Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:33

Es wird endlich mal Zeit......

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
106 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Beitragvon wahrheitanslicht » Mi Jun 17, 2009 11:33

[quote="Falk"]Na sollte er nöch Bänker sein hat er sicher schiss... den sowas im falschen Hals kann sicher seinen Job kosten![/quote]

Nach wie vor gibt es das Bankgeheimnis und da ich weder Name der Bank noch Wohnort noch Name eines LAndwirtes nenne verstosse ich nicht gegen selbiges. Abgesehen davon, das ich seit über 10 Jahren nicht mehr im Bankbereich arbeite.

Das was Du ansprichst ist ein Nebenkriegsschauplatz und dient der Ablenkung vom eigentlichen Thema.
wahrheitanslicht

Beitragvon Brock » Mi Jun 17, 2009 11:33

ohhh... und als ich mich vor etlicher Zeit als Landwirt Selbstständig gemacht habe, bekam ich von niemand nicht einen Cent... ich steckte tausende Euro in die Landwirtschaft, tausende Euro mit denen ich laange zeit hätte nichts tun brauchen hätte müssen, und leben hätt können... und ich habe mich die erste Zeit ohne Zuschüsse durchgekämpft, mit einen 54er Schlepper zick hektar umgetrieben... glaub mir bübchen, ich weiß was es heißt aus dreck etwas zu erschaffen, ich kann stolz drauf sein, und heute blicke ich auf ein schönes kleines Höfchen, wo alles vorhanden ist... und was bekomme ich zuschuss heute, damit könnte ich im jahr nicht einen neuen SChwader kaufen, so viel ist es bei mir... aber ich bin 365 Tage im JAhr für Vieh und Feld da, und jetzt frag ich dich, wann hast du das letzte mal an Weinachten, an Ostern, an Sonntagen usw. gearbeitet? ...
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon wahrheitanslicht » Mi Jun 17, 2009 11:36

[quote="Jutta"]Und Dein Lieblingsargument ist wohl:

Dein Argument ist kein Argument.

Auf eine Diskussion mit Dir will ich mich auch gar nicht einlassen. Mit Nonames und Noprofiles diskutiere ich nämlich grundsätzlich nicht.

Und ich produzier nicht zuviel - außer vielleicht Müll, ich bin kein Landwirt.[/quote]

Wenn die Argumente fehlen, geht man der Diskussion aus dem Weg oder wird beleidigend. Gängiges und auch menschliches Handeln.
wahrheitanslicht

Beitragvon Guido85 » Mi Jun 17, 2009 11:40

Naja ein teilweise hast du recht mit deinen Aussagen.

Aber verallgemeienrn wir deine Aussage, dann wäre es besser die gesamte Subventionspolitik in der EU (oder gar weltweit) abzuschaffen und alle Märkte gleich zubehandeln. Das heißt keine EHZ, keine Abwrackprämie, keine Fahrtenpauschale, ...

Das kannst du aber so nicht realisieren, das ginge nur wenn du im selben Zuge die Steuern vereinheitlichst. Das Prinzip von Paul Kirchhoff war da schon perfekt, ein Steuersatz für alle (vor allen wäre je nach Höhe der Anreiz von Steuerflucht weg).

Unser Staat hat den Fehler gemacht die Agrar-Subventionen einzuführen, um damit die Produktion im Landwirtschaftlichen Sektor zu steuern. Steuern heißt nicht bloß dafür zu sorgen das mehr produtziert wie verbraucht wird, sondern auch dafür zu sorgen das bestimmte Bereiche, die einen Nachfrageboom des Verbrauchers mehr produzieren damit der Verbraucher weniger bezahlen muss.
Bsp. ökologischer Landbau: ohne staatliche Zuschüsse wäre die Umstellung für viele Betriebe nicht möglich, greift der Staat nicht ein gibt es nur wenige Ökolandwirte, die dann für den Apfel, den Weizen,... nehmen können was sie wollen, weil der Verbraucher es Ihnen nur so aus den Händen reißt.
Bsp. Strom aus Biogas: Die Anlagen in Deutschland sind ohne den Güllebonus, die staatlich gestützten Preise, usw. alle unrentabel. Sollen wir das alles abschalten? Womit willste Strom machen wenn das letzte AKW aus ist? Lieber mit Kohle Erdgas (die Dinger sind übrigens irgendwann mal all) das Klima versauen? Oder stellst du dir ein Fahrrad mit Generator in den Keller? Am Besten holen wir uns um dann noch was gutes für die Entwicklungsländer zu tun ein paar Farbige die in großen Farbriken für uns Strom trampeln.

Ich hoffe du verstehst, dass das Grundproblem nicht an den Landwirten selber liegt, sondern in der Politik der letzten 60 Jahre. Man kann nicht einfach hergehen und die Subventionen morgen abschaffen sondern die müssen langsam zurückgefahren werden, um die Leute nach und nach in die Marktwirtschaft zu entlassen. Aber dieser Vorgang wiederspricht dem Ziel Deutschlands den ländlichen Raum zu stärken, denn die Einführung der Marktwirtschaft bedeute, dass die Agrarstrukturen größer werden, und die Wirtschaftlichkeit mehr in den Fokus rücken muss. also werden sich viele Landstriche die eher klein strukturiert sind stark verändert und mir würde es nicht gefallen wenn ich aus dem Fenster gucke und sehe anstatt einer Landschaft wo viele Pflanzenkulturen wechseln, nur noch Monokulturen von 40, 50 oder gar 100ha.

Ich habe Bwl studiert und kenne die Gesetze von Märkten und Preisen und ich brauche mir von dir ... bestimmt nicht sagen zu lassen das ich keien Ahnung habe. Nur es ist nicht immer alles so einfach, wie es die theoretische bwtriebswirtschaftliche Praxis ausgibt! Deswegen behaupte ich, dass du lieber erst einmal etwas Ehrfahrungen mit Branchen und Märkten sammeln solltest bevor du mit einer solchen Propagandapolitik anfängst.

Gruß
Guido
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Guido85

Beitragvon wahrheitanslicht » Mi Jun 17, 2009 11:42

[quote="Brock"]ohhh... und als ich mich vor etlicher Zeit als Landwirt Selbstständig gemacht habe, bekam ich von niemand nicht einen Cent... ich steckte tausende Euro in die Landwirtschaft, tausende Euro mit denen ich laange zeit hätte nichts tun brauchen hätte müssen, und leben hätt können... und ich habe mich die erste Zeit ohne Zuschüsse durchgekämpft, mit einen 54er Schlepper zick hektar umgetrieben... glaub mir bübchen, ich weiß was es heißt aus dreck etwas zu erschaffen, ich kann stolz drauf sein, und heute blicke ich auf ein schönes kleines Höfchen, wo alles vorhanden ist... und was bekomme ich zuschuss heute, damit könnte ich im jahr nicht einen neuen SChwader kaufen, so viel ist es bei mir... aber ich bin 365 Tage im JAhr für Vieh und Feld da, und jetzt frag ich dich, wann hast du das letzte mal an Weinachten, an Ostern, an Sonntagen usw. gearbeitet? ...[/quote]

Ich hatte davor gewarnt, aber trotzdem wird gejammert, naja.

Also, schön das Du durch Deine Arbeit und ohne den Erhalt von Subventionen auskommst, dann hast Du genau das verstanden, was betriebswirtschaftliches Handeln ausmacht. Gratulation. Du bist ein Vorbild für all die anderen Landwirte, die lieber zuschauen, aus welchem Topf es das meiste gibt.

Bezüglich Sonn- und Feiertagen.... Bevor ich einen Beruf ergreife, weiß ich, was auf mich zukommt. Möchte ich gerne Koch sein, muss ich wissen, das ich am Wochenende und an Feiertagen arbeiten muss. Jedem das seine. Soll das jetzt Mitleid erwecken? Nein, denn es war Deine Wahl. Bei der Wahl meines Berufes habe ich darauf geachtet, am Wochenende nicht arbeiten zu müssen. Warum also sprichst Du es an? Allem Anschein nach bist Du doch mit der Wahl Deines Berufes glücklich.
wahrheitanslicht

Beitragvon KarlGustav » Mi Jun 17, 2009 11:44

Unserer lieben SHierling hast Du noch kein argumentatives Contra geben können, Wahrheitsanwärter ... woran liegts?
Karl
KarlGustav

Beitragvon Falk » Mi Jun 17, 2009 11:46

Was traurig ist, das er nicht checkt das alle in der EU von den Mitteln die bei den Landwirten ankommen provitieren, und er ist sicher einer der großen gewinner!
Immerhin kann er durch unsere ach so schlimme überproduktion günstig einkaufen!
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon wahrheitanslicht » Mi Jun 17, 2009 12:00

[quote="Guido85"]Naja ein teilweise hast du recht mit deinen Aussagen.

Aber verallgemeienrn wir deine Aussage, dann wäre es besser die gesamte Subventionspolitik in der EU (oder gar weltweit) abzuschaffen und alle Märkte gleich zubehandeln. Das heißt keine EHZ, keine Abwrackprämie, keine Fahrtenpauschale, ...

DA BIN ICH VÖLLIG AUF DEINER SEITE.

Das kannst du aber so nicht realisieren, das ginge nur wenn du im selben Zuge die Steuern vereinheitlichst.

ÄH, NEIN DA MUSS ICH DIR WIEDERSPRECHEN. MAN KANN ES REALISIEREN. EINHEITLICHE STEUERSÄTZE: DA WÜRDEN SICH DIE REICHEN FREUEN, WENN AUCH DIE ARMEN ÜBER 30 % ZAHLEN WÜRDEN.

Das Prinzip von Paul Kirchhoff war da schon perfekt, ein Steuersatz für alle (vor allen wäre je nach Höhe der Anreiz von Steuerflucht weg).

Unser Staat hat den Fehler gemacht die Agrar-Subventionen einzuführen, um damit die Produktion im Landwirtschaftlichen Sektor zu steuern.

KORREKT. ICH VERURTEILE HIER NICHT DIE LANDWIRTE, SONDERN ICH REGEN AN, DIE DENKENSWEISE DER LETZTEN 50 JAHRE (WIE DU RICHTIG BEMERKTEST DURCH POLITIK BESTIMMT) ZU ÄNDERN. SIE SOLLEN NUR GLEICHWERTIGE MARKTTEILNEHMER WERDEN!

Steuern heißt nicht bloß dafür zu sorgen das mehr produtziert wie verbraucht wird, sondern auch dafür zu sorgen das bestimmte Bereiche, die einen Nachfrageboom des Verbrauchers mehr produzieren damit der Verbraucher weniger bezahlen muss.

BEI ERHÖHTER NACHFRAGE WERDEN SICH IMMER WELCHE FINDEN, DIE AUF DIESEN LUKRATIVEN ZUG AUFSPRINGEN WERDEN, DAFÜR BEDARF ES KEINER STAATLICHEN STEUERUNG.

Bsp. ökologischer Landbau: ohne staatliche Zuschüsse wäre die Umstellung für viele Betriebe nicht möglich, greift der Staat nicht ein gibt es nur wenige Ökolandwirte, die dann für den Apfel, den Weizen,... nehmen können was sie wollen, weil der Verbraucher es Ihnen nur so aus den Händen reißt.

STIMMT NICHT. DURCH AUFLAGEN BEI DER BENUTZUNG VON PESTIZIDEN KÖNNEN SOLCHE DINGE AUCH ERREICHT WERDEN. DER WUNSCH DES KUNDEN ÖKOLOGISCHE PRODUKTE ZU KAUFEN, HAT EINEN MARKT GESCHAFFEN. DIESER MARKT HAT EINE NACHFRAGE USW. DAS REGELT SICH VON SELBST, WEIL DIESE KUNDEN MEHR BEREIT SIND ZU ZAHLEN. HIER SIND WIR WIEDER BEI DER UNTERNEHMERISCHEN ENTSCHEIDUNG, OB MAN ALS LANDWIRT AUF DEN ZUG AUFSPRINGT ODER NICHT. DIESE PROBLEMSTELLUNG HABEN AUCH ANDERE WIRTSCHAFTSARTEN. AUTOMOBIL? JAMMERN ALLE AUTOHERSTELLER, DAS ES NICHT MÖGLICH IST, AUF UMWELTFREUNDLICHE ANTRIEBSTECHNIKEN UMZUSTELLEN? NEIN. GLEICHES PROBELM.

Bsp. Strom aus Biogas: Die Anlagen in Deutschland sind ohne den Güllebonus, die staatlich gestützten Preise, usw. alle unrentabel.

WARUM BAUT MAN SIE DANN, WENN SIE UNRENTABEL SIND. KAUFMÄNNISCH NICHT BESONDERS SINNVOLL ODER, ES GIBT GENÜGEND ALTERNATIVEN.

Sollen wir das alles abschalten? Womit willste Strom machen wenn das letzte AKW aus ist?

LICHT; WASSER, WIND, ALLES IM ÜBERFLUSS VORHANDEN.

Lieber mit Kohle Erdgas (die Dinger sind übrigens irgendwann mal all) das Klima versauen? Oder stellst du dir ein Fahrrad mit Generator in den Keller? Am Besten holen wir uns um dann noch was gutes für die Entwicklungsländer zu tun ein paar Farbige die in großen Farbriken für uns Strom trampeln.

Ich hoffe du verstehst, dass das Grundproblem nicht an den Landwirten selber liegt, sondern in der Politik der letzten 60 Jahre. Man kann nicht einfach hergehen und die Subventionen morgen abschaffen sondern die müssen langsam zurückgefahren werden, um die Leute nach und nach in die Marktwirtschaft zu entlassen.

DA STIMME ICH DIR VOLLKOMMEN ZU.

Aber dieser Vorgang wiederspricht dem Ziel Deutschlands den ländlichen Raum zu stärken, denn die Einführung der Marktwirtschaft bedeute, dass die Agrarstrukturen größer werden, und die Wirtschaftlichkeit mehr in den Fokus rücken muss. also werden sich viele Landstriche die eher klein strukturiert sind stark verändert und mir würde es nicht gefallen wenn ich aus dem Fenster gucke und sehe anstatt einer Landschaft wo viele Pflanzenkulturen wechseln, nur noch Monokulturen von 40, 50 oder gar 100ha.

ABER ZIELE MÜSSEN ÜBERDACHT WERDEN, UND WENN MAN FESTSTELLT, DAS MAN AUF DEM FALSCHEN WEG IST, MUSS MAN SICH NEUE ZIELE SETZEN. DIE VON DIR ANGESPROCHENE VERÄNDERUNG HAT ES IN DEN LETZTEN JAHREN SCHON GEGEBEN, DURCH AUFGABE VON HÖFEN, ICH KANN NICHT SAGEN, DAS ES ZU DEUTLICH MEHR MONOKULTUREN GEKOMMEN IST IN DEN LETZTEN 10 JAHREN. DAS LANDWIRTE HEUTE GRÖSSER SIND ALS DAMALS IST EINE FOLGE DER BESSEREN BEWIRTSCHAFTUNGSMÖGLICHKEIT VON FELDERN DURCH GRÖSSERE MASCHINEN. EIN PROZESS, DER SICH NICHT STOPPEN LÄSST. SO IST DER LAUF DER ZEIT. IN JEDEM WIRTSCHAFTSBEREICH!!!

Ich habe Bwl studiert und kenne die Gesetze von Märkten und Preisen und ich brauche mir von dir ... bestimmt nicht sagen zu lassen das ich keien Ahnung habe.

HABE ICH NICHT BEHAUPTET, DAS IST DER ERSTE KONSTRUKTIVE UND DISKUSSIONSFÄHIGE BEITRAG HIER.

Nur es ist nicht immer alles so einfach, wie es die theoretische bwtriebswirtschaftliche Praxis ausgibt!

HABE NICHT BEHAUPTET DAS ES SO EINFACH IST, ABER DAS UMDENKEN SOLLTE JETZT SCHON BEGINNEN.

Deswegen behaupte ich, dass du lieber erst einmal etwas Ehrfahrungen mit Branchen und Märkten sammeln solltest bevor du mit einer solchen Propagandapolitik anfängst.

ICH BIN AUCH DIPL. BETRIEBSWIRT, WILLKOMMEN IM CLUB. ICH BETREIBE KEINE PROPAGANDAPOLITIK. WER SICH MIT DISKUSSIONSGRUNDLAGEN BESCHÄFTIGT HAT WEISS, DASS DISKUSSION NUR AUSTAUSCH VON MEINUNGEN IST, NIEMALS DER ÜBERZEUGUNG, ES SEI DENN MAN PRÄSENTIERT FAKTEN. ICH HALTE DEN LANDWIRTEN NUR DEN SPIEGEL VORS GESICHT UND REGE AN, MAL DARÜBER NACHZUDENKEN IN ZUKUNFT WIE SCHON VON DIR ANGESPROCHEN MARKTWIRTSCHAFTLICH ZU DENKEN. DIESE VERÄNDERUNG IN DER DENKENSWEISE KANN IHRE EXISTENZ SICHERN, WENN BALD DIE SUBVENTIONEN WEG FALLEN.

Gruß
Guido[/quote]
wahrheitanslicht

Re: Es wird endlich mal Zeit......

Beitragvon hans g » Mi Jun 17, 2009 12:01

wahrheitanslicht hat geschrieben:
So, das könnt ihr erst mal sacken lassen, das Euch einer seine Meinung gesagt hat, aber obacht, egal mit wem ich spreche, jeder teilt meine Meinung. Einen schönen Tag noch Ihr schlauen Bauern.

ja klar,dass VIELE deiner meinung sind---ist ja politisch so gewollt durch die veröffentlichung der eu-gelder :idea:
nur,welche alternative schlägst du vor oder wirst du demnächst politisch tätig,um das zu ändern :?:
ich führe immer den ÖFFENTLICHEN DIENST an--beamte,lehrer,verwaltungen--was man da einsparen könnte,wenn man nur ansatzweise das durchziehen würde,was eigentlich deren ureigenste aufgabe wäre---mit steuern sorgfältig umzugehen :!:
hans g

Beitragvon juergen515 » Mi Jun 17, 2009 12:04

wahrheitanslicht hat geschrieben:Schnauze halten ist kein schlüssiges Argument sondern eine banale Aussage, die man in einer Kneipe losläßt wenn einem nichts mehr einfällt.

NEIN, in der kneipe gibts aufs maul! :idea:

und bitte:

lerne zitieren oder lass es...
juergen515

Beitragvon wahrheitanslicht » Mi Jun 17, 2009 12:04

[quote="Falk"]Was traurig ist, das er nicht checkt das alle in der EU von den Mitteln die bei den Landwirten ankommen provitieren, und er ist sicher einer der großen gewinner!
Immerhin kann er durch unsere ach so schlimme überproduktion günstig einkaufen![/quote]

FALSCH: Überproduktion bereitet nicht nur Kosten bei der Vernichtung, sondern hat auch keinen Einfluß auf den Markt, weil diese Produkte nicht am Markt teilnehmen.

Mal ganz weg von der kaufmännischen Seite hin zum gesunden Menschenverstand. Du gibst selbst zu das es eine Überproduktion gibt die vernichtet wird und findest das ok? Und Du findest OK, das es für die Herstellung UND Vernichtung von Lebensmitteln Gelder gibt?

Denk einfach mal mit gesundem Verstand über diesen Satz nach und dann erzählst Du das mal Kindern in Indien, oder Afrika die den Hungertot sterben. Armes Deutschland.
wahrheitanslicht

Beitragvon wahrheitanslicht » Mi Jun 17, 2009 12:06

[quote="juergen515"][quote="wahrheitanslicht"]
Schnauze halten ist kein schlüssiges Argument sondern eine banale Aussage, die man in einer Kneipe losläßt wenn einem nichts mehr einfällt.

[/quote]

und bitte:

lerne zitieren oder lass es...[/quote]

Welcome to my ignor-list. Btw Du verhälst Dich wie ein Schläger. Wer sich nicht mit Worten wehren kann, wehrt sich mit der Faust. Sorry, nicht mein Niveau.
wahrheitanslicht

Beitragvon SHierling » Mi Jun 17, 2009 12:08

Meine Güte, bin ich mal wieder froh, daß ich meine Schweine und Eier nicht an jeden verkaufe. Solche sollte man einfach nicht mehr füttern, dann lernen sie vermutlich am ehesten, wovon sie leben.
SHierling

• Website

Re: Es wird endlich mal Zeit......

Beitragvon wahrheitanslicht » Mi Jun 17, 2009 12:10

[quote="hans g"][quote="wahrheitanslicht"]

So, das könnt ihr erst mal sacken lassen, das Euch einer seine Meinung gesagt hat, aber obacht, egal mit wem ich spreche, jeder teilt meine Meinung. Einen schönen Tag noch Ihr schlauen Bauern.[/quote]
ja klar,dass VIELE deiner meinung sind---ist ja politisch so gewollt durch die veröffentlichung der eu-gelder :idea:
nur,welche alternative schlägst du vor oder wirst du demnächst politisch tätig,um das zu ändern :?:
ich führe immer den ÖFFENTLICHEN DIENST an--beamte,lehrer,verwaltungen--was man da einsparen könnte,wenn man nur ansatzweise das durchziehen würde,was eigentlich deren ureigenste aufgabe wäre---mit steuern sorgfältig umzugehen :!:[/quote]

Immer schön mit dem Finger auf andere zeigen. Das hier ist ein Landwirtschaftsforum. Wenn Du über die Beamten Diskutieren möchtest, bitte in einem anderen Foruam.

Was ich vorschlage? Ändert Eure Denkensweise, lernt endlich wirtschaftlich zu handeln. Versucht so Euren Job zu machen, das Ihr keine Subventionen und Zuschüsse benötigt.

Schrittweises Herunterfahren dieser Gelder. Überproduktion dadurch vermeiden, weil was am Markt nicht verkauft werden kann, wird nicht produziert, so einfach ist das.
wahrheitanslicht

Beitragvon juergen515 » Mi Jun 17, 2009 12:12

wahrheitanslicht hat geschrieben:
juergen515 hat geschrieben:
wahrheitanslicht hat geschrieben:Schnauze halten ist kein schlüssiges Argument sondern eine banale Aussage, die man in einer Kneipe losläßt wenn einem nichts mehr einfällt.

und bitte:

lerne zitieren oder lass es...

Welcome to my ignor-list. Btw Du verhälst Dich wie ein Schläger. Wer sich nicht mit Worten wehren kann, wehrt sich mit der Faust. Sorry, nicht mein Niveau.

ich glaub ich kann mich im alltag besser mit worten wehren als die meisten, aber das tut nix zur sache....

wenn du englisch in deine texte einfließen lässt, dann richtig...

ich frage mich warum du nicht in die politik gehst, dich mit deinen tollen ideen und allmächtigen wissen ganz nach oben arbeitest und den markt revolutionierst....
juergen515

VorherigeNächste

Antwort erstellen
106 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Agrarpolitik