Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 20:06

Es is aus :(

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
94 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Re: Es is aus :(

Beitragvon kinnaj94 » Mi Okt 24, 2012 18:52

Geh mal am besten zur Argentur für Arbeit, die können dir vileicht helfen.
Ich mache auch seit 2Jahren so einiges durch, und merke jetzt, nicht den Kopf hängen lassen. Das beste aus der Situation machen

mfg Jannik
mfg Jannik :)

Meine Hompage: Brennholz Pfeifer
kinnaj94

Beitragvon helfert » Mi Okt 24, 2012 18:58

Hey Holzer!

wie die anderen schon gesagt haben, lass dich nicht hängen! Das Leben ist voller Widrigkeiten und man wächst bei jedem Problem das man zu lösen hat.

Doof das man dir das erst nach dem antreten der Ausbildung gesagt hat. (Wenn ich mich richtig erinnere hast du ja gerade erst angefangen). Fast schon fahrlässig vom Arzt. Schließlich verlierst du jetzt mindestens ein halbes Jahr.

Ich würde es aber nicht auf biegen und brechen versuchen da wieder rein zu kommen. Die Sache mit einem Anwalt anzugehen kann sich ewig hinziehen und am Ende verlierst du noch mehr Zeit. Außerdem wäre es dann doppelt bitter wenn es trotz aller Anstrengungen und vergeudeter Zeit nicht klappt.

Such dir im Berufsfeld Land- und Forstwirtschaft eine Alternative! Es gibt genug tolle Berufe und Betriebe die dich haben wollen!

Und lass dir bloß von niemandem Einreden du wärst durch nen kleines Handicap schlechter als die anderen. Ich bin sicher hier hat jeder Zweite irgend eine Einschränkung.

Viele Grüße

Lukas

P.S. Lass dich mal im Chat blicken!
helfert

Beitragvon Einhorn64 » Mi Okt 24, 2012 19:01

Sprech mal (nach abkühlung der emotionen) mit deinem chef.
Habe verständnis für ihn, das er dich nicht beschäftigen kann wenn der arzt dich für ungeeignet erklärt, ein evtl unfall( egal wie und warum) würde ihm zur last gelegt und er könnte persönlich dafür haften!
Frage ob er dich weiter ausbilden würde wenn du mit nem richtigen attest ankommst- wenn ja - ab zum vertrauensarzt/amtsarzt und schauen was rauskommt.

Wenn nein, dann sollte er doch bitte ehrlich sein und sagen warum er dich weg haben will, und dir nicht über ein blödes attest die berufl. zukunft verbauen.

Sollte es tatsächlich so sein das bei dir ein zu grosses risiko besteht für den beruf, dann wird es bestimmt andere jobs geben die dir auch gefallen.

In einem gewissen alter ist man noch der ansicht: "den oder keinen"(genau wie die mädels^^) aber genauso wie andere mütter schöne töchter und söhne haben, finden sich tolle ausbildungsberufe, ganz bestimmt für jemanden der begeisterngsfähig ist und dem ein bisschen matsch und regen nichts ausmacht.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Matz » Mi Okt 24, 2012 19:08

Nichts ist aus. Jetzt erstmal nichts überstürzen, schon gar nicht selber kündigen. Im Idealfall, wenn dein Verhältnis zum Chef gut ist, schnappst Du dir diesen und gehst mit ihm zu der für dich zuständigen Landwirtschaftskammer, dort gibt es einen Berater, der für diese Probleme zuständig ist.
Will dein Chef nicht, geh alleine.
Lass abklären, ob und wenn ja wie eine Fortführung der Ausbildung bis zur Prüfung möglich ist, welche Alternativen (z.B. der schon angesprochene Garten-Landschaftsbau) vielleicht in Frage kommen. Probleme wie deines haben die dort laufend, in 99% der Fälle lässt sich eine für alle Seiten befriedigende Lösung finden.

Also: GEH ZUR KAMMER, SO SCHNELL WIE MÖGLICH!!!!!!
Viele Grüße, M a t t h i a s
Matz

Beitragvon Florian1980 » Mi Okt 24, 2012 19:18

Das hört sich ja wirklich so an, als sucht dein Arbeitgeber nach nem Grund, dich loszuwerden.

Oder andersrum: Wenn Du bei der Einstellung noch geeignet warst, was sagt dein Chef dann dazu, dass er seinen Lehrling innerhalb von zwei jahren verheizt hat?
Florian1980

Beitragvon Kormoran2 » Mi Okt 24, 2012 19:23

Genau. Vielleicht kann die es ja sogar so deichseln, daß deine bisherige Ausbildungszeit für den anderen Beruf anerkannt würde, wenn es denn verwandte Berufe sind. Ich denke auch, daß man dir dort ganz bestimmt helfen kann, sogar in juristischer Hinsicht.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon locomotion » Mi Okt 24, 2012 19:34

Der Ausbildungsberater der Kammer ist jetzt der erste Ansprechpartner für Dich, morgen früh direkt anrufen und nach Alternativen fragen, wie bisherige Lehrzeit annerkannt werden kann, wie es weiter gehen kann, evtl. in anderem Betrieb oder anderem Beruf, evtl. Berufsgrundschuljahr einfügen und "körperlich fitter" werden.
Vielleicht ist der Ausbildungsberater auch bereit ein Gespräch mit Dir und Deinem Ausbilder zusammen zu führen.

Rechtsanwalt bitte schnell vergessen, da darfst Du jetzt keine Kraft rein investieren, willst Du Deine Lehrstelle vor Gericht erkämpfen? Was soll das letztendlich bringen?
stolzer Hobbyholzer
locomotion

Beitragvon holzer95 » Mi Okt 24, 2012 19:39

Florian1980 hat geschrieben:Das hört sich ja wirklich so an, als sucht dein Arbeitgeber nach nem Grund, dich loszuwerden.

Nein ganz sicher nicht, ich bin der erste lehrling den er ausbildet. hat sich sogar zertifizieren lassen usw. um mir die Asubildung zu ermöglichen, und wenn er mich nicht mehr ausbilden will, warum macht er nicht einfach von der Probezeit gebrauch?
Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben!

Oh bitte Herr lass viel Gras wachsen, denn die Zahl der Rindviecher wird immer größer!
holzer95

Beitragvon sturmholz » Mi Okt 24, 2012 19:42

holzer95 hat geschrieben:
Florian1980 hat geschrieben:Das hört sich ja wirklich so an, als sucht dein Arbeitgeber nach nem Grund, dich loszuwerden.

Nein ganz sicher nicht, ich bin der erste lehrling den er ausbildet. hat sich sogar zertifizieren lassen usw. um mir die Asubildung zu ermöglichen, und wenn er mich nicht mehr ausbilden will, warum macht er nicht einfach von der Probezeit gebrauch?

Seit wann machst du die Ausbildung und wie alt bist du ?
sturmholz

Beitragvon GüldnerG50 » Mi Okt 24, 2012 19:46

Hallo.

Jetz komm erst mal runter, lass mal sacken, den ganzen Mist. Mach mal paar Bäume kürzer, wenn mir was quer steht, brauch ich immer Beschäftigung....

Einhorn64 hat geschrieben:Sprech mal (nach abkühlung der emotionen) mit deinem chef.
Habe verständnis für ihn, das er dich nicht beschäftigen kann wenn der arzt dich für ungeeignet erklärt, ein evtl unfall( egal wie und warum) würde ihm zur last gelegt und er könnte persönlich dafür haften!
Frage ob er dich weiter ausbilden würde wenn du mit nem richtigen attest ankommst- wenn ja - ab zum vertrauensarzt/amtsarzt und schauen was rauskommt.

Seh ich genau so. Besuch deinen Cheffe mal und red mal mit ihm. Als Arzt kann man doch nicht heute so und morgen anders sagen. Einigt euch doch auf einen Doktor (unabhängiger irgend so ein Amts Dingesnkirchens), der soll dich mal untersuchen. Wenn der sagt, dass du tauglich bist, steht einem Fortsetzen der Lehre doch eig. nichts im Wege....?! Frag einfach mal recht blöd ob er dich nicht vorerst mal beurlauben kann, bis die Sache geklärt ist. Kündigen kann er dich dann ja immer noch. Ist von ihm halt ziemlich Scheiße, dass er damit gerade jetzt ankommt. Wenn sich deine Kollegen nicht gerade einsch*, könnten die auch mal durchblitzen lassen, dass sie die Nummer blöd finden. Ich versteh sowieso nicht, dass man solch eine Entscheidung einfach so trifft, kommt irgendwie nicht so rüber, als hätte er dir zuvor mal bei der Arbeit zugesehen.....

Grüße

PS: Lass den Kopf nicht hängen, wird schon wieder und wer nicht kämpft, der hat schon verloren....
GüldnerG50

Beitragvon holzer95 » Mi Okt 24, 2012 19:48

Ich bin 17 und arbeite seit dem 1.9 2012 also noch keine 8 wochen
Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben!

Oh bitte Herr lass viel Gras wachsen, denn die Zahl der Rindviecher wird immer größer!
holzer95

Beitragvon TLH » Mi Okt 24, 2012 19:58

Baumschulist?
TLH

Beitragvon MF Atze » Mi Okt 24, 2012 20:04

Hallo,
würde auch das Gespräch mit dem Chef und der Kammer suchen. Gibt es andere Forstbetriebe in der Nähe? Eventuell Staatsforst?
Anwalt bringt denke ich nichts, selbst wenn Du auf Druck weiter ausgebildet wirst, ist es die Frage mit wie viel Liebe der Ausbilder da ran geht.
Das mit dem Gala, bzw. auf einen anderen Zweig ausweichen ist bestimmt auch noch eine Lösung.
Letzte Alternative, eine rein landwirtschaftliche Ausbildung. Damit kannst Du eventuell Dich später weiter Richtung Forst qualifizieren.
Eine Anlaufstelle wäre auch noch die Berufsberatung. Gab es bei uns. Die können auch weitere Alternativen aufzeigen.

Grüße aus Unterfranken und Kopf hoch !!!
Das Wichtigste ist, nicht dumm zu sterben. Der Rest ergibt sich von alleine.
MF Atze

Beitragvon Florian1980 » Mi Okt 24, 2012 20:13

holzer95 hat geschrieben:Ich bin 17 und arbeite seit dem 1.9 2012 also noch keine 8 wochen

Oh, da hab ich etwas zu schnell gelesen...
Florian1980

Beitragvon josefpeter » Mi Okt 24, 2012 20:22

Hallo Holzer, tut mir sehr leid für dich. Schade, dass es gerade so einen motivierten jungen Burschen trifft, der hier auch immer so davon geschwärmt hat. Mit dieser Einstellung kommst du bestimmt auch woanders unter!

Was mich leider schon wieder erschreckt: Als ich am frühen Abend den Beitrag gelesen habe dacht ich mir schon, warum geht jetzt die Diskussion schon wieder los, warum man Rechtsanwälte bemühen muss damit. Vielmehr hat man ja im LT als regelmässiger Leser mitbekommen, dass Holzer95 erst vor einigen Wochen begonnen hat. An was denkt man dann? Probezeit. Wie von ihm inzwischen bestätigt, ist er noch in der Probezeit. Warum zum Teufel sollte sich der Chef dann irgend Spielereien ausdenken? In der Probezeit könnte er mWn doch täglich eine Kündigung ausgesprochen werd.

Mein Fazit, so bitter das für Holzer95 ist - und ich wünsche ihm nur das beste - für mich klingt das so, dass der Chef inzwischen (mit den Ärzten) die Gefahr nicht tragen kann/will, und somit in seinem Interesse handelt. Auch wenn es heute nicht so aussieht. Die Sonne wird auch für dich wieder scheinen, Jonathan!
josefpeter

VorherigeNächste

Antwort erstellen
94 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Forstwirtschaft