Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:36

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 37 von 421 • 1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 421

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon Mad » Do Jun 11, 2015 10:41

NobbyNobbs hat geschrieben:So ein Blödsinn, das würde kein Professor unterschlagen. Auf den wirklich guten Böden kann es sein, dass das Wasser durchaus noch reicht. Deckt sich auch mit den Berichten, die ich tagtäglich von den Kollegen lese (schlecht Böden alles vertrocknet, auf den guten geht es noch).

Kann ich bestätigen. NOCH reicht es auf den guten Böden. Auf den schlechten Böden ist es mittlerweile so weit, dass man nicht mehr sagen muss, wo der Boden schlecht ist oder wo Steine sind, sondern man sieht jetzt viel deutlicher, wo der Boden etwas besser ist.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Raider » Do Jun 11, 2015 11:12

angusy hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Bei uns schaut es wie folgt aus:

- Jan: 95
- Feb: 30
- Mrz: 42
- Apr: 43
- Mai: 29
- Jun: 07

Ist in der Summe und im Vergleich zu noch trockeneren Regionen noch gerade so im akzeptablen Bereich. Größere Schäden sind aufgrund der Trockenheit noch nicht zu erwarten denke ich. Natürlich sind die Spitzenerträge erstmal weg, aber damit könnte ich noch leben. Das Problem wird jetzt erst kommen. Denn die Böden sind JETZT extrem trocken und wenn die nächsten 8 Tage kein nennenswerter Niederschlag kommt (und das ist nicht gemeldet), gehts ans Eingemachte....

Na raider, aber jetzt nicht mehr meckern!

Du lebst doch im gelobten Land. Wir hatten dieses Jahr bislang 142,4 mm!

Klar, habe nicht behauptet, dass es bei uns am schlimmsten ist. Hatte ja auch geschrieben, dass bisher noch keine ganz großen Schäden zu beobachten sind. Man muss aber z.B. auch sehen, dass von den 29 l im Mai 21 in den ersten 5 Tagen waren. Sprich seit 6. Mai waren es bei uns jetzt 15 l und das meist als 2-3 Liter Ereignisse...
Raider

Beitragvon Raider » Do Jun 11, 2015 11:13

CarpeDiem hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Zumindest auf den guten Böden in unserer Region...

Bin erstaunt, gibt es denn so etwas im Saargebiet und im westlichen RLP....????

OK, dann korrigiere ich mich und beziehe das "gut" realtiv auf die Bodengüte in unserer Region. ;-)
Raider

Beitragvon julius » Do Jun 11, 2015 11:14

NobbyNobbs hat geschrieben:
steel. hat geschrieben:Die Berechnungen dieser schlauen Professoren beziehen sich ausschließlich auf + Niederschläge sowie - Verdunstung des Bodens. Das eine darauf stehende Frucht bisher mehrere hundert Liter Wasser verbraucht hat wird kurzerhand vergessen.

So ein Blödsinn, das würde kein Professor unterschlagen. Auf den wirklich guten Böden kann es sein, dass das Wasser durchaus noch reicht. Deckt sich auch mit den Berichten, die ich tagtäglich von den Kollegen lese (schlecht Böden alles vertrocknet, auf den guten geht es noch).

Blödsinn würde ich nicht sagen. Da könnte Steel schon richtig liegen.
Wenn ich die LFL Wetterstationen in Bayern betrachte ist im trockenen Nordbayern wie Franken die Wasserbilanz deutlich negativ und da ist noch keine angebaute wasserzehrende Kultur berücksichtigt.
In den Stationen wird nur die tägliche Verdunstung über die Temperatur ermittelt und die gefallenen Niederschläge entgegengesetzt. Das ergibt die Summe der Wasserbilanz und da liegt bereits ein großes Defizit vor ohne die angebaute Kultur zu berücksichtigen. Es fehlt somit eine große Menge an Wasser. Besonders wenn noch Weizen draufsteht der sich in der Milchreife befindet und schon viel Wasser entzogen hat. Bei Mais kommt der hohe Wasserbedarf erst später.

http://www.wetter-by.de/Internet/AM/ine ... 343GO6H65M
julius

Beitragvon angusy » Do Jun 11, 2015 11:35

Raider hat geschrieben:
angusy hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Bei uns schaut es wie folgt aus:

- Jan: 95
- Feb: 30
- Mrz: 42
- Apr: 43
- Mai: 29
- Jun: 07

Ist in der Summe und im Vergleich zu noch trockeneren Regionen noch gerade so im akzeptablen Bereich. Größere Schäden sind aufgrund der Trockenheit noch nicht zu erwarten denke ich. Natürlich sind die Spitzenerträge erstmal weg, aber damit könnte ich noch leben. Das Problem wird jetzt erst kommen. Denn die Böden sind JETZT extrem trocken und wenn die nächsten 8 Tage kein nennenswerter Niederschlag kommt (und das ist nicht gemeldet), gehts ans Eingemachte....

Na raider, aber jetzt nicht mehr meckern!

Du lebst doch im gelobten Land. Wir hatten dieses Jahr bislang 142,4 mm!

Klar, habe nicht behauptet, dass es bei uns am schlimmsten ist. Hatte ja auch geschrieben, dass bisher noch keine ganz großen Schäden zu beobachten sind. Man muss aber z.B. auch sehen, dass von den 29 l im Mai 21 in den ersten 5 Tagen waren. Sprich seit 6. Mai waren es bei uns jetzt 15 l und das meist als 2-3 Liter Ereignisse...

Wir hatten im Mai ohnehin nur 8l, 5l am 3.5. und 3l am 30.5.!
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Estomil » Do Jun 11, 2015 12:40

Jetzt gehts ins eingemachte. Hier im osnabruecker raum ist seit maerz kein nennenswerter ertrag mehr gekommen. So einige bestaende sind bereits komplett hinueber. Ich kann mich nicht erinnern wann wir das letzte mal so eine trockenheit hatten. Ich hoffe mal das am wochenende von dem gemeldeten regen auch was runterkommt....
Estomil

Beitragvon Harald » Do Jun 11, 2015 13:35

steel. hat geschrieben:Hier sind die ersten Wintergerstenschläge auf unseren schwachen Böden schon gedroschen und wurden kürzlich mit tiefwurzelnder Luzerne bestellt, was anderes braucht man nicht anbauen. 50 % der Weizenfelder liegen bereits als GPS im SIlo. Mais wurde vereinzelt umgebrochen und ebenfalls mit Tiefwurzler bestellt.
Beregnungsschläge stehen natürlich top da. Allerdings wird es dafür die nächsten Jahre vermutlich keine Genehmigung mehr geben da die gesamte Wasserversorgung langsam schwindet.

Es ist hilfreich, unter "Persönlicher Bereich -> Profil -> Profil ändern -> Wohnort" anzugeben, aus welcher Ecke man denn kommt. Dann lassen sich solche Infos auch besser einschätzen.
Gilt natürlich auch für andere User. :prost:

In der Phänologie-Datenbank des DWD sind in der Kategorie "Wintergerste -> Ernte" übrigens noch keine Meldungen registriert:
http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bvbw/ ... bel=T94008
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon marius » Do Jun 11, 2015 15:02

Das Wasser reicht auf guten Böden trotz Trockenheit aus, sind schon praxisferne Aussagen.
Berücksichtigt ihr keine Mindererträge ? Solange der Weizen noch grün ist, ist alles in Ordnung ? :roll:

Mindererträge sind ohne Zweifel im 2 stelligen % Bereich in Mitteldeutschland durch die Trockenheit vorhanden. Auch auf guten Böden.
marius

Beitragvon marius » Do Jun 11, 2015 15:06

Harald hat geschrieben:Es ist hilfreich, unter "Persönlicher Bereich -> Profil -> Profil ändern -> Wohnort" anzugeben, aus welcher Ecke man denn kommt. Dann lassen sich solche Infos auch besser einschätzen.

Ich würde hier keine näheren Daten einstellen. Hier sind einige seltsam schräge Brtatwürste wie dieser LUV unterwegs, der mit mehreren Nicks schreibt. Deshalb würde ich keine näheren Daten wie den Wohnort veröffentlichen.
marius

Beitragvon Vario fahrer » Do Jun 11, 2015 18:31

Wir haben noch überhaupt keine Probleme mit Trockenheit das dauert noch ein paar Tage.
Vario fahrer

Beitragvon Welfenprinz » Do Jun 11, 2015 21:02

wir haben auch noch keine Probleme, Löslehm, 65 - 85 Punkte.
Der Weizen profitiert jetzt von dem trockenen Frühjahr , weil er mehr wurzeln gebildet hat. Da wird gar nix dünn, keine Blätter drehen oder sonstige Erscheinungen. Wenn wir keine 35 ° periode kriegen wird das ein bombenjahr. Unter den Getreidebeständen ist durch die Beschattung einfach die Verdunstung niedriger. Diesen Effekt sieht man insbesondere im blanken Maisland. Da sind die oberen 10 cm schon Pulver. Aber die Maiswurzeln sind tiefer. :mrgreen:
Sogar der hafer hält sich ganz passabel.

Edit: die zwangsgreeningsleguminosen werden abkacken. Die laufen jetzt in die Blüte. Nächste Woche liegt da Schnee unter.
Nächstes jahr wird das Saatgut nicht nur leichter verfügbar sondern auch wesentlich billiger sein. :mrgreen:
Entzauberung gleich im ersten jahr.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Schwabenjung26 » Fr Jun 12, 2015 8:22

Ich kann mich hier nun gar nicht beklagen, Anfang Woche gab es erst wieder 18 Liter, Ich hoffe jetzt eher mal auf eine trockene Woche, damit endlich der erste Schnitt Heu von den Wiesen kommt. :wink:. Da haben wir also dieses Mal mehr Glück als andernorts.
Ein Teil vom ersten Schnitt wurde bereits an Fronleichnam geschnitten, das hat schon wieder kräftig angeschoben.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Harald » Fr Jun 12, 2015 12:44

Niederschläge Deutschland März - Mai 2015:
http://www.wetterkontor.de/de/deutschla ... 14&p=1&b=2
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon bindes » Fr Jun 12, 2015 14:24

Und was sagt uns das, Harald?

Niederschlag ist nur die halbe Wahrheit. Verdunstung spielt schon eine Rolle bei der Gesamtwertung der Situation.

Zitat von Agrarheute:
"Am Montag, 8. Juni 2015 war auf 45 Prozent der Fläche Deutschlands ein neues absolutes Minimum der Bodenfeuchte seit 1961 erreicht"
bindes

Gegend

Beitragvon adefrankl » Fr Jun 12, 2015 15:19

marius hat geschrieben:
Harald hat geschrieben:Es ist hilfreich, unter "Persönlicher Bereich -> Profil -> Profil ändern -> Wohnort" anzugeben, aus welcher Ecke man denn kommt. Dann lassen sich solche Infos auch besser einschätzen.

Ich würde hier keine näheren Daten einstellen. Hier sind einige seltsam schräge Brtatwürste wie dieser LUV unterwegs, der mit mehreren Nicks schreibt. Deshalb würde ich keine näheren Daten wie den Wohnort veröffentlichen.

Also man muss ja nicht gleich den Wohnort angeben, aber die Gegend (Regierungsbezirk, Landschaft, Bundesland ...)
wären schon hilfreich um Dinge auf Wald und Flur ein bisschen einordnen zu können (und wenn jemand als Wohnort z.b. Harz, Bayerischer Wald, Niederbayern, Ostfriesland, oder Heimat von IM Erika angibt, dann sollte er noch nicht zu viel verraten haben (auf die Daten käme man wahrscheinlich sowieso, wenn man sich von einer Person alle Beiträge zusammen sucht und auswertet.
Aber das will der normale Nutzer hier nicht machen)
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 37 von 421 • 1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 421

Zurück zu Ackerbau