Aktuelle Zeit: Sa Jan 24, 2026 22:11
Jungspund hat geschrieben:Sehr schön für mich, ich weiß, Kartoffel sind vertrocknet, Weizen und Hafer sind notreif geworden, da es eben so trocken war. Am Sonntag dann 20l, am Dienstag nochmals 25l in 10min. Dabei war aber auch Hagel, damit der Weizen auch schon am Boden liegt. Damit hats sich mit der Ernteprognose. Ebenso bei den Rüben...
Die ersten ha Tobak sind gedroschen. Unfassbar. Ich hab zwar nichts Genaues, aber es geht definitiv weit über 11, vielleicht 11,5 t. Wahnsinn. Ich hab's ja irgendwie schon lange geahnt..aber das ist fantastisch!
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Forchhammer hat geschrieben:Hat irgendwer die Weizensorten Akteur und Kerubino, die Triticalesorte Talentro angebaut?
Mad hat geschrieben:Samstag Arezzo von meinem Onkel gedroschen. Hatte noch 17%, deshalb nur erstmal einen Trockner voll gemacht. Mittwoch weggebracht.
13,6% Protein, 80,2 Hektoliter bei 13,8% Feuchtigkeit (Da lief die Trocknung wohl ein wenig zu lang). Wenn der Weizen hier überall so wird wie der ist, dann wirds eine super Weizenernte. Der Probedrusch von meinem Julius am gleichen Tag, der übrigens auch nicht trockener war, hat sich vom Ertragsgefühl her in der gleichen Richtung bewegt.
Mein Tobak ist übrigens noch lange nicht reif.
Erstmal wird heute der restliche Raps gedroschen. Vorsichtige Prognose: zwischen 4,5 und 4,8t/ha Gesamtdruchschnitt. Wie der Genie war weiß ich morgen früh, wie der Sherpa lief morgen Abend.
MFG
NobbyNobbs hat geschrieben::klee:![]()
Die ersten ha Tobak sind gedroschen. Unfassbar. Ich hab zwar nichts Genaues, aber es geht definitiv weit über 11, vielleicht 11,5 t. Wahnsinn. Ich hab's ja irgendwie schon lange geahnt..aber das ist fantastisch!
Crazy Horse hat geschrieben:
Ich bin schon etwas überrascht, wie spätreif das Getreide bei Euch ist. Bei uns ist die Getreideernte schon seit fast 2 Wochen durch (bis auf ein paar Nachzügler, die es immer wieder gibt und denen es einfach nicht pressiert) und die Äcker sind auch schon fast alle gegrubbert oder gescheibt.
Ich hab ja als Vorfrucht vor Raps überwiegend Weizen stehen (nebenbei noch etwas Triticale und Sommergerste) und wenn ich mir vorstelle, der wäre Mitte August noch gar nicht richtig reif und ich müsste anschließend noch das viele Stroh mulchen und einarbeiten und die Kluten auf unseren schweren Tonböden noch irgendwie feinbringen (von der ersten Bodenbearbeitung bis zur Aussaat kann da schnell mal ne Woche vergehen), dann würde ich schon irgendwie in Panik geraten. Die Septembersaat 2010 war nicht so das Wahre, zumal es das Jahr drauf im Frühjahr sehr trocken war.
Vielleicht solltest Du dieses Jahr etwas früher säen. Das bringt bei der Ernte sicher 4-5 Tage, was der Weizen dann früher reif ist. Der Tobak ist hier übrigens klasse gelaufen und hat vor allem auf den schwachen Böden, wo viele Sorten kläglich versagen, sehr gut abgeschnitten. Das war nach der langen Trockenperiode in der Kornfüllungsphase (vom Ährenschieben bis zur Gelbreife) nicht unbedingt zu erwarten.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mitglieder: Bing [Bot], Google Adsense [Bot], Hoppel67, MartinH.