Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jul 13, 2026 10:39

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6542 Beiträge • Seite 434 von 437 • 1 ... 431, 432, 433, 434, 435, 436, 437

Re: Es därfad amol rechn

Beitragvon Höffti » Do Jun 04, 2026 19:09

lukaß hat geschrieben:
Normalerweise liegt bei Direksaat immer genug Mulch obenauf, sodass bis wenigstens zum Frühsommer der Boden genug Feuchtigkeit hat und keine Risse bildet

Machst Du selbst auch Direktsaat oder woher hast Du diese "Informationen"?

In der Gerste findest Du schon lange keinen Weizenstrohhalm mehr vom letzten Jahr.
Das haben die Würmer schon lange weggeputzt...
Höffti

Beitragvon lukaß » Fr Jun 05, 2026 9:30

Höffti hat geschrieben:
lukaß hat geschrieben:
Normalerweise liegt bei Direksaat immer genug Mulch obenauf, sodass bis wenigstens zum Frühsommer der Boden genug Feuchtigkeit hat und keine Risse bildet

Machst Du selbst auch Direktsaat oder woher hast Du diese "Informationen"?

In der Gerste findest Du schon lange keinen Weizenstrohhalm mehr vom letzten Jahr.
Das haben die Würmer schon lange weggeputzt...

Ich beobachte das schon länger bei einem direkt-Säer in der Nähe, der baut allerdings keine Gerste nach Weizen sondern immer Blattfrucht und Halmfrucht im Wechsel. Manchmal auch 2x Halmfrucht, dann allerdings mit wüchsiger Zwischenfrucht.
Ansonsten gibt's hier dieses Jahr keine Risse nach dem nassen Mai mit knapp 90 mm.
lukaß

Beitragvon Höffti » Mi Jun 10, 2026 5:54

Der "Knoten" im Regenschlauch scheint endlich geplatzt zu sein. Wir haben seit sehr langer Zeit endlich mal etwas mehr als 10l Regen bekommen. Und es könnte heute noch ein wenig weitergehen.
Im Wald wären sogar 200l kein Problem. Die Natur armet auf.
Höffti

Beitragvon 240236 » Mi Jun 10, 2026 6:23

Bei uns auch. Schöner langsamer Landregen. Seit gestern Vormittag 17l
240236

Beitragvon allgaier81 » Mi Jun 10, 2026 7:20

innerhalb der letzten 7 Tage 26mm, aber auch viele kleine Schauer dabei wo nicht viel unten an kommt.

Langsam startet die Schneckenplage im Gemüsegarten. Die finden das natürlich toll.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon sunnyboy » Mi Jun 10, 2026 19:17

Servus,

Mich regt das gejammere um Regen auf. Wird alles immer völlig übertrieben hier im Forum, als wie wir in der wüste wären.
Gruß sunnyboy
sunnyboy

Beitragvon gaugruzi » Mi Jun 10, 2026 19:47

Höffti hat geschrieben:Der "Knoten" im Regenschlauch scheint endlich geplatzt zu sein. Wir haben seit sehr langer Zeit endlich mal etwas mehr als 10l Regen bekommen. Und es könnte heute noch ein wenig weitergehen.
Im Wald wären sogar 200l kein Problem. Die Natur armet auf.

Bei uns in den letzten 4 Wochen ca. 15mm und diese kamen an ca. 5 -10 Regentagen. Höchste Regenmenge am Tage 5mm !
Zum glück ist es derzeit kühl. Sobald es wieder Richtung 25 und 30 Grad geht wird es kriminell.
Am Freitag sind wieder ein Tropfen gemeldet. Sicherlich kommen keine 5mm. Wir benötigen 50 mm auf mind 2Tage veteilt.

Ich suche noch den Regenschlauch den ich dann irgendwie bei uns zum Platzen bringen kann. Läuft evtl. auf ein trauriges trockenes Jahr hinaus... Die Hoffnung stirbt zuletzt.
gaugruzi

Beitragvon Agrohero » Mi Jun 10, 2026 19:51

sunnyboy hat geschrieben:Servus,

Mich regt das gejammere um Regen auf. Wird alles immer völlig übertrieben hier im Forum, als wie wir in der wüste wären.
Gruß sunnyboy

Müsstest du in der niedersächsischen, brandenburgischen oder Sachsen-Anhalttinischen streusandbüchse mit kontinentalen Klima Wirtschaften würdest du nicht so dumm daher reden !
Agrohero

Beitragvon 240236 » Mi Jun 10, 2026 20:22

Gruß sunnyboy
Gehst du mit offenen Augen durch die Welt? Wenn du heuer die Kiefern anschaust, die eigentlich Tiefwurzler sind, dann siehst du keine sattgrünen Bäume
240236

Beitragvon Fahrer412 » Do Jun 11, 2026 7:05

Gruß sunnyboy

Wenn es dich stört, dann einfach nicht lesen.

Ich habe heuer schon den Totalverlust einer Grassamenvermehrungskultur, bei der zweiten erwarte ich ungefähr 20 Prozent vom eigentlichen Ertrag, aufgrund fehlendem Niederschlag. Wer das als Gejammer abtut :roll:
Fahrer412

Beitragvon M.H.T. » Do Jun 11, 2026 7:22

Es ist hald heuer anscheinend wirklich unglaublich unterschiedlich verteilt.
Wir hatten die letzten Wochen fast 90 mm Niederschlag (einmal war es eine Gewitterzelle, die alleine schon für 43 mm gesorgt hat). Und jetzt kommen diese Woche ja nochmal ein paar Liter dazu. Also wir hier können uns wirklich nicht beschweren, die Wiesen wachsen wie die Hölle, und das meiste Getreide steht bombastisch. Ich freu mich aufs Dreschen.

Ein paar km weiter siehts offensichtlich anders aus.
M.H.T.

Beitragvon Geisi » Do Jun 11, 2026 7:25

Wir haben jetzt zwar in den letzten 2 Wochen rund 45mm erhalten. Das meiste davon aber zu spät. Hier kennt man jeden Bodenpunkt, wo der Weizen schon vor dem Ährenschieben in Richtung Braun gegangen ist. Das sieht schon fast so aus wie AFU-Nester :lol:.

Für den Mais hats noch gepasst, aber das Getreide ist an den schlechteren Stellen schon jetzt abgereift bzw. eher abgestorben. Die Wiesen sind auch an den höheren Lagen total ausgebrannt und fangen jetzt langsam an wieder Grün zu werden.
Geisi

Beitragvon DMS » Do Jun 11, 2026 8:22

Immer wieder lustig oder traurig, wie weit der Horizont reicht. Nicht umsonst heisst es ja, reisen bildet, also die Augen aufmachen und die Gesamtlage beurteilen. Kein Mensch kann in D. auf seiner Insel glücklich werden, niemals. Und es ist doch offensichtlich, dass die Füllstände zahlloser Gewässer derzeit dramatisch niedrig sind. Aber das nur nebenbei.
Wenn es bei einem nicht regnet, sitzt man wie auf Kohlen, man erleidet Schmerzen (mir geht es zumindest so). Etwas Mitgefühl -oder aber das Anerkennen von Tatsachen- wäre schön bzw. normal ! Also die Tendenz der letzten 20 Jahren ist m.A. nach eindeutig, abnehmende Niederschläge von 20% (im Vergleich zu 1960-1990), hier in meiner Gegend, das hat sich die letzten 20 Jahre festgefahren. Früher normal 750 mm - jetzt innerhalb 1 Jahres wieder nur 500. Vielleicht wendet sich das Blatt ja auch wieder (wenn der G.-Strom z.B. langsamer wird). Das weis Keiner, es kommt wie es kommt. Aber ich leide - besonders mit dem niedergehenden Fichten-Kiefer-Wald - der ja besonders leidet, aber auch die Laubbäume (und Hecken !!) an den Straßen sind d e u t l i c h gezeichnet.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon JulianL » Do Jun 11, 2026 8:43

DMS hat geschrieben:Also die Tendenz der letzten 20 Jahren ist m.A. nach eindeutig, abnehmende Niederschläge von 20% (im Vergleich zu 1960-1990), hier in meiner Gegend, das hat sich die letzten 20 Jahre festgefahren. Früher normal 750 mm - jetzt innerhalb 1 Jahres wieder nur 500.

Auch da ist interessant wie unterschiedlich sich das verhält.
In meiner Region gibt es nämlich gar keine klare Tendenz beim Niederschlag. Altes Mittel 992l, neues Mittel 970l.
Eine Häufung von Frühjahrstrockenheit in den letzten 10 Jahren, das gibt es dagegen schon.
JulianL

Beitragvon 240236 » Do Jun 11, 2026 16:49

Bei uns ist auch keine klare Jahrestendenz zu erkennen. Im Frühjahr ist der Jahresniederschlag aber selten so wenig. Im Jahresschnitt haben wir um diese Zeit ca. 337l/m2 und heuer erst 138l. Früher hatten wir um diese Zeit immer solch warme Regentage und in den letzten Jahren ist es meist Schweinekalt. Heute +7,5°C

Das Trockenste Jahr soll nach Auskunft der Altvorderen das Jahr 1946 gewesen sein. Da haben sie das Schilf vom Bach gemäht und den Rindern verfüttert.

Heute hat es aus heiterem Himmel einen Regenschauer runtergehauen mit Graupel daß Betonflächen ganz weiß waren. Gerstenähren sind vereinzelt abgeknickt. 15km weiter soll es schlimmer ausschauen
240236

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6542 Beiträge • Seite 434 von 437 • 1 ... 431, 432, 433, 434, 435, 436, 437

Zurück zu Ackerbau