Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 0:37

Es ist zum Verzweifeln.....

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Es ist zum Verzweifeln.....

Beitragvon Qtreiber » Do Mai 19, 2011 18:55

Gestern Abend durfte im HR Fernsehen ein "Experte" von Ökotest unwidersprochen zum Besten geben, dass konventionelle Betriebe vorbeugend in der Tiermast Antibiotika einsetzen (ich dachte, das sei seit 2006 verboten :?: ),
heute höre ich im Radio, dass die Grünen in RLP in der Landtagskantine einen "Veggi-Day" einführen wollen, also zwangsweise nicht "artgerechte" Fütterung der MdL's. Ich hab' ja nichts dagegen, dass nicht immer Fleisch auf den Tisch kommen muss, aber ich bin dafür, dass jeder selbst entscheiden soll, WANN er fleischlos essen will. Es kommt noch soweit, dass Metzgereien an einem Tag der Woche geschlossen haben MÜSSEN.
Der Abbau des Gehirns durch den übermäßigen Verzehr von Sojaprodukten scheint noch weiter vorangeschritten zu sein, als ich es bisher schon befürchtet habe.
Qtreiber

Re: Es ist zum Verzweifeln.....

Beitragvon Schrat » Do Mai 19, 2011 19:29

Qtreiber hat geschrieben:Gestern Abend durfte im HR Fernsehen ein "Experte" von Ökotest unwidersprochen zum Besten geben, dass konventionelle Betriebe vorbeugend in der Tiermast Antibiotika einsetzen (ich dachte, das sei seit 2006 verboten :?: ),

Die Zeitschrift Ökotest ist mir lange schon suspekt. Ich bilde mir ein, bei denen bekommt der die beste Bewertung der am meisten zahlt.

Qtreiber hat geschrieben:Es kommt noch soweit, dass Metzgereien an einem Tag der Woche geschlossen haben MÜSSEN.

Sonntags vielleicht? :mrgreen:
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon TLH » Do Mai 19, 2011 19:50

"Veggi-Day" das klingt schon so verdächtig nach Quark in der Birne
der Wähler weiß ja was er will :?
es gibt ein Leben außerhalb der Kantine...
TLH

Beitragvon heinzi the chicken » Do Mai 19, 2011 19:55

Qtreiber hat geschrieben:Gestern Abend durfte im HR Fernsehen ein "Experte" von Ökotest unwidersprochen zum Besten geben, dass konventionelle Betriebe vorbeugend in der Tiermast Antibiotika einsetzen (ich dachte, das sei seit 2006 verboten :?: ),

Das stimmt nur halb. Natürlich wird es nicht richtig prophylaktisch gegeben, aber bei Tierhaltunsmethoden bei denen der Krankheitsdruck besonderns hoch ist, wird allen Tieren im Stall, wenn eines odere mehrere erkrankt, gleich allen was gegeben......

mfg
m
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon Frankenbauer » Do Mai 19, 2011 21:07

@heinzi

Wie? Bei Euch ist noch keine Aufzeichnung nach Einzeltier vorgeschrieben?
Ich weiß nicht wo Du lebst Heinzi, aber Deine unüberlegten Äußerungen (Vermutungen) könnten dem ein oder anderen Gast als Wissen erscheinen und schon sind alle wieder böse. Was Du da schreibst war evtl. vor zwanzig Jahren richtig, passt aber angesichts von unangekündigten Kontrollen, mehreren Blutproben im Jahr, Apothekenpflicht von Tierarznei usw. nicht mehr in die heutige Zeit.
Außerdem hier im Landkreis hat es in zehn Jahren nur drei Tierhaltungsverbote gegen aktive Landwirte gegeben, rate mal wie groß deren Betriebe waren und welchem Verband sie angehörten.

Zu Ögodest, ratet mal was die Nutzung des Siegels auf Produktverpackungen kostet, wer bereit ist für die Nutzung zu zahlen gewinnt den nächsten Test und wer nicht zahlt fällt spätestens in der Sensorik durch. Bei einigen aktuell veröffentlichten Tests wurde die ware nicht un tersucht, sondern an Hand der Zutatenliste bewertet. Da gibt es einige Stoffe, wie Nüsse, die hochallergen sein können, die aber z.B. in der Schokoladenproduktion in Spuren in den Anlagen vorhanden sein können, ein Markenhersteller, der auf diese minimalste Gefahr hinweist erhält massiv Punktabzug, ein No Name Produzent, der nichts schreibt wird hochgelobt. Ironischerweise musste genau das NN Produkt kurz darauf wegen Verunreinigungen mit Nüssen zurückgerufen werden.

Gruß

Werner
Zuletzt geändert von Frankenbauer am Do Mai 19, 2011 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon H.B. » Do Mai 19, 2011 21:20

Heini hat keine Erfahrung über Tierhaltung und Tiergesundheit. Er hat selber mal geklagt, daß sie ihm "schneller als die Ratten" wegsterben. Bis zu ihrem Tod waren sie aber sicher gesund....

"ökokorrekt gesund", andere würden das unter "übersehen" oder "Mangel an Kompetenz" einordnen.
H.B.

Beitragvon heinzi the chicken » Do Mai 19, 2011 21:22

Frankenbauer hat geschrieben:@heinzi

Wie? Bei Euch ist noch keine Aufzeichnung nach Einzeltier vorgeschrieben?

Wer redet denn hier von Rindern.....
heinzi the chicken

Beitragvon heinzi the chicken » Do Mai 19, 2011 21:24

H.B. hat geschrieben:Heini hat keine Erfahrung über Tierhaltung und Tiergesundheit. Er hat selber mal geklagt, daß sie ihm "schneller als die Ratten" wegsterben. Bis zu ihrem Tod waren sie aber sicher gesund....

"ökokorrekt gesund", andere würden das unter "übersehen" oder "Mangel an Kompetenz" einordnen.

Also ich selbst hatte ich noch nie Geflügel,
aber ich bin stolz darauf, sagen zu können, hatte dieses Jahr bei den 35 Kalbungen nur einen Verlust :klug: :prost:
heinzi the chicken

Beitragvon H.B. » Do Mai 19, 2011 21:26

heinzi the chicken hat geschrieben:sagen zu können, hatte dieses Jahr bei den 35 Kalbungen nur einen Verlust :klug: :prost:

3% ist verdammt viel, aber du kannst es ja noch auf 1,5% drücken, wenn nix mehr ist.
H.B.

Beitragvon heinzi the chicken » Do Mai 19, 2011 21:31

H.B. hat geschrieben:
heinzi the chicken hat geschrieben:sagen zu können, hatte dieses Jahr bei den 35 Kalbungen nur einen Verlust :klug: :prost:

3% ist verdammt viel, aber du kannst es ja noch auf 1,5% drücken, wenn nix mehr ist.

liegt auch daran, dass ich nicht nur die geburt sondern auch den ersten Monate postpartum einrechne (Perinatale und Neonatal Mortalität)
heinzi the chicken

Beitragvon H.B. » Do Mai 19, 2011 21:52

heinzi the chicken hat geschrieben:
postpartum

Postle kann da nicht helfen :mrgreen:

Der Wert ist ok und weit überdurchschnittlich, aber erreichbar.

Hast du überhaupt ne Kuh?
H.B.

Beitragvon heinzi the chicken » Do Mai 19, 2011 21:57

Frankenbauer hat geschrieben:@heinzi
Was Du da schreibst war evtl. vor zwanzig Jahren richtig, passt aber angesichts von unangekündigten Kontrollen, mehreren Blutproben im Jahr, Apothekenpflicht von Tierarznei usw. nicht mehr in die heutige Zeit.

http://www.landundforst.de/ndr-kontroll ... -gefluegel
http://www.hydrology.uni-kiel.de/downlo ... iotika.pdf (slide 27)

Frankenbauer hat geschrieben:Außerdem hier im Landkreis hat es in zehn Jahren nur drei Tierhaltungsverbote gegen aktive Landwirte gegeben, rate mal wie groß deren Betriebe waren und welchem Verband sie angehörten.

Was hat das jetz mit Bio zu tun, dort wird das wahrscheinlich nicht viel anders gemacht, aber aufgrund der umweltlichen Gegebenheiten weitaus weniger benutzt.
heinzi the chicken

Beitragvon xyxy » Fr Mai 20, 2011 5:25

In der Türkei soll das Kilo Rindfleisch im Laden um 25 Euro kosten...
Da kommt der fleischlose Tag von ganz alleine!
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Hoschscheck » Fr Mai 20, 2011 6:04

heinzi the chicken hat geschrieben: Das stimmt nur halb. Natürlich wird es nicht richtig prophylaktisch gegeben, aber bei Tierhaltunsmethoden bei denen der Krankheitsdruck besonderns hoch ist, wird allen Tieren im Stall, wenn eines odere mehrere erkrankt, gleich allen was gegeben......

mfg
m

Na das erklär mal den Müttern im Kindergarten.
Was da alles so prophylaktisch gegeben wird damit niemand zu Hause unter einem "kranken Kind" leiden muss, :roll: .
Oh, Oh.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Crazy Horse » Fr Mai 20, 2011 6:51

Die werden vielleicht vorbeugend geimpft, damit sie immun gegen gefährliche Virenstämme sind. Was allerdings der "vorbeugende" Einsatz von Antibiotika bewirken soll (wird wohl dann übers Futter verabreicht), entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn man das über einen längeren Zeitraum macht, züchtet man sich doch resistente Bakterienstämme, mal ganz abgesehen davon, dass Antibiotika auch vor nützlichen Bakterien nicht halt macht. Das ist letztendlich auch schlecht fürs körpereigene Immunsystem, das dadurch lahmgelegt wird.

Vorbeugend Antibiotika zu füttern, macht ja nur Sinn, wenn man kranke Tiere im Stall hat und man diese -warum auch immer- nicht isolieren kann, und man nicht weiß, wieviele Tiere noch mit dem Erreger infiziert sind. Damit sollte aber spätestens nach 1-2 Wochen Schluss sein.

Wie das rechtlich derzeit aussieht, weiß ich gar nicht. Jedenfalls sollte der Antibiotikaeinsatz die große Ausnahme und auf jeden Fall medizinisch indiziert sein.

heute höre ich im Radio, dass die Grünen in RLP in der Landtagskantine einen "Veggi-Day" einführen wollen, also zwangsweise nicht "artgerechte" Fütterung der MdL's. Ich hab' ja nichts dagegen, dass nicht immer Fleisch auf den Tisch kommen muss, aber ich bin dafür, dass jeder selbst entscheiden soll, WANN er fleischlos essen will. Es kommt noch soweit, dass Metzgereien an einem Tag der Woche geschlossen haben MÜSSEN.
Der Abbau des Gehirns durch den übermäßigen Verzehr von Sojaprodukten scheint noch weiter vorangeschritten zu sein, als ich es bisher schon befürchtet habe.

Normalerweise bietet doch jede größere Kantine mehrere Menüs an, worunter sich immer auch ein vegetarisches befindet. So war das zumindest bei uns damals in der Mensa. Was also dieser ganze Popanz soll, versteh ich nicht. Ich seh es übrigens auch so wie Du, dass jeder selbst entscheiden soll, was er essen will. Alles andere ist eine Bevormundung.
Crazy Horse

Nächste

Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines