Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 0:45

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 339 von 421 • 1 ... 336, 337, 338, 339, 340, 341, 342 ... 421

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon 240236 » So Aug 06, 2023 8:17

agrarflächendesigner hat geschrieben:Bei mir im Ort hat gestern einer Weizen gedroschen. Nach dem Regen war es der erste Drescher den ich seit dem 23.07. gesehen habe.
Stroh feucht, Kornfeuchte zwischen 18% und 20% und hat schwarz gestaubt wie wenn die Kiste brennen würde...
Heute schon wieder Regen, für heute Nachmittag und Morgen noichmal 15l gemeldet. Anscheinend soll es ab mitte der Woche besser werden...
Hat es bei euch gestern nicht geregnet? Bei uns den ganzen Tag immer wieder einmal und dann um ca. 19.30 Uhr hat es richtig geschüttet.
240236

Beitragvon JonnyD2250 » So Aug 06, 2023 8:18

Das superschöne Wetter wurde hier schon wieder weg gerechnet. Hoffentlich geht es am Freitag. Samstag ist ja jetzt auch schon wieder Regen gemeldet.
Das kann was werden.
JonnyD2250

Beitragvon agrarflächendesigner » So Aug 06, 2023 8:22

240236 hat geschrieben:
agrarflächendesigner hat geschrieben:Bei mir im Ort hat gestern einer Weizen gedroschen. Nach dem Regen war es der erste Drescher den ich seit dem 23.07. gesehen habe.
Stroh feucht, Kornfeuchte zwischen 18% und 20% und hat schwarz gestaubt wie wenn die Kiste brennen würde...
Heute schon wieder Regen, für heute Nachmittag und Morgen noichmal 15l gemeldet. Anscheinend soll es ab mitte der Woche besser werden...
Hat es bei euch gestern nicht geregnet? Bei uns den ganzen Tag immer wieder einmal und dann um ca. 19.30 Uhr hat es richtig geschüttet.

Nein, bei uns war es gestern trocken. Hatten aber Mittwoch Regen, Donnerstag dann Trocken mit extrem viel Wind, Freitag wieder 5mm,... immer so dahin.
Bin nach wie vor froh dass ich meinen eigenen Drescher hab und fertig bin.
agrarflächendesigner

Beitragvon rottweilerfan » So Aug 06, 2023 8:27

ich zähl die liter schon gar nicht mehr,die kühe müssen heute mal im stall bleiben,zu viel fliegen auf der weide :lol: :? .
das stroh des gedreschten roggen liegt jetzt genau 14 tage und der nicht gedreschte liegt noch weiter unten .
einzig das grünland,ne augenweide.
bis 50 mm in der vorhersage.
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon DWEWT » So Aug 06, 2023 8:33

Ich habe mir sicherheitshalber schon mal 200 Quaderballen hallengelagertes Weizenstroh aus der letztjährigen Ernte gesichert. Der Preis liegt bei 95€/t! :(
DWEWT

Beitragvon DWEWT » So Aug 06, 2023 12:00

Habe gerade mal meine WWeizenflächen inspiziert. Das Getreide steht komplett. Leider kommt jetzt aus der früheren Kleegraszeit wieder etwas Rotklee durch. D.h., das Stroh wird ein paar Tage trocknen müssen.
An meine Betriebsflächen grenzt im Osten ein Schlag mit ca. 45ha Triticale-Wintererbsen-Gemenge von einem Öko-Kollegen an. Der Schlag sieht aus wie gewalzt. Hier und da steht noch eine einzelne Triticalepflanze halbwegs senkrecht aber der Rest ist unterhalb von 20cm und hat eine graubraune Farbe angenommen. Den Boden, auf dem die Kultur steht, nennen die hier aufgewachsenen Berufskollegen "Wischedreck". Es ist Ton der übelsten Art. In früheren Zeiten hat da schon manches WGetreide zum zweiten Mal überwintert, weil die Fläche im Spätsommer und Herbst nicht mehr befahrbar wurde. Noch zu DDR-Zeiten soll dort im Herbst ein Sägespann eingesackt sein, das man erst im Winter unter Frosteinwirkung bergen konnte. Die Fläche war vor 5 Jahren zum Kauf angeboten worden, ich habe damals dankend abgelehnt. Meinen Öko-Kollegen hatte ich gewarnt aber er hatte wohl gemeint, ich würde einen Konkurrenten aus dem Feld schlagen wollen. Dumm gelaufen!
DWEWT

Beitragvon DWEWT » So Aug 06, 2023 12:18

Ein Strohabgeber haatte mich heute früh darüber informiert, dass er morgen, nach zwei trockenen Tagen, mit dem Weizendrusch beginnen wollen würde.
Daraus wird nichts. Es regnet schon wieder.
DWEWT

Beitragvon agrarflächendesigner » So Aug 06, 2023 13:33

Wie lange sind eigentlich aktuelle Weizensorten bei so einem Wetter Fallzahlstabil bzw. ab wann kommt es zu durchwuchs? Kann der zwei Wochen Regenwetter ab oder ist das Thema durch? Man hört ja viele Aussagen dazu, aber ich habe noch keine Messwerte gesehen.
agrarflächendesigner

Beitragvon DWEWT » So Aug 06, 2023 17:20

Für den Fallzahlverlust gibt es mehrere Gründe. Zunächst ist die sortenspezifische Dormanz (Keimruhe) von Bedeutung. Leider findet man dazu in den bechreibenden Sortenlisten keine Angaben mehr. Desweiteren ist ganz erheblich der Witterungsverlauf und hier kommt es ganz entscheidend auf die Höhe der Temperaturen während der Entwicklungsphase von der Milchreife bis zur frühen Teigreife an. Ist das Temperaturniveau in dieser Phase sehr hoch, kommt es vor allem zur Bildung von Gibberilinsäure, die die Keimstimmung unterstützt. Ist es hingegen nur moderat warm, kommt es zur Bildung von Abszissinsäure, die die Keimung hemmt. Hohe Gibberilinsäuregehalte in Verbindung mit längerfristigem Feuchthalten der Ähre/Körner, evtl. noch gefördert von Lager, kann innerhalb von wenigen Tagen zum Absturz der Fallzahl führen. Diese kann, unter ungünstigen Bedingungen, innerhalb von 6 Tagen um mehr als 150 anstürzen. Man müsste nun nachvollziehen, wie das Tamperaturniveau im genannten Zeitraum war.
DWEWT

Beitragvon Bison » So Aug 06, 2023 18:17

agrarflächendesigner hat geschrieben:Wie lange sind eigentlich aktuelle Weizensorten bei so einem Wetter Fallzahlstabil bzw. ab wann kommt es zu durchwuchs? Kann der zwei Wochen Regenwetter ab oder ist das Thema durch? Man hört ja viele Aussagen dazu, aber ich habe noch keine Messwerte gesehen.

Bei mir paar Kilometer weiter nördlich ist das Thema Weizen durch. Alles was noch steht ist mittlerweile männlich. Leider hab ich auch noch was draußen. Alles schrott.
Bison

Beitragvon Zeppi » So Aug 06, 2023 19:23

So sieht der Informer mittlerweile bei mir aus. :?
Dateianhänge
c9bd5d7f-2345-4b5d-b072-60e74e18488d.jpeg
Zeppi

Beitragvon gaugruzi » So Aug 06, 2023 20:24

Zeppi hat geschrieben:So sieht der Informer mittlerweile bei mir aus. :?

Oh. So was gibt es bei uns im südlichen Unterfranken nicht - zumindest habe ich das noch nicht so sehen.

Ich habe diese Woche mal eine Ähre von einem liegenden Weizen genommen und mit der Hand ausgerieben.
habe noch keinen Auswuchs gesehen. Die Körner war aber sehr unförmig / nicht schön ausgebildet bzw. bereits wieder geschrumpft....
gaugruzi

Beitragvon ackerer » So Aug 06, 2023 20:50

Hallo zusammen,
ist dein Informer im Lager oder auf dem stehenden Halm ausgewachsen?
Den Informer hatten wir auch mal, der bildet so oder so schon keine gute Ähre aus.
Mitten in der Ähre fehlen Körner oder sind total verkrüppelt.
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Beitragvon Zeppi » So Aug 06, 2023 21:10

Die Ähre ist aus einer Lagerparzelle. Der stehende ist noch nicht ganz soweit. Bin mit dem Informer schon mehrere Jahre top zufrieden.
Zeppi

Beitragvon Marian » So Aug 06, 2023 22:33

Wir waren bei 84mm für August um 21 Uhr. Regnete aber munter weiter.
Morgen Mittag soll es für ein paar Tage aufhören. Ich glaube es wird ein kleines Fenster.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 339 von 421 • 1 ... 336, 337, 338, 339, 340, 341, 342 ... 421

Zurück zu Ackerbau