Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 3:06

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 379 von 421 • 1 ... 376, 377, 378, 379, 380, 381, 382 ... 421

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon JulianL » Fr Jul 05, 2024 19:17

Bei mir zum Beispiel lassen die Böden wenn es trocken war locker mal 50l+ in relativ kurzer Zeit durch und sind selbst 1-2 Tage später wieder befahrbar. Regnet es aber wie aktuell über Monate hinweg 100e Liter, bei mir inzwischen über 700l seit Jahresbeginn, dann bekommen wir hier ein Problem mit dem sehr hohen Grundwasserspiegel, Schwemmsand und den dichten Lehmschichten in der Tiefe. Da drückt das Wasser einfach von unten nach. Das ist wie wenn man ne Zimmerpflanze im Topf tränkt. Solange der Übertopf noch leer ist geht das Wasser durch die Erde durch, aber je höher das Wasser im Übertopf steigt desto langsamer läuft es auch durch die Erde durch weil der "Druckunterschied" immer weiter abnimmt. Da kann irgendwann einfach nicht mehr mehr durch den oberen Meter durch weil unten voll ist. Deswegen stehen hier auch teilweise völlig naturbelassene Waldstücke unter Wasser. Die sollten ja durchwurzelt und belebt sein dass kein Acker mithalten kann und trotzdem steht es nach so viel Dauernässe einfach überall.
JulianL

Beitragvon allgaier81 » Fr Jul 05, 2024 19:21

Es ist auch Unsinn anhand von zwei oder drei Aussagen in Threads und Halbwissen über die Bewirtschaftungsform hier so klugzuscheissen.

Ich habe zwar 30er Sandboden der ganz gut durchlässt, aber darunter 9m Lehm und dann 9m Ton. Nach 1100mm in 12 Monaten ist der Lehm gesättigt. Alles was jetzt kommt läuft in den Senken zusammen.

Regenwurmlöcher hin oder her...
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Südheidjer » Fr Jul 05, 2024 19:27

JulianL hat geschrieben:
Deswegen stehen hier auch teilweise völlig naturbelassene Waldstücke unter Wasser. Die sollten ja durchwurzelt und belebt sein dass kein Acker mithalten kann und trotzdem steht es nach so viel Dauernässe einfach überall.

Jo, einen "Teich" im Wald hatte ich vor ein paar Wochen auch entdeckt. Das habe ich in meinen über 50 Lebensjahren dort nie gesehen. Naß ja, aber kein Teich. Da hätten Enten drauf schwimmen können.
Südheidjer

Beitragvon langholzbauer » Fr Jul 05, 2024 19:42

Das Video vom Höffti "kannste getrost in die Tonne kloppen!"
Da ist mehr als die Hälfte vom kleinflächig aufgeschütteten Wasser im Bearbeitungshorizont quer versickert.
Der analoge Versuch mit 500l auf 10m² würde trotz der , auch dort auftretenden Randeffekte völlig anders aussehen.
Es mag ja schön für alle sein, die Lehm im Unterboden haben, der dann bei ausreichend Wasser quillt und die Feuchte am Standort bindet.
Deren Vorfahren wussten auch damit umzugehen.
Hier, auf flachem Buntsandstein ist der Untergrund noch lange nicht ausreichend durchfeuchtet.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Höffti » Fr Jul 05, 2024 20:41

allgaier81 hat geschrieben:Es ist auch Unsinn anhand von zwei oder drei Aussagen in Threads und Halbwissen über die Bewirtschaftungsform hier so klugzuscheissen.

Ich habe zwar 30er Sandboden der ganz gut durchlässt, aber darunter 9m Lehm und dann 9m Ton. Nach 1100mm in 12 Monaten ist der Lehm gesättigt. Alles was jetzt kommt läuft in den Senken zusammen.

post2140229.html#p2140229
Höffti

Beitragvon lukaß » Sa Jul 06, 2024 7:52

Das Video ist echt ein Witz, es wurde nicht gezeigt wie tief der Ring eingeschlagen wurde ? Müsste ja schon min. 1meter sein um annähernd ein reelles Ergebnis zu liefern. Wer solche Videos als Beweis für versickerung macht hat von Boden und Physik keine Ahnung, tut mir leid aber ist für mich vera... ung
lukaß

Beitragvon Agrohero » Sa Jul 06, 2024 12:34

Höffti hat geschrieben:
allgaier81 hat geschrieben:Es ist auch Unsinn anhand von zwei oder drei Aussagen in Threads und Halbwissen über die Bewirtschaftungsform hier so klugzuscheissen.

Was willst du damit wieder erreichen ? Provokation? Vergleiche anstellen , die jeglichem Vergleich entbehren, also birnen mit Äpfel vergleichen ?
Die Standorte Sind über 4 km von einander entfernt , unterschiedliche Gemarkungen mit unterschiedlichen Böden und über 3 m Höhenunterschied !
Oder willst du dir damit ein eigentor schießen?
Denn damals hatte ich deine unqualifizierten Postings nicht weiter kommentiert zb , das du untersaaten als unbekämpftes Unkraut reklamiert hattest .....
Im übrigen wurde die Fläche nicht nur direkt gesät, sondern planting Green praktiziert.
Agrohero

Beitragvon Höffti » Sa Jul 06, 2024 16:23

Agrohero hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:

Was willst du damit wieder erreichen ? Provokation? Vergleiche anstellen , die jeglichem Vergleich entbehren, also birnen mit Äpfel vergleichen ?
Die Standorte Sind über 4 km von einander entfernt , unterschiedliche Gemarkungen mit unterschiedlichen Böden und über 3 m Höhenunterschied !
Oder willst du dir damit ein eigentor schießen?
Denn damals hatte ich deine unqualifizierten Postings nicht weiter kommentiert zb , das du untersaaten als unbekämpftes Unkraut reklamiert hattest .....
Im übrigen wurde die Fläche nicht nur direkt gesät, sondern planting Green praktiziert.

Also wir stellen fest: auf einem Teil Deiner Flächen ist es Dir zu trocken, auf einem Teil zu nass und der Boden verschlämmt recht schnell.
Gute Tipps und Ratschläge sind aber nicht erwünscht, weil wenn sich was verbessern würde, könnte man nicht ständig übers Wetter jammern.

Ok.
Höffti

Beitragvon Wini » Sa Jul 06, 2024 17:24

Leider hat ein weiteres Regenband in Franken die Ernte der frühgesäten Wintergerste erneut zum Erliegen gebracht.

Nach "Ab geht die Lutzi" am vergangenen Wochenende spielte Wolfgang Ambros hier kürzlich ziemlich weinselig auf Gut Wöllried.
Dem geht es genauso wie mir.
Alt mit tollen Hits, aber keiner will ihn mehr hören!

Manfred Manns Earth Band spielt übrigens morgen ebenfalls auf Gut Wöllried bei Rottendorf, Würzburg.

Tickets gibt es auch noch!
Das Wetter wird bombig dazu !
Gruß
Wini
Shut the door cut the light
Wini won't be home tonight
You can wait till the dawn rolls in
You won′t see our Wini again
https://www.youtube.com/watch?v=BAMm_LuN-a8
Wini

Beitragvon Wini » Mi Jul 10, 2024 19:14

Nachdem ich mir auf dem Konzert von Manfred Mann am vergangenen Wochenende
mal ordentlich die Gehörgänge ausblasen habe lassen, ist die Woche mit Sonnenschein
gestartet und der Drusch der Wintergerste abgeschlossen worden.

Heute begann der Tag mit Nieselregen und hat den Rapsdrusch gestoppt.
Weitere Niederschläge sind für Freitag gemeldet.

Bin mal gespannt, wann es wieder zum Dreschen taugt.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Wini » Mi Jul 10, 2024 19:18

Nachdem ich mir auf dem Konzert von Manfred Mann am vergangenen Wochenende
mal ordentlich die Gehörgänge ausblasen habe lassen, ist die Woche mit Sonnenschein
gestartet und der Drusch der Wintergerste abgeschlossen worden.

Heute begann der Tag mit Nieselregen und hat den Rapsdrusch gestoppt.
Weitere Niederschläge sind für Freitag gemeldet.

Bin mal gespannt, wann es wieder zum Dreschen taugt.

Gruß
Wini
Übrigens, Repekt Manfred Mann mit 84 Jahren auf der Bühne !
Ob ich da noch pflüge ?
Come all without, come all within
You'll not see nothing like the mighty Quinn
https://music-on-net.de/manfred-mann-earth-band-gut-woellried-2024-bericht/
Wini

Beitragvon GeDe » Mi Jul 10, 2024 21:29

Ihr jammert wegen der Ernte -wir wären schon froh, wenn wir mal mit heuen anfangen könnten...
Vereinzelt wurden kleine Ecken gemäht und Hd- oder lockere Rundballen gepresst. An die großen Stücke die die Masse bringen müssen traut sich niemand.
In der Halle steht seit mindestens 14 Tagen der Schlepper mit angehängten Mähwerken, daneben Einer mit Kreiselheuer. Beim Kollegen das Gleiche.
Nach den Wettervorhersagen war die Hoffnung am kommenden Sonntag mähen zu können. Mittlerweile Ist für Dienstag und Mittwoch wieder Regen drin...
GeDe

Beitragvon AEgro » Do Jul 11, 2024 7:07

Es würde helfen wenns eine Ortsangabe, oder wenigstens der Gegend, geben würde.
Dann könnte man das Gasze auch einordnen. :roll:
Ich hab keine Lust in irgend welchen alten beiträgen von dir irgend einen Hinweis auf dein heimatgebiet zu suchen. n8
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon 240236 » Do Jul 11, 2024 7:19

Bei uns hat es gestern Abend wieder 5l geregnet und jetzt fängt es auch wieder an. Dreschen für heute vorbei.
240236

Beitragvon Marian » Do Jul 11, 2024 11:26

Sowohl Dienstag als auch letzte Nacht Gewitter Deluxe.
Regen Sturzbach artig und ordentlich Getöse.
Gerste ist Gott sei Dank ab und Stroh liegt im Rundballen.
Die Zeitfenster für zweiter Schnitt Heu sind einfach zu klein in Anbetracht der Bodenfeuchtigkeit.
Abwarten.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 379 von 421 • 1 ... 376, 377, 378, 379, 380, 381, 382 ... 421

Zurück zu Ackerbau