Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 18:11

Erfahrungen mit Eurotrac

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
90 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Würdet Ihr einen China-Traktor kaufen?

Auf keinen Fall!
118
53%
Wenn die Händlerbetreuung passt, ja.
56
25%
Immer, bei dem Preis ein Muss!
10
4%
Ich warte noch ab. Sollen sich erstmal andere die Finger verbrennen.
40
18%

Abstimmungen insgesamt : 224

Erfahrungen mit Eurotrac

Beitragvon dinobo » Fr Jun 27, 2008 11:51

Hallo erstmal, Grüß Gott, wie man bei uns sagt,

nachdem ich hier schon öfter auf interessante Infos gestossen bin, trage ich auch mal was bei:

Habe mir vor Kurzem einen Eurotrac F40 mit Frontlader und Rasenreifen geholt. Ja genau, so'n China-Teil zum Wegwerf-Preis. Kann viele verstehen, die hier sagen "Lass die Finger von so was, kauf dir'n Fendt oder Claas..."

Nichtsdestotrotz bin ich als gelegentlicher Anwender mit vielleicht 50h pro Jahr von dem Traktor überzeugt.

Was hat mich veranlasst:

- Die Marke Eurotrac ist eigentlich nichts anderes als ein Foton (auch als Europard bekannt). Jedoch verbirgt sich dahinter ein grosser und seriöser Bau- und Landmaschinenhändler. Siehe: www.eurotrac.nl
Meine Hoffung ist natürlich, dass aufgrund der Größe dieses Betriebes eine angemessene Lagerhaltung an Ersatzteilen erfolgt.
- Die Einfachheit der Maschinen gefällt mir. Es handelt sich um ein Gerät vom technischen Standard wie vor 30 Jahren bei uns. Reparaturen mit Standardwerkzeugen von fast Jedem ausführbar, keine Elektronik.
- Natürlich der Preis: 40 PS mit FL für um die 12.000, da gibt es üblicherweise erst mal so ab 30.000 Vergleichbares.
- Gewicht/Kraftverhältnis optimal für FL Einsatz: 40 PS bei 2 to., noch erträgliche Bodenverletzung auf Rasen (Sportplatzpflege)
- hohe Endgeschwindigkeit ca. 35 Km/h

Erste Erfahrungen:
- Verarbeitung mittel (Entgratungen, Verschraubungen, Steckkontakte)
- Lackierung ausreichend
- Ausstattung super, z.B. 2 dw Steuergeräte für hinten, zusätzlich zum Kat- I Heber, guter Sitz, gute Arbeitsposition
- FL stark in Druck und Zug, etwas labberige Schaufel (könnte an der Ladekante verstärkt werden), extra Palettengabel im Preis drin.

Lieferant: Hände weg vom sog. deutschen Vertreter "Projektpartner" Kutscheid (auch auf ebay vertreten), lieber gleich bei den Holländern kaufen.

Bei der Lieferung fehlten ein paar Kleinigkeiten (Öldeckel, 2 Radmuttern, Zinken für Schaufel, Bed. Anleitung). Das alles habe ich heute nach mittlerweile 4 Wochen noch nicht nachgeliefert bekommen. Mehrmalige telefonische Rückfragen führten nur zu Lügen (Paket ist gestern raus...) und nun zu Nichterreichbarkeit.

Also bis jetzt kann ich den einen oder anderen ermutigen, den Sprung ins kalte Chinesen-Wasser zu wagen. Halte Euch aber auch gerne auf dem Laufenden.

Sonst jemand mit Erfahrungen mit solch einem "Billigramsch"?

Grüße aus Bayern

Peter
dinobo

Beitragvon JohnDeere6930Premium » Fr Jun 27, 2008 12:13

Bin der meinung sowas muss jeder für sich selber testen und schauen was er machen will.
Weiß der Bauer keinen Rat nimmt er Hammer oder Draht.
JohnDeere6930Premium

Beitragvon Schachmatt » Fr Jun 27, 2008 12:23

Hallo,

ich brauchte mir gar nicht alles durchlesen, denn deine Aussage mit:

Zitat: Bei der Lieferung fehlten ein paar Kleinigkeiten (Öldeckel, 2 Radmuttern, Zinken für Schaufel, Bed. Anleitung). Das alles habe ich heute nach mittlerweile 4 Wochen noch nicht nachgeliefert bekommen. Mehrmalige telefonische Rückfragen führten nur zu Lügen (Paket ist gestern raus...) und nun zu Nichterreichbarkeit

Das sagt doch schon alles. Wenn ich etwas kaufe, dann mit allen! erforderlichen Dokumentationen und Sicherheitstechnischen Anforderungen. Fehlende Radmuttern führen zur sofortigen Stilllegung eines Fahrzeuges. Fehlender Öldeckel - Motor kann nicht benutzt werden.

Vier Wochen warten und nichts passiert, außer einem werden Lügen aufgetischt - der hätte mich oder sogar schon meinen Anwalt kennen gelernt.

Aber dir weiterhin viel Spaß mit deinen zur Zeit nicht einsatzfähigen Schlepper. Hoffentlich ist er es bald.

Gruß

Schachmatt
Schachmatt

Beitragvon 251at » Fr Jun 27, 2008 12:37

Was auffält ist das die Leute die die einen "China-Traktor" haben meist nur sehr wenige Beiträge schreiben. Und der erst entweder einen Lobender oder alternativ (seltender) ein schlechtmachender Beitrag ist. Für mich richt das immer so ein bisschen nach Werbung (nehms mir nicht übel wenn es in deisem Fall nicht so ist).
251at

Beitragvon dinobo » Fr Jun 27, 2008 12:54

@ Schachmatt: Kannst ruhig zuende lesen. Natürlich bin ich auf den Lieferanten stinkig. Aber "nicht einsatzfähig ist recht relativ. So einen Deckel kriegt man in fast jedem Autozubehör und wenn con 10 oder 12 Muttern eine fehlt, fahr ich trotzdem.

Hatte ja versucht, herauszuarbeiten, dass zweischen Produkt und Lieferant zu unterscheiden ist.

@251at: Hast recht. Mir ging es ja bevor ich den Schritt gewagt habe auch so, dass recht wenig ergiebige Beiträge zu finden waren. Deshalb schreibe ich ja so ausführlich. Eigenwerbung sähe bei mir so aus:

www.topp-digital.de

Du siehst also, dass ich keine geschäftlichen Interessen an Traktoren habe.
dinobo

Beitragvon Königstiger EM 300 » Fr Jun 27, 2008 12:58

251at hat geschrieben:...alternativ (seltender) ein schlechtmachender Beitrag ist.

Wundert dich das? Wer gibt schon gerne zu, dass er einen so teuren Fehlkauf gemacht hat.

Ich habe bis jetzt einmal so ein Gerät beim Holzmachen gesehen: Wo ich vorher mit meinem Eicher und 5,6t Dreiseitenkipper durchgefahren, ist das Ding (nur mit kleinem Heckträger) steckengeblieben, trotz Allrad. War übrigens ein 32PS Kubota; erinnert irgendwie aber mehr so an einen Spielzeugbulldog :wink:
Da bleib ich lieber beim meinem Oldtimer, da weis ich, was ich hab.
Königstiger EM 300

Beitragvon dinobo » Fr Jun 27, 2008 15:06

@ Königstiger: Ein Kubota ist erstens ein Japaner, zweitens im Vergleich zum Eurotrac absoluter HighTech und drittens extrem leicht (dürfte so um die 1,2 to max wiegen). Ist also wenig hilfreich, was Du da schreibst.

Dazu kommt, dass man auch noch ein bisschen wissen sollte, was man tut. Wenn man sich doof genug anstellt, kann man mit fast jedem Fahrzeug stecken bleiben. Da bist Du wahrscheinlich weniger mit Deinem Eicher als mit Deiner Erfahrung im Vorteil.

Niemand ernsthafte, sachdienliche Erfahrungen? Kann doch nicht sein, dass ich hier der Einzige bin, der sich outet!
dinobo

Beitragvon Smutje » Fr Jun 27, 2008 17:16

bis wieviel ps gibts die eigendlich ? ich könnte mit durchaus vorstellen son ding um die 150 ps zu kaufen...weil ich finde das die optimal für nen futterwagen währen der muss jaeiglich nur nen motor haben und schlecht wär nicht wenn der allrad hat ...
Smutje

Beitragvon 251at » Fr Jun 27, 2008 19:40

Smutje hat geschrieben:bis wieviel ps gibts die eigendlich ? ich könnte mit durchaus vorstellen son ding um die 150 ps zu kaufen...weil ich finde das die optimal für nen futterwagen währen der muss jaeiglich nur nen motor haben und schlecht wär nicht wenn der allrad hat ...

Kubota bis 109 PS
http://www.kubota.de/index.php?page=ko_universal
251at

Kubota - Eurotrac

Beitragvon dinobo » Sa Jun 28, 2008 6:07

@Smutje

Die Foton, die bei uns Eurotrac heissen, gibt es ab Werk bis 125 PS. Der holländische Importeur scheint jedoch nur die 25 PS und die 40 PS Variante anzubieten.

Siehe: www.fotonlovol.com.cn/tlj.asp

Gruss
Peter
dinobo

Beitragvon JohnDeere6930Premium » Sa Jun 28, 2008 8:25

Halte eigendlich garnix von dem china Schleppern. Hab mir gerade mal den FT1245 angeschaut und halte den ganzen aufbau für einen 125PS Schlepper was Schwach.
wenn ich mir die achse von dem teil anschaue und die mit nem 6420 von JD vergleiche weiß ich wer die höhere belastung abkann.
Ausserdem würde mir an dem teil noch die Geschwindigkeitsanzeige fehlen. BZW Geschwindigkeit der Zapfwelle.
ein 16/16 getriebe halte ich auch für recht veraltet.
und KAT 3 Optional und nich als Serie sagt ja wohl auch alles.
Optisch macht die kiste auch nich viel her.
JohnDeere6930Premium

Beitragvon dinobo » Sa Jun 28, 2008 10:05

Da hast Du wahrscheinlich recht. Deshalb werden wohl auch nur die beiden kleineren Modelle importiert.

Der kommunale Bereich (Sportplatzpflege, Winterdienst) und auch der private Hobbyanwender wird von nahezu allen Herstellern vernachlässigt. Nicht umsonst haben hier die Japse mit Kubota und Iseki einen nahezu 100%igen Marktanteil! Selbst Hako findet hier kaum mehr statt.

Was soll ich als Gelegenheits-"bauer" zur Pflege eines 1,5ha Hundeplatzes und eines 1,1ha Privatgartens mit Obst und Oliven in Italien einsetzen. Soll ich mir im Ernst einen "Rasenmäher" für 35.000 EURONEN reintun (z.B. MF 3400 mit Schlegelmäher)?

Würde mich ja freuen, wenn es Alternativen gäbe.

Ein Kumpel in Italien hat sich einen ca 25 PS Hürlimann Allrad gekauft. Der ist ganz OK, aber auch zu 100% in China gefertigt und nur mit dem Traditionsbapperl des ehemaligen europäischen Herstellers beklebt. Darauf ist dann auch gesch...
dinobo

Beitragvon JohnDeere6930Premium » Sa Jun 28, 2008 10:18

würe dir von JD die Kompaktreihe 2320 ans Herz legen um die 25PS kostet der so 16500€ Laut Liste der größte der Kompaktreihe ist der 4020 und der geht bis zu 65 PS kostet den aber auch 36500€ sind aber alles listen preise wo bestimmt noch was geht. würde ma bei JD auf der seite schauen

http://www.deere.com/de_DE/cce_equipmen ... index.html
JohnDeere6930Premium

Beitragvon dinobo » So Jun 29, 2008 6:18

Ja, die 20er von JD fand ich ja auch ziemlich Klasse. Nur da bist du tatsächlich mit allem pipapo bei guten 30 k, viel für einen "Rasenmäher"

Mal anders gefragt: Kennt jemand einen guten LaMa Händler in Bayern, vorzugsweise Raum München? Einen, der mehr drauf hat als die unvermeidliche Baywa?
dinobo

Beitragvon Flächenagrardesigner » So Jun 29, 2008 17:02

Wenns danach geht, bin ich ja auch son Exotenfahrer...aber Same kommt aus der EU :lol: ...da hängt sowieso alles zusammen und ist eh ein sehr deutschorientierter Konzern....

Von den Chinesen kaufe ich persönlich so wenig wie möglich, da mir die Art ihrer Wirtschaftsweise nicht zusagt... :roll:
Nur Können, Wollen und Dürfen führen zum Erfolg
Gruß von Flächenagrardesigner :wink:
Flächenagrardesigner

Nächste

Antwort erstellen
90 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Landtechnikforum