Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 4:50

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6300 Beiträge • Seite 163 von 420 • 1 ... 160, 161, 162, 163, 164, 165, 166 ... 420

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon lukaß » Mo Apr 27, 2020 12:33

Ah ok, das ist ein fairer Preis. Das ist in der Altmark allgemein so geregelt ,oder?
lukaß

Beitragvon Neuland79 » Mo Apr 27, 2020 13:23

DWEWT hat geschrieben:Da ich auch zwei Brunnen zur Tränke meines Viehs betreibe, hatte man mir vor einigen Jahren mitgeteilt, dass man eine Firma beauftragen wird, eine Messuhr direkt hinter der Pumpe zu installieren. Je m³ sollen ca. 2€ct erhoben werden. Bisher ist allerdings noch nichts geschehen.

Ich weiß nicht, um wieviel m³ es sich handelt, aber das können auch Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen sein. Die Arbeit, jemanden zu beauftragen. Der muss dann dort hin und einen Zähler einbauen, was ja auch alles kostet. Wenn der Zähler den Zählerstand nicht automatisch funkt, muss man im schlimmsten Fall jedes Jahr nach jwd Zähler ablesen fahren (das ist auch CO2). Dann muss man noch ein Abrechnung machen (okay, das geht sicher halbwegs automatisch). Aber dann muss man noch eine Rechnung stellen und das Geld eintreiben. Ich sag mal so. Ich hab auf Arbeit auch so Listen mit "mach ich mal, wenn ich Zeit habe" und die feiern auch immer mal Geburtstag. Selten, dass solche Leichen mal wieder das tageslicht erblicken. Dafür müssen sie schon sehr stinken.

Zur Wasserentnahme. Ich bin da jetzt kein Profi, aber bei signifikanter Wasserentnahme grabt ihr Landwirte euch das Wasser evt. gegenseitig ab.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon DWEWT » Mo Apr 27, 2020 14:01

Neuland79 hat geschrieben:
Zur Wasserentnahme. Ich bin da jetzt kein Profi, aber bei signifikanter Wasserentnahme grabt ihr Landwirte euch das Wasser evt. gegenseitig ab.

Hier im Ort bin ich der einzige der Brunnen für diesen Zweck hat. Das damalige VEG wollte das Bewässerungsnetz noch weiter ausbauen. "Leider" kam die Wende dazwischen. GsD ist es bei den beiden Brunnen auf meiner Fläche geblieben. Ob weitere Brunnen genehmigungsfähig sein würden ist fraglich.
DWEWT

Re: Wetterprognose

Beitragvon germane » Mo Apr 27, 2020 16:57

Neuland79 hat geschrieben:
germane hat geschrieben:Bei mir ist es auch zu trocken und ich hätte bis zu nächsten WKA min. 30 km zu fahren.

Das Entscheidende sind die Vielzahl der Offshore- Anlagen und die entlang der Küste.

Wenn jahrelang über 50 GW onshore keinen großen Einfluss hatten, ist es wirklich erstaunlich, dass 7 GW offshore WEA nun alle Windströmungen und den Regen blockieren. :regen:

Ich habe ja die onshore in Küstennähe mit reingenommen. Das Wasser, das wir uns als Regen wünschen, muss ja erst aus den Meeren verdampfen und dann in die Höhe. Insofern ist logisch, dass Anlagen um so mehr stören je näher sie an/im Meer stehen.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon wespe » Mo Apr 27, 2020 20:16

Is das jetzt das angekündigte Regenmonster :regen: (von mir aus gesehen NW richtung Thüringen)
2020042721032900.jpg
... für unsere Region wird es in der Nacht auf Mittwoch vorhergesagt und es soll bis ca Samstag immerwieder Regen geben... wäre ja ganz nett wenns so käme :=
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Schauerschrauber » Di Apr 28, 2020 10:16

Hallo

Die vorhergesagten Schauern entpuppen sich derzeit leider nur als Spritzer in der Luft :shock:

Hoffentlich bringt die Woche noch mehr :regen:

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Johnny 6520 » Di Apr 28, 2020 17:52

Ich weiss nicht was wir verbrochen haben,aber schön langsam bin ich am verzweifeln!
Kurz bevor der Regen angekommen wäre ,hat er es sich anders überlegt und zieht in eine andere Richtung ab,das kann do h nicht sein!
Johnny 6520

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Di Apr 28, 2020 18:09

Hier haben wir von den 12 angesagten Litern bisher auch grade mal einen bekommen :twisted: Gebe die Hoffnung noch nicht auf, kleines Schauergebiet ist noch im Anflug...
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon Paule1 » Di Apr 28, 2020 18:12

:D Seit 17:50 1. Regen im April :D :mrgreen: es waren nur 2,5 Liter :mrgreen: Naja mal ein Anfang :idea:
Zuletzt geändert von Paule1 am Di Apr 28, 2020 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon böser wolf » Di Apr 28, 2020 18:19

Der Osten Niedersachsens meltet 1mm Niederschlag
böser wolf

Beitragvon Isarland » Di Apr 28, 2020 18:22

Seit gut einer Stunde regnets jetzt....schön langsam, damit der Boden schön aufweicht, und nix davonläuft. Wunderschön, und es soll die ganze Nacht durchregnen.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Marian » Di Apr 28, 2020 20:06

OWL. Heut mittag ein kleiner Schauer mit gut einem, vielleicht 2mm.
Als es heute Abend wieder nieselte waren auch die klitzekleinen Pfützen am Hof schon wieder trocken.
Es freut mich trotzdem, auch wenn noch einiges passieren muss das es Entspannung bringt.
Die letzten Jahre haben gelehrt: ein bissl was von wenig, ist deutlich mehr, als nix von viel ...
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon DWEWT » Di Apr 28, 2020 20:17

Ich habe jetzt keinen Bock mehr auf diese 0,x L/m²-Angabe. Bei mir gab es am frühen Abend 1.000 m³ Regen.
DWEWT

Beitragvon Kormoran2 » Di Apr 28, 2020 20:25

NRW. Nachdem ich nun schon kiloweise Silberjodid in die Luft geschossen habe, sind hier 2 mm runtergekommen. Das hat nicht mal gereicht, um den Mist-Fichtenpollen vom asphaltierten Hof zu spülen. Da erwarte ich aber mehr von der Kanzlerin, sonst......
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon 240236 » Di Apr 28, 2020 21:56

Habe gerade zu Regenmesser geschaut. Es hat seit 19.30 Uhr 12l/m2 geregnet und es regnet ganz ruhig weiter vor sich hin.
240236

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6300 Beiträge • Seite 163 von 420 • 1 ... 160, 161, 162, 163, 164, 165, 166 ... 420

Zurück zu Ackerbau