Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:31

Es geht uns alle an...!!!

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
309 Beiträge • Seite 9 von 21 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 21

Re: Es geht uns alle an...!!!

Beitragvon timbermaster » Mi Mai 09, 2007 13:12

gerd gerdsen hat geschrieben:
timbermaster hat geschrieben:Heute Abend um 21.55 auf VOX TV Spiegel TV Spezial ...sollte man sich anschauen!!!

Reportage
Vergiftete Geschenke - oder wie die EU Afrika in die Armut treibt

Es könnte das Forum direkt betreffen, da man auch hier über "Lebensmittel zu Energie" diskutieren sollte. Zumindest danach über die Sinnhaftigkeit unserer Subventionspolitik nachdenken sollte.

bhow ey, wenn man sich mal den ersten beitrag durchliest ist das hier aber ziemlich entglitten, oder ? aifrika in die armut treiben ? wieso waren die denn da schonmal reich ? die moralisten finden es offensichtlich besser wenn die menschen dort verhungern als wenn wir sie mit durchfüttern ! waffen hinschicken ist auch ok, machen ja auch alle gerne, aber die lebensmittel die wir hier nicht brauchen ... nein das geht nicht ... sicherlich ist das für die dortigen hirsebauern schlecht wenn wir unsere lebensmittel dort entsorgen, aber es ist doch zuerstmal ein verteilungsproblem, die organisationen die das eigentlich regeln sollten (kriegen ja genug kohle dafür ... auch aus den klingelbeuteln der kirche) kaufen sich lieber neue toyota landcruiser und stecken sich den rest in die eigene tasche .

Gut...Du hast den eigentlichen tieferen Sinn nicht verstanden.

Was hat ein afrikanischer Bauer für eine Chance, auf seinem sowieso schon kargen Land, Landwirtschaft zu betreiben, wenn in den dortigen Märkten "Billig Milchpulver", Kartofeln und Zwiebeln aus der EU-Subventionspolitik aufschlagen...? Was tut er, nichts kann er dagegen tun als wie am Straßenrand zu sitzen, zu betteln und seine eigenen Felder zu unwiederbringlichem Brachland verkümmern zu lassen. Es wird im die Grundlage der "Hilfe zur Selbsthilfe" vollends zunichte gemacht.

Ein Afrikaner bezeichnet Reichtum so: 1 Kuh, 1 Schaf, seine Hütte, Frau und Kind...
Hermann Huber
...Energie aus der Natur
timbermaster

Beitragvon Gast » Mi Mai 09, 2007 13:47

Servus,
zum Thema Afrika kann ich auch was sagen. Ein weitläufiger Verwandter von mir ist Missionar beim Augustinerorden. Die waren da jahrelang unten, ham Brunnen gebohrt, Generatoren angeschafft, Landmaschinen gekauft, Landwirtschaft gelehrt etc.. Als sie nach ein paar Jahren wieder hingekommen sind ham diese Knaller alles vergammeln lassen und waren wieder auf dem gleichen Stand wie vorher... Ich glaube, die ham da unten unter anderem auch ein riesiges Mentalitätsproblem.
Gast

Beitragvon Welger ap12 t.s. » Mi Mai 09, 2007 13:56

Die "Knaller" da unten bekommen nichts für ihr Ware, da das Importierte weitaus günstiger ist und sie so nicht mit den Preisen mithalten können! :evil:
d(-_-)b

Bei Fragen bezüglich meiner Signatur oder anderem, sich bitte sofort per PN melden!
Welger ap12 t.s.

• YIM

Beitragvon Gast » Mi Mai 09, 2007 14:02

Die sollten ja in erster Linie lernen sich selbst zu versorgen und nicht unbedingt als die Grossagrarier auftreten...
Gast

Beitragvon Komatsu » Mi Mai 09, 2007 15:10

Zuletzt geändert von Komatsu am Di Okt 30, 2007 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Komatsu

Beitragvon Komatsu » Mi Mai 09, 2007 15:15

Zuletzt geändert von Komatsu am Di Okt 30, 2007 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Komatsu

Beitragvon Tyler Durden » Mi Mai 09, 2007 15:47

IHC833

Oh wir armen. Wir nehmen alle Schuld dort auf uns, wo einem Volk auf die Füsse getreten wurden. Rutschen auf Knien zum Stammesältesten und geben ihm die Reichtümer, setzen uns in den Kochtopf und werden läkkeres Essen.

aha ich sehe das du eine sehr ausdiffernzierte betrachtungsweise der politischen und wirtschaftlichen entwicklung westafrikanischer länder hast...... naja dann lassen wir es eben

bis dahin

gruß Tyler
Wisdom is sold in the desolate market where none come to buy,
And in the wither'd field where the farmer plows for bread in vain.
Tyler Durden

Beitragvon H.B. » Mi Mai 09, 2007 20:44

Jene, die die Reportage nicht gesehen haben, beziehen sich auf Beiträge von hier, Torge. Ich habs auch nicht gesehen.
Aber es stinkt mir sehr, wenn wir Europäer für all das Leid in Afrika verantwortlich gemacht werden. Die sollen erst mal vor der eigenen Haustür aufräumen, oder kann mir Jemand sagen, warum eine Frau als Kind verschnippelt werden muß? Ein paar Jahre später wird sie dann vergewaltigt und womöglich auch noch schwanger. Sobald der Babybauch sichtbar wird, entscheidet dann der "Dorfrat", daß sie zu Tode gesteinigt werden muß! usw, usw,...
Entschuldigung, aber da sind keine Europäer dran schuld *kopfschüttel*
H.B.

Beitragvon timbermaster » Mi Mai 09, 2007 21:24

H.B. hat geschrieben:Jene, die die Reportage nicht gesehen haben, beziehen sich auf Beiträge von hier, Torge. Ich habs auch nicht gesehen.
Aber es stinkt mir sehr, wenn wir Europäer für all das Leid in Afrika verantwortlich gemacht werden. Die sollen erst mal vor der eigenen Haustür aufräumen, oder kann mir Jemand sagen, warum eine Frau als Kind verschnippelt werden muß? Ein paar Jahre später wird sie dann vergewaltigt und womöglich auch noch schwanger. Sobald der Babybauch sichtbar wird, entscheidet dann der "Dorfrat", daß sie zu Tode gesteinigt werden muß! usw, usw,...
Entschuldigung, aber da sind keine Europäer dran schuld *kopfschüttel*

H.B....ganz genau so ist es mit der Verantwortung für diesen Kontinent. Wer waren denn die Kolonialmächte in Afrika...? Frankreich, England und wir Deutsche auch.
Leider muß ich heute sagen, war ich für die Entwicklungshilfe in Afrika unterwegs...was man dort zu Gesicht bekommt! Da war Adolf nicht das schlimmste was uns passieren konnte, wenn man sieht, was wir Europäer heute diesem Kontinent mit vermeindlicher Entwicklungshilfe antun...
Hermann Huber
...Energie aus der Natur
timbermaster

Beitragvon 2810 » Mi Mai 09, 2007 22:47

Dann schreib mal , was Du weißt. Aus Deinen Andeutungen kan ich nichts rauslesen. Natürlich war die Kolonialzeit kein Ruhmesblatt für manche Staaten. Aber unsere Kol.zeit war vor 90 Jahren vorbei. Sollen wir dann z. B. den Franzosen ihre Schandtaten an uns auch noch vorhalten (meine Vorfahren waren Betroffen !!). Opiumkrieg der Briten mit China ?
Türken vor Wien ?
Afrika muß sich selbst aus dem "Sumpf " ziehen . Das Mittel dazu ist Bildung und Abkehr von den Ritualen , wie sie H.B. beschrieben hat.
Ich hab den Film nicht gesehen, aber wenn Europa in eine irgenwie geartete Landwirtschaft dort einwirkt , so mag das in dem einen oder anderen Fall nicht das Wahre sein, aber uns geht es doch genauso.
Wo ist die dt. Textilindustrie ,Handy - Fernseher- Kohle- Industrie usw ?
Skrupellose Globalplayer machen dort Geschäfte wo am meisten rausspringt , ohne ethische Prinzipien. Ermöglicht haben das die Regierungen (Marionetten ??) indem sie das Globalisierungsgefasel brav nachgebetet haben, und den schrankenlosen Kapital - und Aktienhandel zuliesen.
Mann darf doch nicht glauben daß sich der Kontinent Afrika besser entwickelt hätte, wenn er Agrarprodukte leichter zu uns hätte bringen können. Mit Agrarexporten konnte seither keine Volkswirtschaft aufgemöbelt werden , dazu waren die Preise zu niedrig im gegenzug die Industrieprodukte der anderen viel zu teuer.
Afrika muß den Weg gehen , der bei uns vor ca 190 Jahren begonnen wurde : Bildung un dAufbau von Handwerk ,Gewerbe und Industrie.
Beseitigung von Korruption ist auch wichtig. Rüstungsausgaben sollten zurückgefahren werden.
2810

Beitragvon Komatsu » Mi Mai 09, 2007 23:02

Zuletzt geändert von Komatsu am Di Okt 30, 2007 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Komatsu

Beitragvon gerd gerdsen » Do Mai 10, 2007 8:16

das ist numal so im leben, einer hat immer die arschkarte, wenn afrika in der lage wäre (was sie eigentlich sogar sind, es gibt da viel mehr wasser als wie wir vermuten ) mehr nahrungsmittel zu produzieren als sie selber verbrauchen könnten, dann würden die ohne mit der wimper zu zucken ihre überschüsse auch auf dem weltmarkt entsorgen !
gerd gerdsen

Beitragvon gerd gerdsen » Do Mai 10, 2007 19:49

nein die kommen niemals auf den damm, die wollen so leben wie sie leben .
wenn ich schon 5 kinder hätte die nix zu essen haben würde ich nicht noch 10 kinder mehr zeugen, und was machen dann dort die kinder wenn sie es geschafft haben und groß geworden sind ? sie hühnern wieder genauso rum wie ihre eltern !
warum wohl hat die industrie schwarzafrika noch nicht als billiglohnland entdeckt ? weil es keinen sinn hat, die denken dort nicht von heute bis morgen, sondern nur was sie mit ihren großen dödeln wieder anstellen können . :mrgreen:
gerd gerdsen

VorherigeNächste

Antwort erstellen
309 Beiträge • Seite 9 von 21 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 21

Zurück zu Agrarpolitik