Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 19:35

Es is aus :(

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
94 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Es is aus :(

Beitragvon holzer95 » Do Okt 25, 2012 17:14

Hallo,

erstmal danke für euer tips, meinungen und mitgefühl.
Morgen hab ich erstmal meinen letzten Arbeitstag, und nach den Herbstferien werde ich wieder zur Schule gehen und nun doch meinen Realschulabschluss machen. Dann kann ich auch in aller ruhe mich neu orientieren, aber sicherlich wirds in richtung Landwirtschaft rauslaufen, und evntl. werde ich nun ein paar ar Wald kaufen als "ersatz"
Ich muss das jetzt erstmal verdauen und richtig realisieren, konnte heute nacht fast nicht schlafen, und als wir heute den ersten Baum gefällt haben und der Kotschenreuther ankam und ich meine "Lieblingsgeräusche" so nah aneinander gehört habe, schossen mir (mal wieder) die Tränen in die Augen, und brauchte erstmal ein paar minuten für mich.
Na ja trübsalblaßen bringt ja nix, aberich gehe mit rießigem Herzschmerz.

Eine Ausbildung zum Forstwirt kann ich vor meinem 18 Lebensjahr vergessen (falls mich jetzt überhaupt noch jemand nimmt)
Aber sicherlich werde ich meinen Traum wahr machen, und mich als Land und Forstwirt selbstständug machen, komme was wolle.
Was mir heute auch immer wiede in den Sinn gekommen ist, in meiner Rotte arbeitet ein Mann der 40 Jahre schon im Wald arbeitet er ist für seine verhältnisse TOP FIT aber schneller zu Fuß als ich ist er auch nicht :? und wenn manche bis 67 im Wald arbeiten (Müssen) und total am Ende sind, ist die BG oder betriebsärtzte nirgends.

Lg. Jonathan
Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben!

Oh bitte Herr lass viel Gras wachsen, denn die Zahl der Rindviecher wird immer größer!
holzer95

Beitragvon Altmeister » Do Okt 25, 2012 18:26

arbo hat geschrieben:Lass dich auf alle Fälle noch einmal von einem unabhängigen Arbeitsmedizinmann begutachten. Wenn der zum Schluß kommt das es geht, dann kannst du es ja nochmal in einem anderen Betrieb versuchen. Wenn sowas so plötzlich von einem eigenen Betriebsazt kommt, dann könnte das schon ein leichtes "Gschmäckle" haben.

Hallo,

ich schließe mich meinem Vorschreiber an, und möchte dieses noch ergänzen. In solch einem Fall ist
sofort ein Widerspruch einzulegen, das Arbeitsgericht einschalten.

Denn betriebsärzliche Untersuchen finden im Regelfall vor der Einstellung statt. Es riecht
förmlich danach, dass man Dich einfach loswerden wollte.
Es mag innerbetriebliche Gründe dafür geben, aber dann mit solch einer Methode die Zukunft eines
Menschen zu verbauen ist nicht nur unsozioal, nach meiner Meinung sogar verbrecherisch.

Ich wünsche Dir alles Gute und es grüßt Dich

Altmeister

P.S. In solchen Fällen ist es gut, organisiert zu sein. Der Reichsbund oder auch die Gewerkschaft
Altmeister

Beitragvon togra » Do Okt 25, 2012 20:16

arbo hat geschrieben:
Bergodor hat geschrieben:Wie wäre es mit einer Ausbildung zum Landschaftsgärtner - "Fachrichtung" Arborist?

Gibt es das wirklich ?

Quatsch; Es gibt für den (werdenden) Landschaftsgärtner die offizielle Ausbildung zum Gärtner, Fachrichtung "Garten- und Landschaftsbau". Hier steht's z.B.
Die geht was körperliche Belastungen angeht dem Forstwirt aber nichts aus dem Wege :shock:

Dann kann man sich weiterqualifizieren, z.B. als Fachagrarwirt Baumpflege.

Ich empfehle dem TE weiterhin den Beruf zu ergreifen, den er will. Denn wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.... :prost:
Welcher es nun letztendlich wird, vermag ich nicht zu sagen; und schon gar nicht zu entscheiden.
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Bergodor » Fr Okt 26, 2012 1:49

Stimmt vermutlich, nur daß ich hier einige Unternehmen kenne die die Ausbildung SKT1 und 2 (Seilklettertechnik) sowie einige andere wie Rigging, Absicherung, Arbeitssicherheit Motorsäge (AS1 und AS2 glaub ich heißen die) und was weis ich sonst noch was ihren "Lehrlingen" angedeihen lassen wenn sie danach fragen.

Daher ist auch "Fachrichtung" Arborist in Gänsefüßchen gesetzt, weil ich nicht weis ob es sowas offiziell gibt oder halt nur als "Sonderqualifikation".
Willst du Bäume sägen viel,
nimm Husqvarna, Dolmar, Stihl...
Bergodor

Beitragvon Hauke schidt » Fr Okt 26, 2012 6:37

Moin,

holzer95 hat geschrieben:Aber sicherlich werde ich meinen Traum wahr machen, und mich als Land und Forstwirt selbstständug machen, komme was wolle.

Du hast mein Mitgefühl und ich wünsche keinen solch ein Schicksal wie du es zu tragen hast. Bedenke aber an Deinem Plan, das jeder Arbeitsunfall, den du als Arbeitsunfall geltend machen möchtest aller vorraussicht aufgrund der Vorgeschichte seitens der Bg abgelehnt wird.

ich wünsche dir nichts böses, aber gehe davon aus, das, sollte wirklich mal was passieren, Leistungen seitens der BG wie Reha, Eingliederung oder Rente sehr hart von dir erkämpft werden müssen, nötigenfalls vor dem Sozialgericht. und ob du damit Erfolg haben wirst, ist fraglich den die Gefahren waren Dir bekannt und zu dessen Abwehr hast du nichts unternommen. Dieses wird Dir die BG aller Vorraussicht "vorwerfen"

Dennoch drücke ich Dir die Daumen
Hauke schidt

Beitragvon Altmeister » Fr Okt 26, 2012 8:14

Hauke schidt hat geschrieben:Bedenke aber an Deinem Plan, das jeder Arbeitsunfall, den du als Arbeitsunfall geltend machen möchtest aller vorraussicht aufgrund der Vorgeschichte seitens der Bg abgelehnt wird.
ich wünsche dir nichts böses, aber gehe davon aus, das, sollte wirklich mal was passieren, Leistungen seitens der BG wie Reha, Eingliederung oder Rente sehr hart von dir erkämpft werden müssen, nötigenfalls vor dem Sozialgericht. und ob du damit Erfolg haben wirst, ist fraglich den die Gefahren waren Dir bekannt und zu dessen Abwehr hast du nichts unternommen. Dieses wird Dir die BG aller Vorraussicht "vorwerfen"

Hallo,

Deine Hypothese ist totaler Blödsinn, und absolut fehl am Platz.

Altmeister

P.S. Mit Deinen Fähigkeiten kannst Du Dein Leben sicherlich 50 Jahre im Vorraus planen.
Altmeister

Beitragvon WaldbauerSchosi » Fr Okt 26, 2012 12:50

Altmeister hat geschrieben:
Hauke schidt hat geschrieben:Bedenke aber an Deinem Plan, das jeder Arbeitsunfall, den du als Arbeitsunfall geltend machen möchtest aller vorraussicht aufgrund der Vorgeschichte seitens der Bg abgelehnt wird.

Hallo,

Deine Hypothese ist totaler Blödsinn, und absolut fehl am Platz.

Altmeister

P.S. Mit Deinen Fähigkeiten kannst Du Dein Leben sicherlich 50 Jahre im Vorraus planen.

Find ich auch !

wenn er sich selbstständig machen will, dauert es wahrscheinlich nicht lange und er greift selbst nur noch selten zur MS - vllt um sein Brennholz für zuhause noch selbst zu machen :wink:
WaldbauerSchosi

Beitragvon holzer95 » Fr Okt 26, 2012 17:03

Nur zur Info, wenn ich 18 bin läuft alles über eigene verantwortung. Ich kann machen was ich will bzw. zutraue.
gruß Jonathan
Zuletzt geändert von holzer95 am Fr Okt 26, 2012 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben!

Oh bitte Herr lass viel Gras wachsen, denn die Zahl der Rindviecher wird immer größer!
holzer95

Beitragvon kinnaj94 » Fr Okt 26, 2012 17:13

holzer95 hat geschrieben:Bur zur Info, wenn ich 18 bin läuft alles über eigene verantwortung. Ich kann machen was ich will bzw. zutraue.

Das würde ich auch sagen, mach das was du willst und kannst. Oder mach ein Paar Jahre "Pause" und mache das was dir Spaß macht, und mach deine Ausbildung in ein Paar Jahren.

Viele wissen das ich ja auch aus Krankheit zwei Ausbildungen nicht machen konnte, und mache jetzt das beste daraus. Siehe Link unten :D
http://www.deutsches-kinderschmerzzentrum.de/presse/ :lol:

Man muss das beste aus seiner Situation machen. Also Kopf hoch und finde dein Weg. :D

Jannik :D
mfg Jannik :)

Meine Hompage: Brennholz Pfeifer
kinnaj94

Beitragvon Oberpfälzer » Fr Okt 26, 2012 17:28

Kopf hoch!!!

Ich denke, du hast schon weit schlimmere Schicksalsschläge erfolgreich weggesteckt. Da sollte dir das mit der verlorenen Ausbildungsstelle nach einer kurzen Phase auch nix mehr ausmachen. Vielleicht hat die Sache ja auch was Gutes. Unter Umständen hättest du wirklich mal einen schweren Unfall gehabt. Der muss ja nix mit deiner kleinen Einschränkung zu tun haben.
Oder hättest aufgrund vorzeitigen körperlichen Verschleißes die Arbeit nicht mehr ausüben können. Dann müsstest du in beiden Fällen mitten im Berufsleben umschwenken, jetzt bist du noch blutjung und kannst dieses Jahr sogar noch den mittleren Bildungsabschluss erwerben.
Ich gebe mal einen Tipp ab: In 5, spätestens 10 Jahren bist du froh, dass die ganze Sache genau so gelaufen ist...

Viele Grüße und alles Gute für deine (berufliche) Zukunft!
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Seven-fifty » Fr Okt 26, 2012 18:45

"--------------Ruhig, Brauner, ruhig.............."

Hallo, Jonathan und alle anderen hier in der Runde.

Ich finde Hauke schidt hat vollkommen richtig erkannt, dass es dir sehr wenig hilft, nun mit "dicken Armen" (und "Scheuklappen" auf den Augen) etwas "durchdrücken zu wollen.

Auch wenn einer der Vorschreiber vollig richtig erkannt haben dürfte dass man dich eventuell (aus welchen Gründen auch immer!!!!!!) "loswerden" wollte = Jonathan, was nützte es dir wenn du arbeitsgerichtlich dahingehend Recht gesprochen bekämst dass die Firma verpflichtet würde, deine Ausbildung "durchzuziehen"????
Also, ich glaube, es würde dir letztlich nur "bittere Erfahrungen" bescheren.........schließlich kann man so ausbilden oder auch so........... möchtest du wirklich weitere LEBENS-zeit in einem Betrieb verbringen, in dem man dich "loswerden" möchte/möchtest du schöne, gute Jahre (V)erleben und dann in einer Prüfung durchfallen gelassen zu werden???????????????

Sehe es als "Wink des Schicksals", nutze deine Chance, dich schulisch WEITER-zubilden und du wirst schnell sehen dass dir wirklich "alle Welt offen steht"! Vielleicht bist du dann ja eines Tages nicht derjenige, der bei Wind und Wetter mit der Motosäge raus MUSS sondern derjenige der andere "rausschickt" = der Chef eines eigenen Betriebes.......... alle, deine "Ampeln" stehen wieder auf "grün" = "Mach´ ´was d´raus"!!!!!

So verständlich deine "Trauer" und dein Ärger sind - allein, sie HELFEN dir nicht weiter. Sei versichert - das beweisen die vielen Antworten auf diesen Thread!!!!- niemand sieht irgendein Verschulden/Versagen deinerseits = du musst also nichts "beweisen"........... schon gar nicht unter dem Risiko welches Hauke schidt sehr realistisch darstellte, nämlich "ewige" Streiterei mit BG und anderen "im Falle eines Falles".

Du kannst viel viel mehr ----------- frechgrins+augenzwinker: uns beweisen dass du auch "Schule kannst" ---- mach´ dich frei von allem Ärger.

Viel Glück
"Seven-fifty"
Seven-fifty

Beitragvon Hauke schidt » Fr Okt 26, 2012 22:51

Moin

Altmeister hat geschrieben:Deine Hypothese ist totaler Blödsinn, und absolut fehl am Platz.

Ja stimmt Altmeister, ich muss mich da bei Dir entschuldigen, ich habe die Schlagkraft deiner Argumente übersehen, die natürlich deutlich höher gewichten als folgende Argumente.....

Heute sagte der Betriebsartzt er sei sich mit seinen Kollegen einig das der Beruf nix für mich ist, da ich vorallem bei der Holzernte nicht schnell genug auf die Rückweiche zurück tretten könnte.
Hauke schidt

Beitragvon Altmeister » Sa Okt 27, 2012 7:59

Hauke schidt hat geschrieben:Moin

Altmeister hat geschrieben:Deine Hypothese ist totaler Blödsinn, und absolut fehl am Platz.

Ja stimmt Altmeister, ich muss mich da bei Dir entschuldigen, ich habe die Schlagkraft deiner Argumente übersehen, die natürlich deutlich höher gewichten als folgende Argumente.....

Heute sagte der Betriebsartzt er sei sich mit seinen Kollegen einig das der Beruf nix für mich ist, da ich vorallem bei der Holzernte nicht schnell genug auf die Rückweiche zurück tretten könnte.

Die Dummheit am Arbeitsplatz ist ein vielfaches gefährlicher als eine (nicht schnell genug auf die Rückweiche treten zu können)
Siehe Thread "Arbeitsunfall mit Motorsäge v. 26, Okt. 2012 14:40 Uhr"

Altmeister
Altmeister

Beitragvon Hauke schidt » Sa Okt 27, 2012 14:11

Altmeister hat geschrieben:Die Dummheit am Arbeitsplatz ist ein vielfaches gefährlicher als eine (nicht schnell genug auf die Rückweiche treten zu können)
Siehe Thread "Arbeitsunfall mit Motorsäge v. 26, Okt. 2012 14:40 Uhr"

Ja stimmt Altmeister, vielleicht bestehen so deutliche Chancen, wenn es zu einem Arbeitsunfall kommen sollte, eine ärztliche Stellungnahme auszuhebeln.

Ich für mich kann nur sagen, das ich bisher nur 2 mal mit einem versicherungspflichtigen Fall aufgrund eines Arbeitsunfalles zu tun hate. In beiden Fällen ging es um Rehabilitationsmaßnahmen deren Zahlung von der BG abgelehnt wurden, da der Unfall nicht auf einem aktuellen Arbeitsunfall zurückzuführen war, sondern, zumindest nach Meinung der BG aufgrund von bekannten medizinischen Vorerkrankungen, die nichts mit der Arbeitssituation zu tun hatte, geschehen ist.

Um auf den Threatstarter zurückzukommen:

So wie es zu lesen ist, bestehen medizinische Zweifel, das der Beruf von Ihm ausgeführt werden kann. Die Minderjährigkeit es Auszubildenen lasse ich hier mal raus. Auf jeden Fall liegt eine medizinische Stellungnahme dieses Arztes vor, die besagt, das Zweifel an der Ausübung des Berufes besteht.

Solte der Threatstarter mit 18 die Ausbildung dennoch anstreben, muss er natürlich diese Zweifel seinen neuen Arbeitgeber mitteilen, alles andere kann zu einem Verlust der berufsgenossenschaftlichen Verischerung führen.

Ich sehe da keine grosse Chance, das er unter diesen Gesichtspunkten einen Ausbildungsbetrieb findet. Oder würdest Du einen Auszubildenden einstellen, der Dir sagt, aus medizinischer Sicht bestehen Zweifel an der Eignung des Ausbildungsberufes? Wie wilst du da deine Fürsorgepflicht begründen?

Wie geschrieben, ich will den guten nichts böses, und das Schiksal, was er zu tragen hat, gönne ich nichtmal meinen "Feinden" Aber nur zu sagen "alle sind doof und wollen mir was böses" ist der falsche Weg. In meinen Augen hat der Arbeitgeber und der Arzt alles richtig gemacht, im Rahmen der Fürsorgepflicht wurden begründete, auf eine Vorerkrankung beruhende Zweifel, angebracht.

So Traurig das ist, aber ich sehe keine Chance für den guten jungen Threatstarter, seinen Berufswunsch nachzukommen.
Hauke schidt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
94 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Forstwirtschaft