Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:38

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 273 von 421 • 1 ... 270, 271, 272, 273, 274, 275, 276 ... 421

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon Crazy Horse » Mi Jun 22, 2022 8:22

Wir können von Glück sagen, dass wir Anfang Juni ein unverhofftes Gewitter hatten mit 22 Liter in wenigen Minuten, sonst sähe es hier noch viel schlimmer aus. Wir haben ja die ganze Zeit schon Temperaturen von 30°C und mehr.

Ich schätze mal, dass am Wochenende ein Großteil der Wintergerste gedroschen wird. Die Sommergerste auf den flachgründigen Standorten wird wohl in zwei Wochen dem Mähdrescher zu Opfer fallen (noch vor dem Raps). Da kann man froh sein, wenn die 30dt drischt.
Crazy Horse

Beitragvon Schwabenjung26 » Mi Jun 22, 2022 8:35

Kleinbauer2.0 hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:
Kleinbauer2.0 hat geschrieben:Meiner hatte teilweise noch keine 10cm. Deshalb sind die Stängelreste auch kürzer.
Gitterdank sehr gut versichert. Wer weiß, ob der späte Mais das überhaupt rein gebracht hätte. :lol:
Die bei der Gagelversicherung sind abr auch nicht ganz blöd. Ist der wegen dem fehlenden Nachtfrost noch nicht weiter dein Mais?

Da gibt es auch nix zum blöd sein bei der Hagelversicherung. Das ist ganz einfach: Wenn man Mais mit 5000€/ha versichert, und es wird ein Schaden von 70% geschäzt, dann gibt das 3500€/ha, egal ob der Mais 25 Tonnen gedroschen hätte oder 8.

Was kostet der Hektar Versicherungsprämie bei der hohen Summe?
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Sottenmolch » Mi Jun 22, 2022 9:08

michael97 hat geschrieben:Kann ich noch unterbieten.
Plauen, die letzten 8 Wochen nur 24,5 Liter
Landregen gibt es bei mir so gut wie keinen mehr so richtig :regen:

Hier 10-12 km Luftlinie von mir entfernt ist eine Wetterstation, nicht vom DWD sondern von einem agrarwetterdienst, die meldete seit Mai 16l Niederschlag. Allerdings kann man auf dieser (im Archiv) nur den monatlichen Niederschlag nachsehen, nicht den wöchentlichen oder täglichen. April war an der Wetterstation etwas zu trocken, bei mir mit über 100l/m² naß.
Heuer ist der Monat hier entweder naß oder trocken. Normal gibt es nicht.
Sottenmolch

Beitragvon elchtestversagt » Mi Jun 22, 2022 9:24

Äääähm, wir hatten schon drei Mal in meinem Leben "Hagelschaden" im Mais.
Bekommen haben wir niemals etwas. Denn nun wird der Mais "geschätzt" und im Frühherbst nochmal.
Mais, der 100% ig einen Schaden hat, ist mir noch nicht untergekommen. Dabei waren schon alles Blattwerk weg ( wächst wieder aus, für SM wird es reichen, max. 30% Schaden) oder komplett abgeknickt ( bis Stadium vor der Blüte steht der wieder auf) und alles andere, am "interessantesten" war, das in einem Jahr die nebenstehende Gerste 100% Schaden hatte, der ebendfalls stehende Raps 80%, der noch grüne Weizen 50% und wie gesagt, für den Mais gab es nichts...Richtig Schäden gibt es beim Mais nur, wenn die Blütenstämme vom Hagel davon gefegt werden...Alles andere ist nicht so sehr Ertragsrelevant...
elchtestversagt

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Jun 22, 2022 10:20

Regen kommt nicht viel, aber immer passend und Temperaturen so um 23 Grad mit reichlich Sonne.
Das kann man aushalten :prost:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Johnny 6520 » Mi Jun 22, 2022 10:32

elchtestversagt hat geschrieben:Äääähm, wir hatten schon drei Mal in meinem Leben "Hagelschaden" im Mais.
Bekommen haben wir niemals etwas. Denn nun wird der Mais "geschätzt" und im Frühherbst nochmal.
Mais, der 100% ig einen Schaden hat, ist mir noch nicht untergekommen. Dabei waren schon alles Blattwerk weg ( wächst wieder aus, für SM wird es reichen, max. 30% Schaden) oder komplett abgeknickt ( bis Stadium vor der Blüte steht der wieder auf) und alles andere, am "interessantesten" war, das in einem Jahr die nebenstehende Gerste 100% Schaden hatte, der ebendfalls stehende Raps 80%, der noch grüne Weizen 50% und wie gesagt, für den Mais gab es nichts...Richtig Schäden gibt es beim Mais nur, wenn die Blütenstämme vom Hagel davon gefegt werden...Alles andere ist nicht so sehr Ertragsrelevant...

Beim Kleinbauer ist doch alles anders,wer weiss ob sein Mais überhaupt geschädigt ist,ich würde gerne mal Bilder sehen!
Johnny 6520

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Mi Jun 22, 2022 11:16

elchtestversagt hat geschrieben:Äääähm, wir hatten schon drei Mal in meinem Leben "Hagelschaden" im Mais.

post1995868.html#p1995868
Denkst Du, dass so ein Mais kein 100%-Schaden ist?
Eine Versicherung, die bei sowas rumzickt, fliegt raus.
Was heute ist, ist heute.
Was morgen ist, das ist erst morgen.
Kleinbauer2.0

Beitragvon elchtestversagt » Mi Jun 22, 2022 11:40

Abwarten...Der kann noch was werden...
elchtestversagt

Beitragvon Sottenmolch » Mi Jun 22, 2022 11:56

Warum muss hier über Mais philosophiert werden? Gibt doch hier in Ackerbau einen eigenen Faden!
Sottenmolch

Beitragvon T4512 » Do Jun 23, 2022 12:29

Hallo der Wetterbericht meldet für die nächste Woche viele Gewitter und Regen über Deutschland. Kommt nun der Regen der vorher gefehlt hat? Weizen und die Sommerkulturen könnens aufjedenfall noch gebrauchen. Wie viele % der Ackerfläche sind eigentlich durch eine Hagelversicherung geschützt? Wir haben 2900€/ha beim Getreide und beim Raps abgeschlossen. Mais 2400€/ha.
T4512

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Do Jun 23, 2022 12:33

elchtestversagt hat geschrieben:Abwarten...Der kann noch was werden...

https://www.agrarheute.com/land-leben/r ... den-594972
Was heute ist, ist heute.
Was morgen ist, das ist erst morgen.
Kleinbauer2.0

Beitragvon Neuland79 » Do Jun 23, 2022 12:57

Betroffen war der Südwesten des Landes. Wie die Behörden in Bordeaux mitteilten, waren Tausende Menschen ohne Strom, Dächer wurden beschädigt und Gebäude unter Wasser gesetzt. In einer Ortschaft musste ein Ferienlager mit mehr als 100 Schülern und Lehrern evakuiert werden, zwei Kinder wurden leicht verletzt. Erhebliche Schäden werden auch im Weinbau sowie der Landwirtschaft befürchtet.

https://www.deutschlandfunk.de/erheblic ... h-100.html
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon HL1937 » Do Jun 23, 2022 13:20

T4512 hat geschrieben: Weizen könnens aufjedenfall noch gebrauchen. .

Auf den Sandplatten ist der Weizen schon kaputt, auf den ganz leichten großflächigen Feldern ist es auch gelaufen. Das wird nix mehr.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon 240236 » Do Jun 23, 2022 17:13

Gestern habe ich in der Nähe von Altötting schon einen Mädrescher im Gerstenfeld gesehen. Nächste Woche werden bei uns die unbehandelten Gersten auch zum dreschen gehen. Heute Nacht hat es wieder mal 6l/m2 geregnet.
240236

Beitragvon T4512 » Do Jun 23, 2022 18:29

Hallo,

die Voraussetzungen für den besten Mais und die besten RÜBEN die ihr je hattet sind aufjedenfall alle erfüllt. Nächste Woche wirds wieder sehr warm und mit einer sehr guten Wasserversorgung sollte das doch wohl mal richtig gute Erträge geben. 100to beim Mais???
T4512

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 273 von 421 • 1 ... 270, 271, 272, 273, 274, 275, 276 ... 421

Zurück zu Ackerbau