Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Aug 25, 2026 11:24

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6660 Beiträge • Seite 442 von 444 • 1 ... 439, 440, 441, 442, 443, 444

Re: Es därfad amol rechn

Beitragvon Höffti » Mi Aug 05, 2026 2:38

240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:Ihr Glücklichen. Regen nächste Woche wäre ein Traum.
Bei mir in der Gegend konnte bis heute noch keiner in den Acker um seine Bestände zu düngen.

Frühes Andüngen war zumindest in meiner Gegend dieses Jahr der Schlüssel für TOP- Erträge
Höffti

Beitragvon langholzbauer » Mi Aug 05, 2026 9:01

Jetzt will ich mal nicht unzufrieden sein.
Trotz Hitzewelle gab es die letzen Tage jede Nach Schauer, die zwar eine weitere Austrocknung des Bodens nicht verhindern, aber wenigstens das Verbrennen abgefressener Weiden und die Verschärfung der Brandgefahr etwas einbremsen.
Allerdings ist der Boden schon so hart, dass selbst die Fiberglaspfähle kaum noch einzutreten sind.
Und nach dem Mittag können MD und Pressen rollen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon ackerer » Mi Aug 05, 2026 11:51

Früh und stärker andüngen ist bei mir schon seit einigen Jahre das Maß der Dinge auf unseren schlechten Böden. Es muss das Ziel sein, dass die Pflanzen möglichst viele Nährstoffe aufgenommen haben, bis es trocken wird. Also Höftti, da hättest du, falls du überhaupt Landwirt bist, schon früher aufstehen müssen. :lol: :lol: :lol:
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Beitragvon 240236 » Mi Aug 05, 2026 18:17

ackerer hat geschrieben:Früh und stärker andüngen ist bei mir schon seit einigen Jahre das Maß der Dinge auf unseren schlechten Böden. Es muss das Ziel sein, dass die Pflanzen möglichst viele Nährstoffe aufgenommen haben, bis es trocken wird. Also Höftti, da hättest du, falls du überhaupt Landwirt bist, schon früher aufstehen müssen. :lol: :lol: :lol:
Du bist aber kein Direktsäer. Solche Weisheiten sind nur denen vorbehalten :lol: :lol:.

Problem ist, daß ich den größten Teil mit Gülle dünge, und da muß halt die Befahrbarkeit auch gegeben sein. In den letzten Jahren hat das bei Nachtfrost (soviel zum frühen Düngen) super funktioniert. Heuer war die Befahrbarkeit lange nicht gegeben
240236

Beitragvon Höffti » Mi Aug 05, 2026 19:31

240236 hat geschrieben:
ackerer hat geschrieben:Früh und stärker andüngen ist bei mir schon seit einigen Jahre das Maß der Dinge auf unseren schlechten Böden. Es muss das Ziel sein, dass die Pflanzen möglichst viele Nährstoffe aufgenommen haben, bis es trocken wird. Also Höftti, da hättest du, falls du überhaupt Landwirt bist, schon früher aufstehen müssen. :lol: :lol: :lol:
Du bist aber kein Direktsäer. Solche Weisheiten sind nur denen vorbehalten :lol: :lol:.

Problem ist, daß ich den größten Teil mit Gülle dünge, und da muß halt die Befahrbarkeit auch gegeben sein. In den letzten Jahren hat das bei Nachtfrost (soviel zum frühen Düngen) super funktioniert. Heuer war die Befahrbarkeit lange nicht gegeben

post2241712.html#p2241712
:lol:

Am 7. März hat es Dir noch nicht pressiert, weil immer Nachtfrost war Das hast heuer einfach verpennt und deshalb ist der Weizen letztlich so mau geworden...
Höffti

Beitragvon 240236 » Mi Aug 05, 2026 21:02

Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:

post2241712.html#p2241712
:lol:

Am 7. März hat es Dir noch nicht pressiert, weil immer Nachtfrost war Das hast heuer einfach verpennt und deshalb ist der Weizen letztlich so mau geworden...
Eigentlich sollte man einem solchen Schwachkopf wie dir gar nicht Antworten. Wenn man genügend Gülle hat und das Getreide im Frühjahr nur mit Gülle düngt und dann die Befahrbarkeit noch nicht gegeben ist, dann ist es zu früh.

Wenn es bei dir einfach mehr geregnet hat, dann ist es halt anders. Bei uns waren die Getreidebestände alle nicht besonders im Ertrag, auch die der reinen Ackerbauern
240236

Beitragvon Caramba » Mi Aug 05, 2026 22:46

Höffti hat geschrieben:Frühes Andüngen war zumindest in meiner Gegend dieses Jahr der Schlüssel für TOP- Erträge

Wenns Wosser falld, nüdzd dei ganze frühe Düngerei nix. Un bei Schdargrechn it dei Dünga im nächsda Grobe din!
Wenns Wasser fehlt, nützt deine ganze frühe Düngerei nichts. Und bei Starkregen ist dein Dünger im nächsten Graben drin!
Caramba

Beitragvon 240236 » Do Aug 06, 2026 4:45

10l/m2 heute Nacht bei einem Gewitter :D
240236

Beitragvon T5060 » Do Aug 06, 2026 12:38

Beim Höffti im Eck ist jedes Scheisshaus eine Kapelle und da tuns beim Scheißen beten,
bevor sie dann raus gehen und die Magd schwängern. Deshalb haben die auch nie Wassermangel.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Juwel » Do Aug 06, 2026 12:39

Caramba hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:Frühes Andüngen war zumindest in meiner Gegend dieses Jahr der Schlüssel für TOP- Erträge

Wenns Wosser falld, nüdzd dei ganze frühe Düngerei nix. Un bei Schdargrechn it dei Dünga im nächsda Grobe din!
Wenns Wasser fehlt, nützt deine ganze frühe Düngerei nichts. Und bei Starkregen ist dein Dünger im nächsten Graben drin!

Deshalb am besten gar nix düngen da spart man am meissten....... :klug: :lol: :lol:
Juwel

Beitragvon heico » Sa Aug 08, 2026 6:08

So machen wir das bei bio. Z. B. der Mais ist kein Getreide und lebt von der monatelangen Mineralisation. Im letzten Jahr 10 t Körner Durchschnitt mit 36€/dt hier im Norden, das macht Spaß. Aber Hacken ist nicht ohne. Dieses Jahr sieht bio fast besser aus. Je mehr Dünger er bekommt, desto mehr Wasser braucht er.
Dateianhänge
20260806_181410bII.jpg
heico

Beitragvon Manfred » Sa Aug 08, 2026 6:22

Hier verdorren auf den schlechten Ecken inzwischen selbst die Disteln.
Gestern haben wir als letzte grüne Ecke den zweiten Aufwuchs im Waldsimsen-Sumpf zugeteilt.
Heute oder morgen müssen die Rinder dann wieder auf vertrocknetes Gras.

Simsen001.jpg
Simsen001.jpg (254.07 KiB) 1041-mal betrachtet
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Höffti » Sa Aug 08, 2026 6:47

Im aktuellen BLW ist ein sehr interessanter Artikel bzgl. Direktsaat.
Kernaussage: Direktsaat bringt mehr Regenwürmer, stabilere Krumel und hält das Wasser besser im Boden.
Höffti

Beitragvon Sebbo » Sa Aug 08, 2026 8:45

Und was macht gute Propaganda aus? Richtig... Man erzählt nur die Hälfte.... Was steht denn da zum Ertrag drin? Ich frag für n Freund.... :D
Sebbo

Beitragvon 240236 » Sa Aug 08, 2026 9:00

Höffti hat geschrieben:Im aktuellen BLW ist ein sehr interessanter Artikel bzgl. Direktsaat.
Kernaussage: Direktsaat bringt mehr Regenwürmer, stabilere Krumel und hält das Wasser besser im Boden.
Das muß man ja schreiben, denn sonst würden sich die Landwirte ja wieder nichts neues kaufen :oops:
240236

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6660 Beiträge • Seite 442 von 444 • 1 ... 439, 440, 441, 442, 443, 444

Zurück zu Ackerbau