Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 0:45

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 341 von 421 • 1 ... 338, 339, 340, 341, 342, 343, 344 ... 421

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon wastl90 » Mi Aug 09, 2023 9:10

DWEWT hat geschrieben:Wohl dem, der die Sicherheit vor einen möglichen sehr guten Ertrag setzt.

Jetzt brauche ich Rat vom Experten. Wie geht das? Einfach früher ernten?
wastl90

Beitragvon rettel » Mi Aug 09, 2023 9:26

Hier gab es jetzt in den letzten 30 Tagen ca. 240 mm Regen. Tage mit weniger als 1 mm waren es nur sieben! Fünf davon Mitte Juli...da hätte man schon mit 16 bis 18 % Weizen dreschen können. Aber wer macht das schon Mitte Juli... Letzten Sonntag gab es hier ca. 60 mm...davon 35 mm in halber Stunde...die Senken sind vollgelaufen, da Boden schon vorher komplett wassergesättigt waren. Jetzt nicht mehr befahrbar und Weizen kippt um, wo sich Wasser gesammelt hat. Bisher im August schon 131 mm. Letzte Nacht gut 5 mm und Samstag und Montag sind nächste Schauer gemeldet. Für die Gefühlslage gibt es hier keine passenden Smileys...
rettel

Beitragvon langholzbauer » Mi Aug 09, 2023 10:35

Schloßbauer hat geschrieben:..., bin jetzt überhaupt froh und werde evtl Plan B ins Spiel bringen, Getreide sobald es durch den Drescher geht zu Ernten, und dann Schrot für die BGA fertig aus......

Ist da nicht direkt häckseln als GPS einfacher, wenn es in die BGA geht?
Dazu braucht auch der Bestand nicht so weit abzutrocknen, wenn die Fläche befahrbar ist.
Ich hab vor Jahren schon mal reifes , aber wegen Zwie - und Durchwuchs , nicht trocken erntbares Getreide in RB siliert und im Winter erfolgreich verfüttert.
Das war aber auch noch nicht schwarz.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon DWEWT » Mi Aug 09, 2023 10:37

wastl90 hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben:Wohl dem, der die Sicherheit vor einen möglichen sehr guten Ertrag setzt.

Jetzt brauche ich Rat vom Experten. Wie geht das? Einfach früher ernten?

In 2010 hatte der DWD den Landwirten in D. geraten, ihren reifen aber noch nicht ganz trockenen Weizen zu ernten und zu trocknen. Es war ein umfangreiches Schlechtwettergebiet im Anzug und zur Zeit der späten Milch- und frühen Teigreife, als die Anfälligkeit für das Auskeimen in der Ähren geprägt wurde, gab es überwiegend sehr warmes Sommerwetter. Unter bestimmten Umständen ist es eben nicht sinnvoll, zu warten. Alles klar?
DWEWT

Beitragvon Schloßbauer » Mi Aug 09, 2023 11:26

Für GPS ist das Zeug zu weit abgereift, wird wenn dann mit einer Maismühle direkt auf einen Haufen ins Fahrsilo geschrotet
Schloßbauer

Beitragvon Wini » Mi Aug 09, 2023 11:33

rettel hat geschrieben:Hier gab es jetzt in den letzten 30 Tagen ca. 240 mm Regen. Tage mit weniger als 1 mm waren es nur sieben! Fünf davon Mitte Juli...da hätte man schon mit 16 bis 18 % Weizen dreschen können. Aber wer macht das schon Mitte Juli... Letzten Sonntag gab es hier ca. 60 mm...davon 35 mm in halber Stunde...die Senken sind vollgelaufen, da Boden schon vorher komplett wassergesättigt waren. Jetzt nicht mehr befahrbar und Weizen kippt um, wo sich Wasser gesammelt hat. Bisher im August schon 131 mm. Letzte Nacht gut 5 mm und Samstag und Montag sind nächste Schauer gemeldet. Für die Gefühlslage gibt es hier keine passenden Smileys...

Wenn bei mir das Pfeuffer HE50 um 11 Uhr 16,5% anzeigt, dann wird der Mähdrescher für 14 Uhr bestellt und einmal rum Probe gedroschen.
Meist ist dann auf dem Drescher rund 14,5% und bei der grünen Mafia später 13,5%.

Wir haben heuer aber auch schon mit 16,5% zu Hause ohne Trocknung eingelagert um Abzüge zu vermeiden.

Muß halt ab und an mal geschaut werden und rumgeschaufelt werden, damit sich der Weizen nicht erhitzt.

Ich meine mich erinnern zu können, dass in meiner Jugendzeit der Weizen auch mit 16,5% vom Landhandel als trocken eingestuft wurde.

Gute Ernte
Gruß
Wini
Wini

Beitragvon JonnyD2250 » Mi Aug 09, 2023 12:30

Bin gespannt wie viele mähdrescher am Freitag um 14 Uhr da sind, wenn sie um 11 Uhr bestellt werden.
JonnyD2250

Beitragvon langholzbauer » Mi Aug 09, 2023 12:57

Schloßbauer hat geschrieben:Für GPS ist das Zeug zu weit abgereift, wird wenn dann mit einer Maismühle direkt auf einen Haufen ins Fahrsilo geschrotet

Unterschätzt das Zeug nicht!
Gerade, wenn es wirklich schon keimt, ist da wieder genug Zucker für eine stabile Silierung, auch eines größeren Strohanteils, frei.
Aber damit will ich es auch wieder gut sein lassen.
Entscheidend bleibt, ob ein Biogaser sich drauf einlassen will.
Die Chancen stehen nicht zu schlecht, weil die meisten wegen der letzten trockenen Jahre wieder Substratvorräte suchen.
Müsst halt schnell genug einig werden, bevor zu große Mengen schlechtes Getreide vom Agrarhandel angeboten wird. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Sönke Carstens » Mi Aug 09, 2023 13:06

Für eine BGA wird es einfach zu trocken sein, da können die Rührwerke rund um die Uhr laufen und trotzdem gibt es eine Schwimmschicht.
Sönke Carstens

Beitragvon DWEWT » Mi Aug 09, 2023 13:14

Wini hat geschrieben:
Muß halt ab und an mal geschaut werden und rumgeschaufelt werden, damit sich der Weizen nicht erhitzt.

Von wieviel Tonnen redest du hier?
DWEWT

Beitragvon T4512 » Mi Aug 09, 2023 13:36

Unser Weizen fängt nun an zu wachsen auf stehendem Halm. Also es kommt so ganz leicht der Keimling aus dem Korn. Das eine Stück ist auf jedenfall ein 11to Weizen. Nun hat der Weizen 22% eben gehabt. Nun noch warten bis er trocken ist oder lieber mit über 20% mähen? Wir haben selber keinen Drescher.
Aber eigene Trocknung.
T4512

Beitragvon Botaniker » Mi Aug 09, 2023 13:44

DWEWT hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:

Von wieviel Tonnen redest du hier?

Er macht das sicher mit dem Pflug, da geht es schon mit 20/30t. :D
Botaniker

Beitragvon rettel » Do Aug 10, 2023 2:06

Wini hat geschrieben:
rettel hat geschrieben:Hier gab es jetzt in den letzten 30 Tagen ca. 240 mm Regen. Tage mit weniger als 1 mm waren es nur sieben! Fünf davon Mitte Juli...da hätte man schon mit 16 bis 18 % Weizen dreschen können. Aber wer macht das schon Mitte Juli... Letzten Sonntag gab es hier ca. 60 mm...davon 35 mm in halber Stunde...die Senken sind vollgelaufen, da Boden schon vorher komplett wassergesättigt waren. Jetzt nicht mehr befahrbar und Weizen kippt um, wo sich Wasser gesammelt hat. Bisher im August schon 131 mm. Letzte Nacht gut 5 mm und Samstag und Montag sind nächste Schauer gemeldet. Für die Gefühlslage gibt es hier keine passenden Smileys...

Wenn bei mir das Pfeuffer HE50 um 11 Uhr 16,5% anzeigt, dann wird der Mähdrescher für 14 Uhr bestellt und einmal rum Probe gedroschen.
Meist ist dann auf dem Drescher rund 14,5% und bei der grünen Mafia später 13,5%.
[...]
Gute Ernte
Gruß
Wini

Warum zitierst du denn jetzt meinen Beitrag dafür? 16,5 % morgens um 11 Uhr gab es dies Jahr noch nicht und selbst wenn hätte es nicht so stark getrocknet weil zum einen die Temperatur und Sonne fehlte und zum anderen gerade reife Bestände nur sehr langsam abtrocknen. Und Mitte Juli war am Waldrand noch viel grün und in den Fahrgassen ebenso...das hätte für ordentliche Anhebung des Feuchtegehaltes nach Drusch gesorgt. Eine Woche Regen wäre da noch nicht so schlimm gewesen...sind aber halt nun fast vier Wochen ohne Pause raus geworden.
rettel

Beitragvon böser wolf » Do Aug 10, 2023 5:38

T4512 hat geschrieben:Unser Weizen fängt nun an zu wachsen auf stehendem Halm. Also es kommt so ganz leicht der Keimling aus dem Korn. Das eine Stück ist auf jedenfall ein 11to Weizen. Nun hat der Weizen 22% eben gehabt. Nun noch warten bis er trocken ist oder lieber mit über 20% mähen? Wir haben selber keinen Drescher.
Aber eigene Trocknung.

Ich würde heute in jedem Fall soviel dreschen lassen was die Kapazität der Trocknung hergibt .
Und morgen bei besseren Werten weitermachen .
Die Frage ist doch ob du einen drescher bekommst ? Hier aussichtslos ich habe selber noch min 2 druschtage im Getreide und wollte einen lohndrescher für meinen Raps , denn das wären mit Umbau noch 2 druschtage ,leider keine Chance.
böser wolf

Beitragvon T4512 » Do Aug 10, 2023 11:27

böser wolf hat geschrieben:
T4512 hat geschrieben:Unser Weizen fängt nun an zu wachsen auf stehendem Halm. Also es kommt so ganz leicht der Keimling aus dem Korn. Das eine Stück ist auf jedenfall ein 11to Weizen. Nun hat der Weizen 22% eben gehabt. Nun noch warten bis er trocken ist oder lieber mit über 20% mähen? Wir haben selber keinen Drescher.
Aber eigene Trocknung.

Ich würde heute in jedem Fall soviel dreschen lassen was die Kapazität der Trocknung hergibt .
Und morgen bei besseren Werten weitermachen .
Die Frage ist doch ob du einen drescher bekommst ? Hier aussichtslos ich habe selber noch min 2 druschtage im Getreide und wollte einen lohndrescher für meinen Raps , denn das wären mit Umbau noch 2 druschtage ,leider keine Chance.

Hallo,

ja haben auch gedroschen. Sind noch 2% weniger geworden. Hatte gestern Nachmittag doch besser getrocknet wie erwartet. Der Wind ist dabei Goldwert gewesen. Bei uns im Ort hat eine BGA schon minimun 50to geschrotetes Getreide liegen. Das könnte wohl Auswuchsgetreide sein vermute ich aber nur.
Wäre aber schon merkwürdig wenn es normales Getreide ohne Auswuchs ist.
T4512

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 341 von 421 • 1 ... 338, 339, 340, 341, 342, 343, 344 ... 421

Zurück zu Ackerbau