Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 24, 2026 22:11

Ernteprognose 2013

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
90 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Ernteprognose 2013

Beitragvon Jungspund » So Aug 11, 2013 12:42

Sehr schön für mich, ich weiß, Kartoffel sind vertrocknet, Weizen und Hafer sind notreif geworden, da es eben so trocken war. Am Sonntag dann 20l, am Dienstag nochmals 25l in 10min. Dabei war aber auch Hagel, damit der Weizen auch schon am Boden liegt. Damit hats sich mit der Ernteprognose. Ebenso bei den Rüben...
Jungspund

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Aug 12, 2013 8:25

Jungspund hat geschrieben:Sehr schön für mich, ich weiß, Kartoffel sind vertrocknet, Weizen und Hafer sind notreif geworden, da es eben so trocken war. Am Sonntag dann 20l, am Dienstag nochmals 25l in 10min. Dabei war aber auch Hagel, damit der Weizen auch schon am Boden liegt. Damit hats sich mit der Ernteprognose. Ebenso bei den Rüben...

Aber wenigstens kannst Du nach den ergibigen Niederschlägen deine Böden vernünftig bearbeiten. Bei uns kriegt man nach wie vor keinen Pflug in den Boden und Grubbern nur als Gewaltakt. So macht Feldbau keinen Spaß...
Kreuzschiene

Beitragvon Vinyard » Mo Aug 12, 2013 8:47

Bei uns war im Juli auch fast Ebbe bei der Hitzewelle. Gerade rechtzeitig kam dann aber ein bisschen Regen. Und die letzten Tage kamen auch mal 5 mal 8 und zuletzt sogar 16 l/qm. Der Mais der bis dahin noch nicht braun geworden ist sollte zumindest eine akzeptable Ernte abwerfen. Aber weitere 20 l für die nächsten 10 Tage würde ich mir schon wünschen.

Wir sind seit jeher ein Gebiet mit eher wenig Niederschlag, dafür zum Glück aber auch sehr selten Hagelschäden!
Vinyard

Beitragvon Forchhammer » Mo Aug 12, 2013 21:23

Hat irgendwer die Weizensorten Akteur und Kerubino, die Triticalesorte Talentro angebaut?
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Vinyard » Di Aug 13, 2013 5:54

Nachdem die ersten 3 Juliwochen ohne Niederschlag waren (bei der Hitze), was für unsere leichten Böden gibt ist, kamen in den letzen 3 Wochen (Ende Juli bis jetzt) doch ca. 60 liter zusammen. Gestern Nacht davon 10 liter. Ich hoffe der Mais kommt jetzt mit akzeptablen Ertrag durch. Sah zwischenzeitlich schon düster aus.
Vinyard

Beitragvon NobbyNobbs » Do Aug 15, 2013 21:18

:klee: :klee: :prost: Die ersten ha Tobak sind gedroschen. Unfassbar. Ich hab zwar nichts Genaues, aber es geht definitiv weit über 11, vielleicht 11,5 t. Wahnsinn. Ich hab's ja irgendwie schon lange geahnt..aber das ist fantastisch!
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Nordhesse » Do Aug 15, 2013 21:32

Das nennt sich Eiweißverdünnung, wegen zu wenig N- Düngung für den Ertrag.
Nordhesse

Beitragvon Mad » Do Aug 15, 2013 23:26

Samstag Arezzo von meinem Onkel gedroschen. Hatte noch 17%, deshalb nur erstmal einen Trockner voll gemacht. Mittwoch weggebracht.

13,6% Protein, 80,2 Hektoliter bei 13,8% Feuchtigkeit (Da lief die Trocknung wohl ein wenig zu lang). Wenn der Weizen hier überall so wird wie der ist, dann wirds eine super Weizenernte. Der Probedrusch von meinem Julius am gleichen Tag, der übrigens auch nicht trockener war, hat sich vom Ertragsgefühl her in der gleichen Richtung bewegt.
Mein Tobak ist übrigens noch lange nicht reif.

Erstmal wird heute der restliche Raps gedroschen. Vorsichtige Prognose: zwischen 4,5 und 4,8t/ha Gesamtdruchschnitt. Wie der Genie war weiß ich morgen früh, wie der Sherpa lief morgen Abend.

MFG
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Baghira » Fr Aug 16, 2013 6:31

Forchhammer hat geschrieben:Hat irgendwer die Weizensorten Akteur und Kerubino, die Triticalesorte Talentro angebaut?

Kerubino: Im Mittel ca. 77 dt, hohes hl-Gewicht, Eiweiß schwach, um 13,7 - 14 trotz 80N Spätdüngung.
Vom Ertrag her war es noch nie so gut. Wir sind mit 60 dt schon sehr zufrieden.

Grüße
Baghira

Beitragvon Crazy Horse » Fr Aug 16, 2013 9:25

Mad hat geschrieben:Samstag Arezzo von meinem Onkel gedroschen. Hatte noch 17%, deshalb nur erstmal einen Trockner voll gemacht. Mittwoch weggebracht.

13,6% Protein, 80,2 Hektoliter bei 13,8% Feuchtigkeit (Da lief die Trocknung wohl ein wenig zu lang). Wenn der Weizen hier überall so wird wie der ist, dann wirds eine super Weizenernte. Der Probedrusch von meinem Julius am gleichen Tag, der übrigens auch nicht trockener war, hat sich vom Ertragsgefühl her in der gleichen Richtung bewegt.
Mein Tobak ist übrigens noch lange nicht reif.

Erstmal wird heute der restliche Raps gedroschen. Vorsichtige Prognose: zwischen 4,5 und 4,8t/ha Gesamtdruchschnitt. Wie der Genie war weiß ich morgen früh, wie der Sherpa lief morgen Abend.

MFG

Ich bin schon etwas überrascht, wie spätreif das Getreide bei Euch ist. Bei uns ist die Getreideernte schon seit fast 2 Wochen durch (bis auf ein paar Nachzügler, die es immer wieder gibt und denen es einfach nicht pressiert) und die Äcker sind auch schon fast alle gegrubbert oder gescheibt.

Ich hab ja als Vorfrucht vor Raps überwiegend Weizen stehen (nebenbei noch etwas Triticale und Sommergerste) und wenn ich mir vorstelle, der wäre Mitte August noch gar nicht richtig reif und ich müsste anschließend noch das viele Stroh mulchen und einarbeiten und die Kluten auf unseren schweren Tonböden noch irgendwie feinbringen (von der ersten Bodenbearbeitung bis zur Aussaat kann da schnell mal ne Woche vergehen), dann würde ich schon irgendwie in Panik geraten. Die Septembersaat 2010 war nicht so das Wahre, zumal es das Jahr drauf im Frühjahr sehr trocken war.

Vielleicht solltest Du dieses Jahr etwas früher säen. Das bringt bei der Ernte sicher 4-5 Tage, was der Weizen dann früher reif ist. Der Tobak ist hier übrigens klasse gelaufen und hat vor allem auf den schwachen Böden, wo viele Sorten kläglich versagen, sehr gut abgeschnitten. Das war nach der langen Trockenperiode in der Kornfüllungsphase (vom Ährenschieben bis zur Gelbreife) nicht unbedingt zu erwarten.
Crazy Horse

Beitragvon Tobi. » Fr Aug 16, 2013 21:58

NobbyNobbs hat geschrieben::klee: :klee: :prost: Die ersten ha Tobak sind gedroschen. Unfassbar. Ich hab zwar nichts Genaues, aber es geht definitiv weit über 11, vielleicht 11,5 t. Wahnsinn. Ich hab's ja irgendwie schon lange geahnt..aber das ist fantastisch!

Mein Tobak liegt (seit eben) auch auf den Wagen. Vom Volumen her ist der Betriebsrekord wohl eingestellt. Die Waage wird morgen zeigen, ob evtl. sogar eine Tonne mehr ... :mrgreen:

Nach dem späten Frühjahr wirklich Top!
Tobi.

Beitragvon Mad » Fr Aug 16, 2013 22:55

Crazy Horse hat geschrieben:
Ich bin schon etwas überrascht, wie spätreif das Getreide bei Euch ist. Bei uns ist die Getreideernte schon seit fast 2 Wochen durch (bis auf ein paar Nachzügler, die es immer wieder gibt und denen es einfach nicht pressiert) und die Äcker sind auch schon fast alle gegrubbert oder gescheibt.

Ich hab ja als Vorfrucht vor Raps überwiegend Weizen stehen (nebenbei noch etwas Triticale und Sommergerste) und wenn ich mir vorstelle, der wäre Mitte August noch gar nicht richtig reif und ich müsste anschließend noch das viele Stroh mulchen und einarbeiten und die Kluten auf unseren schweren Tonböden noch irgendwie feinbringen (von der ersten Bodenbearbeitung bis zur Aussaat kann da schnell mal ne Woche vergehen), dann würde ich schon irgendwie in Panik geraten. Die Septembersaat 2010 war nicht so das Wahre, zumal es das Jahr drauf im Frühjahr sehr trocken war.

Vielleicht solltest Du dieses Jahr etwas früher säen. Das bringt bei der Ernte sicher 4-5 Tage, was der Weizen dann früher reif ist. Der Tobak ist hier übrigens klasse gelaufen und hat vor allem auf den schwachen Böden, wo viele Sorten kläglich versagen, sehr gut abgeschnitten. Das war nach der langen Trockenperiode in der Kornfüllungsphase (vom Ährenschieben bis zur Gelbreife) nicht unbedingt zu erwarten.

Naja. Bei mir steht ausschließlich Gerste vor Raps und bis zum 3. September klappt es hier mit dem Raps auch noch. Vorausgesetzt, man lässt tunlichst die Clomazone raus, welche bei mir allerdings ohnehin kein Thema mehr sind.

Bei meinem Onkel trifft zu, was du sagst. Der sät den Raps teilweise erst am 6. September nach Weizen und bügelt da ordentlich mit Colzor Trio drüber. Bei dem sah der Sherpa so aus wie mein Genie + Kamillen/Disteln/Kletten. Aber für diese suboptimalen Bedingungen lief sein Raps eigentlich fast noch zu gut.

Nein, um den 20. Oktober gefällt mir ganz gut.

Also: Genie enttäuschende 39dt. Hätte ich am anderen Schlag nicht den Rest davon angebaut, sondern ihn komplett voll Sherpa gesät, wären die 5t mal wieder geknackt worden. Stattdessen landete ich bei 49,8dt/ha. Naja. Beide Sorten sind im kommenden Anbaujahr kein Thema mehr. Avatar und Exstorm werden ausgesät.

MFG
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon NobbyNobbs » Sa Aug 17, 2013 8:26

Wieso schmeisst du nen Raps raus, der ne Tonne mehr gibt als ne (ebenfalls ertragreiche) Vergleichssorte?
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Welfenprinz » Sa Aug 17, 2013 9:48

realisiert sherpa diese genannten Vorteile nur auf schwierigen Standorten (also bei mir gehts um Bergland, das auch Lösslehm, aber eben flachgründig ist) oder ist der auch auf guten , tiefgründigen Böden den anderen überlegen?
Dieselbe Frage gälte dann auch dem Tobak. Also wie wäre er auf einem guten , tiefgründigem Standort auf dem der Asano nicht abkackt im Vergleich zu diesem?

Wobei ich unabhängig von der Standortfrage durch die späten und teilweise harten Winter der letzten 10, 11 Jahre sowieso wieder mehr Augenmerk auf die Sorten mit kontinentaler Klimaeignung(wie Tobak) legen möchte.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

VorherigeNächste

Antwort erstellen
90 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Ackerbau