Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:36

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 36 von 421 • 1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 421

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon Bison » So Jun 07, 2015 21:52

es ist auch bei uns so, 9mm nach gewitter, das wars mal wieder. aber mittlerweile bin ich um jeden liter froh. verdammte scheiße. was ist da los?
wenn ich so eine scheiße höre wie "früher hats des auch schon gegeben" könnt ich echt kotzen.
scheiß klimawandel! also ich bin der meinung, dass sich das klima bei uns schon echt stark negativ geädert hat. wie soll das noch weiter gehen? 2 mal im jahr 10 liter regen??? sahra lässt grüßen...
die nächsten kriege die geführt werden drehen sich nicht mehr um öl, sondern um wasser :shock: :shock: :shock:
Bison

Beitragvon Wini » So Jun 07, 2015 21:55

Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo

nochmal zurück zur Vereinigten Hagel - eine Absicherung gegen Trockenheit konnte ich nirgends finden .

http://www.vereinigte-hagel.net/secufarm.html

Stelle mir dies auch unheimlich schwierig vor dort aufgrund von Wassermangel irgendwelche Schadensansprüche zu berechnen .

MfG

Schau mal hier: Das Produkt heißt Secufarm L7
http://www.vereinigte-hagel.net/secufarm.html?&L=5
Wini

Beitragvon ropa_eurotiger » So Jun 07, 2015 22:22

Wini hat geschrieben:
Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo

nochmal zurück zur Vereinigten Hagel - eine Absicherung gegen Trockenheit konnte ich nirgends finden .

http://www.vereinigte-hagel.net/secufarm.html

Stelle mir dies auch unheimlich schwierig vor dort aufgrund von Wassermangel irgendwelche Schadensansprüche zu berechnen .

MfG

Schau mal hier: Das Produkt heißt Secufarm L7
http://www.vereinigte-hagel.net/secufarm.html?&L=5

Das Produkt Secufarm L7 ist aber anscheinend in Deutschland nicht verfügbar. Da steht was von Niederlassung Luxemburg.
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon Badener18 » Mo Jun 08, 2015 5:43

Heute Nacht hat es ganze 40L geregnet, sehr fein :prost:
Badener18

Beitragvon Harald » Mo Jun 08, 2015 7:03

Schauerschrauber hat geschrieben:Stelle mir dies auch unheimlich schwierig vor dort aufgrund von Wassermangel irgendwelche Schadensansprüche zu berechnen .

Anderswo scheint das möglich zu sein. Ich erinnere an die 2012er Dürre im Mittleren Westen der USA. Damals sollen die Ertragsausfälle weitgehend durch die staatlich gestützte Mehrgefahrenversicherung ausgeglichen worden sein.

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/n ... 84732.html (04.01.2013)
Neben Sandy wurden sie von der extremen Dürre im Mittleren Westen von Juni bis September verursacht, wo viel Mais und Soja angebaut wird. Allein diese Ernteausfälle führten zu einem Schaden von rund 15 Milliarden Euro – in durchschnittlichen Jahren liegt dieser nur bei sieben Milliarden Euro.

Zur US-amerikanischen Mehrgefahrenversicherung hatte ich hier mal ein wenig recherchiert:
mehrgefahrenversicherung-was-haltet-ihr-davon-t79926.html#p927680
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon Raider » Mo Jun 08, 2015 7:07

Bei uns schaut es wie folgt aus:

- Jan: 95
- Feb: 30
- Mrz: 42
- Apr: 43
- Mai: 29
- Jun: 07

Ist in der Summe und im Vergleich zu noch trockeneren Regionen noch gerade so im akzeptablen Bereich. Größere Schäden sind aufgrund der Trockenheit noch nicht zu erwarten denke ich. Natürlich sind die Spitzenerträge erstmal weg, aber damit könnte ich noch leben. Das Problem wird jetzt erst kommen. Denn die Böden sind JETZT extrem trocken und wenn die nächsten 8 Tage kein nennenswerter Niederschlag kommt (und das ist nicht gemeldet), gehts ans Eingemachte....
Raider

Beitragvon ropa_eurotiger » Mo Jun 08, 2015 8:32

15mm seit heute morgen bis jetzt, es :regen: noch. :prost:
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon julius » Mo Jun 08, 2015 9:07

Bei und hats die letzten 10-14 Tage kaum geregnet, war aber auch nicht nötig. Heute nacht warens 5 Liter.
julius

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Jun 08, 2015 19:43

Heute Donaweda :gewitter: mit insgesamt 20ltr aber ich bin froh drum.

Gestern Abend gabs ein paar Kilometer weiter ein 2std Gewitter mit bis zu 60ltr Regen und Hagel, dementsprechend siehts dort aus. Da hats teilweise den Mais samt Mulch und Erde Richtung Mulde geschwemmt und die Straßenbankette 20cm tief ausgespült.
Und hier gab grad mal 1 Liter. :shock:
2015-06-08 08.34.28 (640x480).jpg
2015-06-08 08.34.28 (640x480).jpg (174.23 KiB) 944-mal betrachtet
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Bison » Mo Jun 08, 2015 20:39

6er im lotto-heute 15 mm ohne gewitter :D

langsam steigt die stimmung wieder ein wenig
Bison

Beitragvon Raider » Do Jun 11, 2015 6:52

Raider hat geschrieben:Bei uns schaut es wie folgt aus:

Ist in der Summe und im Vergleich zu noch trockeneren Regionen noch gerade so im akzeptablen Bereich. Größere Schäden sind aufgrund der Trockenheit noch nicht zu erwarten denke ich. Natürlich sind die Spitzenerträge erstmal weg, aber damit könnte ich noch leben. Das Problem wird jetzt erst kommen. Denn die Böden sind JETZT extrem trocken und wenn die nächsten 8 Tage kein nennenswerter Niederschlag kommt (und das ist nicht gemeldet), gehts ans Eingemachte....

Hatte gestern abend bei ner Feldrundfahrt kurz das vergnügen mit einem Biologie-Professor aus dem Nachbarort zu plaudern. Der ist zwar keine Experte was Böden etc. angeht, allerdings hat er mir berichtet, dass er mit seinen Studenten die nFK berechnet hätte und zu dem Schluss gekommen sei, dass das Wasser aktuell (!) noch reichen müsste. Zumindest auf den guten Böden in unserer Region...
Raider

Beitragvon CarpeDiem » Do Jun 11, 2015 9:07

Raider hat geschrieben:Zumindest auf den guten Böden in unserer Region...

Bin erstaunt, gibt es denn so etwas im Saargebiet und im westlichen RLP....????
CarpeDiem

Beitragvon steel. » Do Jun 11, 2015 9:23

Raider hat geschrieben:Hatte gestern abend bei ner Feldrundfahrt kurz das vergnügen mit einem Biologie-Professor aus dem Nachbarort zu plaudern. Der ist zwar keine Experte was Böden etc. angeht, allerdings hat er mir berichtet, dass er mit seinen Studenten die nFK berechnet hätte und zu dem Schluss gekommen sei, dass das Wasser aktuell (!) noch reichen müsste. Zumindest auf den guten Böden in unserer Region...

Das ist lustig. Hier sind die ersten Wintergerstenschläge auf unseren schwachen Böden schon gedroschen und wurden kürzlich mit tiefwurzelnder Luzerne bestellt, was anderes braucht man nicht anbauen. 50 % der Weizenfelder liegen bereits als GPS im SIlo. Mais wurde vereinzelt umgebrochen und ebenfalls mit Tiefwurzler bestellt.
Beregnungsschläge stehen natürlich top da. Allerdings wird es dafür die nächsten Jahre vermutlich keine Genehmigung mehr geben da die gesamte Wasserversorgung langsam schwindet.

Die Berechnungen dieser schlauen Professoren beziehen sich ausschließlich auf + Niederschläge sowie - Verdunstung des Bodens. Das eine darauf stehende Frucht bisher mehrere hundert Liter Wasser verbraucht hat wird kurzerhand vergessen.
steel.

Beitragvon angusy » Do Jun 11, 2015 9:26

Raider hat geschrieben:Bei uns schaut es wie folgt aus:

Na raider, aber jetzt nicht mehr meckern!

Du lebst doch im gelobten Land. Wir hatten dieses Jahr bislang 142,4 mm!
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon NobbyNobbs » Do Jun 11, 2015 10:14

steel. hat geschrieben:Die Berechnungen dieser schlauen Professoren beziehen sich ausschließlich auf + Niederschläge sowie - Verdunstung des Bodens. Das eine darauf stehende Frucht bisher mehrere hundert Liter Wasser verbraucht hat wird kurzerhand vergessen.

So ein Blödsinn, das würde kein Professor unterschlagen. Auf den wirklich guten Böden kann es sein, dass das Wasser durchaus noch reicht. Deckt sich auch mit den Berichten, die ich tagtäglich von den Kollegen lese (schlecht Böden alles vertrocknet, auf den guten geht es noch).
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 36 von 421 • 1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 421

Zurück zu Ackerbau