Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 1:17

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 40 von 421 • 1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 421

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon rottweilerfan » Sa Jun 13, 2015 20:17

Raider hat geschrieben:ich bekomme echt so langsam die Krise:

Wetterstadion 7 km westlich von uns: 18 l/m²
Wetterstadion 12 km östlich von uns: 27 l/m²
Bei uns: 0,5 l/m²

....

Hallo,bei uns am vergangenen Montag 12l und gestern Abend 20 l,mir graust`s schon für die nächsten zwei Tage sind bis zu 80 l vorher gesagt.
Alles satt grün,habe nur bedenken das die" Eis Smartis" mal mehr werden und alles platt machen :gewitter: :evil:
Wenn deine Angaben stimmen bist Du nicht so weit weg von mir(30 km nordöstlich von Freiburg)..
mfg
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon julius » Sa Jun 13, 2015 21:14

Hab heute nochmal etwas Mais nachsäen müßen. Der abgesoffene war zwar aufgelaufen ist aber später noch abgestorben oder kümmerte vor sich hin.

Jetzt geht das schon wieder los, eben den örtlichen Wetterbericht abgefragt : :regen:
Dateianhänge
Screenshot_2.jpg
Screenshot_2.jpg (21.94 KiB) 1196-mal betrachtet
julius

Beitragvon Crazy Horse » Sa Jun 13, 2015 21:24

Auf den flachgründigsten Stellen im Acker ist schon vieles verdorrt. Ich glaube, wir dürfen froh sein, wenn wir mit 50-55dt/ha beim Weizen rauskommen. Mehr geben die Äcker bei dieser Trockenheit auch nicht her. Nur auf den besseren Böden nach Rapsvorfrucht sind nach wie vor 70dt/ha drin.
2015 ist mal wieder ein Jahr zum Abhaken.
Crazy Horse

Beitragvon julius » Sa Jun 13, 2015 21:35

Crazy Horse hat geschrieben:Auf den flachgründigsten Stellen im Acker ist schon vieles verdorrt. Ich glaube, wir dürfen froh sein, wenn wir mit 50-55dt/ha beim Weizen rauskommen. Mehr geben die Äcker bei dieser Trockenheit auch nicht her. Nur auf den besseren Böden nach Rapsvorfrucht sind nach wie vor 70dt/ha drin.

Würde es denn was bringen wenn du Sommergetreide und Wintergerste ganz rausschmeisst und nur noch tiefer wurzelnden Winterweizen oder Triticale ( im wechsel mit Hackfrucht ) anbaust und den Weizen/Triticale spätestens ende September drillst damit er bis zum Frühjahr schon tief wurzelt ?
julius

Beitragvon Bison » Sa Jun 13, 2015 21:41

Bison hat geschrieben:bei uns sollten heute laut wetterbericht 12,8 mm kommen. Ratet mal wie es ausging... :roll:

westliche oberpfalz nähe franken
Bison

Beitragvon Crazy Horse » Sa Jun 13, 2015 22:16

julius hat geschrieben:
Crazy Horse hat geschrieben:Auf den flachgründigsten Stellen im Acker ist schon vieles verdorrt. Ich glaube, wir dürfen froh sein, wenn wir mit 50-55dt/ha beim Weizen rauskommen. Mehr geben die Äcker bei dieser Trockenheit auch nicht her. Nur auf den besseren Böden nach Rapsvorfrucht sind nach wie vor 70dt/ha drin.

Würde es denn was bringen wenn du Sommergetreide und Wintergerste ganz rausschmeisst und nur noch tiefer wurzelnden Winterweizen oder Triticale ( im wechsel mit Hackfrucht ) anbaust und den Weizen/Triticale spätestens ende September drillst damit er bis zum Frühjahr schon tief wurzelt ?

Für Septembersaaten ist es hier fast zu warm. Ich bin eher geneigt, die Aussaat Richtung 10. Oktober zu verschieben, weil dann der Ungras- und Läusedruck nicht mehr so groß ist. Ich kann bei Trockenheit und hohen Temperaturen auch keine Herbizidbehandlung durchführen. Und wenn ich die in den Spätherbst verlege, dann sind mir die Ungräser fast schon zu groß für Bodenherbizide.
Lieber gebe ich dem (Stoppel-)Weizen bzw. der Gerste über die Herbizidbehandlung noch etwas Stickstoff mit auf dem Weg, um die Jugendentwicklung zu fördern, als dass ich die Saatzeit auf Mitte/Ende September verschiebe.

Die Wintergerste (KWS Meridian) hab ich erst diese Saison wieder ins Programm genommen, weil sie einfach günstig zu produzieren ist und besser bezahlt wird wie die Triticale. Mit der bin ich auch sehr zufrieden. Die war zu keiner Zeit gelb und ist auch jetzt im Frühjahr gleich munter losgewachsen, während andere Gersten noch im Koma lagen. Von der verspreche ich mir noch am meisten. Die ist mit der Ertragsbildung schon durch, während der Weizen, der sich seit geraumer Zeit in der Kornfüllungsphase befindet, unter der Trockenheit schwer leidet. Die Gerste ist trotz Einkürzung deutlich länger als der Weizen.

Beim Weizen hätte ich - so im Nachhinein betrachtet - die Schossergabe auf den Stressstandorten deutlich erhöhen sollen, damit der Weizen richtig blau anläuft und dann beim nächsten Regenereignis gleich nen kräftigen Wachstumsschub bekommt, weil die N-Mineralisation bei DER Trockenheit natürlich vollständig zum Erliegen kommt. Aber wie gesagt - im Nachhinein ist man immer schlauer.
Crazy Horse

Beitragvon Mad » Sa Jun 13, 2015 23:26

Crazy Horse hat geschrieben:Beim Weizen hätte ich - so im Nachhinein betrachtet - die Schossergabe auf den Stressstandorten deutlich erhöhen sollen, damit der Weizen richtig blau anläuft und dann beim nächsten Regenereignis gleich nen kräftigen Wachstumsschub bekommt, weil die N-Mineralisation bei DER Trockenheit natürlich vollständig zum Erliegen kommt. Aber wie gesagt - im Nachhinein ist man immer schlauer.

Habe ich so gemacht und gebracht hats trotzdem nichts. Immerhin habe ich die Gewissheit, dass dieses Vorgehen genau das richtige war. Ende April die 2. und 75% der 3. Gabe zusammengefasst mit Harnstoff ausgebracht und 2 Tage später mit ordentlich Niederschlägen einwaschen lassen. Der Weizen lief sofort blau an und seitdem kam aber kein Wasser mehr, das auch nur ansatzweise bis zur Wurzel durchdringen konnte.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon CarpeDiem » So Jun 14, 2015 7:54

Crazy Horse hat geschrieben:Die Wintergerste (KWS Meridian) hab ich erst diese Saison wieder ins Programm genommen, weil sie einfach günstig zu produzieren ist und besser bezahlt wird wie die Triticale

Ganz wichtiger Punkt, die Bezahlung und Verkaufsmöglichkeit von Triticale. Im letzten Jahr bis heute, von einem Tag auf den andern kaum Nachfrage und wenn überhaupt, dann zu Preisen deutlich unter Gerstenniveau. Bei der Wintergerste war, und wird auch dieses Jahr so bleiben, das Problem die Läuse und die von ihnen verbreiteten Krankheiten. Man sieht teilweise auf die Spritzenbreite wo im Herbst ein Bekämpfung stattgefunden hat und wo nicht. Teilweise sind von der Gelbverzweigung auch früh gesäte Weizenschläge, ohne Behandlung, betroffen.
CarpeDiem

Beitragvon Staffelsteiner » So Jun 14, 2015 10:00

rottweilerfan hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:ich bekomme echt so langsam die Krise:

Wetterstadion 7 km westlich von uns: 18 l/m²
Wetterstadion 12 km östlich von uns: 27 l/m²
Bei uns: 0,5 l/m²

....

Hallo,bei uns am vergangenen Montag 12l und gestern Abend 20 l,mir graust`s schon für die nächsten zwei Tage sind bis zu 80 l vorher gesagt.
Alles satt grün,habe nur bedenken das die" Eis Smartis" mal mehr werden und alles platt machen :gewitter: :evil:
Wenn deine Angaben stimmen bist Du nicht so weit weg von mir(30 km nordöstlich von Freiburg)..
mfg

Hallo,
Was Ihr zu viel habt, ist hier viel zu wenig....

Heute und morgen waren hier Gewitter gemeldet.....
Jetzt haben die Wetterfrösche schnell wieder umgeschwenkt und melden keinen Tropfen mehr........
Die meldeten schon so oft Regen an.... und immer wieder nichts.......

Es sind schon große Branntstellen in den Feldern....
Noch ein paar solche Tage, und wir brauchen bald nicht mehr zu dreschen......(Viele Ähren sind schon jetzt halb leer......
Staffelsteiner

Beitragvon Kreuzschiene » So Jun 14, 2015 10:47

Heute nacht zog ein Gewitter durch. Jetzt wieder Sonne. Nachmittag gehts mit Gewittern weiter... Trotz der massig Niederschlaege hat die Fruehjahrstrockenheit eine schoene Trockengare hinterlassen. Die Risse sind geblieben...
Dateianhänge
IMG_20150614_114531.JPG
Trockenriss
Kreuzschiene

Beitragvon Ice » So Jun 14, 2015 21:18

Auch in der Köln-Aachner Börde kann man nun mit leichtigkeit die Stellen mit schlechten Boden leicht finden.

IMG_4786.JPG
Ice

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Jun 15, 2015 5:34

Seit vier Uhr früh regnet es schon wieder. Es regnet praktisch jeden Tag. Möchte damit niemanden aergern, nur meine vielen fungimassmahmen rechtfertigen...
Kreuzschiene

Beitragvon Franzis1 » Mo Jun 15, 2015 7:00

Gestern Abend bis heute 33 Liter
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Raider » Mo Jun 15, 2015 7:43

Kreuzschiene hat geschrieben:Seit vier Uhr früh regnet es schon wieder. Es regnet praktisch jeden Tag. Möchte damit niemanden aergern, nur meine vielen fungimassmahmen rechtfertigen...

Wo genau kommst Du her?
Raider

Beitragvon angusy » Mo Jun 15, 2015 7:46

Raider hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Seit vier Uhr früh regnet es schon wieder. Es regnet praktisch jeden Tag. Möchte damit niemanden aergern, nur meine vielen fungimassmahmen rechtfertigen...

Wo genau kommst Du her?

Südlich der Donau.

Hatte er mal irgendwo geschrieben, glaube ich.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 40 von 421 • 1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 421

Zurück zu Ackerbau