Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:09

Erntekosten Silomais: Vergleich Lohnunternehmer vs. Selbst

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Erntekosten Silomais: Vergleich Lohnunternehmer vs. Selbst

Beitragvon Vinyard » Mi Sep 23, 2009 7:58

Danke Bodenseefarmer für deine Unterstützung. Ich spare nicht nur objektiv, sonder auch subjetiv.
Wir haben heuer sogar nochmal einen Mengele zum Schnäppchenpreis gekauft. Den können wir in 2 Jahren mind. zum gleichen Preis wieder verkaufen. Eher noch 50 % teurer.

Alleine unser Fahrsilo wäre schon nicht geeignet für ein LU. Da wird mit einem breit gestellten Eicher ES 201 (Schmalspurschlepper) verdichtet weil die Einfahrt so klein ist. Erst wenn komplett voll ist kann man einem anderen Schlepper draufgefahren.

Alles andere is soweit gesagt. Mein unseren Maschinen könnten man bei einem LU-Häcksler gar nicht mitmachen.

So denn; jeder muss sich seine Situation anschauen und entscheiden was für ihn das finanzielle wirtschaftslichste ist. Bei uns ist es eben das.
Vinyard

Beitragvon Vinyard » Mi Sep 23, 2009 8:00

euro hat geschrieben:So gesehen hat natürlich auch der Typ der mit gezogenem 1,3m Drescher, äh nein Mähbinder, ach was sag ich natürlich Sense bzw. Handsichel sein Getreide abhobelt, recht.
Nicht mal Spritkosten und das Sofa nutzt auch nicht ab :twisted:

Kleiner Unterschied -> unsere Einheit Mais können wir ohne weiteres in wenigen Tagen mit Familienmitgliedern einbringen.
Das ist bei deinem Beispiel nicht möglich. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Vinyard

Beitragvon KroneEinreiher » Mi Sep 23, 2009 8:12

Das Bruchrisiko nicht vergessen... Häcksler ist eine Maschine mit hohen Belastungen.

50% Teurer??? Ich denke der Markt ist eh schon gesättigt mit Einreihern und wenn jetzt noch mehr kleinere Betriebe aufgeben... Viel Spaß wenn die ihre Scheunen ausräumen.

@ euro:

Ganz neue Betrachtungsweise :) Wenn man die eigene Arbeit nicht mitrechnet spart man ja doppelt :wink:
KroneEinreiher

Beitragvon euro » Mi Sep 23, 2009 8:16

Vinyard hat geschrieben:
Kleiner Unterschied -> unsere Einheit Mais können wir ohne weiteres in wenigen Tagen mit Familienmitgliedern einbringen.
Das ist bei deinem Beispiel nicht möglich. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Du hebst grad deine eigene kalkulatorische Basis aus.
Familien-Ak kosten doch nix sagst du, so gesehen wäre in deinem Fall eine Ernte ala Südamerika/Anden d.h. mit der Sichel abhacken-Ganzpflanze trocknen-mit dem Handkarren auf den Schober- von dort in ne Art handkurbelbetriebene Quetsche, die logische Konsequenz.
euro

• Website

Beitragvon Vinyard » Mi Sep 23, 2009 8:20

Euro, du bist ein ..... mehr fällt mir nicht ein.

Deine Aufgabe ist mit Familienarbeit nicht locker zu bewerkstelligen. Unsere schon.
Aber macht doch was ihr wollt. Ich habe keine Angst um meine Zukunft, weil die nicht in der LWS liegt. :roll:
Vinyard

Beitragvon KroneEinreiher » Mi Sep 23, 2009 8:37

[quote="Vinyard"]Euro, du bist ein ..... mehr fällt mir nicht ein.

quote]

Nanana... nicht wieder persönlich werden.

Euro hat sich zwar etwas übertrieben ausgedrückt (Auch bekannt als IRONIE) , aber genau so argumentierst du :wink:
KroneEinreiher

Beitragvon Vinyard » Mi Sep 23, 2009 8:58

Naja.... es lebe die Betriebswirtschaft! :prost:
Auf das achte ich bei Unternehmen in die in investiere. Aber ein landwirtschaflichter Nebenerwerbsbetrieb ist nunmal was anderes. Eigene Arbeitszeit wird da halt nicht gerechnet, soweit bereit ist diese Zeit aufzubringen und sie auch hat. :klug:

Ein LU muss natürlich eine andere Ansicht vertreten, darfst du ja auch. Nur dein Kunde werde ich nicht, ausser beim Mais sähen und Stroh pressen.
Vinyard

Beitragvon Vinyard » Mi Sep 23, 2009 9:13

frankenvieh hat geschrieben:Braucht man nicht rechnen. Allein die Dieselkosten liegen bei der Selbstbergung fast so hoch wie der LU kostet.

Selten so gelacht! :lol:
Vinyard

Beitragvon KroneEinreiher » Mi Sep 23, 2009 9:18

Vinyard hat geschrieben:Naja.... es lebe die Betriebswirtschaft! :prost:
Auf das achte ich bei Unternehmen in die in investiere. Aber ein landwirtschaflichter Nebenerwerbsbetrieb ist nunmal was anderes. Eigene Arbeitszeit wird da halt nicht gerechnet, soweit bereit ist diese Zeit aufzubringen und sie auch hat. :klug:

Ein LU muss natürlich eine andere Ansicht vertreten, darfst du ja auch. Nur dein Kunde werde ich nicht, ausser beim Mais sähen und Stroh pressen.

Könnte ich auch nicht bedienen, außer beim Silowalzen, das machen wir nämlich. Achja deinen Mais könnt ich auch sähen, machen wir ein ein wenig :)
KroneEinreiher

Beitragvon Vinyard » Mi Sep 23, 2009 9:24

LU haben in gewissen Bereichen und Größenordnungen absolut ihre Daseinsberechtigung ist sind auch effektiv. Gut, bei uns werden diese Dinge von LW übernommen speziellen Sektoren als LU auftreten.

bei uns:
-> Mähdräschen
-> Pressen
-> Mais sähen
-> Spargeldamm fräsen

Dinge von denen die Anschaffungskosten im Verhältnis zur Auslastung und damit Nutzen einfach zu teuer sind.

So dann; auf einen erfolgreichen Arbeitstag.
Vinyard

Beitragvon Vinyard » Mi Sep 23, 2009 9:41

Du meinst mit gut wirtschaftend wohl: "ich habe dabei keine Arbeit......" :lol:

Unser Betrieb ist finanziell sehr wirtschaftlich. Da drauf kommt es doch an. :roll:
Zwar nicht mehr lange, aber dafür sicherlich mit deutliche höheren Margen als bei Euch.
Wir melken die Kuh bis sie keine Milch mehr gibt...... 8)

Wer in die Landwirtschaft im großen Stil investiert braucht schon eine blühende Fantasie. Das würde mir ja niemals in die Tüte kommen. Soviel unternehmerischen Mut habe ich Beleibe nicht.
Vinyard

Beitragvon Bodenseefarmer » Mi Sep 23, 2009 21:23

euro hat geschrieben:
Vinyard hat geschrieben:

Du hebst grad deine eigene kalkulatorische Basis aus.
Familien-Ak kosten doch nix sagst du, so gesehen wäre in deinem Fall eine Ernte ala Südamerika/Anden d.h. mit der Sichel abhacken-Ganzpflanze trocknen-mit dem Handkarren auf den Schober- von dort in ne Art handkurbelbetriebene Quetsche, die logische Konsequenz.

Ich glaube wir haben in D wenige Nebenerwerbler, die solange auf dem Sofa sitzen, dass sie stattdessen alles von Hand ernten könnten...
Es ist immer was anderes wenn man in der gleichen Zeit seine Arbeitskraft woanderst höher entlohnt einsetzen könnte.
Wir mähen auf unserem 130 ha Betrieb mit einem 4 m Mähwerk, andere mähen auf dem 40ha Betrieb mit zwei 3 m Mähwerke und holen sich in den fünf teuer eingesparten Stunden im Jahr einen auf ihren neuen Vario runter... da zahle ich lieber ein paar Tage im Jahr ne Aushilfskraft und verprasse mein Geld im Urlaub...
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Ackerlöwe » Mi Sep 23, 2009 21:26

KroneEinreiher hat geschrieben: Wie man an meinem Namen unschwer erkennen kann war/bin ich auch begeisterter Einreiherfahrer, aber nicht mehr in der Silage.

Wenn nicht mehr in der Silage, wo denn dann? Häckseln hat doch zwangsläufig mit Silage zu tun....
Ackerlöwe

Beitragvon JohnDeere3040 » Mi Sep 23, 2009 21:40

Ackerlöwe hat geschrieben:Wenn nicht mehr in der Silage, wo denn dann? Häckseln hat doch zwangsläufig mit Silage zu tun....

Also ich häcksel noch genau 6 Tage Grünmais... Da kommt nicht immer der LU :D
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Ackerlöwe » Mi Sep 23, 2009 21:49

frankenvieh hat geschrieben:
Bodenseefarmer hat geschrieben:Wir mähen auf unserem 130 ha Betrieb mit einem 4 m Mähwerk, andere mähen auf dem 40ha Betrieb mit zwei 3 m Mähwerke und holen sich in den fünf teuer eingesparten Stunden im Jahr einen auf ihren neuen Vario runter... da zahle ich lieber ein paar Tage im Jahr ne Aushilfskraft und verprasse mein Geld im Urlaub...

Wobei noch auf keinem Vario ein Behälter für die benutzten Taschentücher vorhanden ist, oder kommen die ins Kühlfach ?

Äääähhh....Zusammenhang? :roll:

Ich denks mir immer öfter hier im Forum...alles unter 200PS und 30t zählt anscheinend nix mehr....erinnert mich sehr an das Größenwahnthema im Allgemein-Forum. Der Größenwahn scheint tatsächlich immer mehr um sich zu greifen. Ob das nun hoffnungslose Übermechanisierung, das pauschale Aburteilen und Schlechtreden von kleinen Maschinen oder den Pachtmarkt betrifft.

Ich kann Vinyard voll verstehen und stimme ihm nur zu in seiner Situation. Manch andere dagegen scheinen ein paar Red Bull zu viel erwischt zu haben und in ihrem Größenwahn tatsächlich schon abgehoben zu sein.

Nicht alles alte und kleine ist automatisch schlecht. Aber wenn man bei sich selber bei jedem Pipifax den LU holen muss, muss das halt auch kostenmäßig irgendwie schöngeredet werden, schon klar. Viel Spaß dabei weiterhin.

Und absurd ist es ja sowieso, die Familienarbeitskräfte genau so zu kalkulieren wie z.B. einen Fahrer bei einem LU. Das ist einfach falsch! Denn die Familie ist sowieso vorhanden und verursacht bei Arbeit auf dem Feld nicht wirklich höhere Kosten als daheim beim auf dem Sofa sitzen.

mfg
Ackerlöwe

VorherigeNächste

Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau