Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 24, 2026 22:11

Ernteprognose 2013

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
90 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Ernteprognose 2013

Beitragvon Mad » Sa Aug 17, 2013 11:01

NobbyNobbs hat geschrieben:Wieso schmeisst du nen Raps raus, der ne Tonne mehr gibt als ne (ebenfalls ertragreiche) Vergleichssorte?

Avatar war in den LSV besser als der Sherpa. Das ist aber nicht der Hauptgrund. In diesem Jahr steht mein Raps überwiegend an Rübenfähigen Böden und das sind halt Standorte für den Avatar. Und der Exstorm war in diesem Jahr das Maß aller Dinge, und der muss sich dann bei mir erstmal an einem schlechten Standort beweisen.

Ich mache ungerne mehr als 2 Sorten Raps.

Wenn ich sehe, dass der Sherpa bei meinen Kollegen im nächsten Jahr besser geht als der Avatar oder Exstorm, wird er ab dann erstmal dauerhaft gesetzt, was ich mir in einem "normalen" Jahr allerdings nicht vorstellen kann. Ich weiß aber jetzt, dass er bei extremen Witterungsverlauf, gerade bei suboptimalen Verhältnissen während der Blüte, noch ordentlich Potential hat. Von daher kann ich deine Frage schon verstehen.

MFG
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Mad » Sa Aug 17, 2013 11:10

Welfenprinz hat geschrieben:realisiert sherpa diese genannten Vorteile nur auf schwierigen Standorten (also bei mir gehts um Bergland, das auch Lösslehm, aber eben flachgründig ist) oder ist der auch auf guten , tiefgründigen Böden den anderen überlegen?

Wenn wir dieses Jahr nicht die kühl-feuchte gehabt hätten, und wenn ich nicht den Genie dazwischen gehabt hätte, könnte ich diese Frage eindeutiger beantworten. Bei mir stand er an einem 7 Hekarschlag, wo wirklich alles bei ist. 1/3 ist tiefgründig, 2/3 ist sehr Tonhaltig und dann ziehen sich dort noch 2 arg Steinhaltige Bereiche durch, wo grundsätzlich Wasser fehlt. Der Genie hat den Schnitt einfach runter gerissen.

Bei meinem Onkel kam er trotz argem Durchwuchs und sichtbarem Wassermangel im Frühjahr, trotz Spätsat um den 6. September nach Weizen und trotz Wassermangel durch den ganzen September und Anfang Oktober auf gute 41dt/ha. Das hätte ich dem ehrlich gesagt nicht mehr zugetraut.

Tendenziell würde ich aber sagen, dass der Shepra überall hin passt.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Welfenprinz » Sa Aug 17, 2013 11:34

Der Hinweis auf die Verzweigungsleistung gefällt mir einfach. ich "mag" dicken Raps(also jetzt so rein gefühlsmässig ohne hard skills) wie z.B. NK Petrol, weil so ne dichte Matte die sich optimalerweise vor der Ernte noch leicht neigt (ohne ins lager zugehen) einfach weniger von Wind und WEtter ausgerehrt wird.
Gerade auf besagter Bergkuppe hab ich es schon mal gehabt, dass dünner kurz stehender Raps komplett vom Wind ausgeschlagen war.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Mad » Sa Aug 17, 2013 11:43

Welfenprinz hat geschrieben:Der Hinweis auf die Verzweigungsleistung gefällt mir einfach. ich "mag" dicken Raps(also jetzt so rein gefühlsmässig ohne hard skills) wie z.B. NK Petrol, weil so ne dichte Matte die sich optimalerweise vor der Ernte noch leicht neigt (ohne ins lager zugehen) einfach weniger von Wind und WEtter ausgerehrt wird.
Gerade auf besagter Bergkuppe hab ich es schon mal gehabt, dass dünner kurz stehender Raps komplett vom Wind ausgeschlagen war.

Also die Verzweigung hat mir auch sehr gut gefallen. Die ersten Verzweigungen waren bereits sehr tief angesetzt und dann hatte er reichlich davon. Erinnerte mich an die Sorte Hammer in 2010.

Da fragt man sich allerdings nur, ob es nicht einfach nur an der Witterung gelegen hat. In 2011 wies der Hammer bei weitem keine so gute Verzweigung auf. Ob der Sherpa in der Hinsicht wirklich ein Alleskönner ist, muss man mal beobachten.
Bild
Mad

Beitragvon Welfenprinz » So Aug 18, 2013 10:41

Wenn ich das beim Querlesen durch verschiedene LSV und Sortenbeschreibungen richtig gelesen habe, sind sowohl sherpa als auch Avatar für den Anbau auf guten Lehmböden die richtige Wahl und gut geeignet. Dazu kämen noch Compass und visby in die lostrommel.
Welfenprinz

Beitragvon Schauerschrauber » So Aug 18, 2013 10:44

Hallo

kurzer Lagebericht Weizenernte - vorgestern Potential fertig gedroschen 64-75dt/ha als Stoppelweizen , gestern Orcas fertig gedroschen 97dt/ha Vorfrucht Raps.
Seit heute morgen 10 Uhr ordentlich mäßiger Regen - endlich Pause :D

Nächste Woche noch ca. 3 Druschtage , Kerubino und Meister stehen noch .

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Forchhammer » So Aug 18, 2013 10:54

Kann mir jemand eine möglichst Pilzresistente, mehrzeilige Wintergerste für lehmigen Sandboden empfehlen (Nicht tiefgründig, ab 30cm wieder reiner Lehm)?
Und kennt wer eine ebenfalls "einfache" Triticalesorte für schwere, trockene Böden?
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Crazy Horse » So Aug 18, 2013 12:54

Forchhammer hat geschrieben:Kann mir jemand eine möglichst Pilzresistente, mehrzeilige Wintergerste für lehmigen Sandboden empfehlen (Nicht tiefgründig, ab 30cm wieder reiner Lehm)?
Und kennt wer eine ebenfalls "einfache" Triticalesorte für schwere, trockene Böden?

Die gesündeste mehrzeilige Sorte, die auch in der unbehandelten Variante noch einen vergleichsweise guten Ertrag bringt, ist Antonella. Die ist auch vergleichsweise winterhart.

Bei der Triticale würde ich Dir Adverdo empfehlen. Das dürfte wohl auch die neue Standardsorte werden (zumindest im süddeutschen Raum).

Von Adverdo wird sicher ausreichend Saatgut zur Verfügung stehen. Bei der Antonella solltest Du Dich aber schon frühzeitig um Saatgut kümmern, weil das eben noch keine etablierte Sorte mit großer Vermehrungsfläche ist.

Bei der Wintergerste sollte man aber trotzdem immer eine Blattbehandlung durchführen, ganz gleich wie gesund oder krankheitsanfällig eine Sorte ist.
Crazy Horse

Beitragvon Schauerschrauber » So Aug 18, 2013 14:26

Crazy Horse hat geschrieben:
Bei der Triticale würde ich Dir Adverdo empfehlen. Das dürfte wohl auch die neue Standardsorte werden (zumindest im süddeutschen Raum).

Hallo

generell denke ich das alle Triticalesorten aus dem Hause SW Seed zu empfehlen sind . Machen einfach die beste Triticale.
Im Zweifelsfall Talentro , augereifte altbewährte Züchtung.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Tobi. » So Aug 18, 2013 14:57

Crazy Horse hat geschrieben:
Forchhammer hat geschrieben:Kann mir jemand eine möglichst Pilzresistente, mehrzeilige Wintergerste für lehmigen Sandboden empfehlen (Nicht tiefgründig, ab 30cm wieder reiner Lehm)?

Die gesündeste mehrzeilige Sorte, die auch in der unbehandelten Variante noch einen vergleichsweise guten Ertrag bringt, ist Antonella.

Bin mit Souleyka ganz gut gefahren; obwohl ich da dieses Jahr auch recht intensiv mit Fungis gefahren bin.
Ob Antonella die Züchtereinstufung tatsächlich so umsetzt, also noch gesünder ist als Souleyka...? Glaubt man den letzten Versuchen von der LLH bin ich da nicht so überzeugt von. Wobei ich mich bei den offiziellen Versuchen auch schon mal frage, ob das viel mit der Praxis zu tun hat, wenn mann alle Sorten gleich führt...

EDIT: Hier noch der Link: http://www.hortigate.de/Apps/WebObjects ... t?nr=58469
Finde zu dem Thema die Tabelle "Mehrertrag durch Behandlung" recht interessant.
Tobi.

Beitragvon Welfenprinz » So Aug 18, 2013 16:18

Suleyka hatte ich auch. Ist sehr gesund, soll aber laut Sortenbeschreibung nicht die winterhärteste sein.
Ob sie dann in Bayern die richtige ist......... muss die Standortberatung entscheiden. :)
Welfenprinz

Beitragvon Crazy Horse » So Aug 18, 2013 16:32

Antonella war hier in Baden-Württemberg die mit Abstand gesündeste Sorte, was sich auch in der höchsten Resistenzzahl wiederspiegelt. Gleichwohl hat auch sie von der Fungizid- und Wachstumsreglerbehandlung profitiert.
Die Wintergerste war im LSV Boxberg-Schwabhausen (Main-Tauber-Kreis) extrem krank und sah in der unbehandelten Variante mehr als beschissen aus. Zwischen der behandelten und der unbehandelten Variante lag bei einigen Sorten ein Ertragsunterschied von 50dt/ha (im arithmetischen Mittel aller Sorten lag die Differenz bei 35 dt/ha). Insofern kann ich nur immer wieder raten, rechtzeitig eine Blattbehandlung durchzuführen, um den Blattapparat möglichst lange gesund zu halten. Man weiß nie, was hinten raus noch an Krankheitsdruck auf die Gerste zukommt. Außerdem bieten die modernen Fungizide eine sehr gute physiologische Leistung (bessere und längere Einkörnung, bessere Stroheigenschaften). Mit ner gesunden Sorte ist man aber immer auf der sicheren Seite.

Souleyka wird hier in BW aufgrund ihrer etwas geringeren Winterhärte nicht mehr geprüft.
Crazy Horse

Beitragvon Welfenprinz » So Aug 18, 2013 16:57

hab ich mir gedacht. die ist mehr fürs maritime klima
Welfenprinz

Beitragvon Limo » So Aug 18, 2013 17:06

Also bei Wintergerste werde ich in diesem Jahr die California ausprobieren. Hat hier in den LSV bombig gelaufen. Auf Sand die beste Sorte. In den Agravis-Versuchen dreijährig auch ganz vorne mit dabei.

Desweiteren werde ich Winterhafer Fleuron säen.

Ob Triticale oder Weizen angebaut wird werde ich die nächsten Tage entscheiden. Bei Triticale tendiere ich auch zum Adverdo oder zum Aveo....
Ich glaube Grenado und Dinaro haben die besten Zeiten hinter sich...
Limo

Beitragvon 8080turbo » So Aug 18, 2013 17:14

hab am Freitag den ersten ha Triticale gedroschen. Sorte ist Tulus, nach grober berechnung im Kipper 6,2 to pro ha, Hektolitergewicht ungef. 71kg/hl.
Saatzeitpunkt für unsere Gegend ziemlich spät (20.10.), Höhenlage 500m, leichte Auswinterung, einmalige Herbizidanwendung, keine Fungizide. seit 6 wochen
keinen nennenswerten Niederschlag mehr. in anbetracht der umstände bin noch ganz zufrieden.
was erntet ihr so an Triticale?
Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit
jedem Arsch klarkommen
8080turbo

VorherigeNächste

Antwort erstellen
90 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Ackerbau