Aktuelle Zeit: So Okt 13, 2024 15:22
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
strokes hat geschrieben:... nächstes Jahr geschlossen KEINE GETREIDE anbauen. ...
strokes hat geschrieben:Das war doch immer so, dass die STV zu nix kam, weil sie keinen Zugriff auf deine Flächendaten haben.
Ich würde da nix weitergeben. Ist vermutlich auch nicht rechtens.
Ein Zeichen setzen und nächstes Jahr geschlossen KEINE GETREIDE anbauen. Das wär mal ne Ansage der deutschen Landwirtschaft, besser als jede Demo.
Sät Raps, Sojabohnen, Mais, Rüben aus. Nur so übt man stillen, aber wirksamen Protest aus!
adefrankl hat geschrieben:strokes hat geschrieben:Das war doch immer so, dass die STV zu nix kam, weil sie keinen Zugriff auf deine Flächendaten haben.
Ich würde da nix weitergeben. Ist vermutlich auch nicht rechtens.
Ein Zeichen setzen und nächstes Jahr geschlossen KEINE GETREIDE anbauen. Das wär mal ne Ansage der deutschen Landwirtschaft, besser als jede Demo.
Sät Raps, Sojabohnen, Mais, Rüben aus. Nur so übt man stillen, aber wirksamen Protest aus!
Wie und für diese Arten gibt es keine Züchterabgaben????
Es ist vielmehr so, dass da gar kein Nachbau erlaubt ist. Ich denke nicht, dass hier jemand ein Nachbauverbot will.
Abgesehen von den, teilweise unangemessenen, Methoden der STV, ist schon nachvollziehbar, dass Züchter auch bei Nachbau eine gewisse Entlohnung wollen. Ansonsten haben wir sehr schnell die Situation, dass nur noch Hybridsorten und ähnliches auf dem Markt kommen. Da wäre dann ein Schuss ins eigene Knie!
Das ist nebenbei auch ein Risiko für die Versorgungssicherheit. Denn deren Vermehrung erfolgt nur an wenigen Stellen. Böse Akteure (welcher Art auch immer) müssten dann nur diese wenigen Orte angreifen (z.B. mit Drohnen dort Glyphosat versprühen) und schon würde die Lebensmittelproduktion massiv einbrechen.
Die aktuellen Regelungen sind auch zu restriktiv, wenn es, z.B. durch Auswinterungen zu Versorgungsengpässen bei Z-Saatgut kommt. Da sollte eigentlich auch Nachbau aus anderen Betrieben dann erlaubt sein (natürlich dann mit Nachbaugebühr)
countryman hat geschrieben:Anhand genetischer Untersuchung kann man geschützte Sorten einwandfrei erkennen.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], katzeck, langer711, treerunner