Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:40

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6300 Beiträge • Seite 139 von 420 • 1 ... 136, 137, 138, 139, 140, 141, 142 ... 420

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon Lettlandbauer » Sa Aug 10, 2019 16:21

Groaßraider hat geschrieben:14 Liter heute

Wo denn, in China?
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon badnerbub » Sa Aug 10, 2019 17:27

Seit Dienstag bis heute früh rund 50 Liter PLZ 79... Vor den Toren Freiburgs
April, Mai und Juni waren durschnittlich....Juli nur 35 Liter...
Hobbywinzer aus Leidenschaft
badnerbub

Beitragvon Bison » Sa Aug 10, 2019 18:57

Blockbuster hat geschrieben:
Bison hat geschrieben:solltest mehr beten. sorry konnte ich mir aber nicht verkneiffen. ich kenn das, mein smartphone schmeisst 15 unwetterwarnungen raus, kommen tut nix. man weiß aber eben nicht was besser ist, kein regen oder so heftige unwetter die mehr schaden als nutzen bringen.

was meinst du caramba, hast grad einen tollen spruch auf lager?

Servus Bison,
wir gehen doch aufs Volksfest und lassen uns "gern" haben :prost:

Habe dere,
Ja des is a guade idee :prost:
Bison

Beitragvon rottweilerfan » So Aug 11, 2019 19:35

geht doch,knappe 80 mm ...
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon Bibbler » Mo Aug 12, 2019 12:31

Bei uns gestern Abend bis heute morgen nochmals 15 Liter.
Sind bei knapp 80 im August.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd "Goethe"
Bibbler

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Aug 12, 2019 12:49

Hallo

Hier in Hessens mittlerem Westen den ganzen Juli in Summe 15 Liter , der laufende August brachte 2 , 4 , 13 & 24 Liter an den vergangenen 10 Tagen .

Der zweite Schnitt ist komplett ausgeblieben , der dritte wird nicht üppig . Mais von gerade noch gut bis das häckseln nicht wert alles dabei.

Die Viehweiden werden von den Kollegen nahezu täglich mit Wintervorräten beliefert , die Heuernte war aber auf gedüngten Flächen sehr gut .

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Bonifaz » Mo Aug 12, 2019 19:28

In den letzten 24 Stunden kamen 28 l herunter, im August jetz insgesamt 55 l. Weizenernte wurde wieder unterbrochen. Gut dass beim LU-Drescher die Korntankabdeckung wasserdicht ist sonst wäre gestern abend das Wasser unten durch gelaufen.
Beim Grünland konnten wir übrigens am 17. 5.; am 14.6. und am 17.7. jeweils gute Aufwüchse silieren. Der 4. Schnitt braucht noch etwas, steht aber auch gut.
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon Bison » Mo Aug 12, 2019 19:52

meine wetterapp hat für heute 10-50mm vorhergesagt, gekommen ist dann nicht mal 1mm.
aber gestern gab's 10mm, immerhin. hoffe mal das noch was nachkommt, die böden können schon gut was vertragen.
Bison

Beitragvon Lonar » Di Aug 13, 2019 8:41

Niedersachsen Region Weser Ems

Heute das erste mal seit Monaten mit 10l zweistellig beim Regen pro Tag geworden. :-)
So langsam erholt sich alles was noch nicht kaputt ist. Eventuell gibts in zwei Wochen dann auch mal endlich einen dritten Schnitt.
Lonar

Beitragvon Marian » Di Aug 13, 2019 9:14

Freud und Leid sind nie entzweit...

Dem einen reicht's mit dem Regen, der andere bettelt um jeden Tropfen.

Hier in OWL können wir uns nicht ernsthaft beklagen. Es ist alle Male besser als im letzten Jahr.
Getreide Erträge besser, Stroh reichlich und der Mais ist abgesehen von extrem hohen Flächen, Zweitfrucht oder Wasser verschwenderischer Bodenbearbeitung auch ganz passabel. Dennoch ist es viel zu trocken. Einem guten ersten Schnitt folgte ein zweiter Schnitt mit etwa 50% des normalen und der dritte Schnitt war lediglich ein schröpfen dessen was auf dem Halm von Tag zu Tag weniger wurde. Nun sind die Temperaturen moderater und das ein oder andere Tief soll noch etwas Regen bringen. In den letzten Tagen hatten wir statt 50 gemeldeter, 1 tatsächlichen mm Niederschlag. Gestern mal 3mm. Es bräuchte einfach mal ergiebigeren Regen. Dennoch, wir können zufrieden sein. Die Unterschiede in den Kulturen sind dieses Jahr von Gemarkung zu Gemarkung wieder einmal enorm.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon böser wolf » Di Aug 13, 2019 16:11

Lonar hat geschrieben:Niedersachsen Region Weser Ems

Heute das erste mal seit Monaten mit 10l zweistellig beim Regen pro Tag geworden. :-)
So langsam erholt sich alles was noch nicht kaputt ist. Eventuell gibts in zwei Wochen dann auch mal endlich einen dritten Schnitt.

im nordöstlichen niedersachsen ist weder im juli noch bisher im august nennenswerter niederschlag gefallen in summe von märz bis august 140mm , einfach nur traurig
böser wolf

Beitragvon germane » Di Aug 13, 2019 20:24

böser wolf hat geschrieben:
Lonar hat geschrieben:Niedersachsen Region Weser Ems

im nordöstlichen niedersachsen ist weder im juli noch bisher im august nennenswerter niederschlag gefallen in summe von märz bis august 140mm , einfach nur traurig

Wenn mich meine geographischen Erinnerungen nicht täuschen, dann seit ihr direkt "hinter o. in" den Windrädern.
Am WE habe ich gelesen, dass in der Windbranche 26 000 Arbeitsplätze abgebaut wurden. Ev. hat die Politik doch was kapiert. Meiner Meinung nach war es vollkommen naiv zu meinen, man könne das Land und die Nordsee voll Windrädern stellen und es hätte keinen Einfluss auf die Niederschläge.

Ihr könntet doch mal Mahnfeuer schüren.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon Planlos » Mi Aug 14, 2019 5:40

....nicht nur regional sehr unterscheidlich, sondern auch lokal:
Ich habe in der gleichen Gemarkung einen Schlag Zuckerrüben, der hat im Juli und August noch gar keinen Tropfen bekommen und in den letzten Weizen hat es vor zwei Wochen so rein gewittert, dass er sich noch flächendeckend hingeschmissen hatte.
Die ZR sehen schlimmer aus als letztes Jahr, obwohl es eigentlich kein schlechter Standort ist. Wenn ich mir so die Bäume am Straßenrand, auf dem Friedhof oder auch in den Privatgärten so im Vorbeifahren ansehe, dann sind die auch wesentlich stärker gezeichnet als letztes Jahr.
Planlos

Beitragvon Lonar » Mi Aug 14, 2019 12:38

böser wolf hat geschrieben:im nordöstlichen niedersachsen ist weder im juli noch bisher im august nennenswerter niederschlag gefallen in summe von märz bis august 140mm , einfach nur traurig

Von Anfang März an?
Hier war der März noch mit 100mm sehr nass und hat den Boden aufgefüllt, dannach haben wir bis heute noch 152mm bekommen. Davon 17mm die letzten beiden Tage.
An deine Windpark Theorie glaube ich nicht germane. Die waren 2017 auch schon da und unser Regen hier kommt meist aus Holland rüber.
Lonar

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6300 Beiträge • Seite 139 von 420 • 1 ... 136, 137, 138, 139, 140, 141, 142 ... 420

Zurück zu Ackerbau