Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 2:30

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 338 von 421 • 1 ... 335, 336, 337, 338, 339, 340, 341 ... 421

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon Schnortz » Fr Aug 04, 2023 20:07

Hi,

2021 hatten wir auch 90% lagernden Populationsroggen (1,80m) der ist in den lagernden Bereichen aus den Ähren ausgewachsen, hier ein Bild:
Bild

Den haben wir eingelagert, mit Option ihn immer noch an eine BGA zu liefern. Haben ihn dann im Mai 2022 zu Höchstpreisen verkauft, Fallzahl müsste ich schauen, aber war Brotroggen ohne Abzüge. :prost:

Nur Dreschen hat wirklich kein Spaß gemacht. :?
Schnortz

Beitragvon Estomil » Sa Aug 05, 2023 19:48

Hier waren heute auch so einige verrückte am zuge die bei zweifelhaften Bedingungen gedroschen haben.
Getreide mit 20% und Raps mit rund 11.

Nur Grade das was im Raps an Verlusten entsteht will ich da nicht wissen.
Ab Montag wird zumindest kein Regen mehr gemeldet. Ab Mittwoche wird's wärmer und so wie's aussieht kommen jetzt Hochdruck Gebiete.

Durch den schwachen Golfstrom haben wir hier mitlerweile das Problem, dass Wetterlagen extrem stabil sind. Wenn's regnet dann wochenlang. Und wenn's warm wird dann auch wochenlang.

In drei vier Tagen wissen wir also wie das Wetter die nächsten 4 Wochen werden wird und sollte man vor allem erstmal Ruhe bewahren. Auch dieses Jahr wird das Erntefenster kommen.
Estomil

Beitragvon langholzbauer » Sa Aug 05, 2023 19:59

Am 20.8. ist der Siebenschläfer rum.
Und da ändert sich in 9 von 10 Jahren das Wetter.
Wohin, wissen wir nicht.
Aber es ist erst der 5. August.
Eigentlich ganz normale Hauptdruschzeit.
Wer jetzt meint, schon mit 20% Feuchte dreschen zu müssen, der hat echt keine Nerven.
Oder silieren die für eigene Fütterung?
Was kostet eigentlich die Trocknung dieses Jahr???
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon vansan » Sa Aug 05, 2023 20:09

langholzbauer hat geschrieben:Am 20.8. ist der Siebenschläfer rum.
Wohin, wissen wir nicht.
Wer jetzt meint, schon mit 20% Feuchte dreschen zu müssen, der hat echt keine Nerven.

hab meinen roggen letzte woche auch mit 19,4 % geerntet,leider kam der regen 20 mimuten zu früh... 3/4 ha steht noch...heute war dann kein drescher zu bekommen,alle im raps. der roggen ist gemahlen und liegt unter folie, und dient als rinder futter so wie jedes jahr
vansan

Beitragvon Marian » Sa Aug 05, 2023 20:16

Haupt Druschzeit ist hier nicht mehr langholzi.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon gaugruzi » Sa Aug 05, 2023 20:22

langholzbauer hat geschrieben:Aber es ist erst der 5. August.

ja früher wurde auch erst im August gedroschen. Durch den Klimawandel hat sich die Vegetation meiner Meinung nach beschleunigt. Man kann im Frühjahr schon etwas früher in das Feld fahren und durch mehr Wärme beginnt die Druschsaison mittlerweile bei uns schon im Juli.

Mein Getreide ist seit 22.07.2023 gedroschen. Ich würde auch ein bisschen nervös werden, wenn mein Getreide -nachdem es reif und trocken war- nun seit 2 Wochen draußen steht und nicht geerntet werden kann.

Wenn man in einer Gegend seine Felder bewirtschaftet, wo das Getreide nun erst reif und trocken wird, dann wäre ich auch entspannt. Zudem wird der Drusch einfach von der Hand gehen. Mein Lohnunternehmer hat gesagt, dass es sich schwer ernten geht. Das Stroh war zwar optisch goldfarben, vermute aber dass es nicht wirklich trocken / reif war.

Bei uns hat heut einer erzählt, dass erst 20 % in Deutschland an Getreide geerntet wurden. Die Zahl erscheint mir zu gering.... habe aber keine offiziellen Zahlen.

Drücke Euch die Daumen, dass es trocken bleibt und der Rest gut heim gebracht wird.
gaugruzi

Beitragvon 240236 » Sa Aug 05, 2023 20:24

langholzbauer hat geschrieben:Am 20.8. ist der Siebenschläfer rum.
Wohin, wissen wir nicht.

Da bin ich anderer Meinung. Wenn Getreide am stehenden Halm wächst, dann ist es egal, ob der 5 August ist oder der 5 September. Getreideernte erfolgt meiner Meinung nach nicht nach einem fixem Datum, sondern nach dem Getreide und Wetter. Trocknungskosten: kommt immer auf die Feuchte an :lol:
240236

Beitragvon langholzbauer » Sa Aug 05, 2023 21:04

Das sollte nicht überheblich klingen.
Aktuell sehen die Wetterprognosen hier für ziemlich mitten in D. nicht so schlecht aus, um unbedingt nass dreschen zu müssen.
Klar ist es schön, wenn gedroschen werden kann, sobald die Körner reif sind.
Aber zu guten Zeiten hatten wir Bauern nur 4 Feinde.
Und das waren die Jahreszeiten mit ihren Wettern :wink:
Soll heißen:
Solche Wetter gehören zu unserem Berufsrisiko.
Vielleicht müssen wir das auch mit den Qualitatsrisiko wieder deutlicher mit dem Handel und der Politik kommunizieren.?
Gerade wegen der ständigen Hetze gegen die Veredelung.

Wenn kommende Woche das angekündigte Dreschwetter wirklich kommt, werden sich so manche "Frühdrescher " wundern, wie leicht "die Frucht "durch die Drescher läuft.
Ich drücke Euch die Daumen!
langholzbauer

Beitragvon Groaßraider » Sa Aug 05, 2023 21:50

langholzbauer hat geschrieben:Das sollte nicht überheblich klingen.

Wenn kommende Woche das angekündigte Dreschwetter wirklich kommt, werden sich so manche "Frühdrescher " wundern, wie leicht "die Frucht "durch die Drescher läuft.

Im nördlichen Rottal ist die Getreide Ernte seit fast 2 Wochen abgeschlossen (240236 wird das sicher revidieren), hier sind schon wieder die Drillkombis unterwegs.

Trocken gedroschen und ins feuchte säen macht doch mehr Sinn als mit dem ausgewachsenen Getreide rumzuwurschteln
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon 240236 » Sa Aug 05, 2023 22:50

Groaßraider hat geschrieben:
langholzbauer hat geschrieben:Das sollte nicht überheblich klingen.

Im nördlichen Rottal ist die Getreide Ernte seit fast 2 Wochen abgeschlossen (240236 wird das sicher revidieren), hier sind schon wieder die Drillkombis unterwegs.

Trocken gedroschen und ins feuchte säen macht doch mehr Sinn als mit dem ausgewachsenen Getreide rumzuwurschteln
Im Süd-westlichen und westlichen Rottal steht noch einiges an Weizen. Vor allem im angrenzenden Landkreis Altötting und Mühldorf. Zwischenfrucht ist auf den Weizenfeldern noch nicht angesät, da auf noch vielen Felden das Stoh liegt. Gestern hat mir ein Gänse- und Entenbetriebsinhaber erzählt, daß er selbst noch fast nichts gedroschen hat und ca. 150ha Stroh auf fremden Feldern liegen hat.
240236

Beitragvon langholzbauer » Sa Aug 05, 2023 23:08

Mal wieder so ein typischer Fuchse- Beitrag...
Ich kann da schon mit den Kollegen mit fühlen.
Meine bisher späteste Fläche wurde am 20.09. gedroschen.
Und da konnte ich GsD damals auf die Strohbergung verzichten und es breit häckseln lassen.
Aber die Körner waren wenigstens lager- und futtertauglich trocken...
Dieses Jahr werden auch so manche Futter- Strohkunden bzw. deren Tiere Bauchschmerzen bebekommen. :oops:
langholzbauer

Beitragvon 240236 » Sa Aug 05, 2023 23:17

langholzbauer hat geschrieben:Dieses Jahr werden auch so manche Futter- Strohkunden bzw. deren Tiere Bauchschmerzen bebekommen. :oops:
Dieses Stroh wird sicher ein Problem für Mensch und Tier. Da sind wir auch wieder bei der verblendeten Politik und Tierschützer, die die Zukunft der Tierhaltung fast nur in der Trohhaltung sehen. Beseonders dreist finde ich, wenn man Strohställe in Grünlandgebieten als das Non Plus Ultra sieht.
240236

Beitragvon DWEWT » So Aug 06, 2023 7:06

Der DBV-Fuzzi Krüsken hat in dieser Woche im Morgenmagazin verlauten lassen, dass im Großteil des Landes alles normal ist. Probleme sieht er erst, wenn es noch zwei Wochen regnen würde. Soweit die Interessenvertretung eines Großteils des ldw. Berufsstandes. Also, alles paletti! :wink:
DWEWT

Beitragvon elchtestversagt » So Aug 06, 2023 7:35

schön, wenn viele im gelobten Land leben....
Vergangenes Jahr ist hier vieles vertrocknet, nun versoffen ( Süd-Oldenburg..). Zur Gerstenernte war es ein paar Tage trocken, ab 11 Juli gab es nur Regen, da fing der Weizen grade an, reif zu werden( wir hatten vom 12.5 bis 20.6 absolute Trockenheit, ab dem 20.6 bis 5.7 80mm...) Wir haben am 21.7 ein "Zeitfenster" nutzen können und haben 15 ha Weizen gedroschen mit um die 15%, also trocken, aber dieses Zeitfenster war nur 6h lang, dann kam wieder Regen. Jeden Tag Regen, punktlich zw. 15 und 17 Uhr, nichts mal Raps konnte man dreschen. Und jeden Tag massig Wind.
Gestern gab es wieder ein Zeitfenster, und wir waren auch so "verrückt" und haben Raps gedroschen, der erste Wagen 10,7, dann 9, 9, 9 und 8,9%, bis pünktlich um 18.30 Uhr wieder Regen kam ( stehen noch 17 ha.). Stellenweise ist die Raupe doch abgesackt, da wäre der Raddrescher schon drin gelegen.
Und der Raps liegt hier fast überall.
Zum Weizen ( Roggen auch..), der ist hier abgeknickt und liegt in 30 cm höhe und nicht auf dem Boden, dennoch in der "Matte" ohne Bodenkontakt wächst der Weizen aus, selbst stehender Weizen unter der Spindel wächst er aus. Wir hatten die letzten Tage Novemberwetter, kalt ( 9 Grad), Nebel ohne ende, keine Sonne, nichts.
Wenn es nun warm wird, dann kann man mit dem Rasenmäher kommen anstatt dem Drescher...Dann ist nichts mehr zu dreschen....
elchtestversagt

Beitragvon agrarflächendesigner » So Aug 06, 2023 8:09

Bei mir im Ort hat gestern einer Weizen gedroschen. Nach dem Regen war es der erste Drescher den ich seit dem 23.07. gesehen habe.
Stroh feucht, Kornfeuchte zwischen 18% und 20% und hat schwarz gestaubt wie wenn die Kiste brennen würde...
Heute schon wieder Regen, für heute Nachmittag und Morgen noichmal 15l gemeldet. Anscheinend soll es ab mitte der Woche besser werden...
agrarflächendesigner

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 338 von 421 • 1 ... 335, 336, 337, 338, 339, 340, 341 ... 421

Zurück zu Ackerbau