Sind die Messgebühren länderspezifisch oder nach Kesselleistung ? Ich habe vor ein paar Tagen die Rechnung meiner Messung meines Holzvergassers Eta 20 kw im März bekommen und bezahlt. Wird alle 2 Jahre gemacht. Betrag 218 € incl. Allem. Ich weiß jetzt nicht ob da MwSt berechnet ist. 2 x Reinigung des Kamins jährlich kostet jeweils 34 €. Einen billigeren Handwerker kenne ich nicht ! Der Kaminfeger saugt sich die Beträge ja nicht aus den Fingern. Das sind festgesetzte Gebühren. Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
Bei mir wäre die jähliche Kostenbelastung für Kaminreinigung und Messung also 177 €. Dazu kommt alle 5 Jahre Feuerstättenschau zur Sicherheitüberprüfung ebenfall rd. 200 €, jährlich anteilig also 40 € dazu. Für rd. 220 € im Jahr bei 2 bis 4 Terminen, welchen anderen Handwerken bekommt man dafür ins Haus ? Ich halte die Gebühren und Kosten für angemessen. Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
Je nach Bundesland. Für 2 Häuser, die Gebühren, je nach Kaminlänge. Bei uns in Bayern, Feuerstättenschau, 2 x in 7 Jahren, Einmalige Überprüfung, 73 € und 83 €, je nach Kaminlänge. Kehren 2 x im Jahr 83,50 € pro Haus (Kamin 9 m) und 85,20 €, ( Kamin 10 m). Messung alle 2 Jahre, einmal 121 € und dann 130 €, sind jeweils Pelletskessel, mit je 19,5 kw und 20 kw Der ehemalige, ging in jedes Zimmer, vom Keller bis in den Dachboden Diese Preise kann der Meister ja nur anbieten, durch sein Monopol ! sonst würden schon für die Anfahrt solche Beträge anfallen?
Bei mir wird seit einiger Zeit der Kessel alle 3 Jahre gemessen. Habe mal nachgefragt, dann sagte der Kaminkehrer, daß sich das geändert hat. vor ca. 4 Jahren