Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 24, 2026 22:10

Ernteprognose 2013

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
90 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Ernteprognose 2013

Beitragvon Agrarier24 » Di Jun 25, 2013 16:51

Die Getreide- und Rapsernte dürfte bei den ersten in vier Wochen starten. Die Prognosen für Deutschland und Europa sind auch veröffentlicht.

Mich interessiert aber, wie es bei euch ausschaut. Bei uns, im nördlichen Niedersachsen, dürfte eine überdurchschnittliche Ernte geben. Wie sieht es im Rest der Republik aus? Also legt los..
Agrarier24

Re: Ernteprognose 2013

Beitragvon Epxylon » Di Jun 25, 2013 17:11

Also meinen Hafer schätze ich mal auf durchschnittlich bis gut ein.

Da die Futterrüben schlecht und lückig aufgelaufen sind, wird der Ertrag wohl bei ca. 40- 50 t/ha liegen.
Der Reihenschluss wird noch 3-4 Wochen dauern.
Zuckerrüben letztes Jahr hatten ungefähr 70- 80 t/ha.

Altmarkkreis. :wink:
Epxylon

Beitragvon Vitalinio » Di Jun 25, 2013 17:16

et kütt bi et kütt un op et jot wierd was me no net
Vitalinio

Beitragvon MF 5465 » Di Jun 25, 2013 17:28

Vitalinio hat geschrieben:et kütt bi et kütt un op et jot wierd was me no net

genau :mrgreen:

Hier siehts mit Gerste und Weizen ziemlich gut aus.
Der Raps ist auch recht schön.
Der Mais aber eher nicht.. Ist noch klein und ungleichmäßig.

Bevors jedoch nicht in der Scheune ist, geb ich keine Prognose. Nur den aktuellen Stand der Dinge.
Nicht dass ich übermorgen reinschreib, dass uns der Hagel alles zunichte gemacht hat.. :roll:
Hats alles schon gegeben..Meistens wenn man prahlt :lol:

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon casefan65 » Di Jun 25, 2013 18:48

hi also bei uns in west Mecklenburg sieht das Getreide allgemein auch sehr gut aus aber wie es genau wird vom ertrag her kann ich in ca.3 Wochen sagen wenn wir anfangen die erste gerste zu dreschen :)
casefan65

Beitragvon Frankenbauer » Di Jun 25, 2013 22:07

Bis jetzt schauts ganz gut aus, ABER abgerechnet wird zum Schluß.
Bleibt nur zu hoffen, dass weder das Wetter (nochmal 40l in 10min hält keine Frucht mehr aus) noch mein Rundballen werfender Bio- Kollege nochmal für Verluste sorgen. Der Spezialist hat mir doch tatsächlich eine Fuhre Heu in den Weizen gelegt und die bergab gerollten Ballen auf direktem Wege wieder geborgen, ein Wort und ich hätte sie ihm mit dem Pflegeschlepper durch die Fahrgassen wieder rausgeholt.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Nordlicht73 » Di Jun 25, 2013 22:10

Getreide steht hier auch überall top. Für mich auf meinem eher schlechteren Boden sieht es nach einem Rekordertrag aus, aber genau sagen kann man's halt erst nach der Ernte. Die Gerste (KWS Meridian) steht auf dem 32 Punkte Boden klasse, zwischen 450 (Sandstellen) -520 Ähren/qm, und im Mittel um die 50 Körner/Ähre.
Der Tobak steht mit um die 600 Ähren/qm auch sehr gut auf dem 42ziger Boden, wie sich die Körner entwickeln mal abwarten, die fangen sich gerade an zu füllen.
Raps sieht von weitem auch gut aus, aber wenn man genau hinguckt ist der Schotenbesatz deutlich geringer als in den Jahren zuvor. War schon bei der Blüte zu sehen das es weniger Knospen waren als gewohnt, zudem haben sich ganz oben in der Spitze nach dem blühen überhaupt keine Schoten gebildet, die braunen vertrockneten Blütenblätter (um die 6 Blüten pro Haupttrieb, und ca 2-3 bei Nebentrieben) waren dort lange sichtbar, und jetzt nur Borsten, so als wenn der Glanzkäfer die Knospe vor der Blüte vernichtet hätte. Dem war aber nicht so, hatte ja normal geblüht. :?: Sowas hab ich zuvor noch nie gesehen. Ist aber nicht nur bei mir so, sondern überall wo ich mir hier den Raps angesehen habe. Trocken- oder Hitzestreß gab es damals auch keinen. Keine Ahnung?!?
Also Rapsertrag wird hier höchstens unterer Durchschnitt sein.
Nordlicht73

Beitragvon automatix » Mi Jun 26, 2013 19:10

was man so hört ist die letzten Tage sehr viel Getreide, gerade am Rand der Hochwassergebiete als GPS in die Silos gewandert...
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Frankenbauer » Mi Jun 26, 2013 21:29

Jupp1303 hat geschrieben:Wird sich preislich aber alles nicht so prall auswirken, da weltweit eigentlich Ware nicht allzu knapp sein dürfte, dafür fehlt auf den Exportmärkten aber das geld und das dürfte der klemmende Faktor sein. Folglich schlittern wir wieder in eine mittelschwere Katastrophe, die auch bei Milch und Fleisch voll reinhaut.

Ich hab heute mal vorsichtig die ersten Preise erfragt: Weizen je nach Qualität zwischen 16,90 und 17,90 je dt +. Wirklich nicht prall!

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon MF 5465 » Mi Jun 26, 2013 21:36

Frankenbauer hat geschrieben:Ich hab heute mal vorsichtig die ersten Preise erfragt: Weizen je nach Qualität zwischen 16,90 und 17,90 je dt +. Wirklich nicht prall!

Gruß

Werner

Letztes Jahr waren die Preise doch ein wenig höher.
Ich finde, damit kann man einigermaßen leben.
Man musste ihn doch schon mal für 6,50 herschenken.. :mrgreen:

Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Frankenbauer » Mi Jun 26, 2013 21:58

MF 5465 hat geschrieben:
Frankenbauer hat geschrieben:Ich hab heute mal vorsichtig die ersten Preise erfragt: Weizen je nach Qualität zwischen 16,90 und 17,90 je dt +. Wirklich nicht prall!

Gruß

Werner

Letztes Jahr waren die Preise doch ein wenig höher.
Ich finde, damit kann man einigermaßen leben.
Man musste ihn doch schon mal für 6,50 herschenken.. :mrgreen:

Sepp

Such mal die Rechnungen aus den schlechten Jahren raus! Was hat Diesel, Dünger, Pflanzenschutz und nicht zuletzt Pacht damals gekostet und wieviel musste man auf Grund der besch... Wetterlage einsetzten?
Beim ersten Hinhören hören sich die Preise nicht schlecht an, beleuchtet man die Deckungsbeiträge näher wirds aber schon eng.

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon Vitalinio » Mi Jun 26, 2013 22:36

Meine Gerste, KWS Meridian, geschätztes Ertragsnivau 80 dt, ist heute dem Häcksler geopfert worden. Der Roggen geht auch diesen Weg. Weizen wird eingelagert.
Daher lass ichs preislich mal ruhig angehen.
Vitalinio

Beitragvon MF 5465 » Di Jul 23, 2013 20:01

Also:
Die Gerste hat durchschnittlich gegeben. Der Mais wird spät und wenig. Der Raps und der Weizen befinden sich in der Notreife..
Der dritte Schnitt braucht ebenfalls Wasser, sonst steht bald gar kein Gras mehr..
Der Hopfen sieht gut aus.. aber wir haben keinen Hopfen.. :mrgreen:

Sepp
MF 5465

Beitragvon countryman » Di Jul 23, 2013 20:34

Gerste auch hier eher durchschnittlich, hatte auf mehr gehofft. Gute Böden und keinerlei Unwetter hier...immerhin alles trocken und problemlos gedroschen. Der Handel spricht von 15,50-16 €. Habe den größeren Teil eingelagert.
Raps Roggen und Weizen werden wohl alle gleichzeitig reif...wie soll ich das schaffen?
countryman

Beitragvon Nonsens » Mi Jul 24, 2013 7:02

countryman hat geschrieben:Raps Roggen und Weizen werden wohl alle gleichzeitig reif...wie soll ich das schaffen?

Ist doch ganz einfach...immer eins nach dem anderen abarbeiten. Wenn man nicht gerade von jeder Kultur >200ha stehen hat geht das doch. Schließlich pflegt man ja fast ein ganzes Jahr, dann kann man doch für die Ernte auch ne Woche aufbringen.
Nonsens

Nächste

Antwort erstellen
90 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Ackerbau