Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 18:07

Erhöhte Zellzahlen

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon Gress » Fr Nov 16, 2007 14:23

Fazit:

bei zukünftigen Fragen das Forum meiden und gleich einen Coach anheuern! Es ist nicht davon auszugehen man bei Problemen im Stall mündig genug ist aus den vielen Anregungen die richtigen Schlüsse zu ziehen :twisted:
Gress

Beitragvon SHierling » Fr Nov 16, 2007 14:52

Ja, das wir da auch nicht gleich selber drauf gekommen sind - bei hohen Zellzahlen gar nicht lang überlegen, gleich einen ARCHITEKTEN fragen ..... oh man.
Und zum Häuser bauen frage ich dann eine Kuh.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Panic » Fr Nov 16, 2007 15:20

Blauzungenkrankheit schon abgeklärt?
Panic

Beitragvon Gerhart » Fr Nov 16, 2007 15:23

Bei besonderen Problemen gibt's bei uns den Erzeugerberater,der war mal Kostenlos :)
Jetzt muß man dafür Bezahlen :cry: das Fördert die Milchqualität jetzt besonders gut :wink:

@Sam&Emma
alles klar ?
Jetzt könnt ihr Vorzugsmilch Gewinnen :idea:
Mfg : Einer der vom Milchgeld LEBEN will
Gerhart

Beitragvon Sam&Emma » Fr Nov 16, 2007 17:59

Heinrich hat geschrieben:Wie sieht das Futter aus. Evtl. eine übermässige Nacherwährmung?
Evtl. Schimmelnester.?
Wie alt sind die Milchgummis?
Wie hoch ist das Melkvakum? Neutaral gemessen und nicht das was die "Uhr" anzeigt.
Das Vakum was an der Zitze ist?
Wie laufen die Pulsatoren?
Wie sieht es bei euch mit Blauzunge aus? Weis nicht was dran ist. Bei uns ist die Zellzahl auch gestiegen seit wir den Einbruch hatten. Aber ich wehre mich eigentlich dagegen alles was im Moment passiert sofort auf Blauzunge zuschieben. Einige Sachen die zur Zeit auf Blauzunge geschoben werden können auch ganz "normal" sein.
Obwohl man hat dann einen Feind mit dem man alles erklären kann.
Heinrich

Huhu Heinrich,

Futter ist bis auf winzige Einzelfälle sauber......die Milchgummis sind schon was älter, daran haben wir auch schon gedacht, Vakuum weiß ich nicht, Pulsatoren bei 60/min und Blauzunge hatten wir durch. Bei den betroffenen Tieren keine Blauzunge.
Klar hatten wir auch schon den Doc da der wusste aber auch nicht wirklich Rat. Blindmelken haben wir net da die Anlage alleine abschaltet, wenn Kuh leer. Ausgemolken wird regelmässig- Stress weitesgehend keiner da, und die betroffenden Tieren haben keine Gemeinsamkeiten worauf es zurückzuführen ist.
Ich denke ich werde bei der 'schlimmsten' mal eine Erregerbestimmung durchführen lassen. Vielleicht gibt es da Aufschluß, wieso des gerade so stockt.

Nochmals danke :-)

Jessica
Bild
.-. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .-.
Sam&Emma

Beitragvon gerd gerdsen » Fr Nov 16, 2007 18:47

klingt für mich nach staphylococcus aureus, bitte sofort abklären lassen, posetive tiere von der herde trennen, am besten sofort merzen .
gerd gerdsen

Beitragvon Heinrich » Fr Nov 16, 2007 19:01

gerd gerdsen hat geschrieben:klingt für mich nach staphylococcus aureus, bitte sofort abklären lassen, posetive tiere von der herde trennen, am besten sofort merzen .

Das wäre schwierig, aber man kann sie nur einmal töten. Also man kann sowas auch konsequent bhandeln. Gehört aber ein striktes Hygienemanagmet dazu. Und es kommt darauf an in welchem Laktationsstadium die Tiere sind.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon tröntken » Fr Nov 16, 2007 19:50

Sam&Emma hat geschrieben:Futter ist bis auf winzige Einzelfälle sauber......

Das reicht nicht in einer anfälligen Herde!

Sam&Emma hat geschrieben:die Milchgummis sind schon was älter, daran haben wir auch schon gedacht,

Auswechseln, kostet weniger als ein paar Euterentzündungen.

Sam&Emma hat geschrieben:Vakuum weiß ich nicht, Pulsatoren bei 60/min und

Kontrollieren und Einstellen lassen. Am besten schon gestern.

Sam&Emma hat geschrieben: Blauzunge hatten wir durch.

Sicher, bei vielen Betrieben kam es nach 6 Wochen wieder.
Hast du aktuelle Untersuchungen von den betroffenen Tieren?

Tröntken
tröntken

Beitragvon Sam&Emma » Fr Nov 16, 2007 20:27

'nachgeschaut' - Vakuum ist mit 42 dabei ......

Gummis werden am WE gewechselt ...... Testung ist heute angekommen, negativ und auch keine Erreger nachweisbar.
Blauzunge kann und will ich nicht ausschließen, zumal es ja die verschiedensten Verläufe gibt. Wir hatten bisher relativ Glück. 2 Fälle recht gut verlaufen und ausgestanden.

@trönken
die Herde ist nicht so anfällig, bisher unterstrichen, und manchmal hast du halt leichte Gärung in der Maissillage, schauen tumma ja aber manchmal, bist eh nur Mensch, geht etwas durch, aber des war bisher so gewesen und hat nicht erkennbar geschadet. Klar kann man sagen ist ja nicht immer so, einmal kann es passieren, aber dann wären bestimmt diverse Werte auch schlecht wie z.B.: Harnstoff usw...und da haben wir erst gestern die Analyse bekommen, alles super gelegen, in der Gesamtherde.
Frage: wieso sollte es nun so belasten, zumal nur 2 Tiere erhöhte Zellen haben, eine in der Steigerung ist?

......
Bild
Sam&Emma

Beitragvon tröntken » Fr Nov 16, 2007 20:59

Sam&Emma hat geschrieben:
Frage: wieso sollte es nun so belasten, zumal nur 2 Tiere erhöhte Zellen haben, eine in der Steigerung ist?

......

Die schwächsten zuerst.
tröntken

Beitragvon Heinrich » Fr Nov 16, 2007 22:10

Sam&Emma hat geschrieben:'nachgeschaut' - Vakuum ist mit 42 dabei ......

Gummis werden am WE gewechselt ...... Testung ist heute angekommen, negativ und auch keine Erreger nachweisbar.
Blauzunge kann und will ich nicht ausschließen, zumal es ja die verschiedensten Verläufe gibt. Wir hatten bisher relativ Glück. 2 Fälle recht gut verlaufen und ausgestanden.

@trönken
die Herde ist nicht so anfällig, bisher unterstrichen, und manchmal hast du halt leichte Gärung in der Maissillage, schauen tumma ja aber manchmal, bist eh nur Mensch, geht etwas durch, aber des war bisher so gewesen und hat nicht erkennbar geschadet. Klar kann man sagen ist ja nicht immer so, einmal kann es passieren, aber dann wären bestimmt diverse Werte auch schlecht wie z.B.: Harnstoff usw...und da haben wir erst gestern die Analyse bekommen, alles super gelegen, in der Gesamtherde.

......

Was meint ihr mit "nachgeschaut". Auf der Uhr? Lasst uns hier jetzt nicht über das Vacuun streiten. Ich finde 40 am Zitzen ist hoch genug. Aber das sind alle anderer Meinung.
Was meinen die "Experten" den hier?
Wir melken mit 39.
Westfalia-Autotandem "Doppel 2".(Ich weiss bei 50 Kühen zu klein).
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Sam&Emma » Fr Nov 16, 2007 22:16

tröntken hat geschrieben:
Sam&Emma hat geschrieben:

......

Die schwächsten zuerst.

das könnte durchaus zutreffen..... ich werd aber euch auf dem laufenden halten

@Heinrich 39 hast du andere haben 44 ...... jeder wie er meint, denke auch da machen viele es anders als andere, was auch ok sein sollte*lächelt*

mal sehen was ich noch so herausbekomme und was in der nächsten Zeit die Ergebnisse sagen

LG
Jessica
Bild
Sam&Emma

Beitragvon Gerhart » Fr Nov 16, 2007 23:07

So wie schon geschrieben wurde über das Vakuum wollen wir hier nicht streiten . Wichtig ist das das Vakuum zur gesammten Melkanlage passt, das muß mit dem Hersteller abgesprochen werden. Zwischen 0,38 und 0,50 ist alles erlaubt.
Erregernachweis ist gut , mit Resistenztest ist besser - am Besten vom Tierarzt- dann kann gezielt Behandelt werden.
Gerhart

Beitragvon Nick » Sa Nov 17, 2007 1:36

Sam&Emma hat geschrieben:2 Tiere erhöhte Zellen haben, eine in der Steigerung ist?

......

Hallo
also wenn du eine Millionen Kuh hast müßte im Regelfall etwas nachweisbar sein. Außer sie wurde einige Tage bis 2-3 Wochen vor der Probenahme mit AB behandelt.

Allerdings hatte ich auch schon eine Kuh, die mitten in der Laktation eine Euterschwellung (und Zellzahlen) bekommen hat und nichts nachweisbar war. 3 Tage später ist nichts mehr aus dem Kraftfuttersilo rausgelaufen. War die Gerste zu frisch geschrotet worden. Und das 2 Wochen vorher.

Zur Melktechnik: Wenn du nicht mehr weißt wenn du das letzte mal deine Gummiteile gewechselt hast sollte es langsam Zeit werden.Es braucht nur ein Zitzengummi irgendwo ein Loch haben und schon sammeln sich die Keime und stecken die Kühe an.

Und nach dem Wechseln Melkanlage überprüfen lassen.

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Gerhart » So Nov 18, 2007 21:39

Hi schimmel
Wir wollten doch nicht über's Vakuum streiten :!:

Trotzdem : Das ist ganz von der Anlage abhängig, 50Pa sind bei einer Absauganlage mit hochverlegter Milchleitung durchaus üblich.

@Sam&Emma : welche Anlage habt ihr ?
Und, wenn ich fragen darf : wieviel Kühe ?
Gerhart

VorherigeNächste

Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Rinderforum