DWEWT hat geschrieben:Wohl dem, der die Sicherheit vor einen möglichen sehr guten Ertrag setzt.
Jetzt brauche ich Rat vom Experten. Wie geht das? Einfach früher ernten?
Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 0:45
DWEWT hat geschrieben:Wohl dem, der die Sicherheit vor einen möglichen sehr guten Ertrag setzt.
Schloßbauer hat geschrieben:..., bin jetzt überhaupt froh und werde evtl Plan B ins Spiel bringen, Getreide sobald es durch den Drescher geht zu Ernten, und dann Schrot für die BGA fertig aus......
wastl90 hat geschrieben:DWEWT hat geschrieben:Wohl dem, der die Sicherheit vor einen möglichen sehr guten Ertrag setzt.
Jetzt brauche ich Rat vom Experten. Wie geht das? Einfach früher ernten?
rettel hat geschrieben:Hier gab es jetzt in den letzten 30 Tagen ca. 240 mm Regen. Tage mit weniger als 1 mm waren es nur sieben! Fünf davon Mitte Juli...da hätte man schon mit 16 bis 18 % Weizen dreschen können. Aber wer macht das schon Mitte Juli... Letzten Sonntag gab es hier ca. 60 mm...davon 35 mm in halber Stunde...die Senken sind vollgelaufen, da Boden schon vorher komplett wassergesättigt waren. Jetzt nicht mehr befahrbar und Weizen kippt um, wo sich Wasser gesammelt hat. Bisher im August schon 131 mm. Letzte Nacht gut 5 mm und Samstag und Montag sind nächste Schauer gemeldet. Für die Gefühlslage gibt es hier keine passenden Smileys...
Schloßbauer hat geschrieben:Für GPS ist das Zeug zu weit abgereift, wird wenn dann mit einer Maismühle direkt auf einen Haufen ins Fahrsilo geschrotet
Wini hat geschrieben:
Muß halt ab und an mal geschaut werden und rumgeschaufelt werden, damit sich der Weizen nicht erhitzt.
DWEWT hat geschrieben:Wini hat geschrieben:
Muß halt ab und an mal geschaut werden und rumgeschaufelt werden, damit sich der Weizen nicht erhitzt.
Von wieviel Tonnen redest du hier?
Wini hat geschrieben:rettel hat geschrieben:Hier gab es jetzt in den letzten 30 Tagen ca. 240 mm Regen. Tage mit weniger als 1 mm waren es nur sieben! Fünf davon Mitte Juli...da hätte man schon mit 16 bis 18 % Weizen dreschen können. Aber wer macht das schon Mitte Juli... Letzten Sonntag gab es hier ca. 60 mm...davon 35 mm in halber Stunde...die Senken sind vollgelaufen, da Boden schon vorher komplett wassergesättigt waren. Jetzt nicht mehr befahrbar und Weizen kippt um, wo sich Wasser gesammelt hat. Bisher im August schon 131 mm. Letzte Nacht gut 5 mm und Samstag und Montag sind nächste Schauer gemeldet. Für die Gefühlslage gibt es hier keine passenden Smileys...
Wenn bei mir das Pfeuffer HE50 um 11 Uhr 16,5% anzeigt, dann wird der Mähdrescher für 14 Uhr bestellt und einmal rum Probe gedroschen.
Meist ist dann auf dem Drescher rund 14,5% und bei der grünen Mafia später 13,5%.
[...]
Gute Ernte
Gruß
Wini
T4512 hat geschrieben:Unser Weizen fängt nun an zu wachsen auf stehendem Halm. Also es kommt so ganz leicht der Keimling aus dem Korn. Das eine Stück ist auf jedenfall ein 11to Weizen. Nun hat der Weizen 22% eben gehabt. Nun noch warten bis er trocken ist oder lieber mit über 20% mähen? Wir haben selber keinen Drescher.
Aber eigene Trocknung.
böser wolf hat geschrieben:T4512 hat geschrieben:Unser Weizen fängt nun an zu wachsen auf stehendem Halm. Also es kommt so ganz leicht der Keimling aus dem Korn. Das eine Stück ist auf jedenfall ein 11to Weizen. Nun hat der Weizen 22% eben gehabt. Nun noch warten bis er trocken ist oder lieber mit über 20% mähen? Wir haben selber keinen Drescher.
Aber eigene Trocknung.
Ich würde heute in jedem Fall soviel dreschen lassen was die Kapazität der Trocknung hergibt .
Und morgen bei besseren Werten weitermachen .
Die Frage ist doch ob du einen drescher bekommst ? Hier aussichtslos ich habe selber noch min 2 druschtage im Getreide und wollte einen lohndrescher für meinen Raps , denn das wären mit Umbau noch 2 druschtage ,leider keine Chance.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]