Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 22:59

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 342 von 421 • 1 ... 339, 340, 341, 342, 343, 344, 345 ... 421

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon jak » Do Aug 10, 2023 11:39

Was hier noch steht ist mit Sicherheit alles ausgewachsen, also maximal noch Futter. Eilt da noch was? Der Wetterbericht meldet jetzt schönes Wetter und wenn es das Getreide nochmal anregnet, dann ist es auch schon wurscht, es ist schon kaputt. Auch noch Geld ausgeben für die Trocknung, halte ich für sinnlos.
jak

Beitragvon T4512 » Do Aug 10, 2023 13:30

Leute ach du scheiße. Das ist ja wahnsinn wie weit der Roggen schon ist. Den musst du ja bald schon Kurzspritzen. Ist natürlich sehr traurig.

https://www.youtube.com/watch?v=EjAKStkeVaw

Die nehmen nicht groß schlechtes Getreide haben die gesagt für ihre Futterproduktion.

Wenn man das sieht und hört sind die Trocknungskosten dieses Jahr wohl das kleinste Problem. Das Getreide wird doch immer nach solchen Extremen teurer.
Lieber nass dreschen als Schrott ernten oder etwas ernten was nicht wirklich vermarktbar ist.
T4512

Beitragvon DWEWT » Do Aug 10, 2023 20:23

Wini hat geschrieben:
Wenn bei mir das Pfeuffer HE50 um 11 Uhr 16,5% anzeigt, dann wird der Mähdrescher für 14 Uhr bestellt und einmal rum Probe gedroschen.

Von solchen Kunden träumen die Lohnunternehmer. Probedrusch bei vier Kunden und der Tag ist um. Verdient hat er nichts denn außer den Kosten für die Anfahrt wird zum Schluss, also nach dem Drusch der gesamten Fläche, ganz normal abgerechnet. Und da fragen sich viele Getreidebauern auch noch, warum der LU sie ganz an das Ende der Stange setzt. Da gibt es sogar NE-Betriebe die glauben, dass die Woche den HE-Betrieben gehört und die WE für sie reserviert sind. Wenn mein LU, der noch einen Betrieb in Nds hat so erzählt, könnte ich mich oft scheckig lachen.
DWEWT

Beitragvon rettel » Do Aug 10, 2023 23:12

jak hat geschrieben:Was hier noch steht ist mit Sicherheit alles ausgewachsen, also maximal noch Futter. Eilt da noch was? Der Wetterbericht meldet jetzt schönes Wetter und wenn es das Getreide nochmal anregnet, dann ist es auch schon wurscht, es ist schon kaputt. Auch noch Geld ausgeben für die Trocknung, halte ich für sinnlos.

Ausgewachsenes Getreide fällt sehr schnell aus, da es sich von der Spelze löst. Sieht man bei KWS Keitum sehr schön. Daher immer so früh dreschen wie es geht. Reifes Getreide länger stehen lassen, kostet jeden Tag Ertrag. Mal mehr, mal weniger.
rettel

Beitragvon ackerer » Fr Aug 11, 2023 7:37

Guten Tag,
bei uns kam der LU um halb 10 und haben dann bis 0.20 gemäht. es war soweit trocken. Erfreut hat mich der Ertrag, der gerade auf schlechtem Boden bei über 9to liegt. Neulich bei der Trockenheit hatte er sich sehr früh gelb gefärbt gehabt.
Jetzt bin ich gespannt ob er heute nochmal kommt. Versprochen ist es zwar aber man weiß es nicht, wie er so klar kommt.
Wie ist bei euch der Ertrag auf 35 Boden.

Das Problem bei wachsendem Getreide ist aber, dass es im Prinzip nicht wirklich trocken wird.
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Beitragvon Quereinsteiger13 » Sa Aug 12, 2023 10:15

Dieses Jahr ist es wieder einmal beruhigend einen eigenen Drescher zu haben. Haben die letzten beiden Tage gut genutzt und brauchen jetzt nur noch einen Druschtag. Da noch sehr viel Getreide bei uns in der Gegend steht, ergibt sich dann vielleicht noch die Möglichkeit für Lohndrusch.
Quereinsteiger13

Beitragvon böser wolf » Sa Aug 12, 2023 17:18

Quereinsteiger13 hat geschrieben:Dieses Jahr ist es wieder einmal beruhigend einen eigenen Drescher zu haben. Haben die letzten beiden Tage gut genutzt und brauchen jetzt nur noch einen Druschtag. Da noch sehr viel Getreide bei uns in der Gegend steht, ergibt sich dann vielleicht noch die Möglichkeit für Lohndrusch.

Ja , dafür,haben wir auch noch eine alte quetsche , nur leider bekomme ich solchen Jahren auch schwieriger einen lohner , denn der befriedigt erst eine Hauptkunden , das ich auch ok finde .
Für heute Nachmittag hätte ich einen Lohn drescher bekommen aber leider hatten wir heute wieder 2 Regenschauer
böser wolf

Beitragvon agrarflächendesigner » Sa Aug 12, 2023 19:06

Bei mir hier wurde gestern ab ca. 16 Uhr und heute bis 17:30 gedroschen, danach kam wieder ein Gewitter mit 1,5l. Geht heuer schon recht zäh. Die stehenden Weizenbestände schauen aber momentan noch recht gut aus.
agrarflächendesigner

Beitragvon rottweilerfan » Sa Aug 12, 2023 19:10

es rechnned grad wie blöd :shock:
nur das stroh liegt noch,das letzte lag fast drei wochen
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon rottweilerfan » Sa Aug 12, 2023 19:12

ich seh direkt runter zum regenmesser ,10 mm sind,s schon,das bächlein hat hochwassser.
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon Schloßbauer » So Aug 13, 2023 7:12

Dachte laut Wetterbericht und Radio der Sommer ist zurück, hm nur wo?? Am Samstag pünktlich als der LU das erste mal rumgedroschen hat ein Mords Gewitter, 10 mm, jetzt "Waschküchenwetter" und Dauerregen.
Meine Hoffnung den Weizen noch trocken zu bergen schwindet dahin...
Schloßbauer

Beitragvon Mad » So Aug 13, 2023 9:03

Ich habe eben in die Wettervorhersage geschaut und weiß jetzt, dass wir solche Tage wie Donnerstag und Freitag nicht mehr bekommen werden. Ab jetzt wird es ein Krampf, den Weizen überhaupt noch vom Feld holen zu können. Und auf die Feuchtigkeiten kann man jetzt auch keine Rücksicht mehr nehmen. Ne, das macht keinen Spaß.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon T4512 » So Aug 13, 2023 10:59

Am Mittwoch mit 21% einen Wagen gedroschen das war Lagerweizen der am Wachsen war und der Rest mit 20% an dem Tag. Das war richtig da der Mähdrescher wie zu erwarten dann Zeit hatte, weil sonst keiner Dreschen wollte auch beim Raps wurde gewartet von den Kollegen bis er trocken ist.
So konnten wir Freitag auch einen Teil trocken mähen. Etwas steht noch um 1Uhr30 ging es dann nur noch sehr sehr schwer durch den Drescher.
Zum Weizen mit 20% gab es schon von anderen Landwirten erstaunte Blicke. Ich vermute mit 20% zu mähen erschien denen als Schwachsinn.
Mir ist das immer noch unklar ob jeder Kunde des Lohners glaubt das sie alles trocken gemäht bekommen. Gerade bei so einem Wetter. Wenn alle warten ist das Erntefenster zum trocken dreschen einfach viel zu kurz.
T4512

Beitragvon tyr » So Aug 13, 2023 16:20

Ich kann mich nicht beschweren, ich hab vorgestern nen halben Hektar schweres lager Roggen gedroschen, wieder erwarten nur 13% feuchte, gestern und heute Triticale ebenfalls zwischen 13 und 14,5, trotz des Wochenlangen Regens... wenn so weiter geht, bin ich zufrieden...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Neuland79 » So Aug 13, 2023 22:12

Ich war heute in Elsterwerda. Der Mais sieht nicht doll aus, teilweise nur hüfthoch. Von wochenlangem Regen träumt Brandenburg.
Niederschlag.JPG
Niederschlag.JPG (64.03 KiB) 650-mal betrachtet
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 342 von 421 • 1 ... 339, 340, 341, 342, 343, 344, 345 ... 421

Zurück zu Ackerbau