Tatra813 hat geschrieben:eine Woche nach Starkregen steht noch einiges Blank bei mir
Ist das ein Reisacker?
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 1:17
Tatra813 hat geschrieben:eine Woche nach Starkregen steht noch einiges Blank bei mir
Der Bodenprofi hat heute mit der Ernte seiner Erbsen begonnen. Drusch wurde abgebrochen und der Bestand vor lauter Unkraut (Erbsen waren sowieso keine zu sehen) als nicht druschwürdig eingestuft. Jetzt werden sie gemulcht
240236 hat geschrieben:Der Bodenprofi hat heute mit der Ernte seiner Erbsen begonnen. Drusch wurde abgebrochen und der Bestand vor lauter Unkraut (Erbsen waren sowieso keine zu sehen) als nicht druschwürdig eingestuft. Jetzt werden sie gemulcht
240236 hat geschrieben:Nein den Christian, den aus dem Video. Das sind die besten, fahren in der Gegend rum und erklären allen, wie es zu machen ist, aber zu Hause im Betrieb schaut es viel schlechter aus als anderswo

Ihr braucht mich nicht zu erden, du suchst nur eine Rechtfertigung deiner fehlgeschlagenen UmfrageGroaßraider hat geschrieben:240236 hat geschrieben:Nein den Christian, den aus dem Video. Das sind die besten, fahren in der Gegend rum und erklären allen, wie es zu machen ist, aber zu Hause im Betrieb schaut es viel schlechter aus als anderswo
Flieg nicht so hoch, mein kleiner Freund.... Nicht das dich ich oder der Hans Söllner wieder einerden müssen

Groaßraider hat geschrieben:Die Ackerbauliche Kompetenz vom Christian hat nichts mit deiner Unsachlicher Kritik zu tun....
August bis jetzt zu trocken... 7 Liter
JonnyD2250 hat geschrieben:Trotz der hochsommerlichen Witterung ist es hier auf den abgeernteten getreide Feldern "mistnass". Der Boden trägt, hat auch einigermaßen Struktur, aber er krümelt aufgrund der Feuchte nicht gut.
Die Tage Stoppelbearbeitung relativ intensiv mit doppelherzschar gefahren, damit überhaupt mal Luft in den Boden kommt. Ansonsten wird das wohl nie besser, so meine Einschätzung.
Das land stinkt regelrecht faulig. Mal lehrbuchmäßig reduzierende verhältnisse.
Da weiß ich jetzt auch, wo der ganze Stickstoff dieses jahr hin gekommen ist....
Regenwürmer sind Mangelware, egal ob mulch oder pflugsaat im Herbst. Mulchsaat krümelt tendenziell etwas besser, aber der Hit ist das auch nicht.
Die Nachbarn haben alle sehr flach gearbeitet, wird sich zeigen was besser war.
Die Schläge mit flacher Bearbeitung durch scheibenegge haben jetzt obendrauf "zugeschmierten beton". Bei mir ist es halt sehr klutig nach stoppelsturz.
Es bleibt spannend...

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], MikeW