Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:09

Erntekosten Silomais: Vergleich Lohnunternehmer vs. Selbst

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon Vinyard » Do Mai 14, 2009 12:22

Warum sollten wir Schlepper, Anhänger und Fahrer berücksichtigen?
Es ist alles vorhanden und verursacht keine Zusatzkosten.......

Ob mein Vater (Rente) 3 Tage nichts tut oder auf dem Schlepper sitzt macht keine Unterschied.
Vinyard

Beitragvon FleischBulle » Do Mai 14, 2009 13:38

Ja weil ein Schlepper sobald der motor läuft geld kostet :!: ( Abschreibung, Abnutzung) und bei hänger das selbe. Und eine maschiene abgeschrieben ist muss sie ja grob gesagt wieder geld verdienen um eine neue zu kaufen. Und mit 2 mann kommst du ja auch nicht hin, und die silagequalität leidet ja auch drunter nich nur wegen der weniger angeschlagenen körner, sondern auch wei du denk ich 3-4 tage das silo auf hast, die Häcksellänge nicht die beste ist also weniger verdichtung und wenig verdichtung heisst nacherwärmung das könnte man jetzt beliebig so weiter führen. Aber wie ich so deinen beiträgen entnehme bist du von deiner einreiher sache überzeugt und dann kannst die ja auch beibehalten. Die gängigen Preise hast ja jetzt und wenn du deinen Tascherechner mal anwirfst und deine netreiblichen zahlen ´kennst kanst es die ja selber ausrechnen, aber zu sagen das zeug ist ja eh schon das ist nichts anderes als Schönrechnen. Betreibst du deinen Betrieb im Vollerwerb??
Hast du Kühe hast du Mühe,
Hast du schweine hast du Scheine,
Hast du bullen hast du nullen !!!!!!!!
FleischBulle

Beitragvon Vinyard » Do Mai 14, 2009 14:43

Hmm, meine Rechnung sieht anders aus.

1. Wir sind 13a-Landwirte und schreiben nicht ab.
2. Unsere Landwirtschaft wird maximal noch 3 - 5 Jahre betrieben; neue Maschinen werden definitv nicht mehr angeschafft.
3. Doch wir bearbeiten das Ganze mit 2 - 3 Mann (Familienmitglieder);
4. Silo wird max. am 2. Tage abgeschlossen

Also es gibt hier keine allegemeine Schlussfolgerung; aber für unseren Betrieb wird das selbst einsilieren sicher die günstigste Alternative sein. Das kannst du drehen und wenden wie du willst. Für andere Betriebe in anderen Größenordnungen kann das anders sein.
Unsere 2 Schlepper und der Anhänger sind vorhanden und sind auch die Minimumaustattung eines Betriebes. Von daher kann ich die Maschinenkosten nicht nachvollziehen.

PS: Für mich ist es nur noch Nebenerwerb; für meine Eltern wars ein kleiner Haupterwerb. Von schönrechnen kann nicht die Rede sein. Du solltest eher aktzeptieren, dass alles individuell ist. Ist wollte mich nur mal ausführlich informieren.
Vinyard

Re: Erntekosten Silomais: Vergleich Lohnunternehmer vs. Selbst

Beitragvon Vinyard » Mo Sep 21, 2009 13:33

Ich zauber mal diesen alten Thread wieder hervor;

4,5 Hektar heuer haben uns ca. 500 Euro + entgangene Freizeit gekostet. Ich denke billiger gehts nicht.

Natürlich ist das nur bei insgesamt kleiner Fläche möglich. 30 Hektar würde ich auch nicht selbst einsilieren wollen. 8)
Vinyard

Beitragvon euro » Mo Sep 21, 2009 14:03

Hab 150 ha an die hiesigen Lohner ausgeschrieben.
Billigster bisher 1,88€/t Häcksler/Fahrer/Sprit.
euro

• Website

Beitragvon kitkat1975 » Mo Sep 21, 2009 19:00

logisch kostet es am wenigsten wenn man mit dem einreiher häckselt und die eigenen kosten nicht rechnet...die grosse rechnung kommt aber doch erst hinterher wenn man probleme mit der futterqualität hat weil das silo tagelang offenbleibt...viele körner sind nicht angeschlagen und moderne maschinen häckseln nun mal viel feiner als ein alter mengele einreiher :roll:
ich für meinen teil lasse häckseln und auch vom grössten radlader festfahren den ich kriegen kann. von den kosten bin ich sicher fast beim doppelten als wenn man alles selber machen würde jedoch bin ich mir sicher das es sich unterm strich rendiert!
kitkat1975

Beitragvon FleischBulle » Mo Sep 21, 2009 20:05

@ euro: Ihr rechnet nacht to. ab höre ich jetzt das erste mal, ist bei uns in der region nicht üblich. Hast du eine waage oder hat der häcksler eine waage ?? Würde das ha auf rund 100€ kommen das ist günstig für einen LU
FleischBulle

Beitragvon ostfriese » Mo Sep 21, 2009 20:11

Wir häckseln zusammen mit dem Lu der lu holt die fläche7,5HA die 15km weiter weg ist die 6ha zuhause häckseln wir selbst mit ein 2reiher so ist der silo in 1,5tagen fertig in allem gefällt uns es sehr gut und kommt uns günstiger als wenn der lu alleine kommt
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon euro » Mo Sep 21, 2009 20:12

FleischBulle hat geschrieben:@ euro: Ihr rechnet nacht to. ab höre ich jetzt das erste mal, ist bei uns in der region nicht üblich. Hast du eine waage oder hat der häcksler eine waage ?? Würde das ha auf rund 100€ kommen das ist günstig für einen LU

Landet alles auf der BG und wird entsprechend gewogen.
Mit den Kunden wird nach kg Ts abgerechnet und wir sehen Gehalte unter 30 und über 34 nicht so gern.
Unsere LU müssen günstiger sein, dürfen ja mit "Rotem" fahren.
Dazu kommt natürlich noch die Fuhrkette und der Radlader zum verdichten.
Am Donnerstag hobeln wir 60 ha GPS ab, das wird wesentlich teurer, mit dem Claas-direkt um 3€/t mit Pick-Up um 2,5€/t.
euro

• Website

Beitragvon FleischBulle » Mo Sep 21, 2009 20:20

Ja die bga´s bei uns wiegen auch die meisten, aber die hacker werden auch bei den lu nach ha laut mehrfachantrag abgerechnet. Gut wir fahren mit der gemeinscaft da gehts nach Trommelstunden. Fangen am freitag an´, bekommen dieses jahr einen 12 reiher, bin mal gespannt wie das so hinhaut mit der verdichtung im silo und mit den mulden. Mein Lu hat sich jetzt nen dridem zugelegt, wollen mal hoffen das es nicht regnet sonst gehts damit auch nicht mehr so gut.
FleischBulle

Beitragvon maexchen » Mo Sep 21, 2009 20:21

Hierzulande wird mit Durchflußmeßgeräten gearbeitet. Wie ist die Genauigkeit der Dinger einzuschätzen ?
maexchen

Beitragvon euro » Mo Sep 21, 2009 20:24

maexchen hat geschrieben:Hierzulande wird mit Durchflußmeßgeräten gearbeitet. Wie ist die Genauigkeit der Dinger einzuschätzen ?

Laut Infos von Kollegen soll das Deere-System nicht schlecht sein.
Persönlich würde ich mich nicht auf sowas verlassen.
euro

• Website

Beitragvon Vinyard » Di Sep 22, 2009 7:07

@kitkat

Warum soll für eigene Arbeit Kosten ansetzen? Alternativ würde ich halt nichts tun. Es ist ja auch mein Job.
Das Silo ist spätestens am 2. Tag zu; also wohl nicht weiter problematisch. Wir haben auch nicht solche Riesenlager wie die Großen.
Vinyard

Re:

Beitragvon Carsten » Di Sep 22, 2009 7:31

Vinyard hat geschrieben:Warum sollten wir Schlepper, Anhänger und Fahrer berücksichtigen?
Es ist alles vorhanden und verursacht keine Zusatzkosten.......

Ob mein Vater (Rente) 3 Tage nichts tut oder auf dem Schlepper sitzt macht keine Unterschied.

Sowas nennt man eine eh-da Rechnung ;)
Gruß
Carsten

Re:

Beitragvon KroneEinreiher » Di Sep 22, 2009 8:25

Vinyard hat geschrieben:Hmm, meine Rechnung sieht anders aus.

1. Wir sind 13a-Landwirte und schreiben nicht ab.

Es geht hier auch nicht um die gesetzliche Abschreibung sondern um die kalkulatorische...

Dein einziges Argument welches du bringen kannst wäre die zusätzlich Auslastung deiner Maschinen, ja, aber das hast du nicht gebracht.

Ich hör immer: "Ist sowieso vorhanden" ; "Arbeitszeit nicht brauch ich nicht rechnen" so ein Quatsch!!! Kalkulier mal das ganze durch und schau dass du die verlorene Energie durch den fehlenden Cracker irgendwo mit reinbekommst. Dann wird dir schlecht. Mit dem Einreiher durch die Gegend gurken... die Zeiten sind vorbei. Fahr doch selbst mit ab, dann kannst du deine Maschinen mit auslasten und du brauchst nur den Häcksler zahlen?!

Grüße

KE
KroneEinreiher

VorherigeNächste

Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau