Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 0:37

Es ist zum Verzweifeln.....

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Es ist zum Verzweifeln.....

Beitragvon H.B. » Mo Mai 23, 2011 21:42

TLH hat geschrieben:
warte immer noch auf den "Salatskandal"
könnte sein, daß der Wunsch in Erfüllung geht :cry:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medi ... 50,00.html

Salatskandal wird es deswegen keiner. Möglicherweise wird über unsachgemäße Düngung die Schuld vom massensalatquälerischen Massensalathalter dem massentierhaltenden Massentierhalter zugeschoben. Ursächlich wirds dann noch Klärschlamm aus Massenmenschenhaltung gewesen sein?? ...zuletzt gar noch Veganerdreck?
H.B.

Beitragvon Sabeth » Mo Mai 23, 2011 22:22

Findet Ihr Eure Beiträge dem Problem eigentlich angemessen?

Ich dachte, hier schreiben kompetente Landwirte, die etwas von Ihrem Beruf verstehen.

Wenn ich Eure Aussagen ernst nehme, dann sollte ich mich wohl vor den von Euch produzierten Lebensmitteln fürchten, da Ihr weder über das nötige Fachwissen zu verfügen scheint, noch in der Lage seid Zusammenhänge zu erkennen, noch irgendeine Verantwortung für die von Euch produzierten und an den Verbraucher gelieferten Lebensmittel zu empfinden scheint.

Wenn es sich herausstellen sollte, daß die EHEC-Infektionen durch mit Gülle gedüngtes Gemüse verursacht wurde, dann erwarte ich von Landwirten kompetente und qualifizierte Vorschläge und die Bereitschaft, dieses Problem zu lösen.

Es wäre doch schön, wenn das Niveau in diesem Forum sich durch qualifizierte Äusserungen etwas anheben lassen könnte.

Gruß

Sabeth
Sabeth

Beitragvon Weinbauer » Mo Mai 23, 2011 22:39

Qtreiber hat geschrieben:Gestern Abend durfte im HR Fernsehen ein "Experte" von Ökotest unwidersprochen zum Besten geben, dass konventionelle Betriebe vorbeugend in der Tiermast Antibiotika einsetzen (ich dachte, das sei seit 2006 verboten :?: ),
heute höre ich im Radio, dass die Grünen in RLP in der Landtagskantine einen "Veggi-Day" einführen wollen, also zwangsweise nicht "artgerechte" Fütterung der MdL's. Ich hab' ja nichts dagegen, dass nicht immer Fleisch auf den Tisch kommen muss, aber ich bin dafür, dass jeder selbst entscheiden soll, WANN er fleischlos essen will. Es kommt noch soweit, dass Metzgereien an einem Tag der Woche geschlossen haben MÜSSEN.
Der Abbau des Gehirns durch den übermäßigen Verzehr von Sojaprodukten scheint noch weiter vorangeschritten zu sein, als ich es bisher schon befürchtet habe.

geb dir vollkommen recht. aber es wäre in einer eher unbedeutenden sendung (gemessen an der zuschauerzahl) geblieben, wenn du es nicht in dieses forum gestellt hättest. den hier lesen, in diesem fall leider, ziemlich sicher mehr "konsumenten" mit, als je diese sendung sehen werden bzw. gesehen haben. glückwunsch also zu deiner publikmachung und danke das du dem "experten" hier zusätzlich eine plattform eröffnest... :D

jetzt ist auch schon seite 2 des thread gefüllt, um die "edeutung" des themas hervorzuheben. das interessiert neugierige konsumenten immer, wenn ein thema soviel aufmerksamkeit erregt...
Zuletzt geändert von Weinbauer am Di Mai 24, 2011 9:50, insgesamt 1-mal geändert.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon forenkobold » Di Mai 24, 2011 6:03

. den hier lesen, in diesem fall leider, ziemlich sicher mehr "konsumenten" mit, als je diese sendung sehen werden bzw. gesehen habe

Jetzt überschätzt du uns aber.....

Der Besucherrekord liegt bei 508 Besuchern, die am So Feb 13, 2011 20:07 zeitgleich online waren.

Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Jonny1020 » Do Mai 26, 2011 13:59

Da muss man nicht lange um den heißen Brei herum reden. Wie soll den der Salat kontaminiert werden, wenn nicht im Erzeugerbetrieb?
Jonny1020

Beitragvon H.B. » Fr Mai 27, 2011 9:20

Da fällt mir die Marktfrau aus den Nachrichten ein, welche den ganzen Marktstand mit Schildern aller möglichen Herkunftsländer zugepflastert hatte - unter anderem mit "Wir führen keine deutsche Ware", und gejammert hatte, daß sie trotzdem nichts verkauft
H.B.

Beitragvon Ronjaräuberin » Do Jun 02, 2011 23:44

Sabeth hat geschrieben:Wenn es sich herausstellen sollte, daß die EHEC-Infektionen durch mit Gülle gedüngtes Gemüse verursacht wurde, dann erwarte ich von Landwirten kompetente und qualifizierte Vorschläge und die Bereitschaft, dieses Problem zu lösen.

Wenn es sich herausstellen sollte!!!daß die EHEC -Infektionen nicht durch mit Gülle gedüngtes Gemüse verursacht wurde...

ist 1.der Landwirt trotzdem bankrott
2.dann erwarten Tausende Landwirte(DE,Spanien etc.) kompetente und qualifizierte Vorschläge und Bereitschaft,(finanzielle Hilfe OHNE mini Zinsen)...um Ihren Beruf weiterhin SAUBER fortzuführen.
Zuletzt geändert von Ronjaräuberin am Fr Jun 03, 2011 0:00, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Ronjaräuberin

Beitragvon SHierling » Do Jun 02, 2011 23:58

Sabeth hat geschrieben:Wenn es sich herausstellen sollte, daß die EHEC-Infektionen durch mit Gülle gedüngtes Gemüse verursacht wurde, dann erwarte ich von Landwirten kompetente und qualifizierte Vorschläge und die Bereitschaft, dieses Problem zu lösen.

ROTFL

An was hattest Du denn da so gedacht? Keimfreie Tiere?
Das wärs doch: Nieder mit den Pansenbakterien! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Du solltest Dich mit dem Weiland zusammentun, der hat auch keine Ahnung, wie seine Lebensgrundlagen funktionieren.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon frank1973 » Fr Jun 03, 2011 6:37

Jonny1020 hat geschrieben:Da muss man nicht lange um den heißen Brei herum reden. Wie soll den der Salat kontaminiert werden, wenn nicht im Erzeugerbetrieb?
Großmarkt,Transport,Lagerung und im Supermarkt wenn Kunden die Ware erst tausendmal betatschen bevor sie sie in den einkaufswagen legen.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Sabeth » Fr Jun 03, 2011 7:03

Shierling, wie wär's mit Sachlichkeit?
Oder geht das bei Bauern nicht?
Du bist doch vom Fach und kennst Dich mit Zoonosen aus, oder?

Also: trifft es zu, daß Rinder den EHEC-Keim in ihrem Darm beherbergen?
Sag einfach ja oder nein?

Wie ist der Keim dort hingekommen?

Scheiden Rinder den EHEC-Keim mit dem Kot aus?

Ja oder nein?

Du weißt doch, wie das nachgewiesen wird, Stuhlprobe/Kotprobe ist Dir ein Begriff, nicht wahr?

Also warum stellst Du Dich hier dümmer als Du bist?

Keimfreie Tiere. Warum willst Du mich dümmer machen, als ich bin?

Fair bleiben :D

Gruß

Sabeth
Sabeth

Beitragvon SHierling » Fr Jun 03, 2011 8:10

Sabeth: ja, natürlich (!) sind das Darmbakterien, und genau deswegen es gibt keine Möglichkeit, solche Stämme zu eliminieren, so einfach ist das. Die EHEC-Stämme existieren seit über 30 Jahren, das sind keine "Krankheiten", die "man einfach wieder ausrotten kann", das ist ein Pool ganz normaler Darmbewohner, die sich immer wieder verändern. Selbst wenn Du alle Rinder in Deutschland und in Afrika vergasen und verbuddeln würdest, hättest Du die Überträger immer noch im Wald bei den Wildtieren und müßtest jeden Weidegang verbieten.

Es ist eine Bambi-Sichtweise, zu behaupten, man könne alles und jedes Lebensmittel, erst recht Tiere, so "anbauen und halten", daß ständig und unausweichlich sterile Lebensmittel dabei rauskommen, so eine Vorstellung ist einfach völlig unsinnig und wider die Natur.

Und wenn Du meinst, es gäbe eine Chance dazu, dann mach doch mal einen Vorschlag!
SHierling

• Website

Beitragvon xyxy » Fr Jun 03, 2011 8:21

Ich als dummer unfortgebildeter Bauer maße mir jetzt mal an einen Link hier reinzustellen:
http://www.fr-online.de/politik/-vielle ... index.html
Denn Husec-41 haben wir in ganz Deutschland noch nie bei einem Rind gefunden.

Andere haben dafür andere Sorgen
Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) hat Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner aufgefordert, binnen vier Wochen einen Plan für den Ausstieg aus der Verwendung bleihaltiger Jagdmunition vorzulegen.

Und in Afghanistan, ich denk da mal an unsere Soldaten :roll:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Sabeth » Fr Jun 03, 2011 8:39

Shierling, von Keimfreiheit redest Du, nicht ich. Wie kommst Du überhaupt dazu, mir eine derartige Aussage zu unterstellen?

Also weißt Du doch, daß Rinder mit EHEC besiedelt sind, das beruhigt.

Es geht darum, die infektiösen Ausscheidungen von nicht erhitzbaren, also nicht zu pasteurisierenden, Lebensmitteln, also Gemüsearten, die frisch und roh verzehrt werden, zu trennen (Salat, Gurken, Tomaten).

Dir ist doch geläufig, daß Frischwasser und Abwasser streng getrennt wird?
Lies mal nach, was Robert Koch in Hamburg festgestellt hat, darum geht es, und nicht um "Keimfreiheit", lieber Himmel, ist das so schwer?

Du bist Fachfrau, so steht es in Deiner Homepage.
Übertragungswege von Infektionskrankheiten vom Tier auf den Menschen waren doch Bestandteil Deines Lehrplans, oder?
Dann laß uns doch bitte auch fachlich diskutieren. Ist das möglich?

Gruß
Sabeth
Zuletzt geändert von Sabeth am Fr Jun 03, 2011 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Sabeth

Beitragvon SHierling » Fr Jun 03, 2011 11:11

Nein, offenbar ist das nicht möglich, weil Du nicht einsehen willst, daß es unmöglich ist "Ehec aus Rindern zu entfernen".
Vielkleicht kann man das irgendwann, dann wird es halt Bestandssanierungen geben wie bei TB und anderen Krankheiten, aber im Moment ist es halt nicht machbar, also hilft es absolut niemandem weiter, so zu tun, als wäre das die Lösung aller Probleme.
SHierling

• Website

Beitragvon Frankenbauer » Fr Jun 03, 2011 13:19

Scheinbar ist es auch nicht möglich, nach Aussagen aus landwirtschaftlichen Studien, die eben besagen, dass der jetzige Erreger in Deutschland noch nicht bei Rindern nachgewiesen wurde, seine wahrscheinlich schon im Studium gefestigte Meinung "Alle Bauern sind böse" zu überdenken.
Alles was hier gebetsmühlenartig an Anwürfen wiederholt und ebenso gebetsmühlenartig widerlegt wird nutzt den Erkrankten überhaupt nicht.
Je länger der ganze Tanz geht und niemand findet auch nur eine verwertbare Spur, wo der Erreger herkommen könnte, desto mehr wächst in mir der Verdacht, dass man doch schon sichere Erkenntnisse hat, diese aber so brisant sind, dass man sie besser unter dem Teppich hält. Möglichkeiten wurden hier schon mehrere genannt an diesen Spekulationen möchte ich mich nicht beteiligen, aber mir scheint, dass der "Allzwecksündenbock" Landwirtschaft vorgeschoben wird, um von einem außerlandwirtschaftlichem Problem abzulenken.

Obwohl, da überdurchschnittlich viele Frauen im gebärfähigen Alter dabei sind, wie wärs mit der Pille, oder irgendwelchen Schlankpülverchen, oder, oder, oder?

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines