Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:23

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 260 von 421 • 1 ... 257, 258, 259, 260, 261, 262, 263 ... 421

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon Falke » Sa Apr 09, 2022 17:53

Aus Nordwest.
Der Spuk war aber relativ schnell vorbei. Jetzt Landregen.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Landrat Oberlenker » Do Apr 21, 2022 20:27

Landregen ist nicht in Sichtweite :klug:
Landrat Oberlenker

Beitragvon Wini » Sa Apr 23, 2022 20:07

Auch in Franken ist kein nennenswerter Landregen in Sichtweite.
Die Winterungen sind aktuell im Vorteil.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Kartoffelbluete » So Apr 24, 2022 9:11

Seit heute Morgen 6Uhr auf der Ostalb schöner Landregen, bis jetzt schon 8ltr. :)
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon böser wolf » So Apr 24, 2022 10:01

Davon können wir hier nur träumen .
Meine blühmischungen habe ich schon in die Asche gesät , mal schauen ob vielleicht Anfang Mai etwas Regen kommt, sonst wird es brenzlig.
Es ist bei uns kalt und trocken aber wenigstens sind die Nächte seit Ostern frostfrei
böser wolf

Beitragvon AEgro » So Apr 24, 2022 13:56

Überraschen hat es schon heute nacht geregnet.
Bis 10 Uhr warens 12,5 l / m². und seit dem kommt immer wieder mal ein bisßchen.
Momentan 14 l.
Nicht schlecht. Und 2. woochenhälfte solls wieder wärmer werden.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon JonnyD2250 » So Apr 24, 2022 15:52

böser wolf hat geschrieben:Davon können wir hier nur träumen .
Meine blühmischungen habe ich schon in die Asche gesät , mal schauen ob vielleicht Anfang Mai etwas Regen kommt, sonst wird es brenzlig.
Es ist bei uns kalt und trocken aber wenigstens sind die Nächte seit Ostern frostfrei

Hier sind bis jetzt 3 Tropfen vom himmel gefallen (osthessen).

Gestern auch blühmischung in staubtrockenen Boden gesät und angewalzt. Sichtweite tendierte gegen 0 bei dem ganzen aufgewirbelten Staub. Das war eine Aussaat wie vor 2 Jahren im Herbst....

Letzter Niederschlag war hier vor dem Schnee am 1. APRIL.
Da wurde ich belächelt weil ich wintergerste und weizen schon mit Alzon auf Sollwert komplett aufgedüngt habe.
Unterschied zu den Nachbarn sieht man jetzt deutlich...
Gülle stinkt seit gründonnerstag auf den ausgetrockneten wintergetreideflächen vor sich hin.
Auf anderen Schlägen liegen immernoch die Düngerkörner zur Schossergabe.

Wachstumsregler brauchts hier bis auf weiteres keinen.

Schon fast wie 2012. Da hat es bis zum 1. Siloschnitt nicht geregnet.
JonnyD2250

Beitragvon böser wolf » So Apr 24, 2022 16:03

Bei mir gab es die erste gabe als gärrest ab dem 10.02 und die mineralische Anschlussdüngung um 60 % reduziert am12/13.04 danach hatten wir noch mal 4mm Regen .
Die Ideal Termine bzw Stadien habe ich verstreichen lassen , weil ich dachte das es wegen der eingeschränkten n Menge und nötig und das Risiko bei der Trockenheit zu hoch ist .
Beim Roggen war es auf einigen Schlägen wohl eher ein Fehler, da werde ich in jedem Fall noch die Notbremse ziehen falls nötig, aber da jetzt noch was mit ccc und prodax was zu machen ist mir zu heikel .
böser wolf

Beitragvon Neuland79 » Mo Apr 25, 2022 6:38

Und so sehen die spanischen Reservoirs aus. (Wer die Grafik anklickt, muss ein wenig warten, bis die Daten vollständig geladen sind)
Es soll die nächsten Tage noch einmal Regen kommen, aber voll werden die Stauseen wohl nicht werden.
https://portalrediam.cica.es/embalses/
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Mo Apr 25, 2022 12:05

JonnyD2250 hat geschrieben:

Gestern auch blühmischung in staubtrockenen Boden gesät und angewalzt. Sichtweite tendierte gegen 0 bei dem ganzen aufgewirbelten Staub. Das war eine Aussaat wie vor 2 Jahren im Herbst....

Da wurde ich belächelt weil ich wintergerste und weizen schon mit Alzon auf Sollwert komplett aufgedüngt habe.
Gülle stinkt seit gründonnerstag auf den ausgetrockneten wintergetreideflächen vor sich hin.

Ich weiß ja nicht, wo in Osthessen Du genau herkommst. Aber auf den Wetterstationen, die ich so im Netz finde, gab es durchaus stärkere Niederschläge auch im April.

Hier ein Beispiel:
https://www.wetter.rlp.de/Internet/AM/N ... .2,2.1#2.1.

Ansonsten kann ich nur jedem empfehlen, der öfters unter Wassermangel leidet, auf den Pflug gänzlich zu verzichten. Und ja, das geht. Es gibt in der Natur keine freilaufenden Pflüge. Und es wurden auch noch keine Fossilien davon gefunden.
Was heute ist, ist heute.
Was morgen ist, das ist erst morgen.
Kleinbauer2.0

Beitragvon Marian » Mo Apr 25, 2022 12:34

22mm über Nacht und es regnet noch immer.
Sehr schön.
Da staubt es dann nicht so beim pflügen :mrgreen:
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon böser wolf » Mo Apr 25, 2022 12:51

Kleinbauer2.0 hat geschrieben:
JonnyD2250 hat geschrieben:

Ich weiß ja nicht, wo in Osthessen Du genau herkommst. Aber auf den Wetterstationen, die ich so im Netz finde, gab es durchaus stärkere Niederschläge auch im April.

Hier ein Beispiel:
https://www.wetter.rlp.de/Internet/AM/N ... .2,2.1#2.1.

Ansonsten kann ich nur jedem empfehlen, der öfters unter Wassermangel leidet, auf den Pflug gänzlich zu verzichten. Und ja, das geht. Es gibt in der Natur keine freilaufenden Pflüge. Und es wurden auch noch keine Fossilien davon gefunden.

Da erzählst du nichts neues, aber wenn das Wasser weg ist , dann ist es egal ob du gepflügt, gegrubbert, flach gemulcht oder sogar direktsaat gemacht hast, speziell bei winterrungen.
Bei sommerungen sieht es im Frühjahr zu gunsten der extensivieren bodenbearbeitung anders aus , was ich Richtung Sommer immer mehr relativiert, wo bei man sich den Vorteil auch durch den Nachteil einer langsameren Jugendentwicklung erkauft .
Also nicht immer diese schwarzweiß Sichtweise!
böser wolf

Beitragvon Kartoffelbluete » Mo Apr 25, 2022 12:52

Bei uns auf der Ostalb sind es bis heute Morgen auch 26ltr gewesen. War so auch nicht vorhergesagt, aber ok.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Marian » Mo Apr 25, 2022 15:08

böser wolf hat geschrieben:Also nicht immer diese schwarzweiß Sichtweise!

Genau so sieht's aus. Die tiefen kalten Flächen pflüge ich. Das hohe trockene Land wird pfluglos bestellt.
Es gibt nicht DIE immer richtige Bewirtschaftungsweise.
Ich nutze was es an Möglichkeiten gibt immer im Hinblick auf Witterung und nach Gefühl.

Es regnet immer Mal wieder. Für Grünland und Wintergetreide genau richtig.

Grüße
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Sind die in der Poebene doof??? - Regenkarte

Beitragvon adefrankl » Mo Apr 25, 2022 22:15

Kleinbauer2.0 hat geschrieben:

Also wenn der Pflugverzicht immer empfehlenswert wäre bei Wassermangel, dann wären die Landwirte in der Poebene ziemlich doof. Dort ist richtiges Tiefpflügen weit verbreitet und hat das Ziel die Wasserversorgung der Pflanzen zu verbessern.
Ums kurz zu machen, da gibt es kein Universalrezept. Ja, oft spart der Pflugverzicht Wasser. Aber manchmal liefert der Pflug diesbezüglich auch bessere Ergebnisse (hängt z.B. auch von der Bodenart ab). Ich selbst habe in den letzten drei Jahren nicht gepflügt. Würde das aber nicht als Universalrezept empfehlen.

Was die Niederschlagsverteilung in Deutschland betrifft. Diese kann man unter https://server.wetterochs.de/opendata-d ... and_30.png betrachen (Link für Niederschläge der letzten 30 Tage, Regenradardaten haben aber natürlich gewisse Fehler und geben nicht alle Feinheiten korrekt wieder). Grob sieht es so aus, das große teile von BW sehr viel Regen abbekommen haben, während MV, Teile Thüringens und auch mache Gebiete in Nds. vergleichsweise wenig abbekommen haben.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 260 von 421 • 1 ... 257, 258, 259, 260, 261, 262, 263 ... 421

Zurück zu Ackerbau