Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 18:42

Es is aus :(

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
94 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Re: Es is aus :(

Beitragvon rattle03 » So Okt 28, 2012 8:35

Kormoran2 hat geschrieben:
Für Vieles reicht auch ein Realschul-Abschluß. Abiturienten laufen schließlich zu Hauf herum, die später auch mit Studium arbeitslos sind. Und wozu braucht eine Krankenschwester oder ein Forstwirt ein Abitur? Soll er/sie dreisprachig auf den Baum/Patienten einreden? Meiner Meinung nach ist das nur ein Zeichen für eine gescheiterte Arbeitsmarktpolitik. Wozu brauchen wir Fachkräfte aus dem Ausland, wenn wir hier ständig unsere potentiellen Fachkräfte zum Abitur nötigen? Hier läuft doch gewaltig was schief!

Hallo Kormoran,

deine Lebenserfahrung in Ehren, aber das Wissen, das man als Diplomkrankenschwester haben muss steht einem Abitur in nichts nach, die müssen wirklich was drauf haben. Und ich spreche aus Erfahrung, meine Frau ist OP-Schwester. Da hätte ich mehr Vertrauen zu manchen Schwestern als zu manchen Ärzten

Lg Georg
rattle03

Beitragvon Hauke schidt » So Okt 28, 2012 11:13

Moin,

gönnen wir doch Holzer erst mal die Zeit, die ganze Angelegenheit zu verkraften, ich neu zu fangen und dann mit neuen Elan (was 17 Jährige in meinen augen noch wunderbar entwickeln können) in die Zukunft zu blicken.

Ich habe immer großen Respekt vor Jugendlichen, die schon solch schere Schicksalsschläge wie Holzer durchmachen mussten.

Wenn ich das hier richtig verstehe, hat Holzer eine starke Willenskraft gezeigt um die Krankheit "zu besiegen". Hierfür meine volle Anerkennung!
Hauke schidt

Beitragvon Kormoran2 » So Okt 28, 2012 19:25

Rattle, es ist aber doch nicht jede Krankenschwester eine Diplomkrankenschwester, oder irre ich da?
Im Prinzip sagst du doch dasselbe wie ich auch: Viele Krankenschwestern haben beinahe mehr Ahnung als so manche Ärzte. Nicht die ständig weitergetriebene Verschulung aller Ausbildungen ist es, was wirklich gebraucht wird sondern eine qualifizierte praxisnahe Ausbildung. Diese Praktiker haben später mehr Ahnung als die Studierten mit ihrem Bulämie-Wissen.

Aber es besteht ja die Tendenz, für manche Ausbildungsberufe Abitur vorzuschreiben, wo früher noch ein Hauptschulabschluß ausreichte. Natürlich haben sich die Anforderungen überall gesteigert, aber man sollte doch nicht alle Hauptschul- oder Realschulabsolventen für doof erklären. Für manche Berufe wäre eine längere qualifizierte Ausbildungszeit wesentlich sinnvoller als eine längere Schulzeit.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon rägemoli » So Okt 28, 2012 21:19

Aha ,aber manche EX Haupt oder Realschüler erklärst Du für doof ?
rägemoli

Beitragvon rattle03 » So Okt 28, 2012 21:30

Ich glaube, wir beenden die Diskussion hier, geht doch ein wenig Off topic.

Nur kurz zur Erklärung des Österreichischen Schulsystems: Hauptschule entspricht in Ö Sonderschule, Realschule der Ö Hauptschule, Gymnasium ist ident.

Aber ja, ich stimme dir zu, es werden leider ein ganzer Haufen Fachidioten ausgebildet, die zwar sehr viel Fachwissen haben, von der Praxis allerdings keine Ahnung haben. Da läuft leider einiges schief.....

Zurück zu Holzer:

Ich wünsche dir auch von Herzen alles Gute und hoffe, das du eine neue Stelle findest, die deinen Interessen und Stärken entspricht.

Lg Georg
rattle03

Beitragvon Kormoran2 » So Okt 28, 2012 23:45

@ Rägemoli: Ja, manche sind doof, manche sind auch unwillig überhaupt einer belastenden Tätigkeit nachzugehen. Aber nur manche eben. Und genauso gibt es solche unter Gymnasiasten auch und unter Studenten.
Und manche Haupt- und Realschüler wären besser auf dem Gymnasium aufgehoben, aber das Schicksal hat es irgendwie nicht so gewollt. Und das gibt dann eben später hoch qualifizierte und motivierte Krankenschwestern oder Forstwirte oder sonstwas, die mehr Ahnung von ihrer Materie haben als Ärzte und Förster oder gar Forstdirektoren.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Hauke schidt » So Okt 28, 2012 23:55

Kormoran2 hat geschrieben:Und das gibt dann eben später hoch qualifizierte und motivierte Krankenschwestern oder Forstwirte oder sonstwas, die mehr Ahnung von ihrer Materie haben als Ärzte und Förster oder gar Forstdirektoren.

Da endet hier zwar in Off Topic aber ich sehe das bei Krankenschwestern anders. Es stimmt zwar, das die Ausbildung zur Krankenschwester gerade im Bereich Amnatomie nicht gerade leichter ist, als im Medzinstudium, aber ein Arzt hat doch noch deutlich mehr oder andere Aufgaben zu erleigen und letztendlich die höhere Verantwortung.

Klar ist, das man die Verantwortung am Patienten nicht vergessen darf, was ja Aufgabe einer Krankenschwester ist, aber die Aufgabenbereiche unterscheiden sich doch so Gewaltig, das man das auch nicht gerade als Vergleich heran ziehen kann.
Hauke schidt

Beitragvon Nungu » Mo Okt 29, 2012 8:50

...
Zuletzt geändert von Nungu am Do Jan 20, 2022 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Nungu

Beitragvon holzer95 » Mo Okt 29, 2012 16:49

Hier hab mal das Bildmaterial zusammen geschnitten, fühle mich jetzt irgendwie besser :D
http://www.youtube.com/watch?v=gHkBIiPb4fo&feature=plcp

Grüße Jonathan
Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben!

Oh bitte Herr lass viel Gras wachsen, denn die Zahl der Rindviecher wird immer größer!
holzer95

Beitragvon Wolfgang77 » Mo Okt 29, 2012 20:36

vielleicht hat die Firma in den 8 Wochen erkannt, dass sie dich nicht weiter beschäftigen möchten.
Wolfgang77

Beitragvon Bergodor » Di Okt 30, 2012 17:31

Himmel noch mal.
Intelligenz hat NICHTS mit der Schulbildung zu tun...
Ich kenne Abiturienten die sind NICHT lebensfähig, verhungern vor vollen Töpfen.

So wie ich die Beiträge von Jonathan richtig deute kann der in JEDEM Berufsfeld Fuß fassen und das auch meistern. Darum hab ich mich auch irgendwie gefreut daß er jetzt die mittlere Reife nachholen will. Über FOS Agrar (ich hoffe mal das heißt jetzt so...) kann er das Fachabitur nachholen und dann auf der FH studieren. Dann ist er mehr als "NUR" Forstwirt.

Gruß Peter

P.S. Linkt doch bitte das Youtube-Video, egal wo. Ich glaub das gibt dann zusätzlichen Antrieb weiter zu machen.
Er hat es wirklich verdient...
Willst du Bäume sägen viel,
nimm Husqvarna, Dolmar, Stihl...
Bergodor

Beitragvon josefpeter » Di Okt 30, 2012 19:02

Nungu hat geschrieben:Hallo Jonathan,

mir ist etwas ähnliches vor einigen Jahren passiert. Wie in Deinem Fall kam plötzlich die Absage der Lehrstelle mit einer Begründung, die zumindest seltsam klang. Auf Nachfrage hat der Meister aber immer wieder versichert, dass er mich ausbilden würde, wenn ich die Probleme löse. Erst als ich die Bürokratie (es war eigentlich nur eine Formsache) fast überlistet hatte, hat er mir auf eine ganz feige Weise zu verstehen gegeben, dass er mich doch nicht will.
Die Lehre aus der Aktion: Mach so schnell es geht was anderes, halte Dich nicht mit diesem Typen auf! Wenn Du zur Schule kannst, mach Deinen Realschulabschluss wie Du gesagt hast oder such Dir einen anderen Lehrbetrieb. Hauptsache Du schreibst den Kerl, der dich absägt, so schnell es geht ab und vergeudest keinen Tag mehr an ihn.

Bei mir war nach einem Jahr Arbeitslosigkeit (direkt ALG 2, da ich vorher im Ausland gearbeitet hatte) dermaßen die Luft raus, dass ich keine Energie mehr für den Beginn einer Ausbildung gehabt hätte. Zum Glück habe ich dann einen Job gefunden, wo ich zumindest einen Teil der Zeit draußen verbringen kann.
Hätte ich aber gleich eine Alternative gesucht wäre ich jetzt Zimmerer.

Kopf hoch!

Leider wiederhole ich mich, aber ich muss den nächsten danach fragen: Erklär mir bitte, warum sein Chef den Jonathan loswerden wollte über einen derartigen Umweg? Hast du gelesen, dass er noch in Probzeit ist und somit jeden Tag ohne Konsequenzen gekündigt werden hätte können. Wieso also die Theorie des bösen Typen?
josefpeter

Beitragvon holzer95 » Di Okt 30, 2012 19:12

josefpeter hat geschrieben:Wieso also die Theorie des bösen Typen?

Die frage stell ich mir auch, ich hatte einen SUPER Chef, und er war mindestens genau so Traurig wie ich (Schon weil ich der erste Lehrling gewesen wäre den er Ausbgebildet hätte.

Gruß Jonathan
Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben!

Oh bitte Herr lass viel Gras wachsen, denn die Zahl der Rindviecher wird immer größer!
holzer95

Beitragvon Nungu » Di Okt 30, 2012 19:26

...
Zuletzt geändert von Nungu am Do Jan 20, 2022 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Nungu

Beitragvon Wolfgang77 » Di Okt 30, 2012 22:06

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine Kündigung auch für die Seite des Vorgesetzten schwer ist, selbst wenn man eine Pfeife ganz dringend loswerden möchte. Wenn man dann nämlich die Reaktionen des Gekündigten sieht, ist das emotional auch schwer.

Da kommt einem so eine Ausrede vielleicht ganz recht
Wolfgang77

VorherigeNächste

Antwort erstellen
94 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Forstwirtschaft