Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:43

Erschreckend: 90 % Beanstandungsquote bei LoF Fzgen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Erschreckend: 90 % Beanstandungsquote bei LoF Fzgen

Beitragvon berlin3321 » Di Jun 20, 2017 15:44

Ich frage nochmal:

Sehen viele hier die Nutzung des 25 km/ h Anhängers mit 50 km/ h hinter dem Schlepper als Kavaliersdelikt? Voll beladen, also 2 X 8 t mit 50 km/ h durch´s Dorf und dann ´ne Vollbremsung?

Bremse?

Oder der 3 Achsanhänger vom LKW ohne TÜV, zwar mit Druckluftbremse, Zustand aber unbekannt, mit 24 t hinter dem 50 km/ h Schlepper, aber 25 km/ h Schild?

Auch ein Kavaliersdelikt? Gesetze und Vorschriften gelten nur für andere (sollen die doch die LKW kontrollieren), nicht für mich (und mein Gespann)?

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon fendt schrauber » Di Jun 20, 2017 15:55

Die Kisten müssen in einen Verkehrstüchtigen Zustand sein, egal ob neu oder alt. Was mich eigentlich ärgert is, dass das an einer BE festgemacht wird.

@Madass wenn du wüsstest wie heutzutage so Innereien ausgelegt werden würdest du lieber den Bastelanhänger mit LKW Achse nehmen... :D

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon anhilde » Di Jun 20, 2017 17:50

Ich halte einige Regeln für übertrieben bzw. Protektionismus gewisser Branchen. Warum sollte man einen LKW Anhänger nicht sicher mit 50 km/h hinter einem Schlepper herziehen bzw. Bremsen können? Am Laster ist es schließlich auch erlaubt. Oder 40km/h auf der Bundestrasse mit dem leeren oder moderat beladenen 25km/h EDK. Auch kein Problem. Bei zwei Hängern ist es was anderes.

Voraussetzung ist für mich allerdings, dass Bremsen und Beleuchtung in Ordnung sind. Wenn der Blinker nicht geht, zeigt das die Kontrollleuchte, da kann man sich gleich drum kümmern. Dafür gibt es m.E. keine Entschuldigung. Mein 5,7t 25km/h EDK ist angemeldet, versichert und hat TÜV. Damit fahre ich auch mal schneller als 25. Da ist aber alles dran in Ordnung. Nur das Nummernschild ist total verborgen, weil die Paragraphenreiter unbedingt so ein Riesen Schild dran haben wollten. Womit wir wieder bei Sinn freien Regeln wären, die nix besser machen.

Viele Grüße,

André
anhilde

Beitragvon berlin3321 » Di Jun 20, 2017 18:26

Anhilde, bitte verstehend lesen:

3 Achs- Drehschemelanhänger, zGG 24 t mit 25 km/ h Schild, also Zulassungs- und TÜV frei (Wiederholungskennzeichen) mit 50 km/ h am Schlepper. Voll beladen, Zustand der Bremse unbekannt.

Beispiel 2, trifft man hier sicher auch im Forum an: Rückewagen, zGG 12 t, 25 km/ h Schild, Wiederholungskennzeichen, Druckluftbremse, alles dran. Voll beladen, wird hinter dem Schlepper mitgeführt, Schlepper brummt mit 50 km/ h Richtung Heimat.

Beispiel 3: Schlepper mit 50 km/ h, Tieflader, Druckluftgebremst, 25 km/ h Schild, Wiederholungskennzeichen, beladen mit 10 t Bagger. Wird mit 50 km/ h zum Einsatzort gebracht. Zustand der Bremsanlage unbekannt, kein TÜV Zwang.

Alles Kavaliersdelikte? Wer haftet bei VU und evtl. Personenschaden?

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon anhilde » Di Jun 20, 2017 18:34

Berlin, ich habe Dich schon verstanden. Schreibe aber meine Sicht der Dinge. 50km/h voll beladen mit 25km/h Hängern die nicht für 50km/h gemacht sind, wohl nicht ok. Aber zu prüfen ob die Bremse tut, dafür brauche ich keinen TÜV Mann. Der letzte wollte die Auflaufbremse auf dem Bremsenprüfstand testen. Da muss man doch ab bestimmten Gewichten selber dran interessiert sein, das die Bremse tut... Zulassungsfreie Hänger habe ich in meiner Betriebshaftpflicht.
anhilde

Beitragvon berlin3321 » Di Jun 20, 2017 18:41

Gut....

Mir stellt sich die Frage nach dem warum. Um 100 € TÜV Gebühren zu sparen?

In Deiner Betriebshaftpflicht sind die zulassungsfreien Anhänger aber wohl nur drin wenn Du nur 25 km/ h fährst? In dem Moment wo Du 40 km/ h fährst besteht in dem/ Deinem Fall ebenfalls Zulassungs- und Kennzeichenpflicht, begehst eine Straftat, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Kennzeichenmissbrauch.

Und da liegt der Hase im Pfeffer. Wird das als Kavaliersdelikt angesehen?

MfG Berlin

PS: Mein Holder läuft nur 25 km/h.
berlin3321

Beitragvon anhilde » Di Jun 20, 2017 18:54

Du musst aber auch verstehend lesen, mein Kipper ist angemeldet, hat TÜV und ist versteuert und versichert. Teuer ist eigentlich nur die Steuer, alles andere ist Peanuts bei einem Hänger.

Dennoch, meine Haftpflicht inkludiert zulassungsfreie Anhänger, da ich auch mal einen Miststreuer anhänge oder ggfs. noch einen Hänger nur für LoF kriege. Das ist ja eine Haftpflicht, Opfer würden entschädigt. Wenn man grob Fahrlässig gehandelt hat holt sich die Versicherung dann ggfs. das Geld bei einem selbst zurück. Ist bei anderen KFZ auch nicht anders z.B. bei fahren ohne Führerschein.

Viele Grüße,

André
anhilde

Beitragvon berlin3321 » Di Jun 20, 2017 19:11

Das hatte ich verstanden das Dein Hänger zugelassen ist.

In einem anderen Fred hatten wir über monatsweise Versteuern geschrieben. Du hast den Hänger jetzt versteuert, ging da monatsweise versteuern nicht?

In jedem Fall hast Du´s richtig gemacht...

Ich komme nochmal auf den 3 Achser zurück (der hier jeden Tag fährt), ´nen Claas davor, volles Rohr, voll beladen mit Salat, zur Abpackstation. Volle Kanne durch die Dörfer, um die Ecken.

Keiner weiß wie die Bremse ist, ob einseitig, ob alle 3 Achsen bremsen, etc. Keiner weiß was da alles im Merseburg ist, ist uralt das Teil. Vielleicht keinen TÜV mehr bekommen und deshalb in der Landwirtschaft gelandet?

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon anhilde » Di Jun 20, 2017 19:17

Ich habe ihn einfach angemeldet gelassen. Kostet mit TÜV, Versicherung und Steuer an die 400€ im Jahr. Nicht schön, aber mir ist es so lieber.

Viele Grüße,

André
anhilde

Beitragvon KarlGustav » Di Jun 20, 2017 20:29

berlin3321 hat geschrieben:Ich komme nochmal auf den 3 Achser zurück (der hier jeden Tag fährt), ´nen Claas davor, volles Rohr, voll beladen mit Salat, zur Abpackstation. Volle Kanne durch die Dörfer, um die Ecken.

Keiner weiß wie die Bremse ist, ob einseitig, ob alle 3 Achsen bremsen, etc. Keiner weiß was da alles im Merseburg ist, ist uralt das Teil. Vielleicht keinen TÜV mehr bekommen und deshalb in der Landwirtschaft gelandet?

MfG Berlin

Äääh.

Vielleicht weiß ja doch einer, ob die Bremsen noch gut funktionieren?

Abgesehen davon, darf man ja wenigstens noch von einer kleinen Portion Verstand ausgehen.

Mit dem ganzen Zeuch ist wirklich nicht mehr die Welt zu verdienen. Wr, um alles in der Welt, spannt also einen RiesenClaas vor einen runtergewirtschafteten 3-Achser und brummt vollen Kanal um alle Ecken?
Karl
KarlGustav

Beitragvon langer711 » Di Jun 20, 2017 21:38

berlin3321 hat geschrieben:(...)

Mal doof gefragt, was machen zwei voll Beladene 25km/ h Anhänger mit Auflaufbremse bei einer Vollbremsung bei 50 km/ h? Möchte ich mir nicht vorstellen.

(...)

Wer bitte ist so benebelt, mit einem voll beladenen 25 km/h Anhänger mit Auflaufbremse 50 zu fahren ?
Das geht keine Stunde gut, dann knallt es irgendwo hinter der Heckscheibe.
Ich hab eh nie begriffen, warum ein Schlepper unbedingt 50 schaffen muss, aber das is n anderes Thema.
o. gen. Anhänger leer hinterm Schlepper halten problemlos die 40 km/h aus.
Aber sind sie voll beladen, geh ich maximal bis 30 oder 35 km/h nur um nicht im Zeitdruck auch noch Reifen wechseln zu müssen.
Bremsleistung ist auch kein Vergleich zu DruLu Anhängern.
Also fahre ich nur max. 25 km/h innerorts und die o.gen. Geschwindigkeit bestenfalls auf gut ausgebauter Landstraße und 500 Meter Frei-Sicht.
Selbst die dafür zugelassenen Kisten fahre ich voll beladen nicht mit 40, weil es nix bringt!
Grad beschleunigt auf 40, dann wieder den Anker werfen für die nächste Kurve und dann wieder unten rechts durchtreten???
Ob ich nun 15 Fass Gülle am Tag schaffe oder 14 Fass ? - Was bringt das ?
Vom erhöhten Risiko der anderen Verkehrsteilnehmer noch ganz zu schweigen!

50 km/h mit Auflauf - Gebaumel unter Vollast... *kopfschüttel*

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon fendt schrauber » Di Jun 20, 2017 23:18

... mal so am Rande, gibt auch auflaufgebremste Anhänger die ihre 40km/h fahren dürfen.

Zu dem 3Achser, woher willst du wissen das dem seine Bremsen nicht funktionieren? Selbst wenn da ein großer Schlepper dranhängt, macht der beladene Anhänger mit dem Schlepper was er will.
Lkw Anhänger sind im landwirtschaftlichen Bereich mittlerweile oft vertreten, das hat aber nichts damit zu tun das die keinen TÜV mehr bekommen würden, sondern das die bei einer Spedition nach einer bestimmten Zeit einfach rausfliegen.

Auch der TÜV ist kein Allheilmittel und stellt lediglich eine Momentaufnahme dar. Zwischen den Terminen kann viel passieren.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon berlin3321 » Mi Jun 21, 2017 5:06

Fendt Schrauber, ich weiß es nicht was mit der Bremse ist, ebensowenig was sonst damit ist.

Aber welchen Sinn macht es da ein 25 km/ h Schild und Wiederholungskennzeichen dran zu bummeln? Und dann volle Kanne, alles was geht damit durch die Gegend zu brummen?

Um es mal klar darzulegen, sauber ist das nicht, absolut nicht gesetzeskonform.

Aber ich habe es begriffen, es wird als Kavaliersdelikt gesehen. Keinerlei Einsicht des (eines) Betroffenen oder "Ausführenden.

Gibt hier auch den Fall, neuer Ballenanhänger mit Druckluftbremse. 25 km/ h Schild dran, Wiederholungskennzeichen. Leer volle Kanne durch´s Dorf, zurück mit 30, 35 km/ h.

Argument: Für 3x im Jahr lass´ich den so laufen. Der steht sich kaputt. Brauch´ich keinen TÜV dafür.

Und diese Mentalität kann´s nicht sein.

Übrigens, es gibt hier auch den Oldietraktorfahrer mit versteuertem Traktor und schwarzem Wiederholungskennzeichen und dem Schäferwagen dahinter. Genausowenig erlaubt.

Dieser ganze Mist geht immer solange gut bis was passiert.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Regenwurm » Mi Jun 21, 2017 6:14

fendt schrauber hat geschrieben:... mal so am Rande, gibt auch auflaufgebremste Anhänger die ihre 40km/h fahren dürfen.

Grüße aus Mittelfranken

Sicher gibt es auflaufgebremste Anhänger, die 40 km/h laufen dürfen wenn z.B.

-die Auflaufeinrichtung auf 40 km/h ausgelegt ist (sind die meisten bei geringerer Anhängelast)
-die Achsen auch für 40 km/h geprüft sind (siehe Typenschild, auch wieder bei geringerer Achslast als 25 km/h)
-hinten braucht es einen Unterfahrschutz, oft wird der vorhandene massive Leuchtenträger akzeptiert

Wo ein williger TÜV-Prüfer ist auch ein auflaufgebremster 40 km/h Anhänger machbar.

Trotzdem nur ein fauler Kompromiß! Lachhaft, das bei einem 70.000 Euro Schlepper es nicht mehr für eine Drulu-Anlage recht.

Bei einem kleinen 60 PS und 40 km/h Schlepper kann man schon mal leer mit 40 einen Anhäger nachziehen. Voll fährt dann eh jeder
vernünftige Mensch langsamer.
Regenwurm

Beitragvon beihei » Mi Jun 21, 2017 7:05

@Berlin

Ich weiß nicht warum du dich immer wieder wiederholst. Das Kalaliersdelikt gibt es im Grunde genommen nicht. Es ist eine Aufweichung. Lt. bestehender Gesetze ist es nicht richtig mit einem zulassungsfreien 25 km/h Anhänger 50 km/h schnell zu fahren , unbeachtet wie der Zustand der Bremse ist - die übrigens auch bei 25km/h i. o. sein sollte. Ich verschwende aber doch nicht tagtäglich einen Gedanken daran, warum auf der Autobahn mit Geschwindigkeitbeschränkung von 130 km/h trotzdem etliche Fahrzeuge mit 150 km/h und mehr an mir vorbeifahren , ungeachtet dessen wie der Zustand der Bremsen bei den Fahrzeugen ist....geschweige denn darüber zu urteilen .
Das es Landwirte gibt die es "laizzes faire" handhaben , ist bekannt , aber auch Landwirte sind nur der Schnitt der Gesellschaft. Und diese Gesellschaft ist eine Leistungsgesllschaft - in wenig Zeit ,viel leisten. Kannst ja 1 und 1 zusammenzählen , auf welche Kosten das geht.....
Gruß
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

VorherigeNächste

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines