Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:09

Erntekosten Silomais: Vergleich Lohnunternehmer vs. Selbst

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Erntekosten Silomais: Vergleich Lohnunternehmer vs. Selbst

Beitragvon Vinyard » Di Mai 12, 2009 10:50

Hallo,

da ich hier schon öfter im Forum was über die unterschiedlichen Ernteansichten gelesen habe, würde ich gerne nochmal die Diskussion der Erntekosten für Silomais anstoßen.

Wir haben bisher unseren Silomais immer komplett (zwischen 5 und 6 hektar) selbst einsiliert. Bis auf die Spritkosten und die gelegentliche Reparatur des Maishäckslers sind dabei keine Kosten angefallen. Die Maishäcksler waren immer günstige Gebrauchtgeräte die ihren Dienst einige Jahre verrichtet haben.

Ich würde daher als Kosten maximal 200,- € für den Maishäcksler berücksichtigen. Und das ist schon sehr großzügig. Hinzu kommen eben die Dieselkosten die ich sehr großzügig geschätzt mit 500,- € taxiere. Komme ich also auf ca. 700,- € für 5 Hektar Silomais.

Demgegenüber würde mich nun mal interessieren was für den Kompletteinsatz eines Lohnunternehmers bezahlt wird? Sind hier im nördlichen Oberbayern ansässig. Vielleicht ist ja noch wer aus dem Großraum.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Vinyard

Beitragvon juergen515 » Di Mai 12, 2009 11:05

lohnerkosten: häcksler + 3 fahrer *ca. 2,5 - 3 std.
225 + 130 * 3 =1065 Euro

bitte bicht auf 1 - 200 euro festlegen.

ausschlaggebend sind häckslergröße, feldgröße - entfernung, abfuhrgespanne und natürlich ob der lohner nach stunden oder ha abrechnet...

allgemein gilt: rechnest du deine eigene arbeitszeit nicht mit ein wirs du bei den meisten arbeiten billiger kommen, wenn du es selbst machst...
juergen515

Beitragvon automatix » Di Mai 12, 2009 11:16

bei der geringen Menge würde ich weiterhin selber ernten - die heutigen Häckselketten sind mitterlweile mit ihren 6 - 8 oder noch mehr Reihern für den kleinen Betrieb gar nicht mehr geeignet - du mußt das Zeug ja im Silo auch festbringen und wenn der dir deine 6ha innerhalb von 3 h ins Silo kippt....
automatix
Inaktiv

Beitragvon juergen515 » Di Mai 12, 2009 11:32

automatix hat geschrieben:bei der geringen Menge würde ich weiterhin selber ernten - die heutigen Häckselketten sind mitterlweile mit ihren 6 - 8 oder noch mehr Reihern für den kleinen Betrieb gar nicht mehr geeignet - du mußt das Zeug ja im Silo auch festbringen und wenn der dir deine 6ha innerhalb von 3 h ins Silo kippt....

jetzt wo du es sagst: es fehlt ein passender raqdlader zur verdichtung, kostet glaub ich um den dreh (45 euro plus diesel) /h
juergen515

Beitragvon Brock » Di Mai 12, 2009 11:53

Wir lassen ledeglich den Häcksler vom lohner kommen, dieser kommt mit seinem 8-reiher. Wir haben alle nur kleine 8 Tonnen Kipper, also haben wir 6 - 8 transportgespanne und 3 Festfahrer auf 2 Fahrsilos! Kosten sind auf jeden Fall günstiger als wie wenn man 3 Gespanne vom Lohner + Festfahrer bezahlen müsste, da bei uns keine Arbeitszeit gerechnet wird, jeder Hilft jedem, und meist sind bei diesem "Highlight" im Jahr mehr potenzielle Fahrer vor Ort als Gespanne, und es gibt lange Gesichter wenn dann einer zum Kipperdeckel auf und zu machen verdonnert wird!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon -FELIX- » Di Mai 12, 2009 13:19

seinem 8-reiher. Wir haben alle nur kleine 8 Tonnen Kipper, also haben wir 6 - 8 transportgespanne

diese methode nennt man bei uns schubkarrenrennen:)

mfg
"Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen." (Voltaire)
-FELIX-

Beitragvon juergen515 » Di Mai 12, 2009 13:23

-FELIX- hat geschrieben:
seinem 8-reiher. Wir haben alle nur kleine 8 Tonnen Kipper, also haben wir 6 - 8 transportgespanne

diese methode nennt man bei uns schubkarrenrennen:)

mfg

wir fahren bei unserem 6 reiher mit 8 tonnern mit silieraufbau mit... 3 fahrer reichen im normalfall

hatten mal vor 4 jahren nen 8 reiher vorführer da, hatten mit 4 gut zu tun...
juergen515

Re: Erntekosten Silomais: Vergleich Lohnunternehmer vs. Selb

Beitragvon Piet » Di Mai 12, 2009 18:45

Vinyard hat geschrieben:Hallo,

da ich hier schon öfter im Forum was über die unterschiedlichen Ernteansichten gelesen habe, würde ich gerne nochmal die Diskussion der Erntekosten für Silomais anstoßen.

Wir haben bisher unseren Silomais immer komplett (zwischen 5 und 6 hektar) selbst einsiliert. Bis auf die Spritkosten und die gelegentliche Reparatur des Maishäckslers sind dabei keine Kosten angefallen. Die Maishäcksler waren immer günstige Gebrauchtgeräte die ihren Dienst einige Jahre verrichtet haben.

Ich würde daher als Kosten maximal 200,- € für den Maishäcksler berücksichtigen. Und das ist schon sehr großzügig. Hinzu kommen eben die Dieselkosten die ich sehr großzügig geschätzt mit 500,- € taxiere. Komme ich also auf ca. 700,- € für 5 Hektar Silomais.

Demgegenüber würde mich nun mal interessieren was für den Kompletteinsatz eines Lohnunternehmers bezahlt wird? Sind hier im nördlichen Oberbayern ansässig. Vielleicht ist ja noch wer aus dem Großraum.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Schön und gut, aber die Schlepper und Anhänger kosten nix :?:
Piet

Beitragvon FleischBulle » Di Mai 12, 2009 19:17

Schlepper und fahrer solltenschon auch berücksichtigt werden :!: Und wie lang fährst du für die 5 ha im kreis 2Tage ? Brauchst du ´jemand der dir anhäckselt? Verpflegung für die Leute :D

Also bei uns kostet die trommelstunde bei der 6r maschiene (die bei der fläche ja reicht) ca.120€ wenn du einen schönen acker hast kommst du auf 2ha std. Im schnitt erreichen wir 1,8ha std. Bis zu einer entfernung von 2 Km reichen 2 fahrzeuge á 40m3 aus, die kommen dann auf 65€ std.
Also wenn wir alles schön :lol: Dann kommst auf 625€ und die sache ist erledigt, und du hast nicht mal denn schlepper aus der garage geholt.
Hast du Kühe hast du Mühe,
Hast du schweine hast du Scheine,
Hast du bullen hast du nullen !!!!!!!!
FleischBulle

Beitragvon juergen515 » Di Mai 12, 2009 19:31

FleischBulle hat geschrieben:
Also bei uns kostet die trommelstunde bei der 6r maschiene (die bei der fläche ja reicht) ca.120€

sicher dass das nicht der ha preis ist?
juergen515

Beitragvon FleischBulle » Di Mai 12, 2009 20:10

jep geht über maschienengemeinschaft,die über maschienenring organisiert und abgerechnet wird. Deshalb wird ja auch über trommelstunden abgerechnet und nicht über ha das jeder einen fairen preis hat. Wir häckseln in der saison etwa 2500 ha gras und 3500ha Mais mit 6 Häckslern von 6-10 Reihen. Der bericht ist aus 05 wenn ich mich nicht irre. Die beiden johni laufen nicht mehr und die alten claas sind auch gegebn neue ausgetauscht worden, und 1 10 reiher ist letztes jahr gekommen.
Dateianhänge
30128_5678_ha_gehaeckselt.pdf
(524.94 KiB) 659-mal heruntergeladen
FleischBulle

Beitragvon FleischBulle » Di Mai 12, 2009 20:12

Ich hoffe das ich jetzt alle bedenken beseitigt habe.
FleischBulle

Beitragvon juergen515 » Mi Mai 13, 2009 10:27

Der Fahrer hingegen
wird als Betriebshelfer nach
der tatsächlichen Zeit auf dem Betrieb
abgerechnet. Diesel muss der
auftraggebende Landwirt selbst
stellen

jetzt wirds durchsichtiger ;)
hab mich schon gewundert, wie man so billig fahren kann ;)

diesel und fahrer extra...
juergen515

Beitragvon FleischBulle » Mi Mai 13, 2009 17:20

Diesel etwa 50l die Stunde und denn mann muss es ja bei sich selber auch ansetzen wenn er selber Fährt er will ja seine arbeit auch entlohnt haben. Ich denke aber billiger kann als hier beschrieben kann man nicht häckseln wenn man die passenden silos hat.
FleischBulle

Beitragvon Stoapfälzer » Do Mai 14, 2009 9:21

Häcksler kostet bei uns 110€/ha (6 Reiher) + Diesel (40ltr/std) bei na Entfernung bis zu 2 km kannst mit 3 -8tonner mit siloaufbau fahren und wennst nen anständigen Walzschlepperfahrer mit dementsprechender Maschine hast schafft der das allein. Ach ja ca 2ha/std. Ich würd selbst bei 2ha meinen Einreiher nimma aus der Halle raus ziehen. Du musst auch die verlorene Energie der nicht angeschlagenen Körner bei nem alten Einreiher miteinrechnen und Kraftfutter ist teuer!!
Stoapfälzer

Nächste

Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau