Wenn's nur die Namensrechte wären, die die Chinesen verletzen.
In dem Fall war es ja der holländische Importeur (immerhin ein Europäer), der dem Traktor seinen Namen gab.
Was Schlüter hätte tun können, wäre einen Markenrechtschutz beim Patentamt beantragen. Ob das geschehen ist, weiss ich nicht. Ist mir auch Wurst, da der Eimer keinen Deut besser läuft, wenn Eurotrac draufsteht.
Zur Erinnerung: Ab Werk China heisst er FOTON.
Und eben deren Besitzer wären jetzt mal gefragt. Scheinbar keiner hier.
Seid doch bitte so gut und outet Euch, wenn Ihr eine Maschine aus China habt oder mit dem Gedanken spielt, eine zu kaufen. Eure Erfahrungen kommen alle zu Gute!
Freue mich zwar auch über PMs, aber öffentlich haben mehrere was davon.
Hallo,
bin ja recht neu hier....
...und oute mich nun auch als China-Fahrer.
Habe von dem im ersten Post erwähnten Herrn Kutscheid auch den 40 PS gekauft - der Leo Kutscheid ist ein toller Verkäufer, der Service nach dem Verkauf ist im Mom etwas zäh (leider ist auch mein Teil nicht ohne Mängel... ein Kühlwasserablasshan ist ned ganz dicht und am Kreuzhebel für den FL dröppelt ab und an ein wenig öl)...
Mein 'kleiner Chinese' wie ihn Frau und Tochter getauft haben hat die ersten paar Einsätze mit Bravour überstanden. Der FL ist im Verhältnis zur Größe des Treckers sehr kräftig. die Heckhydraulik ebenso. Getrieb ist laut und nach 20h noch recht hart zum Schalten, hoffe das wird noch besser. Das Teil ist sauschnell - ich bin sicher recht mutig aber mit Hänger werde ich die Geschwidigkeit sicher nicht nutzen.
Ich nutze den TRaktor für eine Streuobstwiese, für Schwiegervater Obstwiesen und die Brennholzwerbung - zwischen 50 und 150 h im Jahr - denke da tut der das allemal. Zu dem Preis bekommt man leider nur Schrotthaufen wenn man im Inland bleiben will abgesehen von der Größe... oder Kleine des China-Töffs... NAch den ersten Einsätzne im Forst kann ich sicher mehr sagen
Wer noch was wissen will nur zu...
Hi,
was haben die kleinen Same-/ Deutz- Fahr-/ Hürlimann- und Lamborghini-Traktoren (sprich: Solaris, Agrokid, Prince und R1 sowie evtl. der MF 2400, falls es um die neue Baureihe geht) denn außer dem Mitsubihi- Motor mit irgendwelchen asiatischen Maschinen zu tun? Meines Wissens wurden diese Maschinen bis vor Kurzem in Polen gebaut und jetzt in Italien.
Die kleinen John Deer der 20er Serie sind übrigens weitestgehend baugleich zu den Yanmar- Schleppern (ich habe mir erklären lassen, dass Yanmar -im Gegenzug?- Generalimporteur für John Deere in Japan ist.
aber John Deere hat ja auch überall Beziehungen (die neuen Kompaktschlepper kommen von Goldoni, dass steht sogar irgendwo auf der Homepage).
Gruß
ihc-steven
willkommen im Club! Endlich traut sich mal einer sich zu outen, prima.
Mit der Serviceabwicklung würde ich mal nicht zuviel erwarten. Der Kutscheid macht da gar nix. Auch ich warte noch auf Nachbesserungen/-lieferungen, der Typ ist auf Tauchstation. Auffällig ist auch, dass die "Firma" von dem Schlawiner auf seine Frau läuft. Wenn man mal "Kutscheid Insolvenz" googelt kann man sich denken, warum. Und so ein guter Verkäufer ist er nach meiner Erfahrung nicht, da er sich preislich bis zum Anschlag herab begibt. Alles in Allem habe ich den als Spinner, der vom großen Generalimporteur für Traktoren und Baumaschinen träumt, erlebt. Dafür fehlt ihm m.E. jedoch sowohl das Know-How, als auch der finanzielle Background.
Ansonsten kann ich Deine Erfahrungen nur bestätigen. FL ist stark, Getriebe hakelig und der Traktor zügig unterwegs. Habe auch so um die 25 h drauf und empfinde subjektiv zudem den Verbrauch als recht sparsam. (Bei mir ist die Tankuhr von Anfang an hin, und als ich das erste Mal zur Vorsicht tanken wollte, passte fast nichts rein.)
Sag mal, bist Du etwa aus Neuried bei München? Wäre ja Klasse weil in der Nähe. Und hast Du die 3 Zylinder oder die 4 Zyl. Maschine mit STVZO Zulassung genommen?
zuerst die Frage des woher - ich komm aus BaWü - Neuried am Rhein.
Das mit dem tollen Verkäufer war auch eher ironisch gemeint. Bin aber guter Dinge in Sachen Service - hab' auch permanent Kontakt - kannst mal ne PM schicken wie DU untergetaucht meinst.
Ich hab den 4-Zylinder mit Straßenzulassung.
Und nach den ersten Einsätzen im Forst folgt weiterer Post....
Untergetaucht heisst für mich, dass der "Importeur" Kutscheid für Kunden mit Reklamationen nicht erreichbar ist. Geht nicht ans Telefon und reagiert nicht auf emails.
Typischer Fall von "für ihn erledigt, wenn Rechnung vom Kunden bezahlt".
Gottseidank jedoch nur kleinere Mängel am Fahrzeug. Hoffe, dass nichts Größeres auftritt während der Gewährleistung.
Ansonsten für später direkt Service in Holland abrufen.
Ich dachte jetzt, es geht um den echten Eurotrac .
Für Hobby sind die Chinas bestimmt nicht schlecht, also für Holz und ein bisschen Grünland, so einer wird sich bestimmt im Moment mehr rentieren, wie einen kleinen gebrauchten zu kaufen (die Preise sind ja der Wahnsinn (mir hat einer für meinen kleinen IHC 644A, FL, 6000 Stunden sogar 6000 € geboten ).
Für Profis sind die Dinger auf jeden Fall nichts!
Man kann es mit Motorrädern/ Rollern vergleichen!
Für wenig Fahrten und wenig Nutzung den Chinesen, für viele Nutzung das Markenprodukt!
Ist der Landwirt nicht am Feld, sitzt er zu Hause und zählt sein Geld.
ganz klar JA - für Profis sind die Chinesen nix - aber dass Profis g'scheites Werkzeug brauchen ist ja wohl in allen Bereichen so - welcher Profi kauft sein Werkzeug im Baumarkt - siehe unzählige Beiträge zum Thema Motorsägen hier ...
Aber bevor ich mit einem europäischen Altertum rumeiere versuche ich es eben mit dem Chinaprodukt - ob das die richtige Entscheidung war weiss ich sicher erst in ein paar Jahren.
Ich bin technisch und handwerklich nicht ganz unbegabt - und hoffe so den ein oder anderen kleinen Mangel - der im Übrigen auch bei neuen Europäern auftritt (ein Kollege hat nen neuen Deutz und war auch schon mehrfach in der Werkstatt) beheben zu können.
Hoffe hier auf einen echten Erfahrungsaustasch und nicht nur pauschale Miesmacherei...
Gut Holz
Roland
Hallo zusammen fahre zwar keinen china traktor aber sind in meinem augen sehr interresannte schlepper, für den preis.
fahre seit einigen jahren einen belarus aus den 70ern aber selbst die heutigen belarus traktoren sehen genauso aus wie damals bis auf die kabine da gibs schon was neues und der preis für so ein russen is auch nicht zuvergessen 80PS für ca 20 000€ was will man mehr und das sind ausgereifte schlepper die schon zu DDR zeiten in schicht auf dem feld gelaufen sind
Die Russen verändern auch nicht viel an der Bauweise ihrer Sachen.
Was denen unötig erscheint kommt auch nicht dran so war das früher mal.
Also ich sage generell nein zu "China Traktoren" denn wenn man sich so andere Sachen anschaut was die so fabrizieren billig Schrott der net hält will ich nicht wissen wie lange die Schlepper halten.
Wir fahren Rot, Wir sind fertig!!!
Wahre Igenieurskunst ist Rot, das Ergebnis pures Gold-> Massey Ferguson bis in Ewigkeit!
Güldner bietet jederzeit, Treue und Zufriedenheit!
Hallo Güldner ... und sicher einige andere die so denken...
Ihr erinnert Euch ganz sicher an die ersten Autos aus Japan - und wo sind die Japaner heute... ???
Einige DEtails sind mehr als mager - andere dafür ausgesprochen erfreulich - z.B. ein einfachwirkendes und 2 doppeltwirkende Steuergräte serienmässig - mager ist die Elektronik - zum Glück (der Kabelbaum ist wirklich über- und durchschaubar)!
Ich finde diese pauschale Aburteilung ned ganz fair...
Richtig ist in China wird immens viel kopiert und auf unseren Markt geworfen - aber es wird eben wegen der günstigen Preise gekauft (Geiz ist geil...???) - in den Bereichen wo dadurch Produkte von usnerem Kontinent verdrängt werden gebe ich Dir Recht!
Aber bitte - welcher Hersteller hierzulande hat denn für mich und viele viele Andere Hobby- Land- und Fortwirte was erschwingliches im Programm???
Glaub mir wenn ich für die Hälfte mehr ein vernünftiges europäisches Podukt bekommen hätte würde nun kein Chinese bei mir stehen!
Aber deutlich unter 20 TEuro für 40 PS incl FL mit Paralellführung und 4WD ist eben ein Wort!!
Wer nun wirklich Recht hat wird die Zeit zeigen...
ich betreibe auch einen Nebenerwerbsbetrieb. Solange ich nicht die Preissituation anschaue machts mir auch Spaß und ich will weitermachen. Ich hab einen Deutz 4506 Hinterradschlepper Baujahr 1976 mittlerweile 10500 Std drauf.
Geräte, die an dem Schlepper hängen:
-Düngerstreuer (gefüllt ca 900kg schwer)
-Spritze vorne 400l hinten 600l
-Kartoffelroder Wühlmaus 1033
-Rübenhacke 6 reihig im Frontanbau
-manchmal hängt er auch vorm 8t Wagen
Ich hab mir schon öfter überlegt, welche Schlepper es als Ersatz für diesen Schlepper noch gibt! Und da bleiben eigentlich nur die hier genannten! Praktisch angeschaut hab ich noch keinen. Rein von den Prospekt-Bildern würde ich mir aber nicht trauen die genannten Geräte anzuhängen (40 Ps). Würd ich aber gern mal ausprobieren.
Was mir gar nicht gefällt sind die relativ niederen Hinterräder. Alles andere finde ich ganz ok und würde mir total ausreichen. Welche Markenname da draufsteht wäre mir egal. Leider hänge ich halt viel zu sehr an meinem alten!