Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:43

Es geht uns alle an...!!!

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
309 Beiträge • Seite 4 von 21 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 21

Beitragvon Brombeerfoerster » Do Mai 03, 2007 12:25

ihc833 hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:wir können ja tauschen, und die Leute statt von Weizen und Schweinen von Primeln und Gen-Petunien leben lassen.....

Also Genpetunien und Genfrauen mit 3 Brüsten find ich ganz nett. :lol:

Na ja, aber ob 3 Brüste SHierling erotischer erscheinen lassen würden :oops:

Vor allem denk mal daran das du nur 2 Hände hast und eine Hand brauchste bei ihr schon, um ihr den Mund zu zuhalten :lol:
Brombeerfoerster

Beitragvon Komatsu » Do Mai 03, 2007 12:50

.
Zuletzt geändert von Komatsu am Di Okt 30, 2007 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Komatsu

Beitragvon Brombeerfoerster » Do Mai 03, 2007 13:11

:D Ach so meinste...das geht natürlich auch :D

Aber auch wenn der kleine nix sieht, etwas fürs Auge muß doch auch sein, oder :lol:
Brombeerfoerster

Beitragvon timbermaster » Fr Mai 04, 2007 19:13

Torge hat geschrieben:@ SHierling esse du mal weiter deinen Löwenzahn!! Es ist ja nicht deine Existenz und nicht dein Unternehmen das dadurch gefährdet ist!! Ich würde mal sagen du hast von der Situation im Gartenbau keine Ahnung also verzeihe ich dir deine unqualifizierte Bemerkung :wink: :lol: der Gartenbau ist echt arm dran wie Brombeerfoerster schon richtig beschrieben hat...

Jeder Bauer bekommt ein Haufen Subventionen in den Arsch geschoben aber die Gärtner die teilweise sogar unter Landwirtschaft laufen können gucken wie sie klar kommen wobei Massen von Pflanzen aus dem Ausland ins Land kommen und das zu Preisen zu denen hier keine Pflanze Produziert werden kann!! Kleines Beispiel: eine Schnittrose die man in jedem Floristikfachgeschäft bekommt kostet teilweise nur 15cent im Einkauf und ich rede nicht von den kurzen sondern von einer Stiellänge von 60cm!! Da kann kein deutscher Produzent mithalten.

Liebe Diskutanten....

man kann an diesem Postings lesen, daß daß Thema viele negativ berührt. Ich seh, leider nur auf dem Papier...
Draussen tut sich wenig bis gar nichts...
Der Bauer meutert über seinen Milchpreis, haut Schilder in die Wiese und will mehr... Wenn Schilder sprechen könnten, dann wär was los in diesem Land!
Lieber am PC sitzen und die nächsten Subventionen klar machen, Prämien ausrechnen usw...

Nur so mutiert der Bauer zum Bittsteller der Nation...modernes Sklaventum! Er merkts nicht!!!
Anscheinend reicht die Subventionspolitik doch um die Bauersleut in Schach zu halten.

Warum nicht, der Gärtner jammert mit, wenn ein Frigo Holländer mit 20to Blümchen ins Land rollt...

Wenn ich mich so anschau, kein Vergleich mit euch...seit die Grenzen auf sind nur noch fallende Holzpreise, die Energieholzpreise gehen durch die Decke...Die Pelletindustrie ist die reinste Mafia... und wenn ich einen Biogasreaktor verkaufen will, muß ich für 5 Jahre die Biomasse kontrakten. Wie passt das jetzt in eine Kalkulation? Holzpreise schon fast Tagespreise wie an der Börse....Aber ich muß die Wirtschaftlichkeit de4r Anlagen garantieren... Nur Jammern hilft mir hier nicht weiter.

Was kostet ein Baum in Deutschland?...ca. 70 Euro stehend im Wald. Fein! lieber Förster, ist mir aber zu teuer. Ich hole meinen Baum aus Russland. Birke 80 Jahre alt, kostet 6 Euro stehend im Wald!
5000 km Fracht billiger als eine Fure von Hamburg nach München...!

Jetzt kann ich auch Biomasse für Heizkraftwerke laaaangfristig kontrakten.

Gärtner...! Deine Blümchen wachsen im Süden der Ukraine oder in Russland sowieso besser. DU MUSST NUR HINGEHEN, wachsen tun sie von alleine... Deine Holländer kriegen feuchte Augen von Deinen künftigen Preisen... :-))

Wenn mich das eigene Land ausbeutet, geht ich halt wo anders hin...
Hermann Huber
...Energie aus der Natur
timbermaster

Beitragvon timbermaster » Fr Mai 04, 2007 20:41

Torge hat geschrieben:Meinst du das tun wir nicht?? Also bei uns kommen etwa 5-6 Blumengroßhändler in der Woche mit Pflanzen und Schnittblumen aus aller Welt und wer am günstigsten ist der kann seine Ware hier lassen... Die Pflanzenhändler werden dabei bis auf den Einkaufspreis runtergehandelt und sogar darunter!!! Denn von denen hat ja auch keiner Lust voll wieder nach hause zu fahren :wink:
Wir tun uns sogar zusammen mit anderen Gärtnern um durch größere Mengen den Preis noch weiter zu drücken!! Was soll man noch mehr machen?

Alles kein Problem wir Gärtner sind ja eh überLebenskünstler :lol:

Das Problem dabei man hat die Fläche, das Können und den Willen die Pflanzen selber zu produzieren aber es lohnt sich einfach nicht! Man hat über Jahre immer wieder investiert und ist dabei ein hohes Risiko eingegangen denn sich heut zu tage bei der wirtschaftlichen Lage hoch zu verschulden ohne zu wissen wie man die Ware im nächsten Jahr verkauft ist schon ziemlich Abenteuerlustig und verrückt aber es ist notwendig um "am leben zu bleiben" :!: :!:

Da darf man doch mal jammern wenn der Staat versucht einen in den Ruin zu treiben oder?

Gruß Torge

Torge...darin liegt das Problem. Die Großhändler die euch täglich mit Ware zuschütten, werden von allen Gärtnern über den Tisch gezogen, Ihr wiederum von den Kunden, weil auch jeder von euch die Ware loswerden will...

Das reinste Jammerforum hier...

Die Rechnung geht nicht mehr lange gut... Wer in Deutschland noch Erde mit seinen Händen berührt um ein Geschäft zu machen hat schon verloren... Glaubs einfach und tuh was dagegen...

Bei mir schlägt kein einziger Großhändler auf um Biomasse aus Russland anzubieten, weil es Sie nähmlich nicht gibt. Und das ist die Basis eines langfristigen sicheren Geschäftes.
Hermann Huber
...Energie aus der Natur
timbermaster

Beitragvon Brombeerfoerster » Fr Mai 04, 2007 20:58

timbermaster hat geschrieben:

Liebe Diskutanten....

Was kostet ein Baum in Deutschland?...ca. 70 Euro stehend im Wald. Fein! lieber Förster, ist mir aber zu teuer. Ich hole meinen Baum aus Russland. Birke 80 Jahre alt, kostet 6 Euro stehend im Wald!

Gärtner...! Deine Blümchen wachsen im Süden der Ukraine oder in Russland sowieso besser. DU MUSST NUR HINGEHEN, wachsen tun sie von alleine... Deine Holländer kriegen feuchte Augen von Deinen künftigen Preisen... :-))

Lieber Hermann,

zwei deiner Ausführungen möchte ich jetzt hier so ungern stehen lassen !

1. (Rede jetzt mal von meiner Situation)

Ich habe einen Dienstleistungsbetrieb, Garten- und Landschaftsbau. Also "verdiene" ich mein Geld (oder besser muß es) hier regional, sprich in Deutschland. Da kann ich nicht losfahren in irgendwelche EG Nachbarstaaten und meine Leistungen pfeilbieten.
Meine Produkte/Waren/Baustoffe etc. kaufe ich folglich auch hier.
Ich könnte sicherlich zB. Baumschulerzeugnisse, Fertigrasen, Erden, Dünger, Substrate und weiß der Geier was noch, in Polen, Holland, Rußland und sonst wo kaufen, aber was ist mit Garantieabwicklungen zB. ?
Und was ist mit den Leuten die dadurch auf lange Sicht arbeitslos werden, weil durch diese Philosophie des "billig, will ich",noch mehr große Unternehmen der Armut hinterher ziehen, damit sie noch mehr satte Gewinne auf Kosten anderer machen ?
Diese Leute fehlen mir doch im Endeffekt als Kunden !!

Zum 2. :

Findest du es wirklich in Ordnung, dass in Rußland (zB.) der Urwald auch noch abgeholzt wird, für noch mehr Provit für unsere ach so (von jedweder Regierung/Partei) arschgestriegelten Bonzen
:?: :!:

Im letzten Jahr hatte ich für einen größeren Auftrag Holz im benachbarten Sägewerk bestellt. "Alles klar, haben wir da, könnt ihr abholen. Hingefahren und was war? Neeeee, soviel haben wir gar nicht mehr da!
Na und sagte ich? , dann macht was fertig (sämtliche Maschinen und Hölzer waren tatsächlich vorhanden). Nein das können wir nicht, wir bekommen doch alles aus Polen geliefert (es waren noch 2 Angestellte von ehemals 25-30 in diesem Betrieb) und unser Kontingent ist für dieses Jahr
ausgeschöpft".

GUT ??!

Will wer wisssen, wie ich reagiert habe ?

Auftrag storniert und fertig war's.

Danach bin ich ins Sauerland gefahren zum Holzlieferanten/Sägewerk, unseres Baustoffhändlers.
Ich fragte den Inhaber, wo er denn sein Holz wohl herbekäme.
"Drehen sie sich mal um und schauen sie sich die Wälder an".

Was soll ich sagen? Ich kaufe bis heute fast nur noch bei dieser Firma !
Und das beste:
bei dem großen Auftrag waren sie sogar noch etwas günstiger als "Made in Poland"!

In diesem Sinne :

"Think global, buy local!" :wink:
Brombeerfoerster

Beitragvon Komatsu » Fr Mai 04, 2007 21:30

Zuletzt geändert von Komatsu am Di Okt 30, 2007 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Komatsu

Beitragvon Brombeerfoerster » Fr Mai 04, 2007 22:00

ihc833 hat geschrieben:Also bei den Baumschulpflanzen kann ich auch ne deutsche Gärtnerware von irgendwelchen Importen oder baumarktware unterscheiden. Gerade hier sind bereits die Jungpflanzen an die Boden - und Klimaverhältnisse gewöhnt, was sich später auch in der Qualität der Bäume niederschlägt.

Das hast du fein bemerkt !

Und ich kann unterscheiden ob der Bauer, welcher an der alten B1 einen Hofladen betreibt, seine Ware selbst produziert , oder billig zugekauft hat :wink:
Brombeerfoerster

Beitragvon Komatsu » Fr Mai 04, 2007 23:46

Zuletzt geändert von Komatsu am Di Okt 30, 2007 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Komatsu

Beitragvon timbermaster » Sa Mai 05, 2007 9:00

Brombeerfoerster hat geschrieben:
timbermaster hat geschrieben:

Liebe Diskutanten....

Was kostet ein Baum in Deutschland?...ca. 70 Euro stehend im Wald. Fein! lieber Förster, ist mir aber zu teuer. Ich hole meinen Baum aus Russland.
Birke 80 Jahre alt, kostet 6 Euro stehend im Wald!

Lieber Hermann,

zwei deiner Ausführungen möchte ich jetzt hier so ungern stehen lassen !

1. (Rede jetzt mal von meiner Situation)

Ich habe einen Dienstleistungsbetrieb, Garten- und Landschaftsbau. Also "verdiene" ich mein Geld (oder besser muß es) hier regional, sprich in Deutschland. Da kann ich nicht losfahren in irgendwelche EG Nachbarstaaten und meine Leistungen pfeilbieten.
Meine Produkte/Waren/Baustoffe etc. kaufe ich folglich auch hier.
Ich könnte sicherlich zB. Baumschulerzeugnisse, Fertigrasen, Erden, Dünger, Substrate und weiß der Geier was noch, in Polen, Holland, Rußland und sonst wo kaufen, aber was ist mit Garantieabwicklungen zB. ?
Und was ist mit den Leuten die dadurch auf lange Sicht arbeitslos werden, weil durch diese Philosophie des "billig, will ich",noch mehr große Unternehmen der Armut hinterher ziehen, damit sie noch mehr satte Gewinne auf Kosten anderer machen ?
Diese Leute fehlen mir doch im Endeffekt als Kunden !!

Zum 2. :

Findest du es wirklich in Ordnung, dass in Rußland (zB.) der Urwald auch noch abgeholzt wird, für noch mehr Provit für unsere ach so (von jedweder Regierung/Partei) arschgestriegelten Bonzen
:?: :!:

Im letzten Jahr hatte ich für einen größeren Auftrag Holz im benachbarten Sägewerk bestellt. "Alles klar, haben wir da, könnt ihr abholen. Hingefahren und was war? Neeeee, soviel haben wir gar nicht mehr da!
Na und sagte ich? , dann macht was fertig (sämtliche Maschinen und Hölzer waren tatsächlich vorhanden). Nein das können wir nicht, wir bekommen doch alles aus Polen geliefert (es waren noch 2 Angestellte von ehemals 25-30 in diesem Betrieb) und unser Kontingent ist für dieses Jahr
ausgeschöpft".

GUT ??!

Will wer wisssen, wie ich reagiert habe ?

Auftrag storniert und fertig war's.

Danach bin ich ins Sauerland gefahren zum Holzlieferanten/Sägewerk, unseres Baustoffhändlers.
Ich fragte den Inhaber, wo er denn sein Holz wohl herbekäme.
"Drehen sie sich mal um und schauen sie sich die Wälder an".

Was soll ich sagen? Ich kaufe bis heute fast nur noch bei dieser Firma !
Und das beste:
bei dem großen Auftrag waren sie sogar noch etwas günstiger als "Made in Poland"!

In diesem Sinne :

"Think global, buy local!" :wink:

Ich war damals als die Mauer niedergerissen wurde auch Dienstleister für die Holzindustrie (Werksinberiebnahmen, Spanplatten/Sperrholzwerke etc.) auf einmal gingen alle gen Osten... :shock:
Also ging ich mit, da hier nix mehr zu holen war...Ungarn, Polen, Afrika, Russland...

Scheiß EU... aber so weiß ich wenigstens, daß man mit beide Hände Arbeit hier in Deutschland keinen Ertrag mehr erwirtschaften kann..
Doch man kann Ertrag erwirtschaften, wenn man für´s gleiche Geld wie ein Pole den Spargel sticht.
Nur ein Pole oder Türke geht nach getaner Arbeit wieder nach Hause und hat für den Euro die fast 10 Fache Kaufkraft...

Und wo gehen wir hin...in den Billigmarkt und kaufen billig Turbo-Gen-Tomaten aus Spanien.

Nur als Beispiel, ohne jetzt ein Geschäft machen zu wollen. Schau Dir meine Website an: www.stoneland-world.com. Diesen Stein hole ich z.B. für den Landschaftsbau aus dem russischen Kaukasus...und ich denke, ist keine Billig-Ramschware (1000 Euro/to).

Denke und handle Global...dann wirds auch was mit Lokal...! oder meinst nicht auch? denn die Grenzen werden offen bleiben...!

Ich finds auch Scheiße bei minus 40° in Russland Bäume zu fällen...aber die großen Holzwerke wie Pfleiderer, Kaindl, Egger, ÖBf, fressen mit Ihren Weltgrößten Werken dort am Tag 12.000Fm Kahlhieb...

Und das sind nicht die Bonzen, die sich die Kohle reinstecken, nein, das bis Du und ich, die dann auf Billig-Baumarkt-Laminat rumlaufen.
Hermann Huber
...Energie aus der Natur
timbermaster

Beitragvon 2810 » Sa Mai 05, 2007 12:20

Viele unserer Landsleute haben die "Geiz ist geil "- Krankheit stark angenommen. Im Grunde sind wir Täter und Opfer : Im Grunde erwarten
wir bei unserer Bank tolle Zinsen, im Baumarkt "Schnäppchenpreise für Spitzenqualität " ,gute Lohnzuwächse ,usw. Die Öffnug der Grenzen und der geplante Abbau auch von Schutzzöllen hat schon unheimliche Blüten hervorgebracht: es ist nicht alles Wettbewerb , was uns da als die große Friedenserrungenschaft der Globalisierung vorgebetet wird. Es gibt auch viel unfairer Wettbewerb ---und das kann auf die Dauer nicht gut gehen.
Ich vergleiche dieses Wettbewerbsgeschwafel mal mit der Geschite vom " Hase und Igel " :normalerweise müßte der Hase locker gegen den Igel gewinnen , aber die Igel haben betrogen .Und so hat der Redliche (Hase ) verloren und der Betrüger (Igel ) hat gewonnen.Wielange kann die Politik diesem "Profitoptimieren der Großen noch zusehen "? Bis wir 20% oder 30% Arbeitslosigkeit haben. Wer will, daß best. Branchen in D aussterben , braucht blos die Hände in den Schoß legen ,die Zeit arbeitet für ihn : eines Tages haben die Vereinfacher dann das Heft in der Hand,
dann Gnade dir "sozialer Friede "
Das ist die große Gefahr für die Demokratie und Frieden in Europa, wenn der ungehemmte Warenverkehr so weier expandiert. Wurde auch mal treffend thematisiert in dem Bestseller "Die Globalisierungsfalle"
Ein nachdenklicher 2810
2810

Beitragvon euro » Sa Mai 05, 2007 13:39

Nur noch acht Jahre zur Klimarettung

Bangkok (dpa) Die Menschheit muss binnen acht Jahren den steigenden Ausstoß von Treibhausgasen senken, wenn sie der drohenden Klimakatastrophe noch entgehen will. Das kostet jährlich ein Tausendstel des Weltwirtschaftsproduktes. Das sind zwei Hauptaussagen des jüngsten UN-Klimaberichts, dessen dritter Teil in Bangkok veröffentlicht wurde. Die Kosten hätten im Jahr 2005 rund 33 Milliarden Euro betragen. Am jüngsten UN-Klimabericht hatten etwa 2500 Wissenschaftler aus aller Welt mehrere Jahre lang gearbeitet.
euro

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
309 Beiträge • Seite 4 von 21 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 21

Zurück zu Agrarpolitik