Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 18:05

Es geht leider jetzt schon los--Insolvenzen ab April 2020

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
992 Beiträge • Seite 63 von 67 • 1 ... 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67

Re: Es geht leider jetzt schon los--Insolvenzen ab April 2

Beitragvon T5060 » Fr Dez 01, 2023 16:49

elchtestversagt hat geschrieben:Ich wollte wohl noch einen 18 tonner dazu haben, genau so wie mein 9 Jahre alter Kipper, dieselbe Ausstattung, keine Neuerungen, nichts, Nur die Farbe hat sich in 9 Jahren geändert. Der Preis, da sind (endverhandelt) aber 70% zu drauf gekommen.....Nix für mich.

Für mich auch nix, immerhin sind die 18-Tonner, trotz Benutzung, noch mehr im Wert gewonnen als das Geld auf dem Sparbuch, in dem Zeitraum der letzten 9 Jahre
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Englberger » Fr Dez 01, 2023 18:30

T5060 hat geschrieben: nur musste man halt wissen, wie stabil sein Geschäft ist, wenn es chaotisch wird.

Hallo,
das gilt für viele Investments. Aktuel Signa.
Zitat vom Spiegel:
Mit fünf Prozent ist die RAG an Benkos Prime und mit fast vier Prozent an der Development beteiligt. Noch im vergangenen Jahr hatte eine Sprecherin auf Anfrage geflötet, man sei »grundsätzlich von den guten Entwicklungsperspektiven der Signa überzeugt«, das Konzept, in Spitzenlagen zu investieren, »sollte auch langfristig in einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld funktionieren«.

Weit gefehlt, wie man nun in Essen schmerzhaft lernt. Kein Kommentar zu Benko, heißt es aktuell. Immerhin ist es der RAG, in deren Kuratorium Finanzminister Christian Lindner (FDP) und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) sitzen,"

[/color]

Sind alles Fachleute mit super Beratern
Ich armes Würstchen muss mir die Konzepte unserer künftigen Pächter ganz alleine durchkucken und krieg keine 15 Mille/Monat für.
Wenn ich unsere Bankerin frag ob sie bei einem Kandidaten noch was drauflegen würde, dann verdreht sie die Augen und sagt sie kann das nicht entscheiden.
Die Zeiten werden härter für viele.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon 240236 » Fr Dez 01, 2023 18:49

[quote="elchtestversagt"][/quote] Doppelt
Zuletzt geändert von 240236 am Fr Dez 01, 2023 18:55, insgesamt 2-mal geändert.
240236

Beitragvon 240236 » Fr Dez 01, 2023 18:53

elchtestversagt hat geschrieben:Nicht durch die Decke gehen?
Ich weiss nicht, bei uns sieht das aber ganz anders aus.
Ich wollte wohl noch einen 18 tonner dazu haben, genau so wie mein 9 Jahre alter Kipper, dieselbe Ausstattung, keine Neuerungen, nichts, Nur die Farbe hat sich in 9 Jahren geändert. Der Preis, da sind (endverhandelt) aber 70% zu drauf gekommen.....Nix für mich.
Und die Wannenkipper, es gibt nichts überteuerteres wie diese Dinger. Da legst du nochmal 20000 Euro obenauf, dafür bekommst du 3 oder 4 to Stützlast, ansonsten alles gleich.
Für diesen Preis bekomme ich eine junge Mulde aus der Nutzfahrzeugbranche, incl. einen Ackerfähigen Reifensatz, incl. Abdeckung, und incl. Einachs-Dolly vorweg...Aber dann das doppelte Volumen in m3....
Nein, die Kipperpreise sind schon weit, weit weg von normal. Noch weiter wie die Schlepperpreise ( Technischer Fortschritt).....
Gebe dir vollkommen Recht. Habe mir vor 5Jahren einen 18tonner Drehschemmel gekauft. Der hat damals genau 20 000€ gekostet. Jetzt steht bei dem gleichen Händler der selbe Kipper und jetzt kostet er aber 12 000€ mehr.
240236

Beitragvon Groaßraider » Fr Dez 01, 2023 19:06

240236 hat geschrieben:
elchtestversagt hat geschrieben:
Doppelt

Die ist ein x rechts über den Beitrag! Das geht schneller als den Text löschen, und dann doppelt schreiben :lol:
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon T5060 » Fr Dez 01, 2023 19:34

Englberger hat geschrieben:Weit gefehlt, wie man nun in Essen schmerzhaft lernt. Kein Kommentar zu Benko, heißt es aktuell. Immerhin ist es der RAG, in deren Kuratorium Finanzminister Christian Lindner (FDP) und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) sitzen,"

https://www.rag-stiftung.de/stiftung/kuratorium/

Guckt euch den Haufen mal an https://www.rag-stiftung.de/stiftung/kuratorium/ irgendwie ein Deppenverein, mit Ausnahme Hildegard Müller (ehem. linke Hand von der Merkel)
Die sitzt nur dort, weil sie das Geld da auch noch mit nimmt.

Deutsche Bergbaukonzerne das ist abgelatschter Adel, die sich fühlen als wären sie Könige und hätten irgendeine Bedeutung.
Ruhrkohle und Ruhrgas sind platt, WintershallDEA wird gerade nach Dubai verkauft und K+S lügt und betrügt sich so durch.
Die befreundete Branche "Hüttenindustrie" ist mit Salzgitter und Thyssen auch nicht mit den hellsten Leuten besetzt.

Früher haben diese Branchen 75 Jahre einen Krieg an zig - Fronten am laufen gehalten, heute können die nicht mal mehr 100.000 ukrainische Soldaten mit ausreichend Material beliefern.
Bei soviel Versagen reibt sich Putin den Bauch und krault sich die Eier. :lol: :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Qtreiber » Fr Dez 01, 2023 20:10

240236 hat geschrieben:Gebe dir vollkommen Recht. Habe mir vor 5Jahren einen 18tonner Drehschemmel gekauft. Der hat damals genau 20 000€ gekostet. Jetzt steht bei dem gleichen Händler der selbe Kipper und jetzt kostet er aber 12 000€ mehr.

Ich gehe mal davon aus, dass es der gleiche Kipper ist, nicht der selbe, oder hast du deinen in Zahlung gegeben? :klug:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Landwirt 100 » Fr Dez 01, 2023 20:16

Englberger hat geschrieben:Ich armes Würstchen muss mir die Konzepte unserer künftigen Pächter ganz alleine durchkucken und krieg keine 15 Mille/Monat für.

Wie werden Höfe in Frankreich eigentlich vererbt?
Hauptsächlich innerhalb der Familie an die Kinder? Gibt es soetwas wie eine Höfeordnung?
Oder eine Realteilung?
Oder ist eher so wie in Dänemark, dass sie fast immer verkauft werden und dann an externe Bewerber gehen?
Landwirt 100

Beitragvon Groaßraider » Fr Dez 01, 2023 22:44

Obelix hat geschrieben:Der Markt und die Kunden verändern sich.
Die Landwirte werden immer weniger, immer größer und bedienen sich
immer öfter professioneller Dienstleister. Die brauchen so Kleinkram nicht mehr.

Wer kauft denn heute noch einen Reisch-Kipper?
Heute nimmt man so ein Riesending von "Schuitemaker", "Krampe" und Co.

Das nehme ich noch mal hoch...
Obelix ist wieder mal in die Pfarrgerste reingrant :regen:
Kennt der das Produktprogramm von Reisch?
Kennt er die sinkenden Zahlen der Kauf Betriebe?
Kennt er die ø Einsatzdauer eines Anhängers?

Kann er das aus der Sicht des Sauerland überhaupt beurteilen?
Alles Wald?
Stopp lt. Obelix gibt's keinen mehr....

0 Nr Obelix.... :regen:
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Barbicane » Sa Dez 02, 2023 0:22

Qtreiber hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Gebe dir vollkommen Recht. Habe mir vor 5Jahren einen 18tonner Drehschemmel gekauft. Der hat damals genau 20 000€ gekostet. Jetzt steht bei dem gleichen Händler der selbe Kipper und jetzt kostet er aber 12 000€ mehr.

Ich gehe mal davon aus, dass es der gleiche Kipper ist, nicht der selbe, oder hast du deinen in Zahlung gegeben? :klug:

Der Qtreiber hält hier echt die Deutsche Sprache hoch! :D

Der selbe Händler und der gleiche Kipper ist anscheinend gemeint.
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon 240236 » Sa Dez 02, 2023 0:37

Barbicane hat geschrieben:
Qtreiber hat geschrieben:

Der selbe Händler und der gleiche Kipper ist anscheinend gemeint.
genau
240236

Beitragvon Qtreiber » Sa Dez 02, 2023 8:57

Barbicane hat geschrieben:

Es macht ja schon einen gewissen Unterschied, ob ein 5 Jahre alter Anhänger beim Händler 12.000,- € über Neupreis verkauft wird, oder das gleiche Modell neu 12.000,--€ mehr kostet als vor 5 Jahren. Ich bin halt ein Klugscheißer. :lol:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon elchtestversagt » Sa Dez 02, 2023 9:50

Es zählt hier aber die "Summe".
Wenn ich das so hoch rechne, dann müsste, um beim Beispiel zu bleiben, der Fendt 724 anstatt 200000 Euro vor neun Jahren nun 350000 Euro kosten ( Endpreise...). Der kostet heute um die 270000 Euro, hat aber im Gegenzug zum Anhänger deutlich an technischem Fortschritt gehabt....
elchtestversagt

Beitragvon 4911 » Sa Dez 02, 2023 12:17

Der Fendt war vor 9 Jahren schon zu teuer.
4911

Beitragvon langholzbauer » Sa Dez 02, 2023 12:42

Nun,
Reisch baut ja keine schlechten Anhänger und durchaus auch bis zu guten LKW- Aufliegern.
Die fallen wohl wirklich unter die Opfer der Coronakrise mit folgender Ampelregierung und Energie....
Schaut mal, wie teuer zur Zeit die Polenkipper feil geboten werden.
Da stehen über 100% mehr , als vor 4 Jahren in den unverhandelten Angeboten.
Und so ein ordentlich verschweißter und gut lackierter Anhänger, der nicht in großen Stückzahlen vom Band läuft, braucht eben auch neben Stahl, Achsen und Deichsel noch qualifiziertes Personal und reichlich Energie.

So mancher Händler meinte letztes Jahr auch die guten Gewinne der Landwirtschaft direkt abschöpfen zu müssen. :roll:

Der genannte Preis von @240236 war vermutlich auch aus diesem Beweggrund und einer Lieferung in der " teuren Zeit des letzen Jahres" entstanden?
Letztlich müssen wir Bauern das nicht kaufen, wenn es uns zu teuer ist.
Da dürfen auch mal Händler oder eben Hersteller Verluste machen, wenn sie immer nur auf Preissteigerungen setzen. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
992 Beiträge • Seite 63 von 67 • 1 ... 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines