Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 19:33

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 286 von 421 • 1 ... 283, 284, 285, 286, 287, 288, 289 ... 421

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon Kormoran2 » Mi Aug 17, 2022 21:27

Wini, ich fordere ja immer, dass Merkel in den Knast gehört. Aber weder mir noch dir schenkt man ausreichend Gehör.
0.1 mm Niederschlag im halben August sind tatsächlich niederschmetternd. Wahrscheinlich hat man da den Morgentau schon mit eingerechnet. Wir müssen uns wandeln vom einfachen Betroffenen hin zum Akteur. Wir müssen Konsequenzen ziehen anstatt nur rumzujammern. Es müssen im ganzen Land Regenrückhaltebecken geschaffen werden, damit man im Hochsommer Wassser zum Beregnen hat. Es müssen neue Baumarten und Pflanzenarten angebaut und gefördert werden, die zukunftsfähig sind. Egal, wo deren Herkünfte sind. Und alles muss sich mal etwas flotter bewegen bitte. Allein der letzte Gedanke wird wohl in Deutschland schon voll vor die Wand laufen. Da braucht man erst mal Gutachten........
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Neuland79 » Mi Aug 17, 2022 21:44

Kormoran2 hat geschrieben:Wir müssen Konsequenzen ziehen anstatt nur rumzujammern. Es müssen im ganzen Land Regenrückhaltebecken geschaffen werden, damit man im Hochsommer Wassser zum Beregnen hat. Es müssen neue Baumarten und Pflanzenarten angebaut und gefördert werden, die zukunftsfähig sind. Egal, wo deren Herkünfte sind. Und alles muss sich mal etwas flotter bewegen bitte.

Ich habe den Landwirt in Bayern bekniet, wenigstens mal in der Gemeinde anzufragen, ob man ein Gutachten in Auftrag geben könnte, um den Graben vor seinem Haus als Wasserreservoir umzubauen. Es wären vielleicht nur 400.000m³. Ich weiß, das ist nicht die Welt, aber wenigstens ein Anfang. Wenn man noch drei Häuser versetzt, sinds vielleicht 1Mio m³, aber er wollte davon nichts mehr hören. Kann ich auch verstehen. Mit ü60 will man seine Ruhe haben. Das Land gehört ihm, seinem Bruder und der Gemeinde und die drei Bäume, die da in Hanglage wachsen, könnten sie sicher verschmerzen. Wenn er Wasserrechte bekäme, wäre das doch eine ganz nette Sache, sozusagen eine win-win Situation für alle.

Was hat die Gemeinde stattdessen gemacht? Irre Summen für die Planung eines Gebäudes ausgegeben, wo schon vorher klar war, dass das nie gebaut wird, weil es sich einfach nicht rechnet. Für Millionen wurde ein Kindergarten gebaut, obwohl dort Wald ohne Ende vorhanden ist und man einfach einen Bauwagen in den Wald stellen könnte und für den Notfall/Extremwetter noch einen Container irgendwohin. Bayern schwimmt im Geld und weiß nicht wohin damit. Aber igitt Wasserreservoirs. Da könnte ja der Main austrocknen, wenn man ihm die Schmelzhochwasser nimmt. Mir schmerzt das richtig im Herzen. Aber jammern, jammern und nochmals jammern. Ich kanns nicht mehr hören. Aber der landwirt ist auch schon lange müde und meint, er redet seit 20 Jahren auf die Gemeinde ein und hatte zig Vorschläge. Das war ja auch der finale Grund, warum er aus der CDU ausgetreten und zu den Grünen gegangen ist. Die einzigen, die sich wenigstens noch dafür interessiert haben, was er sagt.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Kormoran2 » Mi Aug 17, 2022 21:51

So läuft´s in Deutschland.
Nachdem im letzten Sommer hier unsere gesamte Innenstadt abgesoffen ist ( und noch jetzt nicht wieder alles hergestellt ist) habe ich unserem Bürgermeister vorgeschlagen, eine oberhalb der Stadt gelegene Fläche - so groß wie 10 Fußballfelder - mit sehr geringem Aufwand zum Regenrückhaltebecken umzubauen. Es handelt sich nur um Weideland und es wäre ein 1 m hoher Damm von 30 m Länge nötig.

Jetzt - ein halbes Jahr später - fragte ich nach, was aus meinem Vorschlag geworden wäre. Seine Antwort: Ich habe alles an die entsprechende Gremien weitergeleitet.

Deutschland, du bist verloren.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Neuland79 » Mi Aug 17, 2022 22:18

Leider glaube ich das auch. Wir wissen seit 30 Jahren, dass der Klimawandel mit Dürren und Starkregenereignissen kommt. Aber bevor die Brunnen nicht hundert meter tief sind und kein Trinkwasser- oder Essenmangel herrscht, passiert nichts. Sich wenigstens mal Mühe geben und das machen, was möglich ist. Wenigstens die Winterniederschläge speichern. Man muss ja nicht zwingend den nachgelagerten Flüssen und Seen das Wasser abgraben, wobei so mancher See und Fluss eh dem Untergang geweiht ist und im Sommer austrocknen wird. Aber gut, die Generation nach uns muss ja auch noch was zu tun haben. Nicht dass jemandem langweilig wird. :wink:
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Kormoran2 » Mi Aug 17, 2022 23:36

Es ist doch völlig klar, wie sie über uns urteilen werden: Alles war lange absehbar, aber sie haben nichts getan.

Wir sagten, "warum habt ihr nichts gegen die Nasis unternommen damals". Sie werden sagen: Warum habt ihr nicht sofort Konsequenzen gezogen aus den Umweltkatastrophen?

Wir sind in der Problembewältigung nicht besser als die, die damals vor den Nasis geflüchtet sind in ihre sichere Umgebung.
Kormoran2

Beitragvon Planlos » Do Aug 18, 2022 7:33

Juli: 21 mm
Aug: 4 mm

Prognose für den Rest des August: bis gestern Mittag noch >50mm ...... seitdem reduziert auf <1mm ...... "Es därfat amol rechn" sonst wird es langsam eng für Rüben und Mais
Planlos

Beitragvon Wini » Do Aug 18, 2022 9:25

Hier in Bayern kommt unser Umweltminister Glauber nur auf folgende, hirnrissige, Idee um Franken mit Wasser aus dem Süden zu versorgen:

Um der andauernden Trockenheit entgegenzuwirken, plane Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber unter anderem eine
gigantische Fernwasser-Ringleitung, die große Mengen Trinkwasser nach Franken transportieren soll.
Ein weiteres Problem sei auch die ausreichende Versorgung mit Brauchwasser.

Quelle:
https://www.mainpost.de/ueberregional/wissenschaft/wassermangel-in-unterfranken-freistaat-plant-gigantische-ringleitung-aus-suedbayern-art-10869236

Dabei könnte man mit weit geringerem Aufwand in jeder Gemeinde das im Winter nutzlos abfließende Wasser
speichern und endlich zwingend für Neubau-Gebiete eine Brauchwasser-Nutzung vorschreiben.

Übrigens, heute bekommt Franken leider auch nix von den angekündigten 50l/m² ab.

Die fallen in Nord-Italien, wo die Dürre noch größer ist:
Es regnet in Nord-Italien.JPG
Es regnet in Nord-Italien.JPG (54.28 KiB) 708-mal betrachtet

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Botaniker » Do Aug 18, 2022 9:40

Hier bleibt es auch trocken. Gestern Abend waren noch 20L prognostiziert nun ist das auf 0 reduziert. Am Regenradar sieht man wieder schön, wie die Wolken vorbeiziehen oder sich vorher auflösen. Im August gab es bislang Null Liter hier. :?
Botaniker

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Do Aug 18, 2022 9:44

Botaniker hat geschrieben:Hier bleibt es auch trocken. Gestern Abend waren noch 20L prognostiziert nun ist das auf 0 reduziert. Am Regenradar sieht man wieder schön, wie die Wolken vorbeiziehen oder sich vorher auflösen. Im August gab es bislang Null Liter hier. :?

Die zwei Tage wirst Du jetzt auch noch aushalten bis zum Regen. Danach ist eh Herbst.
Was heute ist, ist heute.
Was morgen ist, das ist erst morgen.
Kleinbauer2.0

Beitragvon DWEWT » Do Aug 18, 2022 9:47

Kleinbauer2.0 hat geschrieben:
Jeder bekommt mehr als genug.

Deine Wetterfroschkarriere solltest du besser an den Nagel hängen! :wink:
DWEWT

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Do Aug 18, 2022 9:49

DWEWT hat geschrieben:
Kleinbauer2.0 hat geschrieben:
Jeder bekommt mehr als genug.

Deine Wetterfroschkarriere solltest du besser an den Nagel hängen! :wink:

Sprechen wir am Sonntag nochmal. Danke.
Was heute ist, ist heute.
Was morgen ist, das ist erst morgen.
Kleinbauer2.0

Beitragvon Botaniker » Do Aug 18, 2022 9:50

@Kreuzi, ich sehe in der Prognose der nächsten 2 Wochen keinerlei Regen mehr für unsere Region. Das war auch die letzten Tage schon so. Einzig für Heute war was gemeldet.
Botaniker

Beitragvon Isarland » Do Aug 18, 2022 11:17

In der Nacht bekamen wir 2Ltr.bei einem leichten Gewitter. In der Nacht soll lt. den Wetterpropheten eine Vb Lage auf den Süden übergreifen, die langsam im östlichen Teil Deutschlands Nordwärts zieht. Wir liegen nach den derzeitigen Wetterkarten mittendrin. Mehr als 50ltr.m² sind vorhergesagt.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon 4911 » Do Aug 18, 2022 13:03

Vor 2 Tagen wurde bei uns über 30 Liter Regen vorhergesagt, hat sich schon wieder auf etwa die Hälfte relativiert. So schwülheiß wie es in den letzten Tagen war hätte es früher gewittert ohne Ende.
4911

Beitragvon Marian » Do Aug 18, 2022 14:40

Wir gehen wohl leer aus.
Wenn ich die Felder ansehe muss ich an Freddy Quinn denken. Breeeeeennend heißer Wüstensaaaaaaand.... :cry:
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 286 von 421 • 1 ... 283, 284, 285, 286, 287, 288, 289 ... 421

Zurück zu Ackerbau