitragvon Kraxer » Mi Feb 28, 2024 21:51

freddy55 hat geschrieben:(...)Teilt sich die Ordnung dann in eine väterliche und eine mütterliche Linie :?: (...)

Wie meinen? Ob sowohl die väterliche als auch die mütterliche Linie erben?
Ich glaube bei diesem Spezialfall wäre der Gang in eine gutsortierte Universalbibliothek nicht schlecht, wenn du schon den Kontakt zu Profis meidest.
Kraxer

Beitragvon T5060 » Mi Feb 28, 2024 22:14

Neffen, Nichten, Cousins oder Cousinen erben dann alle,
egal welcher Inzucht sie abstammen :lol:

Wenn aber ein wirtschaftsfähiger Hof vererbt wird und eine/r ist dabei der Landwirtschaft nachweislich kann,
dann erbt der nach Grundstücksverkehrsgesetz, muss aber andere ggf. noch billig entschädigen.
T5060

Beitragvon freddy55 » Mi Feb 28, 2024 22:34

Die sind alle 3. Ordnung . Ja und professionelle Info :?: :?: hab ich jede Menge, Nachlaßverwalter, Sachbearbeiter beim Nachlaßgericht, und vom Notar :lol: Nachlaßverwalter ist ne Pfeife .

.
freddy55

Beitragvon freddy55 » Do Feb 29, 2024 20:20

Kraxer hat geschrieben:
freddy55 hat geschrieben:(...)Teilt sich die Ordnung dann in eine väterliche und eine mütterliche Linie :?: (...)

Wie meinen? Ob sowohl die väterliche als auch die mütterliche Linie erben?
Ich glaube bei diesem Spezialfall wäre der Gang in eine gutsortierte Universalbibliothek nicht schlecht, wenn du schon den Kontakt zu Profis meidest.

Ich meide keineswegs den Kontakt zu den Profis, aber die Ansichten dieses Anwalt´s , seines Zeichens Nachlaßverwalter, sind nicht unbedingt richtig. :mrgreen: deshalb suche ich ja weiter. Hab ja jetzt nur noch diese einzige Frage zu klären, und je nach Ergebnis schließe ich die Geschichte dann für mich ab.
Hätte ich dazumal den Rat des Profis, Fachanwalt für Landwirtschaft, vom Bauernverband empfohlen, angenommen, mein Hof wäre schon lange Geschichte.

.
freddy55

Vorherige

Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Familie und Freizeit