Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 24, 2026 22:11

Ernteprognose 2013

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
90 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Ernteprognose 2013

Beitragvon Mad » Sa Aug 24, 2013 0:02

Ja, der Meister. Er ist wirklich einer. Da ich einen Teil ungewogen in die Halle gekippt habe und diesen Berg noch anwachsen lassen werde, kann ich nun nur von einem Schlag berichten.

103,4dt/ha bei 13,6% Protein, 77,0hl und 14,4% Wasser.

Er überraschte mich schon im vergangenen Jahr, als er stark ausgewintert war und dennoch im Schnitt auf 77dt kam.

Ich freue mich jetzt schon tierisch auf Julius und Tobak.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon 8080turbo » So Aug 25, 2013 17:52

so über 2/3 Drittel unserer Sommergerste sind gedroschen, der 43 Jährige Claas Corsar hat bis jetzt super durchgehalten, Stroh ist gepresst.
Am besten ist das Ergebnis, was wir so noch nie hatten: 60 bis 77dt/ha je nach Fläche, Hektolitergewicht von 70 bis 75. Normal sind bei uns 50dt/ha.
Standort: " Hochgebirge", 500m Höhe, Steinige u Flachgründige Böden. Da hat die Sonne im Juli u die erstmals eingesetzten Fungis wunder gewirkt

Die restlichen 1,8ha kommen ende der woche dran, schätze so 65-70dt :D
Jetzt muß erstmal das Getreidelager abgestützt werden, sonst liegts nachher ne Etage tiefer :lol:
Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit
jedem Arsch klarkommen
8080turbo

Beitragvon Bauerntrampel » So Aug 25, 2013 18:38

Mad hat geschrieben:Ja, der Meister. Er ist wirklich einer. Da ich einen Teil ungewogen in die Halle gekippt habe und diesen Berg noch anwachsen lassen werde, kann ich nun nur von einem Schlag berichten.

103,4dt/ha bei 13,6% Protein, 77,0hl und 14,4% Wasser.

Er überraschte mich schon im vergangenen Jahr, als er stark ausgewintert war und dennoch im Schnitt auf 77dt kam.

Ich freue mich jetzt schon tierisch auf Julius und Tobak.

Julius schmiert in unserer Region dieses Jahr auf Grund der Trockenheit und seiner späten Reife stark ab. Tobak soll super sein, sitzt aber zum Teil auch bis oben voll mit Fusarien, nur gut, dass es keine DON Schnelltests gibt...
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon julius » So Aug 25, 2013 21:22

Bauerntrampel hat geschrieben:

Tobak soll super sein, sitzt aber zum Teil auch bis oben voll mit Fusarien, nur gut, dass es keine DON Schnelltests gibt...

Auch wenn es keine Schnelltests gibt, was machst du damit ? Nichtmal verfüttern geht bei höherem Befall.

Der Tobak wurde dieses Jahr bei Fusarium gar auf 7 hochgestuft. Das ist schon sehr bedenklich.
Ich hatte ihn jetzt 2 Jahre im Anbau, was sehr zufrieden und hatte bisher keinen Fusariumbefall, trotz Maisvorfrucht, allerdings wurden die Stoppel rigoros abgemulcht und gepflügt so das an der Oberfläche nahezu kein Stoppel mehr sichtbar war. Zusätzlich wurde der Weizen während der Blüte mit Fungi behandelt.

Werde ihn aber trotzdem ab sofort ersetzen, da mir das Risiko zu hoch ist.
julius

Beitragvon Crazy Horse » Mo Aug 26, 2013 7:56

julius hat geschrieben:
Bauerntrampel hat geschrieben:

Tobak soll super sein, sitzt aber zum Teil auch bis oben voll mit Fusarien, nur gut, dass es keine DON Schnelltests gibt...

Auch wenn es keine Schnelltests gibt, was machst du damit ? Nichtmal verfüttern geht bei höherem Befall.

Der Tobak wurde dieses Jahr bei Fusarium gar auf 7 hochgestuft. Das ist schon sehr bedenklich.
Ich hatte ihn jetzt 2 Jahre im Anbau, was sehr zufrieden und hatte bisher keinen Fusariumbefall, trotz Maisvorfrucht, allerdings wurden die Stoppel rigoros abgemulcht und gepflügt so das an der Oberfläche nahezu kein Stoppel mehr sichtbar war. Zusätzlich wurde der Weizen während der Blüte mit Fungi behandelt.

Werde ihn aber trotzdem ab sofort ersetzen, da mir das Risiko zu hoch ist.

Du kannst Tobak mehr oder weniger gleichwertig durch Elixer ersetzen, zumal Du Deinen Weizen ja eh verfütterst. Du solltest Dir allerdings auch im Klaren sein, dass Elixer den selben genetischen Hintergrund hat und ebenfalls etwas zu Fusarium neigt. Die BSA-Note 4 ist doch etwas sehr geschmeichelt.

Falls Du auf Elixer umschwenken solltest, würde ich an der Produktionstechnik (Maisstoppeln mulchen und unterpflügen; Ährenbehandlung in der Blüte) nichts ändern. Ertraglich schenken sich die Sorten beide nichts.
Crazy Horse

Beitragvon julius » Mo Aug 26, 2013 12:57

Ja, ich verkauf nicht viel Weizen, in manchen Jahren gar keinen. Ich hab neuerdings die überteuert zugekauften Zucker(Trocken)schnitzel rausgeworfen und durch eigenes Getreide ersetzt.
Bei dieser geringen Verkaufsmenge ist die Qualität A oder C eh egal.
Die gute Einstufung von Elixer hat mich auch gewundert.
Ich hab mir deshalb die genauen DON Werte bei den Versuchen in Bayern von 2012 noch genauer angeschaut.
Das schnitt Tobak wirklich extrem schlecht ab, Elixer hingegen überraschend gut.
http://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/ipz/ ... _ww_12.pdf

Hab den Elixer bereits bestellt. Ich werde die Maisstoppel sowieso wieder mulchen und unterpflügen, was auch vom Amt wegen den Schädlingen empfohlen wird. Allein schon wegen dem Maiszünsler der jedes Jahr näher rückt und sich weiter ausbreitet.
Allerdings nützt meine mulcherei und unterpflügen der Stoppeln gegen den Zünsler nicht viel, wenn bei meinen Feldnachbarn die ganzen Stoppeln auf der Oberfläche rumliegen. Dann liefern eben die das Winterquartier für das Ungeziefer.
Zuletzt geändert von julius am Mo Aug 26, 2013 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
julius

Beitragvon Tobi. » Mo Aug 26, 2013 14:26

julius hat geschrieben:Das schnitt Tobak wirklich extrem schlecht ab,

Frage mich aber, was die Fungizidlose Variante mit der Praxis zu tun haben soll...?

Hab kürzlich auf irgendeiner Amtsseite nen Versuch mit behandelter und unbehandelter Variante gesehen. Bei der unbehandelten schnitt der Tobak zwar schlecht ab, aber scheinbar haben die Fungis bei dem mehr bezweckt, so dass er in der behandelten Variante garnicht so schlecht war.

Könnte mir aber auch vorstellen, dass der Behandlungszeitraum bei der einen Sorte besser passt als bei der anderen. Bei den N-Gaben und Wachstumsregler seh ich das ähnlich. In der Praxis würde auch keiner jede Sorte gleich führen...
Tobi.

Beitragvon julius » Mo Aug 26, 2013 20:30

Das seh ich nicht ganz so. Ich habe mal bei einer Versuchsreihe gelesen, dass bei hohem Befallsdruck, selbst bei idealem Fungieinsatz zur Blüte der Befall nur um ca 60-70 % gemindert werden kann.

Es sei denn es bestehen in manchen Jahren sowieso keine Infektionsbedingungen, dann spielt die Sorte keine Rolle und man könnte gar ganz auf einen gezielten Fungi Einsatz verzichten.
julius

Beitragvon Mad » Mo Aug 26, 2013 21:59

julius hat geschrieben:Das seh ich nicht ganz so. Ich habe mal bei einer Versuchsreihe gelesen, dass bei hohem Befallsdruck, selbst bei idealem Fungieinsatz zur Blüte der Befall nur um ca 60-70 % gemindert werden kann.

Es sei denn es bestehen in manchen Jahren sowieso keine Infektionsbedingungen, dann spielt die Sorte keine Rolle und man könnte gar ganz auf einen gezielten Fungi Einsatz verzichten.

Ich werde meine Strategie der Ährendbehandlung erstmal die nächsten Jahre fortführen. Entweder traf ich dieses Jahr genau den richtigen Moment oder es liegt wirklich an der Wahl meiner Mittel. Ich hab nicht ein einziges rotes Korn in meinem Weizen gefunden. Weder im Maisweizen, noch im Stoppelweizen. Bei meinem Onkel sah das dann schon gravierender aus.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon ackerer » Mo Aug 26, 2013 22:23

Raps Galileo 55,2dt 44,9%Öl 30-45BP zu 80 % schwarz gesät für uns recht spät erst am 28.8 gesät
Visby 51,2dt nach Sommerweizen am 5.9 der Hybrid aknn das locker quaseln immer alle denkste, erst weniger Ertrag dann noch weniger Öl und teures Saatgut nein Danke ach ja und besserer Boden

Wezen, Cubus auf 25-40Bp schwerer Ton/Pickboden mit Steinen durchsetzt, 100,1dt bei 81,8kg/hl und 12,6Protein wurde schon am 25.9 gesät hatte durch seine Frühreife Eigenschaft und der Saattermin 8-10Tage Vorsprung hat ihn vor der Wasserknappheit bewahrt

Winnetou auf gutem Lehm/Tonboden 120dt bei 82,5kg/hl
Entäuscht hat uns der Julius, auf unserem besten Boden, knapp 100dt.

Eine Überraschung aht uns Mercato geliefert. Von 1,75ha hat die Waage am Kornhaus 17,5to angezeigt, wir haben ihn ausprobiert, da wir mit dem stück am Waldrand liegen, und der steinige Boden ehe schon bei Lager Probleme bereitet denn unsere Beobachtung war, das Rehe nie in die Gerste gehen um eine Mütze Schlaf zu nehmen, also säten wir einenGrannenweizen
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Beitragvon Mad » Di Aug 27, 2013 20:42

ackerer hat geschrieben:Visby 51,2dt nach Sommerweizen am 5.9 der Hybrid aknn das locker quaseln immer alle denkste, erst weniger Ertrag dann noch weniger Öl und teures Saatgut nein Danke ach ja und besserer Boden

Der Visby war hier in diesem Jahr auch nicht der Brüller.

Mein Tobak war wohl mit seinen 115dt doch nicht der beste Weizen (Vorfrucht Raps). Habe heute den letzten Schlag Meister gedroschen (Vorfrucht Mais) und morgen werde ich die Anhänger mal wiegen. Wenn da wirklich 11t von 0,85ha runter gekommen sind, fall ich vom Glauben ab.

Der Tobak hatte auch nur 12,1-12,3% Protein, wo doch alle anderen Sorten jenseits der 13% lagen. Das würde im Umkehrschluß bedeuten, dass es beim Tobak in normalen Jahren schon kritisch werden könnte. Außerdem bin ich davon überzeugt, dass der Julius ertraglich nicht schlechter ausgesehen hätte aber dafür mehr Protein eingelagert hätte. Was wiederum bedeutet, dass ich immer noch nicht weiß ob ich nun Julius oder Tobak anbauen werde. Vielleicht auch beide. Bin ratlos.
Bild
Mad

Beitragvon PhilippS. » Di Aug 27, 2013 21:03

@Mad
wir haben Julius und Tobak im Anbau,Julius war dieses Jahr vom Ertrag her etwas schwach,was dadurch zu erklären ist das er als späte Sorte noch in der Kornfüllung war als die früheren Sorten schon fertig waren,Eiweiß lag zwischen 12,5-14%.
Tobak hat hingegen sehr stark gedroschen,manchmal aber halt nur Futterweizen,Protein zwischen 11,3 und 12,6.
Ein Freund von mir meinte das er Julius und Tobak auf dem gleichen Schlag hatte und Tobak fast 20dt mehr gebracht hätte.
PhilippS.

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Aug 28, 2013 10:53

Julius (ich HASSE ihn) ist sau spät, ja. Aber was ist Tobak in deinen Augen? So viel geben die sich nicht.
Du kannst Standorte nicht wild miteinander vergleichen. Was bei dir klappt, kann 10 km weiter südlich schon wieder falsch sein.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon steel. » Mi Aug 28, 2013 11:04

Tobak würde ich nie anbauen. Mal ein richtiges Fusariumjahr ( und das kommt wieder ! ) dann kannst die gesamte Ernte auf den Misthaufen kippen. Völlig egal wieviel dt er gedroschen hat.
Besonders in kritischen Maisfruchtfolgen, in getreidereichen Fruchtfolgen oder Stoppelweizen, was dann wohl 95 % aller Weizenschläge sind.
steel.

Beitragvon Welfenprinz » Mi Aug 28, 2013 13:01

NobbyNobbs hat geschrieben: (ich HASSE ihn).

:) schön dass es abseits aller objektiven LSV und sonstigen Statistiken diese subjektiven, persönlichen Erfahrungen gibt.
Meine nogoSorte ist Cubus. :)
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Vorherige

Antwort erstellen
90 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Ackerbau