Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 2:46

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6300 Beiträge • Seite 162 von 420 • 1 ... 159, 160, 161, 162, 163, 164, 165 ... 420

Re: Wetterprognose

Beitragvon adefrankl » Fr Apr 24, 2020 11:43

Neuland79 hat geschrieben:
germane hat geschrieben:Bei mir ist es auch zu trocken und ich hätte bis zu nächsten WKA min. 30 km zu fahren.

Das Entscheidende sind die Vielzahl der Offshore- Anlagen und die entlang der Küste.

Wenn jahrelang über 50 GW onshore keinen großen Einfluss hatten, ist es wirklich erstaunlich, dass 7 GW offshore WEA nun alle Windströmungen und den Regen blockieren. :regen:

Wer sagt denn, dass die 50 GW Onshore keinen wesentlichen Einfluss hatten/haben. Offshore Windkraft addiert sich halt noch oben drauf. Und je größer der Effekt ist, desto leichter wirkt er sich erkennbar aus (Die natürlichen Schwankungen sind beim Wetter sehr groß. Da sind gewisse dauerhafte Veränderungen nicht sofort erkennbar)
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Re: Wetterprognose

Beitragvon Zement » Fr Apr 24, 2020 12:47

adefrankl hat geschrieben:
Neuland79 hat geschrieben:
germane hat geschrieben:Bei mir ist es auch zu trocken und ich hätte bis zu nächsten WKA min. 30 km zu fahren.

Das Entscheidende sind die Vielzahl der Offshore- Anlagen und die entlang der Küste.

Wenn jahrelang über 50 GW onshore keinen großen Einfluss hatten, ist es wirklich erstaunlich, dass 7 GW offshore WEA nun alle Windströmungen und den Regen blockieren. :regen:

Wer sagt denn, dass die 50 GW Onshore keinen wesentlichen Einfluss hatten/haben. Offshore Windkraft addiert sich halt noch oben drauf. Und je größer der Effekt ist, desto leichter wirkt er sich erkennbar aus (Die natürlichen Schwankungen sind beim Wetter sehr groß. Da sind gewisse dauerhafte Veränderungen nicht sofort erkennbar)

"Ich hab eine Studie gelesen , das gerade durch die WKA mehr Regen kommt " Ironie off ;-)
.
Die Jetstream sollte beobachtet werden . Und wir haben einen sehr starke Hochdruck -Lage und das bedeutet →→ schön Wetterlage ,trocken , viel Sonnenschein !
Nix ,wegen Wka
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon Paule1 » Sa Apr 25, 2020 7:48

Wer schon lange keinen Regen mehr gesehen hat einfach mal anklicken, denn in der Wüste wird es regnen, bei den GOttlosen nicht :klug:

https://www.skylinewebcams.com/de/webca ... -wall.html

See Genezareth verzeichnet höchsten Wasserstand seit 16 Jahren
https://www.fokus-jerusalem.tv/2018/01/ ... gen-sturm/[/quote]
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Neuland79 » Sa Apr 25, 2020 11:19

Paule1 hat geschrieben:Wer schon lange keinen Regen mehr gesehen hat einfach mal anklicken, denn in der Wüste wird es regnen, bei den GOttlosen nicht :klug:

https://www.skylinewebcams.com/de/webca ... -wall.html

See Genezareth verzeichnet höchsten Wasserstand seit 16 Jahren
https://www.fokus-jerusalem.tv/2018/01/ ... gen-sturm/
[/quote]
für dich: https://www.youtube.com/watch?v=wgOdSzHTyto
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon DWEWT » Sa Apr 25, 2020 12:43

Als ich damals meinen neuen Betrieb bezog, hatte ich mich schon gefragt, warum sich an zwei Ackerflächen massive kleine Häuschen mit Starkstromanschluss und Brunnen befanden. Schließlich war die gesamte Fläche eher als sehr nass bekannt. Das vorherige VEG hatte, noch kurz vor der Wende, diese Einrichtungen geschaffen, um die Acker- als auch die anliegenden Grünlandflächen beregnen zu können. Ich habe die Einrichtungen ersteinmal stehen lassen, obwohl ich mir sicher war, dass ich sie nie würde gebrauchen können. Im nächsten Winter werde ich mich nun doch mal mit Beregnungsanlagen befassen. Die Brunnen habe ich zwischenzeitlich abpumpen lassen. Sie liefern locker 130m³/Std. Beide sind 14m tief und der Grundwasserstand liegt augenblicklich bei 1,4m.
DWEWT

Beitragvon Isarland » Sa Apr 25, 2020 13:05

DWEWT hat geschrieben:Als ich damals meinen neuen Betrieb bezog, hatte ich mich schon gefragt, warum sich an zwei Ackerflächen massive kleine Häuschen mit Starkstromanschluss und Brunnen befanden. Schließlich war die gesamte Fläche eher als sehr nass bekannt. Das vorherige VEG hatte, noch kurz vor der Wende, diese Einrichtungen geschaffen, um die Acker- als auch die anliegenden Grünlandflächen beregnen zu können. Ich habe die Einrichtungen ersteinmal stehen lassen, obwohl ich mir sicher war, dass ich sie nie würde gebrauchen können. Im nächsten Winter werde ich mich nun doch mal mit Beregnungsanlagen befassen. Die Brunnen habe ich zwischenzeitlich abpumpen lassen. Sie liefern locker 130m³/Std. Beide sind 14m tief und der Grundwasserstand liegt augenblicklich bei 1,4m.

Auf unseren anmoorigen Wiesen ist der Wasserstand jetzt bei 50cm. Da kommt schon noch Wasser hoch. Diese Wiesen haben uns selbst 2018 nicht im Stich gelassen.
Im tertiären Hügelland unmittelbar daneben brauchen wir nicht nach Grundwasser suchen. Wir haben lediglich das Glück in Form von gut Wasser haltenden Böden.
Zuletzt geändert von Isarland am Sa Apr 25, 2020 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Ice » Sa Apr 25, 2020 16:28

DWEWT hat geschrieben:Als ich damals meinen neuen Betrieb bezog, hatte ich mich schon gefragt, warum sich an zwei Ackerflächen massive kleine Häuschen mit Starkstromanschluss und Brunnen befanden. Schließlich war die gesamte Fläche eher als sehr nass bekannt. Das vorherige VEG hatte, noch kurz vor der Wende, diese Einrichtungen geschaffen, um die Acker- als auch die anliegenden Grünlandflächen beregnen zu können. Ich habe die Einrichtungen ersteinmal stehen lassen, obwohl ich mir sicher war, dass ich sie nie würde gebrauchen können. Im nächsten Winter werde ich mich nun doch mal mit Beregnungsanlagen befassen. Die Brunnen habe ich zwischenzeitlich abpumpen lassen. Sie liefern locker 130m³/Std. Beide sind 14m tief und der Grundwasserstand liegt augenblicklich bei 1,4m.

Jackpot, einfacher und günstiger kann man nicht bewässern :klee: :=
Ice

Beitragvon Paule1 » Sa Apr 25, 2020 20:20

:klug: Külher Mai und Naß dabei, bringt den Bauern Korn und Heu :klug: Und es beginnt doch schon zumindest bei uns noch im April mit dem Regen :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Kreisrat Unterlenker » Sa Apr 25, 2020 21:26

Regen im Mai - April vorbei. :klug:
Kreisrat Unterlenker

Beitragvon Hosenträger » So Apr 26, 2020 13:03

https://www.youtube.com/watch?v=3urRIOsmP7o Demnach kommt alles wieder ins Lot.
Hosenträger

Beitragvon Isarland » So Apr 26, 2020 13:46

Hosenträger hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=3urRIOsmP7o Demnach kommt alles wieder ins Lot.

Mitte Mai kommen dann 30° und die Jammerei geht von vorne los. :lol: :lol: :lol:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Peter North » So Apr 26, 2020 15:15

Nordbayern bei Weiden:

Wintergerste steht sehr dünn und rollt sich auf den leichten Standorten schon wieder. Grünland fängt anscheinend schon zum Ährenschieben an, obwohl es gerade nur 20 cm hoch ist. Meinen Mais hätte ich warscheinlich schon vor 8 Tagen sofort nach der Bodenbearbeitung sähen sollen.....jetzt rollen die trockenen Sandkörner wieder unter das Korn und behindern die Kapilarität.
Peter North

Beitragvon lukaß » So Apr 26, 2020 18:04

Hallo DWEWT,
Welches VEG hast du übernommen? War das von der Treuhand ausgeschrieben? Kannst du auch ohne Wasserecht den Brunnen nutzen?
lukaß

Beitragvon Bison » So Apr 26, 2020 18:33

Peter North hat geschrieben:Nordbayern bei Weiden:

Wintergerste steht sehr dünn und rollt sich auf den leichten Standorten schon wieder. Grünland fängt anscheinend schon zum Ährenschieben an, obwohl es gerade nur 20 cm hoch ist. Meinen Mais hätte ich warscheinlich schon vor 8 Tagen sofort nach der Bodenbearbeitung sähen sollen.....jetzt rollen die trockenen Sandkörner wieder unter das Korn und behindern die Kapilarität.

Bekannte kommen aus der Nähe von Weiden, bei denen hat es letzte Woche und auch zu Ostern gut geregnet. Die hatten wohl Glück.
Bison

Beitragvon DWEWT » So Apr 26, 2020 20:20

lukaß hat geschrieben:Hallo DWEWT,
Welches VEG hast du übernommen? War das von der Treuhand ausgeschrieben? Kannst du auch ohne Wasserecht den Brunnen nutzen?

Ich habe, weil ich keine Gebäude übernehmen wollte, nur ein Flurstück (165ha) aus dem VEG Friedrich Engels gekauft (BVVG). Im Stationsbuch zur Beregnungsanlage wird auf eine Beregnungsgenehmigung mit Entnahme aus dem Grundwasser hingewiesen. Im Kaufvertrag wurden die Brunnen als technische Einrichtungen, die zur Fläche gehören, beschrieben. Da die Gegend hier eigentlich sehr feucht ist, wird es wohl, weil es vor DDR-Zeiten keine Beregnung gegeben hat, auch keine Wasserrechte geben. Genehmigungen zur Beregnung werden erteilt. Allerdings nur gegen Entgelt für das entnommene Wasser. Da ich auch zwei Brunnen zur Tränke meines Viehs betreibe, hatte man mir vor einigen Jahren mitgeteilt, dass man eine Firma beauftragen wird, eine Messuhr direkt hinter der Pumpe zu installieren. Je m³ sollen ca. 2€ct erhoben werden. Bisher ist allerdings noch nichts geschehen.
DWEWT

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6300 Beiträge • Seite 162 von 420 • 1 ... 159, 160, 161, 162, 163, 164, 165 ... 420

Zurück zu Ackerbau