Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 2:30

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 297 von 421 • 1 ... 294, 295, 296, 297, 298, 299, 300 ... 421

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon Crazy Horse » Sa Sep 10, 2022 20:59

Heute haben wir auch endlich den lang ersehnten Regen, und heute war es auch empfindlich kühl mit gerade mal 20°C. Das ist man gar nicht mehr gewohnt.
Mal schauen, was letztendlich dabei rumkommt! Ich hoffe, dass es noch zweistellig wird.
Crazy Horse

Beitragvon Botaniker » Sa Sep 10, 2022 21:34

Mein lieber Scholly, monatelang nix und nun 50L innerhalb von 3 Tagen und nach Ansage könnten das bist Donnerstag ü. 150L werden.
Erst geht nix am Acker weil zu trocken, dann nix mehr weil zu nass.
Das Extreme nimmt eindeutig zu. Schaun mer mal, sagte der Kaiser.
Der Raps ist ja drin und sollte wachsen können. :D
Botaniker

Beitragvon Crazy Horse » So Sep 11, 2022 6:55

Crazy Horse hat geschrieben:Heute haben wir auch endlich den lang ersehnten Regen, und heute war es auch empfindlich kühl mit gerade mal 20°C. Das ist man gar nicht mehr gewohnt.
Mal schauen, was letztendlich dabei rumkommt! Ich hoffe, dass es noch zweistellig wird.

Na ja, das wär jetzt doch etwas zu viel des Guten gewesen. Knapp 9mm sind letztendlich zusammengekommen. Aber das fühlt sich zumindest etwas nach Regen an.
Crazy Horse

Beitragvon dappschaaf » So Sep 11, 2022 8:35

dappschaaf hat geschrieben:Hallo,

westliches Unterfranken in der Früh 10 Liter.
Der erste Nennenswerte Niederschlag seit gefühlt ewig.

Gruß
Dappschaaf

Hallo,

es kamen 25 Liter on Top. Leichter bis starker Regen, kein Platzregen. Hab mit dem Spaten im Garten gegraben, 7cm ist das Wasser eingedrungen. Reiner Boden, das letzte Mal Anfang August aufgelockert gewesen...

Grüße
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Sottenmolch » So Sep 11, 2022 9:04

Gestern, schauerartige 14l und beim "großen" Regen am Mittwoch 3l. Macht in den letzten zwei Wochen ganze 17l und ist viel zu wenig.
Sottenmolch

Beitragvon Planlos » So Sep 11, 2022 20:27

13,5mm hats hier nun seit Mittwoch auch gegeben ..... nach zuletzt 4mm Anfang August ..... hinsichtlich des aufgelaufenen Defizits sicher ebenfalls viel zu wenig.
Ich sehe es aber trotzdem positiv: Sowohl bei den Rüben, als auch bei der Zwischenfrucht ist unerwartet früh eine Reaktion zu sehen.
Planlos

Beitragvon SF3400 » So Sep 11, 2022 20:46

Von Donnerstag bis Samstagabend 23 Liter.
In den vier Wochen davor hat es so gut wie nichts geregnet, war nicht erwähnenswert.
SF3400

Beitragvon Wini » Mi Sep 14, 2022 17:40

Auch in Unterfranken ist der ersehnte auskömmliche Regen zur Rapssaat heute Nacht und im Laufe dieses Tages gefallen.
Das könnten rund 25 Liter/m² werden und für den ersten ordentlichen Pflugeinsatz reichen :-)

Endlich Regen.JPG
Endlich Regen.JPG (104.21 KiB) 1290-mal betrachtet

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon S 450 » Mi Sep 14, 2022 17:47

Jetzt hats beim Häuptling aber auch ordentlich geregnet!? Bei uns sind 44l aufm Tacho, 60 Seit Samstag. Nächste Woche dürfte es ruhig mal trocken bleiben, damit die WG in den Boden kann. Einige haben schon gesät. Wäre mir zu früh..
S 450

Beitragvon Crazy Horse » Mi Sep 14, 2022 18:04

Wir hatten heute auch rund 25 Liter/m². Heute Nachmittag hab ich mal 'ne Spatenprobe gemacht, weil ich noch etwas gute Erde für meine Tafeltraubensetzlinge gebraucht hab. Und da war der unbearbeitete Boden ca. 10 cm durchfeuchtet, ohne irgendwie nass oder klebrig zu sein. Und das Ausfallgetreide am Boden war bereits aufgequollen und wird in Kürze keimen.

Auf den Rapsanbau hab ich dieses Jahr verzichtet. Es gibt aber welche, die bereits Mitte August welchen gesät haben, und der kommt jetzt neben dem Ausfallgetreide so ganz schwach heraus - zumindest dort, wo ausreichend Feinerde vorhanden ist. Dort wo das nicht geklappt hat und wo die Saatgutablage wohl auch zu tief war, sieht man so gut wie nichts, also weder Ausfallgetreide noch Raps.

Der Boden ist zwar noch einigermaßen warm, aber der viele Regen war jetzt doch eher kontraproduktiv, weil das unseren Tonboden schon recht schwer macht. Da müssen sich die Rapspflänzchen jetzt erstmal durchkämpfen. Ich bin mal gespannt, ob das noch was wird. Aber dieses Jahr habe ich wie gesagt die Zuschauerrolle.
Crazy Horse

Beitragvon langholzbauer » Mi Sep 14, 2022 18:13

Ist doch aber schön,dass die Dürre wenigstens auf der Oberfläche endlich vorbei ist! :klee:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Quereinsteiger13 » Mi Sep 14, 2022 18:28

Sind jetzt seit letzten Donnerstag bei ca 50l. Nach dem ersten 25l habe ich den Raps gesät, dann gab es heute noch 25l hinterher. Damit sollten die Bedingungen für die Gerste jetzt auch passen. Hat aber noch mindestens 10 Tage Zeit.
Quereinsteiger13

Verteilung ungünstig

Beitragvon adefrankl » Mi Sep 14, 2022 23:53

Nun nachdem es es zwischen 1.6. und 18.8. nur insgesamt 75mm hier geregnet hat, kamen seitdem nun 170 mm. Insofern ist die Gesamtmenge nun wieder in Ordnung, nur die Verteilung extrem ungünstig. So sind z.B. hier viele Maisbestände mit dem Regen seit dem 18.8. gar nicht mehr in Berührung gekommen, weil sie vorher schon vertrocknet weg kamen. Immerhin sollte nun die Wintergerste bei der Saat ausreichend Feuchtigkeit vorfinden (Saat geplant Ende nächster Woche).
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon böser wolf » Do Sep 15, 2022 5:31

Bei uns ist Wasser weiterhin ein echter Mangel.
Ich habe gestern damit angefangen , dort wo wir nicht mehr glyposieren dürfen ausfallwintergetreide zu bekämpfen.
Unter der strohdecke auch nach dem 25mm in der vergangenen Woche nur Asche ,bei einer Arbeitstiefe von gerade mal 4cm
böser wolf

Beitragvon dappschaaf » Do Sep 15, 2022 17:38

dappschaaf hat geschrieben:
dappschaaf hat geschrieben:Hallo,

westliches Unterfranken in der Früh 10 Liter.
Der erste Nennenswerte Niederschlag seit gefühlt ewig.

Gruß
Dappschaaf

Hallo,

es kamen 25 Liter on Top. Leichter bis starker Regen, kein Platzregen. Hab mit dem Spaten im Garten gegraben, 7cm ist das Wasser eingedrungen. Reiner Boden, das letzte Mal Anfang August aufgelockert gewesen...

Grüße
Dappschaaf

Hallo,

Es gab nochmal 40L Nachschlag.

Gruß dappschaaf
dappschaaf

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 297 von 421 • 1 ... 294, 295, 296, 297, 298, 299, 300 ... 421

Zurück zu Ackerbau