Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:43

Es geht uns alle an...!!!

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
309 Beiträge • Seite 5 von 21 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 21

Beitragvon timbermaster » Sa Mai 05, 2007 15:42

euro hat geschrieben:Nur noch acht Jahre zur Klimarettung

Bangkok (dpa) Die Menschheit muss binnen acht Jahren den steigenden Ausstoß von Treibhausgasen senken, wenn sie der drohenden Klimakatastrophe noch entgehen will. Das kostet jährlich ein Tausendstel des Weltwirtschaftsproduktes. Das sind zwei Hauptaussagen des jüngsten UN-Klimaberichts, dessen dritter Teil in Bangkok veröffentlicht wurde. Die Kosten hätten im Jahr 2005 rund 33 Milliarden Euro betragen. Am jüngsten UN-Klimabericht hatten etwa 2500 Wissenschaftler aus aller Welt mehrere Jahre lang gearbeitet.

euro...gut anderes Thema.
Es ist alleine schon eine Pharse, daß der Klimawandel 33 Milliarden Euro kostet...und diese 2500 Wissenschaftler für was sind die denn da...?

Bis jetzt tut sich wenig bis gar nix im Klimawandel...nicht ein Liter Treibstoff weniger wird von den Multis beklagt seit beginn dieser Klimadiskussion...
Dabei wärs so einfach:
Mit einer kleinen Rapsölpresse versorge ich mein Wohnhaus über einen Rapsölbrenner (Scheiß aufwendig das Teil aber macht Spass...!)der PKW fährt auch ganz gut damit...

Das Wuppertalinstitut meint, daß eine Reduzierung der vom Menschen verbrauchten Masse um ca. 80% notwendig wäre um NACHHALTIG zu leben und den Klimawandel so hinzukriegen.

Wenn ich jetzt noch das eigene Gemüse hinzuzähle und sowieso nur den Metzger am Eck bevorzuge, krieg ich höchstens im Moment 50% Massereduzierung hin...!!!

Gerne werd ich als Extremist bezeichnet und man sagt mir, daß das so mit der Gesellschaft nicht zu machen wäre, weil ja jeder hier in unserem Land sein RECHT auf Wohlstand und Luxus anmahnt...

Schau ma mal wie´s in 10 Jahren aussieht...
Hermann Huber
...Energie aus der Natur
timbermaster

Beitragvon Brombeerfoerster » Sa Mai 05, 2007 16:12

Also Hermann, irgendwie widersprichst du dir selbst, oder ich kann dir nicht ganz folgen..!?

Du verkaufst Bonzen teuer Steine, die du billig in Rußland (auf Kosten der dortigen Arbeitnehmer) erstehst, sagst aber dann an anderer Stelle das du und ich (ich übrigens nicht) auf billigem Baumarkt-Laminat rumlaufen
und Gemüseabfälle aus Spanien kaufen (ich auch wieder nicht) !?

Das passt irgendwie nicht zusammen, oder ich verstehs nicht.

Fakt ist:
Ich bin kein Produzent "Globalplayer", sondern ein örtlicher Handwerksbetrieb, Punkt !

Ach ja, zum Thema Rapsöl :

Das ist doch wieder ein Widerspruch !
Du lässt deine ach so tollen Steine etliche tausend Kilometer durch die Welt kutschieren und erkaufst dir hier einen Persilschein für deine eigene Klimabilanz :shock:

Kopfschüttel
Brombeerfoerster

Beitragvon Brombeerfoerster » Sa Mai 05, 2007 16:28

2810 hat geschrieben:Viele unserer Landsleute haben die "Geiz ist geil "- Krankheit stark angenommen. Im Grunde sind wir Täter und Opfer : Im Grunde erwarten
wir bei unserer Bank tolle Zinsen, im Baumarkt "Schnäppchenpreise für Spitzenqualität " ,gute Lohnzuwächse ,usw. Die Öffnug der Grenzen und der geplante Abbau auch von Schutzzöllen hat schon unheimliche Blüten hervorgebracht: es ist nicht alles Wettbewerb , was uns da als die große Friedenserrungenschaft der Globalisierung vorgebetet wird. Es gibt auch viel unfairer Wettbewerb ---und das kann auf die Dauer nicht gut gehen.
Ich vergleiche dieses Wettbewerbsgeschwafel mal mit der Geschite vom " Hase und Igel " :normalerweise müßte der Hase locker gegen den Igel gewinnen , aber die Igel haben betrogen .Und so hat der Redliche (Hase ) verloren und der Betrüger (Igel ) hat gewonnen.Wielange kann die Politik diesem "Profitoptimieren der Großen noch zusehen "? Bis wir 20% oder 30% Arbeitslosigkeit haben. Wer will, daß best. Branchen in D aussterben , braucht blos die Hände in den Schoß legen ,die Zeit arbeitet für ihn : eines Tages haben die Vereinfacher dann das Heft in der Hand,
dann Gnade dir "sozialer Friede "
Das ist die große Gefahr für die Demokratie und Frieden in Europa, wenn der ungehemmte Warenverkehr so weier expandiert. Wurde auch mal treffend thematisiert in dem Bestseller "Die Globalisierungsfalle"
Ein nachdenklicher 2810

SEHR Weise und WAHRE Worte !

Du kannst es viel unkomplizierter ausdrücken als ich :wink:
Brombeerfoerster

Beitragvon SHierling » Sa Mai 05, 2007 17:05

Hallo,
2810: seh ich ganz ähnlich - aber es wird so lange genau so weitergehen wie bisher, wie die 30% am anderen Ende der Verdienststange das sagen haben und sich "Mehrheit" nennen dürfen ...

Torge:
Kleines Beispiel: eine Schnittrose die man in jedem Floristikfachgeschäft bekommt kostet teilweise nur 15cent im Einkauf und ich rede nicht von den kurzen sondern von einer Stiellänge von 60cm!! Da kann kein deutscher Produzent mithalten..
Du hast mich nicht verstanden. Gemeint war, das man problemlos ohne Schnittrosen leben kann, aber niemals ohne Landwirtschaft. Denk mal darüber nach, bevor Du die selben Ansprüche stellen willst wie die Bauern!

@euro: hab ich auch gehört, gedanklich meine evtl noch zu bauende Heizung endgültig ad acta gelegt und statt dessen mal über eine (baldige) Bohrung nachgedacht - solang man das noch darf...

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Brombeerfoerster » Sa Mai 05, 2007 17:26

SHierling hat geschrieben:
Torge:
Kleines Beispiel: eine Schnittrose die man in jedem Floristikfachgeschäft bekommt kostet teilweise nur 15cent im Einkauf und ich rede nicht von den kurzen sondern von einer Stiellänge von 60cm!! Da kann kein deutscher Produzent mithalten..
Du hast mich nicht verstanden. Gemeint war, das man problemlos ohne Schnittrosen leben kann, aber niemals ohne Landwirtschaft. Denk mal darüber nach, bevor Du die selben Ansprüche stellen willst wie die Bauern!

Ja sicher Frau "allwissend"!
Die Landwirte machen ihre Arbeit ja auch nur weil sie so menschenfreundlich sind und damit niemand Hunger leiden muß.
Nicht wegen dem Geld !

SHierling hat geschrieben:@euro: hab ich auch gehört, gedanklich meine evtl noch zu bauende Heizung endgültig ad acta gelegt und statt dessen mal über eine (baldige) Bohrung nachgedacht - solang man das noch darf...

Na denn hol dir mal schnell 'nen Werbepartner für deine HP das kostet nämlich !
Brombeerfoerster

Beitragvon timbermaster » Sa Mai 05, 2007 17:54

Brombeerfoerster hat geschrieben:Also Hermann, irgendwie widersprichst du dir selbst, oder ich kann dir nicht ganz folgen..!?

Du verkaufst Bonzen teuer Steine, die du billig in Rußland (auf Kosten der dortigen Arbeitnehmer) erstehst, sagst aber dann an anderer Stelle das du und ich (ich übrigens nicht) auf billigem Baumarkt-Laminat rumlaufen
und Gemüseabfälle aus Spanien kaufen (ich auch wieder nicht) !?

Das passt irgendwie nicht zusammen, oder ich verstehs nicht.

Fakt ist:
Ich bin kein Produzent "Globalplayer", sondern ein örtlicher Handwerksbetrieb, Punkt !

Ach ja, zum Thema Rapsöl :

Das ist doch wieder ein Widerspruch !
Du lässt deine ach so tollen Steine etliche tausend Kilometer durch die Welt kutschieren und erkaufst dir hier einen Persilschein für deine eigene Klimabilanz :shock:

Kopfschüttel

Brombeerförster... ich lauf als örtlicher Tischlermeister auch ned auf Billig-Laminat rum. Ich wollt damit nur zum Ausdruck bringen, daß auch ich in den Baumarkt renn und nach Geiz ist Geil suche. Also ich nehm mich nicht davon aus...daß wollt ich damit sagen...

Ja Du Neidhammel... Sicher sind die Steine Bonzenteuer... Warst schon mal mal bei 40° im Kaukasus Steine sammeln...? Meinst die Russen machen das von alleine?
Und wo kommt der Granit her, den Du verbaust, aus China oder Südamerika?
Ich Überschwemm wenigstens nicht aus Profitgier hier die Heimische Steinindustrie mit Billigware...eher Handwerklich wie Du und Handwerk kostet!

Im Draufhaun bist stark, dafür im lesen eher schwach...
Das hab ich geschrieben:
Wenn ich jetzt noch das eigene Gemüse hinzuzähle und sowieso nur den Metzger am Eck bevorzuge, krieg ich höchstens im Moment 50% Massereduzierung hin...!!!

Also mit Spanischen Abfall hab ichs auch ned...

Wo ist da ein Widerspruch, wenn ich meine eigene Klimabilanz in Ordnung halte, Was meine Lieferanten tun, kann ich als kleiner Unternehmer nur Mittelbar beeinflussen...

Und wie schaut Deine eigene Klimabilanz aus...? Bist warscheinlich auch einer, der heute dafür keine Zeit hat, vielleicht morgen...und weils unbequem ist warscheinlich garnicht. Sollen doch die anderen machen, weil ich in der Fülle der Probleme dazu keine Veranlassung sehe....stimmts!?!
Zuletzt geändert von timbermaster am Sa Mai 05, 2007 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Hermann Huber
...Energie aus der Natur
timbermaster

Beitragvon Brombeerfoerster » Sa Mai 05, 2007 18:09

Nu bleib auf'm Teppich Hermann !

Es gibt selten Schnäppchen im Baumarkt :)

Tu jetzt bitte nicht so mitfühlend von wegen "hast du schon mal bei 40° Celsius Steine gesammelt". Asphalt bei 37° Celsius ist auch kein Kindergeburtstag...

Schau dir das Klima hier an ! Meinst du es gibt uns wer mehr Geld weil es so warm ist, oder wir gehen in den Keller und warten bis es kühler wird um besser arbeiten zu können ?

Der von uns verbaute Granit kommt aus Indien. Echte Kinderarbeit !
Steht als nächstes auf meinem Index !

Bangkirai, sibirische Lärche, Teak etc. stehen da schon drauf !!

Meine Umweltbilanz :

Alle 2-Takter wurden Anfang dieses Jahres auf Alkylat umgestellt, LKW Euro 3.
Die Umweltbilanz in meiner Mietwohnung habe ich leider Gottes nicht in der Hand, außer den sorgsamen Umgang mit Wasser und der Energie...

Aber ich arbeite dran!
Sobald ich eine Bank in diesem Land gefunden habe, die einem Paar bestehend aus einer Angestellten im öffentl. Dienst und einem Selbstständigen ein Haus finanziert.....
Brombeerfoerster

Beitragvon Brombeerfoerster » Sa Mai 05, 2007 18:19

@timbermaster:
Sorry (auch an alle anderen) wenn ich hier manchmal so "ungestüm" daher komme, ist halt meine Art, evtl. auch negativ.

Aber wie sagt man so schön "Nobody is perfect" :wink:

Und nochmal zum timbermaster:

Du mußt schon zugeben, dass das mit dem örtlichen Metzger und dem Rapsöl, schon ein wenig als Alibifunktion rüberkommt, oder :wink:
Brombeerfoerster

Beitragvon timbermaster » Sa Mai 05, 2007 18:22

Brombeerfoerster hat geschrieben:Nu bleib auf'm Teppich Hermann !

Es gibt selten Schnäppchen im Baumarkt :)

Tu jetzt bitte nicht so mitfühlend von wegen "hast du schon mal bei 40° Celsius Steine gesammelt". Asphalt bei 37° Celsius ist auch kein Kindergeburtstag...

Der von uns verbaute Granit kommt aus Indien. Echte Kinderarbeit !

Meine Umweltbilanz :

Alle 2-Takter wurden Anfang dieses Jahres auf Alkylat umgestellt, LKW Euro 3.
Die Umweltbilanz in meiner Mietwohnung habe ich leider Gottes nicht in der Hand, außer den sorgsamen Umgang mit Wasser und der Energie...

Aber ich arbeite dran!
Sobald ich eine Bank in diesem Land gefunden habe, die einem Paar bestehend aus einer Angestellten im öffentl. Dienst und einem Selbstständigen ein Haus finanziert.....

na dann schon lieber 40° und ab und zu ein kontroliertes Schlückchen Wodka...oder auch zwei :?

Deine CO² Bilanz sieht sehr dürftig aus...so wird des nix, wenn Du so weitermachst, das gilt auch für den Rest der Nation... :shock:
Hermann Huber
...Energie aus der Natur
timbermaster

Beitragvon Carsten » Sa Mai 05, 2007 18:31

Bangkok (dpa) Die Menschheit muss binnen acht Jahren den steigenden Ausstoß von Treibhausgasen senken, wenn sie der drohenden Klimakatastrophe noch entgehen will. Das kostet jährlich ein Tausendstel des Weltwirtschaftsproduktes. Das sind zwei Hauptaussagen des jüngsten UN-Klimaberichts, dessen dritter Teil in Bangkok veröffentlicht wurde. Die Kosten hätten im Jahr 2005 rund 33 Milliarden Euro betragen. Am jüngsten UN-Klimabericht hatten etwa 2500 Wissenschaftler aus aller Welt mehrere Jahre lang gearbeitet.

Man sollte evtl. noch dazu sagen das die Kosten für den Klimaschutz in etwa 0,1% des Bruttoinlandsprodukt betragen würden, also wirklich nicht viel.

Ja, richtig solange die anderen nichts machen brauchen wir das auch nicht.

Ich denke wir sind schon auf dem richtigen Dampfer. Die Deutschen sind was umweltschonende Technologien angeht ganz vorne dabei. Früher oder später werden die anderen Länder auch merken das es so nicht weitergehen kann. Dann verkaufen wir unseren technologischen Fortschritt den anderen. Man kann nur hoffen das es nicht zuuu lange dauert :roll:.

Vielleicht habt ihr es ja auch in der Zeitung gelesen. In Deutschland sind etliche Neubauten von Kohlekraftwerken geplant. Auf der einen Seite redet man über Klimaschutz etc. und dann werden solche Kraftwerke geplant.
Hier nachzulesen: http://www.zeit.de/news/artikel/2007/05/05/101683.xml
Gruß
Carsten

Beitragvon Brombeerfoerster » Sa Mai 05, 2007 18:46

...und MVAn !
Brombeerfoerster

Beitragvon Brombeerfoerster » Sa Mai 05, 2007 18:49

timbermaster hat geschrieben:
Brombeerfoerster hat geschrieben:

Aber ich arbeite dran!

na dann schon lieber 40° und ab und zu ein kontroliertes Schlückchen Wodka...oder auch zwei :?

Deine CO² Bilanz sieht sehr dürftig aus...so wird des nix, wenn Du so weitermachst, das gilt auch für den Rest der Nation... :shock:

Habe eben keine 1000 oder mehr Prozent Gewinn um alles sofort besser machen zu können :?
Brombeerfoerster

Beitragvon Brombeerfoerster » Sa Mai 05, 2007 19:00

Torge hat geschrieben:
Als ich gestern gehört hab das die IGM die Lohnerhöhung durchbekommen haben hätte ich explodieren können!! Diese nichtsnutzigen Gewerkschaften schaffen es wirklich noch den kleinen Wirtschaftsaufschwung zur nichte zu machen!!

Dem muß ich jetzt etwas wiedersprechen :

in der Stahl-und Metallindustrie wird richtig, richtig Geld verdient !
Das sieht ganz anders aus wie bei dir oder mir oder irgendwo auf'm Hof. Das glaub mal !
Eine Lohnerhöhung war da schon gerechtfertigt.

Problem ist nur, dass sich (H.B. bemerkte es schon irgendwo mal) die Preisspirale sofort wieder nach oben bewegen wird....

Denn eines ist sicher, die (Industrie) wird den ausgehandelten Tarif sofort voll an den Verbraucher weitergeben !

Die Gier ist schier unerschöpflich, ja schon fast zum ko...!
Brombeerfoerster

VorherigeNächste

Antwort erstellen
309 Beiträge • Seite 5 von 21 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 21

Zurück zu Agrarpolitik