Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 18:03

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 284 von 421 • 1 ... 281, 282, 283, 284, 285, 286, 287 ... 421

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon 240236 » Mo Aug 15, 2022 1:04

Groaßraider hat geschrieben:
Hosenträger hat geschrieben:Nun war ich mal über den Tellerrand gugen.
Im Bodenseekreis habe ich Mais gesehen, welcher geradezu strotzte vor Kraft und Gesundheit! Also wenn Mais bei uns normal 3-4 Meter hoch wird, war der gewiss 5 oder 6 Meter hoch! Ich habe gewiß schon denn ein oder anderen schönen Mais gesehen, aber der übertraf jeden um längen.
Im Salzburger Land und Rottal ganz anders! Dort war der Mais zusammengerollt und welk wenn er gut war. Sojabohnen Gelb bis lichtes Braun. Ein Feld sahen wir in dem beim Mais tatsächlich nicht ein Blatt mehr Grün war, und die Kolben alle nach unten hingen, als hätte es da vor 2 Wochen strengen Frost gegeben, und der Mais ist vergessen worden zu ernten. Dementsprechend waren auch andere Feldkulturen und das Grünland(schon makaber die Bezeichnung).

Wo kommst du Vogel her?
Diese Frage verstehe ich nicht. Im Inntal haben die ersten mit dem Maishäckseln begonnen, da der Mais ausgedorrt ist.
240236

Beitragvon Groaßraider » Mo Aug 15, 2022 1:16

Die Frage war, wo der Hosenträger her kommt... Seinen Phrasen wegen!
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon DWEWT » Mo Aug 15, 2022 7:13

Ich war gestern kurz in Berlin und auf der Fahrt dahin, konnte ich mir viele Maiskulturen ansehen. Wuchshöhe 40 bis 150cm mit schon weit fortgeschrittener Reife. In den tiefen Lagen wiederum völlig normale Maisbestände mit ca. 2,5m Wuchshöhe und noch tiefgrün.
Wer schon mal einen Vorgeschmack auf den Herbst bekommen möchte, kann in Berlin das von den Platanen und Ahornbäumen abgefallene Lauf auf den Gehsteigen sich anschauen. Viele Straßenbäume verfärben sich bereits und werfen ihr Laub ab. Entlag der Straßen, auf der Strecke durch Brandenburg, fielen mir viele vertrocknete Straßenbäume auf. Da wird wohl in großen Stil nachgepflanzt werden müssen, um die Alleen erhalten zu können. Wer allerdings sollte diese neuen Bäume in den ersten Jahren wohl wässern? Wir müssen Abschied nehmen von durchgehenden Baumreihen entlang der Straßen. Die Landschaft wirkt zunehmend ausgeräumt.
DWEWT

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Mo Aug 15, 2022 9:20

DWEWT hat geschrieben:Ich war gestern kurz in Berlin und auf der Fahrt dahin, konnte ich mir viele Maiskulturen ansehen. Wuchshöhe 40 bis 150cm mit schon weit fortgeschrittener Reife. In den tiefen Lagen wiederum völlig normale Maisbestände mit ca. 2,5m Wuchshöhe und noch tiefgrün.
Wer schon mal einen Vorgeschmack auf den Herbst bekommen möchte, kann in Berlin das von den Platanen und Ahornbäumen abgefallene Lauf auf den Gehsteigen sich anschauen. Viele Straßenbäume verfärben sich bereits und werfen ihr Laub ab. Entlag der Straßen, auf der Strecke durch Brandenburg, fielen mir viele vertrocknete Straßenbäume auf. Da wird wohl in großen Stil nachgepflanzt werden müssen, um die Alleen erhalten zu können. Wer allerdings sollte diese neuen Bäume in den ersten Jahren wohl wässern? Wir müssen Abschied nehmen von durchgehenden Baumreihen entlang der Straßen. Die Landschaft wirkt zunehmend ausgeräumt.

Die Bäume werfen das Laub ja nicht ab, weil die kaputt sind, sondern weil die sich eben dadurch schützen.
Deshalb muss man da nächstes Jahr nicht gleich alles nachpflanzen.
Was heute ist, ist heute.
Was morgen ist, das ist erst morgen.
Kleinbauer2.0

Beitragvon böser wolf » Mo Aug 15, 2022 9:36

Kleinbauer2.0 hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben:Ich war gestern kurz in Berlin und auf der Fahrt dahin, konnte ich mir viele Maiskulturen ansehen. Wuchshöhe 40 bis 150cm mit schon weit fortgeschrittener Reife. In den tiefen Lagen wiederum völlig normale Maisbestände mit ca. 2,5m Wuchshöhe und noch tiefgrün.

Die Bäume werfen das Laub ja nicht ab, weil die kaputt sind, sondern weil die sich eben dadurch schützen.
Deshalb muss man da nächstes Jahr nicht gleich alles nachpflanzen.

Wenn Sie,es wie,bei uns mehrmals hintereinander schon im Sommer tun , dann werden sie irgendwann im Frühjahr nicht mehr grün
böser wolf

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Mo Aug 15, 2022 9:45

Das ist schon klar. Aber ein trockenes Jahr tut denen noch nix. Das wird schon wieder.

Ich denke, in spätestens zwei Wochen werden hier die ersten rumjammern, dass es zu nass ist. Wetten?

Spätestens zu Karpfham werden die Stiefel wieder aus dem Kofferraum gezogen und man stapft durch den Dreck am Ausstellungsgelände... :lol: Ein echter Klassiker.
Was heute ist, ist heute.
Was morgen ist, das ist erst morgen.
Kleinbauer2.0

Beitragvon böser wolf » Mo Aug 15, 2022 10:21

Kleinbauer2.0 hat geschrieben:Das ist schon klar. Aber ein trockenes Jahr tut denen noch nix. Das wird schon wieder.

Ich denke, in spätestens zwei Wochen werden hier die ersten rumjammern, dass es zu nass ist. Wetten?

Spätestens zu Karpfham werden die Stiefel wieder aus dem Kofferraum gezogen und man stapft durch den Dreck am Ausstellungsgelände... :lol: Ein echter Klassiker.

Wir haben das fünfte Jahr in Folge mit Trockenheit zu kämpfen und davon war 2018 bei uns noch das beste , weil wir da wenigstens noch etwas von dem Wasser aus 2017 profitieren konnten .
Da werden die Bäume, die im im Frühjahr nicht wieder ausschlagen jährlich mehr , gerade die in randlagen
böser wolf

Beitragvon Haners » Mo Aug 15, 2022 12:11

Das mit der Dürre/Trockenheit ist für einen schwer zu verstehen, der nicht Richtung Mitte Deutschlands kommt.
Haners

Beitragvon Marian » Mo Aug 15, 2022 14:53

Ganze 2,2mm auf zwei kleine Regenereignisse die Nacht und heut Mittag. Der Tropfen auf den heißen Stein. Aber wir nehmen alles was kommt gern. Zum Donnerstag bekommen wir wohl wie viele Teile Deutschlands endlich wieder nennenswerte Niederschläge.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon wespe » Mo Aug 15, 2022 15:47

Beim Schwager im ERZ ( Raum Aue/Bad Schlema), hat es am Nachmittag 35 l gemacht . Man könnte Neitig werden. Ich hab aus dem Vogtland nur die Dunklen Wolken in der Richtung gesehen :roll: :cry:
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon DMS » Mo Aug 15, 2022 16:16

Haners hat geschrieben:Das mit der Dürre/Trockenheit ist für einen schwer zu verstehen, der nicht Richtung Mitte Deutschlands kommt.

Das ist ja das Problem, was außerhalb des eigenen Horizontes -und der ist oft sehr eng- liegt, gibt es nicht und ist auch nicht von Bedeutung = Egoismus. Erst wenn selbst betroffen, dann wichtig....
Bei uns -weiterhin kein Regen-. 71 Liter innerhalb der letzten 3 Monate. Die Wälder werden auf den Kuppen braun.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon Crazy Horse » Mo Aug 15, 2022 16:47

DMS hat geschrieben:
Haners hat geschrieben:Das mit der Dürre/Trockenheit ist für einen schwer zu verstehen, der nicht Richtung Mitte Deutschlands kommt.

Das ist ja das Problem, was außerhalb des eigenen Horizontes -und der ist oft sehr eng- liegt, gibt es nicht und ist auch nicht von Bedeutung = Egoismus. Erst wenn selbst betroffen, dann wichtig....
Bei uns -weiterhin kein Regen-. 71 Liter innerhalb der letzten 3 Monate. Die Wälder werden auf den Kuppen braun.

Ich hab grad mal alles zusammengezählt, was seit dem 01. Mai an Niederschlag an der Wetterstation eingegangen ist, und bin auf einen Wert von 96,7mm gekommen. Wir haben aber heute schon unseren 41. Hitzetag über 30°C, womit wir einsamer Spitzenreiter in Deutschland und natürlich auch der wärmste Ort in Franken sind. Und wir haben heute erst den 15. August. Da kommen sicher noch 10 dazu.

Wir haben aber auch ganz andere Verdunstungsraten. Hier steht z.B. kein Silomais mehr. Der wurde aller schon letzte Woche wegsiliert.
Crazy Horse

Beitragvon DMS » Mo Aug 15, 2022 17:22

@Crazy Horse : :shock: 41.Tag mit über 30 Grad.....
Der Mais steht bei uns noch. Gott sei Dank war heuer der Himmel doch ab und an bewölkt, nicht wie in vergangenen Trockenjahren mit wolkenlosem Himmel, wenn das noch dazu gekommen wäre.... Ich bin immer froh, wenn ich von anderen Gebieten Eindrücke bekommen, wie es dort aussieht! Nach der Dürrekarte (Deutscher Wetterdienst) ist der Boden nun auf den ersten 10 cm in ganz D. braun=extrem trocken, bis auf Südbayern. Aber wie du schon schriebst, die Standortfaktoren (Boden, Wind, , Sonne, Ausrichtung usw.) sind wesentlich für den tatsächlichen Zustand vor Ort, der dann für jeden unterschiedlich ist. Der Niederschlag ist aber ein ganz wesentlicher Faktor.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon Isarland » Mo Aug 15, 2022 17:27

Hier, ca35 km nördlich von Mümchen hatten wir seit 1. Mai 190 ltr. Regen. Seit 1. Jan. 351 ltr. Da hat Petrus noch was zu tun, bis wir unseren Jahresschnitt von 1000 ltr. erreichen.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Crazy Horse » Mo Aug 15, 2022 18:01

DMS hat geschrieben:@Crazy Horse : :shock: 41.Tag mit über 30 Grad.....
Der Mais steht bei uns noch. Gott sei Dank war heuer der Himmel doch ab und an bewölkt, nicht wie in vergangenen Trockenjahren mit wolkenlosem Himmel, wenn das noch dazu gekommen wäre.... Ich bin immer froh, wenn ich von anderen Gebieten Eindrücke bekommen, wie es dort aussieht! Nach der Dürrekarte (Deutscher Wetterdienst) ist der Boden nun auf den ersten 10 cm in ganz D. braun=extrem trocken, bis auf Südbayern. Aber wie du schon schriebst, die Standortfaktoren (Boden, Wind, , Sonne, Ausrichtung usw.) sind wesentlich für den tatsächlichen Zustand vor Ort, der dann für jeden unterschiedlich ist. Der Niederschlag ist aber ein ganz wesentlicher Faktor.

Ja, der Wahnsinn!
Wir haben jetzt schon so viele Hitzetage wie 2018

https://www.wetterkontor.de/de/wetter/d ... sp?id=Q076

Der heutige Tag ist hier aber noch nicht miteingerechnet
Crazy Horse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 284 von 421 • 1 ... 281, 282, 283, 284, 285, 286, 287 ... 421

Zurück zu Ackerbau