Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 1:17

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 381 von 421 • 1 ... 378, 379, 380, 381, 382, 383, 384 ... 421

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon Neuland79 » Mi Jul 17, 2024 20:50

Tatra813 hat geschrieben:eine Woche nach Starkregen steht noch einiges Blank bei mir

Ist das ein Reisacker?
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon tyr » Mi Jul 17, 2024 21:52

Auch ein Reisacker hätte inzwischen trocken sein müssen...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon 240236 » Do Jul 18, 2024 21:05

Höffti hat geschrieben:

https://www.boden-staendig.eu/nachricht ... e-50-liter
Der Bodenprofi hat heute mit der Ernte seiner Erbsen begonnen. Drusch wurde abgebrochen und der Bestand vor lauter Unkraut (Erbsen waren sowieso keine zu sehen) als nicht druschwürdig eingestuft. Jetzt werden sie gemulcht :lol:
240236

Beitragvon Agrohero » Do Jul 18, 2024 21:10

Wen genau meinst du mit dem bodenprofi , den schlauschwätzer Höffti?
Agrohero

Beitragvon 240236 » Do Jul 18, 2024 21:18

Nein den Christian, den aus dem Video. Das sind die besten, fahren in der Gegend rum und erklären allen, wie es zu machen ist, aber zu Hause im Betrieb schaut es viel schlechter aus als anderswo
240236

Beitragvon Höffti » Fr Jul 19, 2024 8:52

240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:

https://www.boden-staendig.eu/nachricht ... e-50-liter
Der Bodenprofi hat heute mit der Ernte seiner Erbsen begonnen. Drusch wurde abgebrochen und der Bestand vor lauter Unkraut (Erbsen waren sowieso keine zu sehen) als nicht druschwürdig eingestuft. Jetzt werden sie gemulcht :lol:

Angesichts Deiner bisherigen heurigen Erteergebnisse finde ich Schadenfreude unangebracht.
Uns ist doch allen schon einmal eine Frucht nicht so gelungen, wie man es sich gewünscht hätte.

Aber wie sagt man so unschön: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.
Höffti

Beitragvon Groaßraider » Sa Jul 20, 2024 18:22

240236 hat geschrieben:Nein den Christian, den aus dem Video. Das sind die besten, fahren in der Gegend rum und erklären allen, wie es zu machen ist, aber zu Hause im Betrieb schaut es viel schlechter aus als anderswo

Flieg nicht so hoch, mein kleiner Freund.... Nicht das dich ich oder der Hans Söllner wieder einerden müssen :klug:
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon 240236 » Sa Jul 20, 2024 20:06

Höffti: Das sind nicht nur die Ergebnisse meiner Flächen, sondern aus meiner Gegend, Ich mache auch kein Geheimnis aus den Erträgen (sind ja nicht nur meine, sondern auch die von mehreren Kunden) und daß sie bis auf die bekannten Ausnahmen schlecht sind, ist ja bekannt.
240236

Beitragvon 240236 » Sa Jul 20, 2024 20:08

Groaßraider hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Nein den Christian, den aus dem Video. Das sind die besten, fahren in der Gegend rum und erklären allen, wie es zu machen ist, aber zu Hause im Betrieb schaut es viel schlechter aus als anderswo

Flieg nicht so hoch, mein kleiner Freund.... Nicht das dich ich oder der Hans Söllner wieder einerden müssen :klug:
Ihr braucht mich nicht zu erden, du suchst nur eine Rechtfertigung deiner fehlgeschlagenen Umfrage
240236

Beitragvon Groaßraider » Sa Aug 10, 2024 21:10

Die Ackerbauliche Kompetenz vom Christian hat nichts mit deiner Unsachlicher Kritik zu tun.... :regen:

August bis jetzt zu trocken... 7 Liter :regen:
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon S 450 » Sa Aug 10, 2024 21:34

Am 01.08. 81 Liter in 2h. Aber jetzt ist es schon wieder zu trocken. Wo das Wasser hin ist?: k.A. Selbst in den Senken stand nur kurz das Wasser.
S 450

Beitragvon JonnyD2250 » So Aug 11, 2024 0:50

Trotz der hochsommerlichen Witterung ist es hier auf den abgeernteten getreide Feldern "mistnass". Der Boden trägt, hat auch einigermaßen Struktur, aber er krümelt aufgrund der Feuchte nicht gut.
Die Tage Stoppelbearbeitung relativ intensiv mit doppelherzschar gefahren, damit überhaupt mal Luft in den Boden kommt. Ansonsten wird das wohl nie besser, so meine Einschätzung.
Das land stinkt regelrecht faulig. Mal lehrbuchmäßig reduzierende verhältnisse.
Da weiß ich jetzt auch, wo der ganze Stickstoff dieses jahr hin gekommen ist....
Regenwürmer sind Mangelware, egal ob mulch oder pflugsaat im Herbst. Mulchsaat krümelt tendenziell etwas besser, aber der Hit ist das auch nicht.
Die Nachbarn haben alle sehr flach gearbeitet, wird sich zeigen was besser war.
Die Schläge mit flacher Bearbeitung durch scheibenegge haben jetzt obendrauf "zugeschmierten beton". Bei mir ist es halt sehr klutig nach stoppelsturz.
Es bleibt spannend...
JonnyD2250

Beitragvon 240236 » So Aug 11, 2024 4:13

Groaßraider hat geschrieben:Die Ackerbauliche Kompetenz vom Christian hat nichts mit deiner Unsachlicher Kritik zu tun.... :regen:

August bis jetzt zu trocken... 7 Liter :regen:

Welche unsachliche Kritik? Wir haben bis jetzt im Aug. 24 36l/m2
240236

Beitragvon lukaß » So Aug 11, 2024 8:26

JonnyD2250 hat geschrieben:Trotz der hochsommerlichen Witterung ist es hier auf den abgeernteten getreide Feldern "mistnass". Der Boden trägt, hat auch einigermaßen Struktur, aber er krümelt aufgrund der Feuchte nicht gut.
Die Tage Stoppelbearbeitung relativ intensiv mit doppelherzschar gefahren, damit überhaupt mal Luft in den Boden kommt. Ansonsten wird das wohl nie besser, so meine Einschätzung.
Das land stinkt regelrecht faulig. Mal lehrbuchmäßig reduzierende verhältnisse.
Da weiß ich jetzt auch, wo der ganze Stickstoff dieses jahr hin gekommen ist....
Regenwürmer sind Mangelware, egal ob mulch oder pflugsaat im Herbst. Mulchsaat krümelt tendenziell etwas besser, aber der Hit ist das auch nicht.
Die Nachbarn haben alle sehr flach gearbeitet, wird sich zeigen was besser war.
Die Schläge mit flacher Bearbeitung durch scheibenegge haben jetzt obendrauf "zugeschmierten beton". Bei mir ist es halt sehr klutig nach stoppelsturz.
Es bleibt spannend...

Ganz ehrlich , bei solch nassen Verhältnissen bleibt man einfach weg vom Acker. Nur weil man sonst nix mehr zu fahren hat muss man nicht unbedingt den Boden zerkneten. Die Nässe zieht auch ohne Bearbeitung langsam aber stetig ab, Abwarten wäre besser gewesen...
lukaß

Beitragvon Marian » So Aug 11, 2024 8:34

Ich kann das Vorgehen verstehen.
Bei uns "gammelten" die alten Kuhweiden Äcker schon im Frühjahr beim pflügen zu Mais moderig und muffig weil einfach dicht geschlämmt und Monate das Wasser stand.

Wie soll da was besser werden wenn nach 3 Tagen 30 Grad und trocken schon neue Gewitter kommen? Hier hat es zuletzt Freitag geregnet und Dienstag und Mittwoch geht es wieder weiter.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 381 von 421 • 1 ... 378, 379, 380, 381, 382, 383, 384 ... 421

Zurück zu Ackerbau