Nun, wenn du wie hier jeden zweiten Tag Wind, im Mittel 4, Böen bis 7 hast, dann hast du genug "Energie".
Wenn man bei diesen Konstellationen sehen kann, das von sechs Windrädern nur drei laufen, dann sind die anderen abgeschaltet. Und jeden Tag standen ein/zwei/drei andere immer reihum. Nochmal, wir haben unmengen an Strom, mit die höchste BGA-Dichte, jeder, wirklich jeder hat unmengen PV auf dem Dach, dazu dann die ganzen Windparks aus den vor allen Dingen letzten zehn Jahren.
Die neue 380Kv Leitung muss deshalb gebaut werden, weil das ganze Stromnetz noch auf Berechnungen der siebziger aufbaut, wo es hier in Süd-Oldenburg nicht einen Stromerzeuger gab ( das "nächste" ist das KKW Lingen). Aber seit Anfang 2000, besser gesagt, seit 2009 explodiert hier das Stromangebot. Auch seit dem wurde die neue Leitung geplant, seit 2014 im Öffentlichkeitsverfahren ( damals hiess es 2022 soll das stehen...).
Vor sechs Wochen kam dann die Nachricht, es sollen vier Gleichstromtrassen hier gebaut werden für die ganzen Offshore-Windparks, auch bei uns durch den Acker. Auf meine Frage an die Projektleiter, ob ich das noch erleben werde mit meinen 45 Jahren, verschmitze Antworten "die Regierung will 2030 anstreben" und ein Lächeln, also nicht mehr zu meinen Lebzeiten...
Wir haben dieses Jahr hier in der Gegend 130% Wind, sowie 135% Sonneneinstrahlung. Die PV läuft dieses jahr auf Vollast ( vergangenes Jahr hatten wir 20% weniger...).